Dann doch lieber in den A111ZF investieren, statt das Geld im dummen ETF versauern zu lassen
In einem Markt, der wirklich alles nach oben trägt, einen Fonds ins Minus zu manövrieren, ist fast schon eine Form von Kunst.
Dann doch lieber in den A111ZF investieren, statt das Geld im dummen ETF versauern zu lassen
In einem Markt, der wirklich alles nach oben trägt, einen Fonds ins Minus zu manövrieren, ist fast schon eine Form von Kunst.
Da sind noch viele ungelegte Eier dabei.
Mal sehen welche Vorsorgedepots Eier nächstes Jahr zu Ostern im Korb liegen.
Ich befürchte das auch so einige Windeier dabei sind. 🫣
In der FAZ gab es gestern ein Interview mit dem Chef der ERGO
https://www.faz.net/aktuell/finanz…-110853340.html
Der hat auch eine interessante Argumentation:
Was allerdings ein Streitpunkt werden könnte: ob es eine Beratungspflicht gibt oder nicht. Aktuell gilt diese für den Abschluss von Versicherungen. Wenn das so bleibt, muss diese Pflicht aber auch für andere Akteure wie Banken oder Neobroker gelten, um einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten.
Wenn es 1 solides transparentes Produkt wäre, mit 0,05% Kosten, dann bräuchte es nur einen kurzen visuell optimierten Beipackzettel, am besten in einfacher Sprache.
Wenn es 1 solides transparentes Produkt wäre, mit 0,05% Kosten, dann bräuchte es nur einen kurzen visuell optimierten Beipackzettel, am besten in einfacher Sprache.
Am besten bringt es der Staat raus. Kaliber wie Walz, Kommer und Beck können so ein Ding an einem Wochenende aufsetzen. Und dann wird es bei jedem Bundesbürger implementiert: Über die GRV, Steuer, Kindergeld,..... Wer es nicht will, muss sich aktiv abmelden. Noch besser: Abmelden geht gar nicht. Alles andere wird ein Rohrkrepierer, weil es genau die Menschen nicht machen werden, die es brauchen: finanzielle Analphabeten. Also 80-90% dieses Landes.
Die Argumentation ist ja geradezu grotesk: gerade weil man so intensiv beraten muss, möchte man 1,5 % abkassieren.
Genauer gesagt, nur beim Standard Produkt. Da ist in der Realität dem Wahnsinn Tür und Tor geöffnet.
Ich denke da zum Beispiel an die LeOs bei den Kreissparkasse und Volksbanken.
Das sind Leute, die sich heute noch vom „Bankbeamten“ quasi ein bestellen lassen und sich sogar besonders fein anziehen deswegen.
Bitte nicht lachen. In der Generation der älteren Mendchen ist das hier in Baden-Württemberg immer noch üblich.
Und denen werden sicherlich die „besten“ Produkte verkauft…
Das sind Leute, die sich heute noch vom „Bankbeamten“ quasi ein bestellen lassen und sich sogar besonders fein anziehen deswegen.
Bitte nicht lachen. In der Generation der älteren Mendchen ist das hier in Baden-Württemberg immer noch üblich.Und denen werden sicherlich die „besten“ Produkte verkauft…
Ich würde mal davon ausgehen, dass die Zahl der älteren Menschen (auch in Baden-Würtemberg), die wegen eines AV-Depots von Ihren Bankbeamten gerufen werden eher überschaubar sein dürfte. ![]()
Da geht es dann wohl eher um den Verkauf von Sterbeversicherungen. Hat bei meinen Eltern auch wunderbar geklappt. Beide hatten eine Sterbeversicherung die so unnötig war wie nur irgendwas. ![]()
Ich denke da zum Beispiel an die LeOs bei den Kreissparkasse und Volksbanken.
Ich hätte eher sorgen wegen Tecis, DVAG und Konsorten die neu quise bei jungen unbedarften direkt aus dem Bekanntenkreis ziehen
Beispielrechnung, lässt sich gut weitergeben:
Jetzt steht es auch hier, mal sehen was dabei herauskommt.
Jetzt steht es auch hier, mal sehen was dabei herauskommt.
Ich denke, da wird nichts mehr geändert. Der „Dauermassage“ durch die Finanzlobby hat die/der typische Abgeordnete geistig nichts entgegenzusetzen.
Die Beratungsfirmen und Versicherungen können es eben nicht unter 1,5 % machen…..erklären die alten Männer in ihren schlechten Anzügen weinerlich..,,
Da MUSS man doch Mitleid haben…..
Hat eigentlich schon jemand auf Abgeordnetenwatch nachgeschaut oder mit seiner Abgeordnet:in Kontakt sufgenommen ?
Ich sehe das Problem, dass die Lobbyisten in allen Parteien sitzen und alle die sich nicht mit diesem Thema intensiv beschäftigen, werden eine leichte Beute. Sicherlich sind die Marketing-Abteilungen schon auf Überstunden vorbereitet worden. Leider sind für sehr viele Mitmenschen Hochglanz-Prospekte interessanter als Aussagen von unabhängigen Beratungsunternehmen oder der Verbraucherverbände.
Ich hoffe dass es ein paar Anbieter gibt die kostengünstige Produkte ohne unnötigen Overhead anbieten.
Nen günstiges scalabel oder FedEx depot mit Förderung und standsrt etfs (z.b. msci world, ftse all world und Solactive €STR)
Würde ja schon reichen...
Ich habe vorhin den letzten Podcast von Finanztip gehört: die sind optimistisch dass es günstige Angebote geben wird. Außerhalb von Versicherungen und 0 8 15 Banken
Gelesen, dass auf jeden Abgeordneten 10(!) Finanzlobbyisten kommen. Lohnender Einsatz....
Ich hoffe dass es ein paar Anbieter gibt die kostengünstige Produkte ohne unnötigen Overhead anbieten.
[…]
Finanzen kannst Du selber! (W. Riester)😅
Ich finde an dem geplanten Altersvorsorgedepot auch einfach ärgerlich, dass keine Mitglieder aus freien Berufen (Anwälte zB) eine Förderung erhalten können, Beamte, welche auch nicht in die GRV einzahlen, hingegen schon. Das ist ein Punkt der bisher kaum thematisiert wird
Ich sehe das Problem, dass die Lobbyisten in allen Parteien sitzen und alle die sich nicht mit diesem Thema intensiv beschäftigen, werden eine leichte Beute. ...
Das ist aber immer und überall so. Das kann nicht das Problem des Gesetzgebers sein.
Die derzeitigen Schwankungen an den Märkten werden die besten Argumente liefern, damit Vertreter vom (günstigen) AV abraten und lieber weiterhin sichere (überteuerte) Rentenversicherungprodukte anbieten 😢 Zumindest den Leuten für die dieses AV gedacht war: die die sich sonst nicht so gut auskennen
Hohe Kosten zu Rentenbeginn: So wehrst Du Dich dagegen
Riester 2.0: So funktioniert das geförderte ETF-Sparen
Diese Alternativen gibt es zur teuren Riester-Kündigung
Der Grundbaustein Deiner Altersvorsorge
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht