Merz: Gesetzliche Rente nur noch „Basisabsicherung“

• Ich kenne einige Gehälter von ganz typischen Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern. Die bekommen netto so zwischen 1800 und maximal 2000 € raus. Für eine Vollzeitbeschäftigung.

Brutto liegt dann irgendwo bei 36.000 € im Jahr.

Und da soll man dann eine Rente bekommen, die eine „Basis“ absichert.

Das ist doch schon „Stütze“. Nur, dass man das selber und irgendwelche Arbeitgeber eingezahlt haben dafür.

Basis ist bei Merz ein anderes Wort für "Almosen" ;)

Das hat man uns im übrigen schon 2002 bei der Riester-Einführung so verkauft. Beim Kanzler dauert es bisweilen etwas länger :/

• Wenn ich meinen Lohnzettel anschaue, drücke ich monatlich einige hundert € in die Rentenkasse. Davon sehen werde ich kaum bis nichts.

Je älter Du wirst desto mehr wirst Du davon sehen. Und wenn Du sehr alt wirst, dann wirst Du viel davon sehen. Und wenn Du vor Renteneintritt die Grätsche machst, wirst Du gar nichts davon sehen.

Eine Versicherung ist kein Sparvertrag. Da hast Du etwas falsch verstanden.

• Merz wird will ja so oft falsch verstanden worden sein, um sich den Beifall aus verschiedensten politischen Ecken zu holen, hier auch?

Ich verstehe es nicht als Beschreibung einer Realität, sondern eher als Erwartungsmanagement.

• ...

Ich verstehe es nicht als Beschreibung einer Realität...

Wie ist denn Deiner Meinung nach die Realität? Soll er sagen: "Bestellt den Ferrari bereits fünf Jahre vor der Rente, damit er zu Rentenbeginn dann auch rechtzeitig vor der Tür steht."

Ist es nicht so, dass wir eigentlich belogen werden wollen und die Wahrheit verabscheuen und nicht zur Kenntnis nehmen wollen?

• Ich finde es ausgesprochen nett, wenn du meine Aussage halbierst, Danke dafür!

Er sagt was seines Erachtens nach sein wird, nicht was ist und damit den Ansatz, dass es gar nicht mehr auskömmlich sein soll zukünftig.

Aber du als Beamter kannst das schön von der Seitenlinie kommentieren.

• „Denn eins ist sicher: Die Rente“ war ein berühmter Slogan des ehemaligen Bundesarbeitsministers Norbert Blüm (CDU) aus dem Jahr 1986. Er hat nicht gelogen, er sagte ja nichts über die Höhe der Renten.

Merz sagte: Es seien zusätzlich "kapitalgedeckte Elemente einer betrieblichen und privaten Altersversorgung" nötig, und zwar in weit größerem Umfang, als wir sie gegenwärtig weitgehend auf der Basis von Freiwilligkeit haben."

Ferner sagte Merz über das Altersvorsorgedepot: Er sieht darin zwar einen notwendigen Baustein, hält das bisherige Ausmaß der privaten Vorsorge in Deutschland aber für nicht weitreichend genug. Zitatende.

Dann hoffen wir mal auf bessere Angebote als 1% und auf den kompletten Wegfall der Besteuerung des Altersvorsorgedepots.

• Er hat ja nur gesagt, was hier im Forum allen klar ist.

Vielleicht weckt er damit ja ein paar Schlafmützen auf, die immer noch glauben, dass sie sich mit gesetzlichen Rente endlich die Weltreise leisten können.

Ist richtig. Natürlich tut mir ein Rentner in Mecklenburg leid, der glaubte mit der gesetzlichen Rente klarzukommen. Helmut Kohl hatte in weise Voraussicht, die Ost-Rentner großzügig in das System übernommen. Diese Großzügigkeit hätte mit der Mahnung verbunden sein, selber auch in Zukunft was zu tun (damals etwa KLV). Stattdessen hat die Politik nur die Riester Rente zustande gebracht. Eine ziemliche Frechheit. Was heute die beste Lösung ist, weiß ich leider nicht.

• Ich bin dann aich dafür dass gesetzliche Pensionen nur noch Basis Absicherung sind. Und auf auxh auf 60% absinken

Ok. Dann möchte ich aber auch, dass jeder andere Arbeitnehmer seine Rente voll versteuert und seine Familienmitglieder privat versichern muss. Im Gegenzug müssen Beamte ihren privat zu versichernden Teil der Krankheitsvorsorge auch nur zu 60% zahlen und nicht zu 100%. Nicht schlecht wäre auch eine Auszahlung der im Bruttogehalt enthaltenen Abzüge für die Pensionsrückstellung der letzten 30 Jahre zu marktüblichen Zinsen. Schließlich hat mein Arbeitgeber mir lebenslange Versorgung versprochen - im Gegenzug zum Verzicht auf Grundrechte wie körperliche Unversehrtheit, freie Berufsausübung, Niederlassungsfreiheit (wohnen), Redefreiheit, Enthaltung von politischen Äußerungen, etc.

Bitte haltet Euch bei diesen Neiddebatten zurück. Ich gönne jedem seine Rente.

Erst vor kurzem hat das Bundesverfassungsgericht ein Urteil bestätigt, dass jahrelang Beamten in den untersten Gehaltsgruppen zu wenig Lohn gezahlt wurde. Diese Kollegen holen das bis ans Lebensende nicht mehr auf! Die PKV dagegen wird immer teurer. Ohne Ortszuschläge wird man in den Ballungsräumen dann keine umzugswilligen Beamten mehr finden...

• Inhaltlich ist die Aussage von Merz korrekt. Sogar in der Renteninformation, die jeder jährlich automatisch erhält (seit 2004, ab 27J, nach 5J Wartezeit) steht:
    "Da die Renten im Vergleich zu den Löhnen künftig geringer steigen werden und sich somit die spätere Lücke zwischen Rente und Erwerbseinkommen vergrößert, wird eine zusätzliche Absicherung für das Alter wichtiger ("Versorgungslücke"). Bei der ergänzenden Altersvorsorge sollten Sie - wie bei Ihrer zu erwartenden Rente - den Kaufkraftverlust beachten."

Ich halte es für richtig, die verpflichtende Altersvorsorge auf die Basisabsicherung zu begrenzen. So bleibt jedem die Freiheit, nach eigenen Möglichkeiten und eigenem Gutdünken darüber hinaus vorzusorgen. Die Verpflichtung zur Basisabsicherung ist notwendig, damit die Allgemeinheit nicht für eine unterlassene oder gescheiterte Vorsorge aufkommen muss.

Müsste die verpflichtende Altersvorsorge komplett den Lebensstandard absichern, wären höhere Beiträge nötig und die individuelle Freiheit, Art und Umfang der zusätzlichen Vorsorge selbst zu bestimmen, müsste eingeschränkt werden.

• Jeder ist seines Glückes Schmied.

Es bringt nichts, die Schuld einzelnen Politikern zu geben.

Die Leute an der Spitze sind bestimmt nicht die dümmsten.

Aber keiner ist mehr bereit, das anzuerkennen, jeder glaubt, dass er es besser könnte.
    Keiner kehrt mehr vor der eigenen Tür, dabei hat ja jeder in diesem Land die Möglichkeit Politiker oder Beamter zu werden.

Die Schulen sind kostenlos, es gibt Bafög und 2. Bildungswege und trotzdem ist und bleibt es die Schuld der Politik, wenn jemand nicht aus dem Quark kommt.

• Ich finde es ausgesprochen nett, wenn du meine Aussage halbierst, Danke dafür!

Er sagt was seines Erachtens nach sein wird, nicht was ist und damit den Ansatz, dass es gar nicht mehr auskömmlich sein soll zukünftig.

Aber du als Beamter kannst das schön von der Seitenlinie kommentieren.

So ist es! Und was willst Du jetzt machen?

„Denn eins ist sicher: Die Rente“ war ein berühmter Slogan des ehemaligen Bundesarbeitsministers Norbert Blüm (CDU) aus dem Jahr 1986. Er hat nicht gelogen, er sagte ja nichts über die Höhe der Renten....

So ist es, aber die Leute wollen nur zu gern falsch verstehen.

Dank Saidi und Co. und dem FT Forum wissen wir das schon länger. Ich finde die Transparenz und Ehrlichkeit eigentlich gut....

Manche wissen das noch länger, nämlich durch Lektüre einer Tageszeitung (das waren die komischen Papierdinger, die man am Kiosk kaufen konnte). Und ganz Schlaue wissen das seit den 80er Jahren, durch kinderleichte Grundschulmathematik.

• der einzig sinnvolle Vorschlag von Lindner war die Rente auf ein weiteres Standbein und zwar der Börse zu stellen. Ich fand die Idee ziemlich gut und leider konnte dieses Konzept keine Zustimmung finden. Aber genau das hätte vielleicht das Rentensystem stabilisiert, auch wenn es Anfangs ein "paar" Milliarden Anschubfinanzierung bedurft hätte. ..... Oder anders: Jeder Versicherte kann für sich selber auswählen ob die Rentenbeiträge in den bisherigen Topf geworfen werden oder Teile davon z.B. in ETFs investiert werden... Aber das lässt wahrscheinlich unser System gar nicht zu, da das Geld ja sofort an jetzige Rentner ausbezahlt werden muss, anstatt zumindest in Teilen für sich selber angespart wird. Man sammelt indirekt nur Rentenpunkte deren Wert sich in jede Richtung entwickeln kann.

• Ich bin auch gegen Neiddebatten gegen Beamte. Wir brauchen gute Beamte, aber nicht so viele. Ein Kurswechsel kann nur langsam erfolgen. Bemerkenswert ist, dass alle Hochkulturen, etwa Ägypten, etwa China Beamte hatten. Die neue Regierung hatte versprochen, Stellen in Ministerien abzubauen. Vielleicht mit KI.

Ich hoffe, dass sie dieses Versprechen hält.

• Trotz allem und grundsätzlich sollte die Thematik "Rentenlücke" von Seiten des Staates deutlich sichtbarer, aggressiver und dauerhaft kommuniziert werden. Litfasssäulen, Plakate, TV Beiträge etc. Das ist seit Jahrzehnten nirgends richtig öffentlich präsent, lediglich in diversen Blasen wie FT etc.

Nur auf diesem Wege könnten wohl auch diejenigen erreicht werden, die sich sonst aus welchen Gründen auch immer niemals damit beschäftigen würden.

• Trotz allem und grundsätzlich sollte die Thematik "Rentenlücke" von Seiten des Staates deutlich sichtbarer, aggressiver und dauerhaft kommuniziert werden. Litfasssäulen, Plakate, TV Beiträge etc. Das ist seit Jahrzehnten nirgends richtig öffentlich präsent, lediglich in diversen Blasen wie FT etc.

Und dann?

Hast du das Thema schonmal zu Ende gedacht? Da kommen die Populisten von Links und Rechts, zeigen auf die Plakate und haben den Beweis, dass die Regierung sich nicht ums Volk kümmert...wie auf der ersten Seite geschrieben, das hat die Regierung Schröder vor 20 Jahren schon gesagt. Der hat mit der Ehrlichkeit Schiffbruch erlitten und seine Nachfolger haben den Spielraum direkt wieder verschwendet...

• Hab die Tage meinen Rentenbescheid bekommen. Obwohl ich U30 bin steckt da eine mittlere fünfstellige Summe drin. Kann ich bitte aus dem System aussteigen und auf meine spätere "Rente" verzichten?

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen