Trade Republic kommt mit bahnbrechender Erfindung!

• Trade Republic kündigt heute mit einer Pressemitteilung den nächsten Wahnsinnsschritt ihrer Geschäftsentwicklung an. Die Konkurrenz dürfte erstmal erschüttert sein, welche geniale Idee der Neobroker jetzt auf den Markt wirft. Das schmeißt ja so ziemlich alles übern Haufen, was die Finanzwelt je gesehen hat, sollte dieses Feature tatsächlich kommen und funktionieren:

"Telefonsupport rund um die Uhr mit echten Menschen"

Zur PM: https://assets.traderepublic.com/assets/files/P…se_de_de_CS.pdf

Mag sein, dass das ein Aprilscherz sein sollte, aber sowas bei TR leider halt auch mal länger dauert wie normal. Dann bitte ich diesen Beitrag zu entschuldigen ;)

• Der (miese) Support bei Trade Republic war bei vielen Kunden jetzt schon längere Zeit ein Thema. Ich bin gespannt, ob es tatsächlich zu einer Verbesserung führt.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Du machst dich drüber lustig aber das ist das beste was TR machen kann.

Der Support war nämlich praktisch nicht vorhanden und das führte dazu das immer mehr von TR abgewandert sind und ihr Depot übertragen haben. Auch ich, bei TR liegt bei mir jetzt kaum noch was. Aber das macht jetzt wieder Hoffnung und ist auf jeden Fall der richtige Weg.

• Rund um die Uhr halte ich für übertrieben. Verursacht nur unnütze Kosten. 8 bis 20 Uhr sollte reichen.

Da wird Trade Republic sich schon genau gerechnet haben, was sich mehr lohnt: 12 Stunden Kompetenz oder 24 Stunden Erreichbarkeit. Interessierem würde mich auch die Frage "Mitte oder Mumbai?"

• Du machst dich drüber lustig aber das ist das beste was TR machen kann.

Der Support war nämlich praktisch nicht vorhanden und das führte dazu das immer mehr von TR abgewandert sind und ihr Depot übertragen haben. Auch ich, bei TR liegt bei mir jetzt kaum noch was. Aber das macht jetzt wieder Hoffnung und ist auf jeden Fall der richtige Weg.

Leider nicht nur das Fehlen des Supports. Das größere Problem ist in meinen Augen der gesteigerte Bedarf nach Support, weil der Rest auch so schrottig ist.

• Auch ich, bei TR liegt bei mir jetzt kaum noch was.

Bei mir lief das ähnlich. Und ja, bei den in der PM angekündigten "über 30 neuen Produktfunktionen" könnte noch manches begrüßenswerte, wirklich fortschrittliche sein, was vielleicht dazu führen könnte, TR zukünftig wieder zu nutzen.

Aber die Aufmachung/Formulierung dieser PM ist eben auch wieder großkotzig hoch 10. Wer einen "Telefonsupport mit echten Menschen" so verkündet, als hätte er gerade weltbewegende Probleme mit einer ultimativen Lösung versehen, auf die noch nie ein Mensch zuvor gekommen ist, hat es absolut verdient dass man sich darüber auch mal lustig macht.

• Bei mir lief das ähnlich. Und ja, bei den in der PM angekündigten "über 30 neuen Produktfunktionen" könnte noch manches begrüßenswerte, wirklich fortschrittliche sein, was vielleicht dazu führen könnte, TR zukünftig wieder zu nutzen.

Aber die Aufmachung/Formulierung dieser PM ist eben auch wieder großkotzig hoch 10. Wer einen "Telefonsupport mit echten Menschen" so verkündet, als hätte er gerade weltbewegende Probleme mit einer ultimativen Lösung versehen, auf die noch nie ein Mensch zuvor gekommen ist, hat es absolut verdient dass man sich darüber auch mal lustig macht.

Ja, dazu besteht ein gewisses Risiko, dass von den 30 neuen Produkfunktionen nur drei zu gebrauchen sind und der Rest das Ganze nur noch unübersichtlicher macht, Programmieren mit der Gießkanne. Aber lassen wir uns überraschen!

• Support mit "echten Menschen" ist eine solche Meldung wert. Zweistellige Millioneninvestitionen macht ein Neo nicht aus Spaß.

In all den Jahren wo KI in Firmen/Konzernen den Support übernimmt, hatte ich nur einmal den Eindruck, dass es gut ist. Das war bei Justanswer, das ich versehentlich aufgerufen hatte. Die Billigbots bringen es nicht. Bei der DKB ist es inzwischen ok. Hat aber auch gedauert.

Ohne Vorinformation KI fragen, weniger empfehlenswert.

• Naja, Support braucht es vor allem, wenn interne Prozesse nicht laufen.

Wenn man im Parallelthread liest, dass reihenweise Steuerbescheinigungen falsch sind, dann ist die Lösung nicht, telefonische Erreichbarkeit nachts einzurichten, sondern viel einfacher - diese Dokumente richtig auszustellen.

• Auf mich wirkt das wie eine etwas panische Marketing Offensive, die das Ruder jetzt doch noch herum reißen soll, weil der Laden scheinbar nicht so gut läuft.

Meinst Du Umsatz, Gewinn, etc. ist dem so?

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• TR ist nicht meins, aber für eine Marketingoffensive halte ich das nicht. Da hat ein CEO festgestellt, dass funktionierender altmodischer Support ein Qualitätsmerkmal sein kann. Wenn TR die anderen Baustellen nicht hinkriegt, dann wird TR das jetzt auch nicht viel nützen.

• Auf mich wirkt das wie eine etwas panische Marketing Offensive, die das Ruder jetzt doch noch herum reißen soll, weil der Laden scheinbar nicht so gut läuft.

„Scheinbar“ passt hier nicht. Anscheinend ist der Druck der BaFin so stark geworden, dass er überhaupt keinen anderen Weg mehr gesehen hat.

Man darf nicht vergessen, dass man vor allem für die wichtigen Punkte unbedingt natürlich menschliche Ansprechpartner braucht, wenn wirkliche Fehler vorkommen. Diese geben diese Fehler-anzeigen quasi dann an die Fachleute weiter.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie das alles finanziert werden soll.

Man sieht bereits jetzt schon wieder, dass das Ganze Marketingsache ist.
    viel sinnvoller wäre es, so einen Service zum Beispiel zwischen 9:00 Uhr und 17:00 Uhr anzubieten und dann auch mit Leuten zu arbeiten, die der Sache dann in kurzer Zeit wenigstens nachgehen können.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen