Sammelthread Fragen zum Altersvorsorgedepot

• - Kann man das Fairr Depot direkt bei Raisin/Sutor auf das neue AV-Depot umstellen? Wenn ja, startet man dann mit dem aktuellen Depotwert oder dem Garantiebetrag?

- Kann man das Fairr Depot zu 2027 auf einen anderen AV-Depot Anbieter übertragen? Wenn ja, wird dann der aktuellen Depotwert oder der Garantiebetrag übertragen?

Wenn Du einen Übertrag in einen anderen Vertrag/zu einem anderen Anbieter vornimmst, wird nur das aktuelle Vertragsguthaben übertragen!
    Das war bisher auch schon so und wird sich auch (voraussichtlich) nicht ändern. Da muss man dann genau rechnen, wie hoch die garantierte Rendite im alten Vertrag ist und ob sich ein Übertrag lohnt.
    Zum Glück darf ja jeder 2 AV-Verträge abschließen. Man könnte als den alten Riestervertrag stillgelegt stehen lassen (und den alten Anbieter mit der Erwirtschaftung der Garantie alleine lassen) und ein Neues gefördertes AV-Depot bei einem anderen Anbieter abschließen.

PS: Ich gehe davon aus, dass einige Anbieter schon sehnsüchtig darauf warten Kunden deren aktueller Riester fett im Minus steht einen Übertrag in das AV-Depot anbieten zu dürfen. Allein schon um die Garantien loszuwerden.

• Wer sich übrigens die Riester-Verzinsung p.a. ausrechnen will von der letzten Standmitteilung zum Garantiebetrag:

Zins = (Garantiewert/Jetztwert) ^ (1/Jahre) - 1

(Mal 100 in Prozent.)

Bei mir kommen sogar über 2% raus. Das ist nicht nichts. Ich rechne mir aber höhere Chancen mit dem AV-Depot aus.

• Wer sich übrigens die Riester-Verzinsung p.a. ausrechnen will von der letzten Standmitteilung zum Garantiebetrag:

Zins = (Garantiewert/Jetztwert) ^ (1/Jahre) - 1

(Mal 100 in Prozent.)

Bei mir kommen sogar über 2% raus. Das ist nicht nichts. Ich rechne mir aber höhere Chancen mit dem AV-Depot aus.

Was ist „^“ ? Potenz?

• Mich würde interessieren, ob es möglich und sinnvoll ist einen alten Riestervertrag aus 2002 in ein AV Depot "umzuwandeln".

Wahrscheinlich ist diese Frage noch zu verfrüht, da es es noch keine Anbieter gibt.

Möglich sein wird es, das ist ja bekannt. Ob es sinnvoll ist, hängt natürlich von den Angeboten der Anbieter ab. Da würde ich die Berechnungen u.a. von Finanztip abwarten.

• Wenn jemand nicht im ersten, sondern im zweiten Arbeitsmarkt arbeitet (z.B. Behindertenwerkstatt), dann ist diese Person nicht förderfähig, oder? Ich finde dazu keinerlei Infos.

Die Person, für die ich frage, könnte durchaus monatlich 150€ einzahlen, was laut dem Finanztip-Rechner das Optimum wäre.

• Hat jemand von Euch eine Quelle dazu, was mit Beginn der Auszahlungsphase im Altersvorsorgedepot passiert? Kann mein Kapital in Aktien-ETF investiert bleiben oder erfolgt mit dem Beginn der Auszahlungsphase eine zwangsweise Umschichtung?

Wenn ich auch in der Auszahlungsphase in Aktien-ETF investiert bleiben kann, frage ich mich, wie der Auszahlungsplan gestaltet wird. Wird dann mein Guthaben zum Stichtag z.B. auf die Laufzeit bis zum 85. Lebensjahr umgerechnet? Was passiert dann. wenn mein Depot durch die Entwicklung am Kapitalmarkt weiter wächst oder aber deutlich schrumpft?

• Genau diese Info suche ich auch. Nach meinen bisherigen, Recht dürftigen Infos macht das wohl jeder Anbieter anders. Du kannst aber kurz vorher wohl noch zu einem wechseln, der es für dich am besten macht. Mögliche Vorgehensweisen die ich bisher gefunden habe:

- Kapital wird unverändert investiert und die monatliche Auszahlung berechnet sich dann jeweils Kapital/restliche Anzahl Monate.

- wie oben aber monatliche Berechnung mit Prozent z.b. 3 oder 4% des Anfangskapitals/12

• Genau diese Info suche ich auch.

Im Gesetzentwurf Artikel 7 (Vorabfassung) findet ihr bestimmt auch noch interessante Infos, z.b:

b) für einen Auszahlungsplan verwendet wird,

aa) der frühestens mit der Vollendung des 85. Lebensjahres endet,

bb) bei dem die Höhe der monatlichen Auszahlung am Beginn der Auszahlungsphase und danach wiederkehrend zu Stichtagen in gleichem zeitlichen Abstand von bis zu drei Jah- ren neu festgelegt wird, indem jeweils mindestens 80 Prozent des am Stichtag verblei- benden Kapitals durch die Anzahl der Monate vom Stichtag bis zum Ende der Laufzeit des Auszahlungsplans dividiert wird, und...

Für konkrete Ausarbeitungen muss man auf die Angebote der Anbieter waren.

• Mal eine kurze Frage an die vielen intelligenten Köpfe hier im FT Forum:

Startet ihr mit dem erst besten verfügbaren AVD. (bspw. Warteliste FN Zero)

Oder wartet ihr erst mal an der Seitenlinie und schaut euch das an.

Wäre ja auch interessant, ob m/w/d mehrere AV Depots bei diversen Brokern führen und die Beiträge und Förderung kumulieren könnte, im übertragenen Sinn ähnlich wie mit dem FSA…

Wäre ja auch interessant, ob m/w/d mehrere AV Depots bei diversen Brokern führen und die Beiträge und Förderung kumulieren könnte, im übertragenen Sinn ähnlich wie mit dem FSA…

Ich lese mich hier noch einmal grundlegend ein und wäge dann ab. Start direkt.

• Eile besteht (für mich)nicht, sich verfrüht bei einem Anbieter auf die Warteliste zu setzen. Aber mich freuts irgendwie, diese Marketingaktionen von den Neobrokern zu lesen. Die Versicherungsbranche muss im Panikmodus sein. Das Jobcenter lässt grüßen 😉

Man kann maximal 2AVDs besparen, mit max. jeweils 6840€. Zulage gibt's nur einmal.

Wenn die Kosten bei (nahe) null sind, und nur die TER (bzw TD) anfällt, dann wäre das schon eine coole Sache. Keine Vorabpauschale, dazu noch ein bisschen Zulage, evtl Steuervorteile via Günstigerprüfung. Jederzeit steuerfreies umschichten. Damit kann ich dann immer den heißesten scheiss kaufen, der hier im Forum diskutiert wird 😉 (z.b. Kommer oder vaneck Dividend, statt den langweilen Vanguard all world oder SPDR Acwi imi). Der ungeförderte Anteil kann dann nach der 12/62 Regel mit dem Halbeinkünfteverfahren wieder rausgenommen werden.

Ich schaue mal, was die Broker anbieten, bei denen ich bereits ein Depot habe/hatte. Darunter traue ich Scalable Capital am meisten zu, danach mit Abstand ING und Comdirect. Finanzen.Net und die anderen Baader-Neos gefallen mir nicht, das ist alles irgendwie alter Wein in neuen Schläuchen.

• Ich schaue mal, was die Broker anbieten, bei denen ich bereits ein Depot habe/hatte.

So mache ich das auch. Wenn meine Bank im November noch nichts verlauten lassen hat, werde ich mich anderweitig umschauen. Aber ich halte bis dahin die Augen auf, hier und im Finanztip Newsletter. Ich glaube nicht, dass es irgendetwas bringt sich jetzt schon auf irgendwelchen Wartelisten eintragen zu lassen.

• Sehr pointiert formuliert! Gibt es da irgendwelche Stolperfallen oder funktioniert das uneingeschränkt?

Also, so wie ich das verstehe, sollte das uneingeschränkt funktionieren. Siehe auch die FAQ vom BMF und Suche nach "nicht gefördert".

Irgendwo stand auch im Referentenentwurf, dass die Einzahlung ins AVD begrenzt ist, um "missbräuchliche" Verwendung zu vermeiden. Also sind die 2*6840€ (pro Person), das was akzeptiert wird.

Bin aber nur interessierter Laie, und kein Profi.

Bin mir aber sicher, dass dieses Thema im Lauf der Zeit noch in diversen Threads weiter diskutiert wird...

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen