DKB Girokonto oder ING Girokonto

• Bin aktuell bei der ING und so semi zufrieden. Läuft alles, aber irgendwie fühlt es sich ein bisschen veraltet mittlerweile an, vor allem wenn man öfter im Ausland unterwegs ist und den Aspekt der Einzahlung an Eigenen ING Automaten (1% Gebühr) ansieht.

Überlege deshalb zur DKB (mit Aktivstatus) zu wechseln, weil die Konditionen da ja gerade im Ausland deutlich besser sind und der Fakt mit der Einzahlung quasi gleich ist. Brauche halt definitiv eine Kreditkarte und mag halt all in one Lösungen.

• Merkt man den Unterschied wirklich im Alltag oder eher nur auf dem Papier?
    • Wie zufrieden seid ihr mit der DKB und hattet ihr Erfahrung mit der ING im vergleich?
    • Ist die DKB wirklich „besser“ oder einfach nur günstiger mit ein paar Haken?
    • Gibt’s Sachen, die bei der DKB auf Dauer nerven (Aktivstatus, App etc.) oder gibt sich das heutzutage nicht mehr viel?
  • Kater.Ka 16. April 2026 um 06:02

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bei der DKB nervt mich diese Freigabeerfordernis bei der simplen Kontostandsabfrage (Bankingprogramm).

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Bin schon länger bei der DKB mit Depot und Aktivstatus. Die KK hat sehr günstige Konditionen und dazu gibts monatlich drei Zeitschriften eigener Wahl aus einem Online-Kiosk. Nettes Goodie.

Die App ist übersichtlich, gut nutzbar. Freigabenaufforderungen sind ein Sicherheitsfeature, das Sinn macht. Mir ist eine Direktbank sympathischer als unausgereifte Neobroker.

Die DKB macht regelmäßig Umfragen, deren Ergebnisse sich merkbar in Verbesserungen zeigen, z.B. letztes Jahr neu eine Depotanalyse.

Der Support ist gut. Nutze dazu gerne das Kontaktformular, Telefon wäre auch möglich.

Schlichtes Design, brauch beim Banking kein Gaming.

Bei der ING habe ich irgendwie den Eindruck gehabt, dass sie mit Nachdruck weg von Nutzerorientierung hin zu Gewinnmaxiimierung sind. Machen andere wahrscheinlich auch, aber nicht so merkbar.
    .

• Der Support ist gut. Nutze dazu gerne das Kontaktformular, Telefon wäre auch möglich.

Klingt als ob Du regelmäßig irgendwelche Dinge zu klären hast... wie oft brauchst Du den denn, wenn ich fragen darf?

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Mindestens 2 Banken zu haben, erhöht die Resilienz gegen Störungen und Sperrungen von Konten und Karten.

Habe seit 2007 mein Haupt-Girokonto bei der DKB (Aktivstatus). Zusätzlich ein Giro bei der ING (kostenlos). Habe Depots bei beiden.

Per Dauerauftrag gehen monatlich 1.000€ von DKB auf ING Giro. Diese verbrauche ich mit der ING-Debitkarte übers Handy-Wallet. Wenn das ING Giro fast leer ist, wechsele ich die Standardkarte im Wallet.

• Mindestens 2 Banken zu haben, erhöht die Resilienz gegen Störungen und Sperrungen von Konten und Karten.

Habe seit 2007 mein Haupt-Girokonto bei der DKB (Aktivstatus). Zusätzlich ein Giro bei der ING (kostenlos). Habe Depots bei beiden.

Per Dauerauftrag gehen monatlich 1.000€ von DKB auf ING Giro. Diese verbrauche ich mit der ING-Debitkarte übers Handy-Wallet. Wenn das ING Giro fast leer ist, wechsele ich die Standardkarte im Wallet.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Bin seit 10 (?) Jahren mit meinem Hauptkonto und dem Depot der ING und habe seit einigen Jahren zusätzlich ein Gemeinschaftskonto bei der DKB. Tatsächlich bin ich mit beiden Banken sehr zufrieden und habe eigentlich nicht wirklich etwas zu beanstanden. Fürs "normale" Bezahlen reicht die VISA der ING, die girocard habe ich vor Jahren abbestellt (und noch nie vermisst). Im Ausland nutze ich tatsächlich die DKB oder meine Norwegian Kreditkarte.

• Die habe ich. Krass. Da sind etliche ungelesene Zeitungen an mir vorbeigegangen. Bis jetzt zumindest.

Gut, dass du darüber gesprochen hast. Dankeschön! <3

Das ist gerade nicht abrufbar. Die Bank hat Probleme mit einem internen Serverfehler.
    Das ist jetzt das erste Mal im Leben, dass ich die Homepage dieser Bank aufrufe.
    Bemerkenswert so etwas.

• Das ist gerade nicht abrufbar. Die Bank hat Probleme mit einem internen Serverfehler.
    Das ist jetzt das erste Mal im Leben, dass ich die Homepage dieser Bank aufrufe.
    Bemerkenswert so etwas.

Wahrscheinlich ein Ansturm aus der Finanztip Bubble.

Ich war auch gerade zum ersten Mal dort und hab den Service aktiviert...

• Die App ist übersichtlich, gut nutzbar. Freigabenaufforderungen sind ein Sicherheitsfeature, das Sinn macht. Mir ist eine Direktbank sympathischer als unausgereifte Neobroker.

...

Schlichtes Design, brauch beim Banking kein Gaming.

Bei der ING habe ich irgendwie den Eindruck gehabt, dass sie mit Nachdruck weg von Nutzerorientierung hin zu Gewinnmaxiimierung sind. Machen andere wahrscheinlich auch, aber nicht so merkbar.
    .

Bei mir genau anders herum:

Ich nutze DKB und ING.

Für mich ist die UX bei ING um Welten besser, ob App oder gar Browser.

Aber @MNFrankfurt so unterschiedlich sind die Bedürfnisse und Wahrnehmungen wie du hier bei britty und mir siehst...

Aber klar: dein Bedürfnis mit dem Thema Ausland kann mglw. die DKB besser abdecken.

Und, ich bin (noch) kein DBK Aktiv Kunde

LG Finanzschlumpf

• Die habe ich. Krass. Da sind etliche ungelesene Zeitungen an mir vorbeigegangen. Bis jetzt zumindest.

Tatsächlich habe ich die Kreditkarte nur noch wegen der Zeitschriften.

Jeden Monat Das Capital, ab und an Geo Epoche oder Welt am Sonntag. Würden am Kiosk locker mehr als 20 Euro kosten.

• Ich kann nur von der DKB berichten, den Vergleich zur ING habe ich leider nicht.

Eine wirklich grundsolide Bank, schon viele Jahre im Geschäft. Die DKB ist sozusagen mit das Schlachtross der Direktbanken. Mir gefällt das hübsche, funktionale Design. Mittlerweile hat man in der neuen App alle nötigen Funktionen und man findet sich schnell zurecht. Wenn man Budgets, Unterkonten usw. möchte ist man bei der DKB eher an der falschen Adresse. Aber genau das gefällt mir an der Bank, dass man sich auf das Wesentliche konzentriert. Ich bin seit über 6 Jahren DKB Kunde und habe noch nie über einen Wechsel nachgedacht. Das liest sich hier wie eine Werbeanzeige, merke ich gerade, allerdings ist das mein Empfinden. Ich mag diese Bank :)

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Ich kann auch nur gutes von der DKB berichten. Insbesondere als meine Kreditkarte kompromittiert wurde war der Service super. Sicherheitsmaßnahmen haben automatisch gegriffen und ich hatte innerhalb einer Woche eine neue Karte.

Design und Features sind eher puristisch, aber genau das gefällt mir.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen