Deutschland in 15 Jahren

• Wie meinst Du das? Meinst Du, der Staat hat den ETF-Anlegern mit der Teilfreistellung ein kleines Geschenk gemacht?

Die Teilfreistellung ist ein Ausgleich für die Besteuerung auf Fondsebene.

Ich sehe Steuern als Geld, das ich dem Staat zur Verfügung stelle. Mein eigenes Geld kann man mir kaum schenken.

Der Rest ist allerdings egal, wenn es um die Frage geht, wie hoch die Rendite sein muss, um die Inflation zu schlagen. Eigentlich sind es knapp 30% abzgl. Teilfreistellung.

• Wenn man den Lohn oder das Gehalt als Gewinn ansieht ist es mit finanziellen Gewinnen gleich zu setzen. Daher sind da unterschiedliche Steuern schon merkwürdig, sicherlich kann man da über die Höhe des Freibetrages streiten, wenn allerdings im Jahr mehrere Millionen an Gewinnen eingestrichen werden und die prozentuale Steuerlast deutlich geringer ist als beim Gehalt eines durchschnittlichen Arbeitnehmers, läuft irgendetwas falsch. Ich meine nicht die Vorsorge gegen Altersarmut, daher ein entsprechender Freibetrag.

• Und wo liegt nun der Vorteil der Teilfreistellung? Und Vorteil ggü. was?

Ist doch nicht so schwer. Eine Teilfreistellung ist deutlich vorteilhafter als keine Teilfreistellung.

Doch, das scheint sehr schwer zu sein, denn ich weiß nun noch immer nicht ggü. was die Teilfreistellung ein Vorteil ist. Vorteile können im Wortsinne ja nur gegenüber irgendetwas anderem bestehen.

Ansonsten ist auch das Leben ein Vorteil, denn das ist ja besser als der Tod.

• Da keine, Beiträge mehr zum ursprünglichen Thema kommen, fasse ich mal kurz zusammen:

Ich habe keine wirkliche Antwort darauf bekommen, wie ich mich dagegen absichern kann, wenn wir in 10 oder 15 Jahren, also dann, wenn ich in die Entnahmephase komme, wir eine Inflation von 30 oder gar 130 Prozent haben. Unter Umständen sorgt die Steuer sogar dafür, dass ich mit meinem Geld sogar sehr viel weniger Kaufkraft habe als heute. 🤔

• Wenn der Euro unter Inflation leidet, dann steigt erwartungsgemäß der Dollar (wenn der dann noch eine Rolle spielt) und der Wert deiner in Dollar notierten ETF explodiert in Euro gerechnet, im gleichen Maße wie der Euro.

Überlesen oder nicht verstanden?

Euro wertet durch Hyper Inflation ab

Dollar steigt dementsprechend ebenfalls g gegenüber dem Euro. Sagen wir um Faktor 3. Der Wert deiner auf Dollar laufenden ETF steigt damit in Euro auch um Faktor 3. Natürlich wird es sich auch etwas im Kurs des ETF bemerkbar machen, da Anteile von Euro Aktien enthalten sind, aber eben nur zu x% und die werden dann ja nach und nach durch besser laufende ersetzt.

Jetzt verständlicher?

• Da keine, Beiträge mehr zum ursprünglichen Thema kommen, fasse ich mal kurz zusammen:

Ich habe keine wirkliche Antwort darauf bekommen, wie ich mich dagegen absichern kann, wenn wir in 10 oder 15 Jahren, also dann, wenn ich in die Entnahmephase komme, wir eine Inflation von 30 oder gar 130 Prozent haben. Unter Umständen sorgt die Steuer sogar dafür, dass ich mit meinem Geld sogar sehr viel weniger Kaufkraft habe als heute. 🤔

Einen Teil des Portfolios in knappe Assets umschichten kann vor Inflation schützen: Gold, Silber, Bitcoin ...

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• 18,x% KapESt ist für die meisten durchaus von Vorteil, verglichen mit dem persönlichen Einkommen-Steuersatz.

Eine Quellensteuer wird dafür nicht angerechnet. Verstanden?

Eine Santander, Deutsche Bank, Postbank, Noris Bank oder Klarna möchte ich nicht als Vertragspartner.

• Ich habe keine wirkliche Antwort darauf bekommen, wie ich mich dagegen absichern kann, wenn wir in 10 oder 15 Jahren, also dann, wenn ich in die Entnahmephase komme, wir eine Inflation von 30 oder gar 130 Prozent haben.

Wenn Du wirklich von 130% Inflation im Jahr ausgehst, wäre für mich die einzige Absicherung Naturalien. Also angefangen von einem (nur für Dich/Deine Familie) zugänglichen fruchtbarem Stück Land. Dazu das Erlernen von Wissen, wie Du es ertragreich bewirtschaftest. Und am Ende auch die Einlagerung (oder bereits ab heute die Anzucht) der entsprechenden Samen, um Dich selber versorgen zu können.

Dazu die PV auf dem eigenen Dach, den Speicher im Keller für die autake Stromversorgung und einen Ofen, in dem Du das Holz aus Deinem eigenen Wald verheizen kannst. Ggf noch ein trinkwasserfähiger Brunnen oder eine Wasseraufbereitungsanlage.

Am Ende halt das, was die Leute auf dem Land nicht erst nach dem letzten Krieg auf deutschem Boden gemacht haben.

Darauf vertrauen, dass Du bei solchen Infaltionsraten jemanden findest, der Dir irgendeinen veräußerbare Sachwert auch garantiert gegen lebensnotwendige Güter eintauscht, würde ich nicht.

Du kannst auch früh genug alles in exakt das Ausland verbringen, in dem nur eine geinge Inflation herrschen wird. Ist für mich alles genauso Spekulation wie das Halten von größeren Beständen an ausländischem Bargeld.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen