Xtrackers FTSE All-World

• Wobei in dem Artikel die TER des Vanguard FTSE All-World mit 0,22% falsch angegeben ist, korrekt sind 0,19%

Die hantieren leider parallel mit den Begriffen TER, Kosten und Jahresgebühren.
    Bei den auf den ersten Blick falsch erscheinenden Werten wurden die Portfoliotransaktionskosten mit einbezogen. Diese stehen wenn man dem Link zum ETF folgt, ganz unten auf der Seite.

• Die hantieren leider parallel mit den Begriffen TER, Kosten und Jahresgebühren.
    Bei den auf den ersten Blick falsch erscheinenden Werten wurden die Portfoliotransaktionskosten mit einbezogen. Diese stehen wenn man dem Link zum ETF folgt, ganz unten auf der Seite.

Hmm. Die anderen All-World-ETFs haben aber auch Transaktionskosten. Der Xtrackers drei Basispunkte, der Amundi fünf.

• Hast du dich wieder neu angemeldet ? Du kommst mir mit deiner Argumentation bekannt vor…

Ja. Ist aber schon ein paar Jahre her, als ich das letzte Mal hier war. Damals gab es dich allerdings noch nicht. Zumindest nicht unter Tomarcy (beeindruckende Beitragsfrequenz 8|). Das Forum hat sich ganz schön verändert und das nicht unbedingt zum Guten.

• Meine Prognose: die setzen den neuen Global-All Cap auf das Preisniveau des jetzigen All-World von 0,19% und ziehen den All-World preislich nach unten.

Gibt es denn schon irgendwelche Infos wann der bei uns zu besparen wird über TR und Co. - oder kann man die Zeit bis er verfügbar wird irgendwie abschätzen?

• Gibt es denn schon irgendwelche Infos wann der bei uns zu besparen wird über TR und Co. - oder kann man die Zeit bis er verfügbar wird irgendwie abschätzen?

Nein, ich hab wirklich keine Ahnung. Ich kann nur sagen, daß er in Irland registriert ist. Und irgendwo Stand eine TER von 0,19%. Aber wie lange es dauert bis er in Deutschland verfügbar ist kann och nichts zu sagen.

• Ich finde es gut. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

Man muss natürlich die Kirche im Dorf lassen und sich den Effekt mal im Einzelfall für das eigene Depot betrachten. Ich habe aktuell ETF mit einer TER von 0,17%, 0,19%, 0,20% und 0,25% in meinem Depot.
    Meine durchschnittliche TER liegt aktuell gemittelt über die Depotwerte aller ETF bei 0,19%.
    Selbst wenn ich ab heute nur noch den FTSE All World von xTrackers mit einer TER von 0,07% besparen würde, würde es schon einige Jahre brauchen, bis sich das nennenswert auf die durchschnittliche TER in meinem Depot auswirken würde.
    Trotzdem schaue ich mich natürlich um. Und wenn der ETF auch handelbar wird, heißt es abwarten was dann die Mittbewerber machen. Evtl. sinkt ja bei einem meiner vorhandenen ETF die TER. ;)

• Ich finde es gut. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

Ich finde das auch super 8) Ich kaufe mir jetzt ne Tüte Popcorn, mache es mir auf dem Sofa gemütlich und schaue in den nächsten Monaten genüsslich dabei zu wie sich die Anbieter in diesem "Race to Zero" gegenseitig unterbieten. Und irgendwann wird in dieser Rabattschlacht auch mein ETF dabei sein.

• Genau an dem Beispiel sieht man jetzt, wie wichtig natürlich der Wettbewerb ist.

Der funktioniert jetzt bei ETFs auf

MSCI World

MSCI ACWI

FTSE All-World

Diese von Finanztip empfohlenen ETFs erfüllen deshalb ideal die Idee des Welt-ETF.

Es gibt Menschen, die nicht in Aktien aus der VR China investieren wollen.
    Für sie gibt es den kostengünstigen MSCI World.

Der neue Hype um Small-Caps hat seinen Preis.

0,17 % für den neuen Finanztip-Star am Firmament, den SPDR MSCI ACWI IMI (ohne Konkurrenz)

0,15 % für den Xtrackers MSCI World IMI (ohne Konkurrenz)

Ohne Welt-ETF ist und bleibt es schwer, wie es im Anfang war
    und ist und bleiben wird
    so jetzt und immerdar.

• Luft für Preissenkungen ist auf jedem Fall noch da. Der Vanguard Total World Stock ETF (den man bei einem deutschen Broker nicht kaufen kann) hat eine TER von 0,06%. Und eigentlich ist es ja nicht logisch erklärbar, warum dann ein Welt-ETF hier so viel mehr kosten sollte.:/
    Nur die UCITS-Regularien werden die Kosten ja kaum dermaßen in die Höhe treiben. Schließlich beweisen ja Amundi und jetzt auch xTrackers dass es auf dem gleichen Preisniveau geht.

• Fokussiert man sich nicht teilweise zu sehr rein auf die TER? Wenn die Anbieter mit einer höheren TER mehr Wertpapierleihen und andere Einnahmen generieren können, von denen wir profitieren, zählt doch, was unter dem Strich bei rauskommt, oder? Stichtwort Tracking Differenz.

• Fokussiert man sich nicht teilweise zu sehr rein auf die TER? Wenn die Anbieter mit einer höheren TER mehr Wertpapierleihen und andere Einnahmen generieren können, von denen wir profitieren, zählt doch, was unter dem Strich bei rauskommt, oder? Stichtwort Tracking Differenz.

Das ist diese ewige Wanderlegende, die zur Rechtfertigung höherer TER durch die Internetwelt wabbert.

Das ist natürlich Quatsch. Beim FTSE All-World werden es Invesco und die Deutsche Bank natürlich schaffen, den Index sehr gut abzubilden.

• Der funktioniert jetzt bei ETFs auf

...FTSE All-World

Wirklich funkionierend würde ich den aber erst dann sehen, wenn es die Neulinge am Markt auch als Ausschütter gibt. Es ist zwar normal und auch mit Blick aufs kommende Altersvorsorgedepot nachvollziehbar, dass alle zuerst mal die Thesaurierer raushauen, aber wenn ich mir z.B. die Fondsgröße des heiligen Gral in der Dis-Variante A1JX52 anschaue, ist da auch noch einiges an Potential, an dem die Mitbewerber kratzen könnten. Beim Invesco FTSE All World ist der Größenunterschied zwischen Acc und Dis schon deutlich größer.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen