Was waren eure Aktien-Glücksgriffe?

• Nur 2 Einzelaktien im Portfolio. Im Siemens Mitarbeiterprogramm 10 Jahre die möglichen Aktien gekauft und gehalten. Durch Split noch SEnergy dazu bekommen und 2023 für 15 € nachgekauft. Die Kursentwicklung bis jetzt lässt mich langsam unruhiger in meinem Schlaf werden, sodass ich über einen Verkauf ernsthaft nachdenke.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Nur 2 Einzelaktien im Portfolio. Im Siemens Mitarbeiterprogramm 10 Jahre die möglichen Aktien gekauft und gehalten. Durch Split noch SEnergy dazu bekommen und 2023 für 15 € nachgekauft. Die Kursentwicklung bis jetzt lässt mich langsam unruhiger in meinem Schlaf werden, sodass ich über einen Verkauf ernsthaft nachdenke.

Muss ja nicht alles weg ;)

• Kennt jemand noch Inktomi und Ariba ? Sun ? Nanogen ? Medarex ?

Da habe ich im Frühjahr 2000 extreme Gewinne abgegriffen. Damals ging das noch…. Später war dann alles vorbei. Und ETFs gab’s noch nicht.

Das klingt nun wirklich nach einem Luxusproblem ;)

• Nur 2 Einzelaktien im Portfolio. Im Siemens Mitarbeiterprogramm 10 Jahre die möglichen Aktien gekauft und gehalten. Durch Split noch SEnergy dazu bekommen

Gratulation !

Sind die beiden Positionen bei dir im Portfolio eher ein "Klumpen" oder im Bereich der Aktien/ETFs bspw. < 10-20%. Ansonsten würde ich tatsächlich im Sinne der Risikoreduktion über ein Rebalancing nachdenken. Auf der anderen Seite ist Momentum auch ein starker Treiber.

Wann irgendein schwarzer Schwan um die Ecke kommt, werde wir erst im Rückspiegel erkannt haben.

• Wäre mir schon lieber, alles auf einmal... nur einmal auf die Verkaufsabrechnung schauen müssen und unter abgeführter KESt das Weinen bekommen;(...

Aber da steht auch eine Zahl, was dann dir gehört ;)

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Zu Beginn meiner "Investmentkarriere" hab ich zunächst unwissend in den S&P500 Information Tech ETF investiert. Ist zwar keine Einzelaktie, aber hab trotzdem gut plus damit gemacht, bevor ich in Bitcoin umgeschichtet hab. Dachte tatsächlich zu Beginn ich wäre im S&P500 allgemein investiert (warum auch immer ich darauf gekommen bin). Verlust hab ich nur mit einem green energy ETF von amundi gemacht (waren aber nur 200 € Verlust ca.)

• Ich habe keine Aktien, die vor sich hin dümpeln, weil ich vor gar nicht allzu langer Zeit erstmals welche gekauft habe (leider nur dreistellig). Aber seit den 108% von OHB, die ich trotz zwischenzeitlichen Teilverkaufs gemacht habe, juckt es mir schon irgendwie in den Fingern, da mehr zu machen …

Aber am besten versilber ich die einfach wieder und kaufe ETF davon. Das geht ja sicher nicht so weiter.

• ..da ist es wieder, das Wort. :D
    Ich glaube, ich fahre schon richtig mit meinem Dividenden-Ausschütter.

Am 22.5. gibts übrigens wieder 3 Cent pro Aktie vom L&G Global, fließt aufs Cash-Konto und wird dann irgendwann für einen Dip-Kauf genutzt.

Das ist eben Markttiming... wie definierst Du "Dip"?

Die Dividende der wenigen Einzelaktien, die ich noch habe, fließen bei mir direkt per nächster Sparplanausführung in den ETF.

• wie definierst Du "Dip"?

Das sind die fallenden Kurse. In der Hoffnung, dass man günstig kauft und der Preis dann danach wieder steigt.

Im Englischen heißt es „buy the dip“.

• Das sind die fallenden Kurse. In der Hoffnung, dass man günstig kauft und der Preis dann danach wieder steigt.

Im Englischen heißt es „buy the dip“.

Das ist mir klar. Aber woher weiß man, wann der "Dip" tief genug ist, dass der richtige Zeitpunkt ist zum Einsteigen? Bei minus 5%? Minus 10%? Minus 20%? Minus 30%? Und bezogen worauf? Den letzten Höchstkurs? Was wenn es über Jahre keinen "Dip" nach dem selbstgesetzten Maßstab gibt? Bleibt man dann jahrelang mit dem betreffenden Geld nicht investiert?

Ich halte Einzelaktien schon nicht für sinnvoll (ja, ich weiß, ich habe selbst noch welche, trotzdem), und für ähnlich wenig sinnvoll halte ich es, Geld zurückzuhalten, um auf den "Dip" zu warten.

• Secunet: Ende 2017 bei knapp 90,- gekauft und Ende 2021 für ein wenig über 400,- verkauft.

Meine paar Einzelaktien, die ich derzeit aus diversen Gründen noch habe, schaue ich mir am 01.07. mal wieder an.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Aber woher weiß man, wann der "Dip" tief genug ist, dass der richtige Zeitpunkt ist zum Einsteigen?

Wenn du den richtigen Zeitpunkt weißt, dann verrate ihn mir. 😉

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen