Kommer-ETF eine Mogelpackung ?

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • ... geringer Tech-Klumpen ...

Dazu gibt es eine interessante Passage im neuen Envestor-Newsletter:

"Bricht man die klassischen Sektorendefinitionen auf und schlägt man Amazon und Tesla (Konsumgüter) sowie Meta und Alphabet (Telekommunikation) dem IT‑/AI‑Sektor zu, steigt die Tech‑Quote im Nasdaq 100 auf 85 Prozent und im MSCI World auf 45 Prozent."

• Schlägt man jede Firma, die IT benutzt, dem IT/AI-Sektor zu, steigt die Tech-Quote sogar auf 100%!

Wobei natürlich Amazon durchaus gutes Geld mit IT Dienstleistungen verdient. Würde ich jetzt nicht komplett zuschlagen, aber zumindest ist das teilweise ein Tech-Unternehmen. Und Google würde ich jetzt in der Hauptsache auch dort verorten und nicht als amerikanische Telekom. Tesla dagegen ist immer noch in der Hauptsache ein Autobauer und nur in den Ankündigungen ein Tech-Unternehmen

• Hier eine weitere Analyse des Gerd Kommer Multifactor Equity ETFs durch einen anderen Honorarberater:

Elias Huber - Gerd Kommer ETF Kritik

Er empfiehlt diesen ETF ebenfalls nicht, sein zentrale Argument sind die sicheren hohen Kosten bei unsicheren höheren Renditen.

Zitat

„Bei der Geldanlage sind niedrige Kosten wichtiger als die perfekte Strategie. Gebühren schmälern die Rendite sicher, und jede Kosteneinsparung ist eine sichere Mehrrendite. Welche Strategie hingegen langfristig besser laufen wird, kann heute niemand wissen. Selbst unter Experten ist umstritten, ob Multifaktor-ETFs wie der Gerd Kommer ETF oder normale Welt-ETFs höhere Renditen erzielen werden.“

Elias Huber, Honorarberater

Ich selbst und auch andere in diesem Thread teilen diese Einschätzung ja.

Der Kommer ETF ist kein schlechtes Produkt. Ich würde einen um -60% bis -70% kostengünstigeren All-Market-All-Cap-ETF wie einen MSCI ACWI IMI oder FTSE All-World dennoch jederzeit vorziehen.

• Elias Huber hat hier einen schon älteren Bericht jetzt aktualisiert, weil der Kommer-ETF im Juni drei (3) Jahre alt wird.

Wir befinden uns also bald im Kommer-Jahr IV.

Man kann das ganze Projekt so beschreiben:

Interessant für Leute, die den USA-Anteil in einem 1-ETF-Portfolio absenken wollen.
    Dafür aber schlicht zu teuer.
    Der Mehrwert ist bisher nicht sichtbar.

Auch wenn es mal in einem Jahr gut läuft, übertrifft der ETF aufgrund seiner hohen Kosten selbstgebastelten ETF-Portfolios mit TER 0,1 % nicht.

• Kleiner Nachklapp:

Für die Zeit ab 1.6.2026 wird man sich das leicht mit folgenden zwei Alternativ-Portfolios anschauen können:

Variante 1

MSCI USA 45 %

MSCI World ex USA 40 %

MSCI World EM 15 %

Variante 2

45 % MSCI World USA oder S&P 500

55 % FTSE All-World USA

Man nehme bei den ETFs auf die USA die gnadenlos günstigsten.

Randbemerkung von mir:

Der VR China Anteil im Kommer-ETF ist zu hoch. Auch zeigt sich in seinen Interviews eine tiefgreifende Unkenntnis der wirtschaftlichen Verhältnisse in Ostasien.

• Danke für den Hinweis.
    FTSE All-World ex USA

• Zum 3. Geburtstag des Kommer-ETF hier ein Beitrag von Elias Huber:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hab ich mir ausnahmsweise mal angeschaut.
    Fazit: Der Elias ist von dem KommerETF genauso überzeugt wie ich.
    (Nicht schlecht, aber bringt nix,..... an eventuellem Mehrwert.);)

Meine Frau sagt dasselbe…

Ich bin der Meinung, dass ein normaler Welt-ETF den Kommer-ETF über die Jahre immer schlägt…

Warum ? Die Kosten…die Kosten…

Einmal editiert, zuletzt von Tomarcy (20. Juni 2026 um 22:07)

• Es gibt für Finfluenzer nur zwei Möglichkeiten reich zu werden. Entweder sie verteufeln den MSCI World oder müssen sich wie Kommer eben Jahr für Jahr neu erfinden um die Schäfchen bei Laune zu halten. Man sieht ja, es klappt wunderbar.

In seiner Erstausgabe stellt er seine hoch komplizierte Strategie vor wie es anscheinend richtig geht, ein paar Bücher später stellt er fest, das es auch mit einem ETF wunderbar funktioniert. Jetzt wird eben wieder zurück gerudert und das Rad neu erfunden...und so weiter uns so weiter ....

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen