Aus mathematischer Sicht macht Lotto spielen absolut keinen Sinn.
Doch lasst ihr euch manchmal trotzdem zum Lottospiel verleiten?
Ich habe noch nie gespielt und werde es vermutlich auch nie tun. Mein Glaube an mein Glück ist dafür etwas zu gering ![]()
Doch lasst ihr euch manchmal trotzdem zum Lottospiel verleiten?
Ich habe noch nie gespielt und werde es vermutlich auch nie tun. Mein Glaube an mein Glück ist dafür etwas zu gering ![]()
Nein. Pennystocks tuns auch![]()
Aus demselben Grund macht das Investieren in einzelnen Aktien auch keinen Sinn.
...
Ich habe noch nie gespielt und werde es vermutlich auch nie tun. Mein Glaube an mein Glück ist dafür etwas zu gering
Mein Glaube an Glück ist durchaus vorhanden. Dieser Glaube ist nur keine valide Basis, um darauf irgendetwas, was von Bedeutung ist, aufzubauen.
Wer Lotto spielt, kann erwarten, dass er insgesamt mehr einzahlt als er gewinnt. Alles andere wäre eben Glück.
Die Wahrscheinlichkeit ist größer 2x gleichzeitig vom Blitz getroffen zu werden, als nen Sechser im Lotto zu haben. Also immer den Kopf einschalten.
...und mit 4 richtigen zufrieden sein ![]()
Jede Woche spiele ich Lotto, seit Jahrzehnten sogar Recht Erfolglos. Der Grund warum ich das tue ist ein rein psychologischer, so weiss ich das ich nur noch eine Woche arbeiten muss, falls ich nicht gewinne hänge ich halt noch ne Woche dran. So ist das Arbeitsleben seit nun mehr 41 Jahren locker leicht zu durch zustehen, da ich ja immer nur noch eine Woche arbeiten muss. Das ist es mir einfach Wert, das macht das Leben erholsamer und schöner. Zwei Wochen vor Rentenbeginn werde ich meinen letzten Lottoschein abgeben, dann arbeite ich wenigstens einmal im Leben für zwei Wochen, will sagen da gebe ich noch mal alles.
Euch allen jedenfalls schöne Pfingsttage.
Die Wahrscheinlichkeit ist größer 2x gleichzeitig vom Blitz getroffen zu werden, als nen Sechser im Lotto zu haben. Also immer den Kopf einschalten.
Aber warum gibt es dann auf der Welt deutlich mehr Lottomillionâre als zweimal vom Blitz getroffene ?
Übrigens gab es 2025 genau 164 Lottomillionâre in Deutschland, exakt 0 Menschen wurden in dieser Zeit vom Blitz getroffen.
Jede Woche spiele ich Lotto, seit Jahrzehnten sogar Recht Erfolglos. Der Grund warum ich das tue ist ein rein psychologischer, so weiss ich das ich nur noch eine Woche arbeiten muss, falls ich nicht gewinne hänge ich halt noch ne Woche dran. So ist das Arbeitsleben seit nun mehr 41 Jahren locker leicht zu durch zustehen, da ich ja immer nur noch eine Woche arbeiten muss....
Kleiner Tipp:
Spiele zusätzlich noch Mittwochslotto, dann musst Du nur 3 Tage arbeiten.
Weil die gewissermaßen zu viel Energiewende in zu kurzer Zeit hatten![]()
Pro-Tipp: Wenn du noch Di und Fr Eurolotto spielst, brauchst du fast gar nicht mehr Arbeiten.
Ich habe ein Los der Aktion Mensch. Nicht weil ich an den großen Gewinn glaube, wobei ich doch schon 2-3x 5€ gewonnen habe, sondern weil ich glaube das das Geld Menschen zugute kommt, die es schlechter im Leben haben.
Das stimmt so nicht. Wenn du nur auf größere Jackpots spielst und eine Kombination tippst, bei der du dir den Jackpot normalerweise nicht teilen musst, ist ein Erwartungswert oberhalb der Kosten drin. Die Frage ist halt, wie viele tausend Jahre du alt wirst ![]()
Entsprechend der Logik gönne ich mir ab und zu den Spaß und spiele 2-3 Felder. Aber nicht unter 20 Millionen ![]()
Seit meiner Jugend habe ich kein Glückspiel mehr gespielt. Schade finde ich es, dass in Deutschland nur 50 % als Gewinne ausgeschüttet werden. Andere Länder bekommen da mehr hin.
Die Frage ist halt, wie viele tausend Jahre du alt wirst
Das ist das Problem ![]()
Es gibt online verschiedene Lottosimulatoren. Habe aus Spaß mal 15.000 Jahre gespielt und war leider mit 1.000.000€ im Minus ![]()
Schade finde ich es, dass in Deutschland nur 50 % als Gewinne ausgeschüttet werden.
Wie meinst du das? Sind die Gewinne nicht steuerfrei?
Die Gewinne schon, aber nicht der Einsatz. Davon landen ca. 50% beim Staat.
Wer ca. 50 Euro im Monat für Lotto ausgibt, ist in 40 Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit um 24.000 Euro ärmer. Da helfen auch nicht 5 Richtige.
Wer hingegen ca. 50 Euro im Monat für einen gut gestreuten ETF-Sparplan ausgibt, landet in 40 Jahren bei einer angenommen realen Rendite von 5% bei ca. 75.000 Euro.
Dadurch wird die Rente nicht wirklich gerettet. Aber es ist eben der Unterschied zwischen klug und dumm.
Die schon, der Einsatz aber nicht.
Die schon, der Einsatz aber nicht.
Ah! Ja, das ist nichts Karitatives.
Ich habe ein Los der Aktion Mensch. Nicht weil ich an den großen Gewinn glaube, wobei ich doch schon 2-3x 5€ gewonnen habe, sondern weil ich glaube das das Geld Menschen zugute kommt, die es schlechter im Leben haben.
Tatsächlich sind ja viele staatliche Lotterien so entstanden, etwa ONCE in Spanien, um Blinde zu unterstützen.
Mit einer Direktspende an Aktion Mensch käme allerdings mehr an.
Grundsätzlich sind Lotterien für arme Menschen eine Hoffnung, bei der natürlich nur wenige gewinnen. Wer das Geld hat, regelmäßig zu spielen sollte vermutlich besser einen Sparplan bedienen.
Der Gewinn selbst ist in Deutschland steuerfrei, nur die Erträge daraus werden besteuert.
Schnelles Geld durch schnelles handeln?
So funktionieren Aktien
Lohnt sich der Kauf von Rentenpunkten 2026?
Einkommensteuererklärung: Hol Dir Dein Geld vom Staat zurück
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht