Dass die Pleite Wahrscheinlichkeit für 50 % Heimataktien / 50 % internationale Aktien am geringsten sein soll (8%), verstehe ich nicht.
Maximale Diversifikation, also 100% in einen Welt ETF ist doch der heilige Gral??
Dass die Pleite Wahrscheinlichkeit für 50 % Heimataktien / 50 % internationale Aktien am geringsten sein soll (8%), verstehe ich nicht.
Maximale Diversifikation, also 100% in einen Welt ETF ist doch der heilige Gral??
Wenn du Angst vor dem Crash hast - dann Anleihen dazu mischen.
Stattdessen argumentieren sie, dass eine lebenslange Aktienquote von 100 % (50 % Heimatmarkt, 50 % internationale Aktien) langfristig bessere und sogar sicherere Ergebnisse liefern kann.
Wie unterschiedlich man das interpretieren kann.
Aber schön das sich die Autoren der Studie meiner These angeschlossen haben
[Off-Topic]
michael_d andiii_98
Danke für die Downvotes. Ich bin auch gegen KI-Spam. Aber eine 13-seitige, englische All-Equity-Studie für die Mehrheit verständlich zu machen, ist Nutzwert, kein Spam. Zugegebenermaßen hätte ich eher einen Link zur Zusammenfassung posten sollen - der Post ist schon sehr dominant.
Um im Sprech dieses Threads zu bleiben:
Die 90-9-1-Regel der Forumsbeteiligung ist empirisch bewiesen. Unter den 90% werden sicherlich auch ein paar Leute dabei sein, die sich in dieser Hinsicht nicht selbst mit KI Tools helfen können und ggf. froh über eine Zusammenfassung sind.
https://en.wikipedia.org/wiki/1%25_rule
Alles anzeigen[Off-Topic]
michael_d andiii_98
Danke für die Downvotes. Ich bin auch gegen KI-Spam. Aber eine 13-seitige, englische All-Equity-Studie für die Mehrheit verständlich zu machen, ist Nutzwert, kein Spam. Zugegebenermaßen hätte ich eher einen Link zur Zusammenfassung posten sollen - der Post ist schon sehr dominant.
Um im Sprech dieses Threads zu bleiben:
Die 90-9-1-Regel der Forumsbeteiligung ist empirisch bewiesen. Unter den 90% werden sicherlich auch ein paar Leute dabei sein, die sich in dieser Hinsicht nicht selbst mit KI Tools helfen können und ggf. froh über eine Zusammenfassung sind.
https://en.wikipedia.org/wiki/1%25_rule
Erstklassige Zusammenfassung. Kurz und knackig. Auch die Gestaltung ist sehr gelungen. Welche KI hast du gewählt und welchen Prompt? Viel optimiert?
[Off-Topic]
Ich bin auch gegen KI-Spam. Aber eine 13-seitige, englische All-Equity-Studie für die Mehrheit verständlich zu machen, ist Nutzwert, kein Spam.
Ja, definitiv.
Aber bitte mit dem Hinweis, dass es sich um einen KI-generierten Text handelt, was der Originaltext war (steht glaube ich da) und mit Angabe von Modell und Prompt.
Zu komplex. Fass mal bitte in 3 Sätzen zusammen. 😉
Perplexity Finanzen, Modell: GPT‑5.1
ZitatDas Papier kritisiert klassische Lifecycle-Strategien mit altersabhängiger Aktien‑Anleihe‑Mischung und zeigt, dass diese gegenüber einer konsequenten All‑Equity‑Strategie ineffizient sind. Die Autoren finden, dass ein vollständig aus Aktien bestehendes Portfolio, mit starker internationaler Diversifikation, über die gesamte Lebenszeit hinweg bei Vermögensaufbau, Konsum im Ruhestand und Kapitalerhalt deutlich bessere Ergebnisse liefert als typische Stock‑Bond‑Glidepaths oder Target‑Date‑Funds. Investoren, die konventionellen Lifecycle‑ oder Target‑Date‑Strategien folgen, müssen laut Studie erheblich mehr ansparen, um dieselbe erwartete Nutzen‑ bzw. Wohlstandswirkung zu erreichen wie mit der empfohlenen All‑Equity‑Strategie.
Diese Veröffentlichung ...
Mein Zitat aus #53 zu manipulieren, um dann den KI-Mist breitzutreten, ist niveaulos.
Wenn ich ETF hätte, würde ich heute sehr versucht sein zu verkaufen und Gewinne mitzunehmen (auch wenn es ein Steuerereignis verursachen wűrde)
Wieder ein schönes Troll Statement 😀👍
Was ist so schwer daran zu verstehen das in einem Bullenmarkt jeder Tag ein ATH ist?
Was ist so schwer daran zu verstehen das in einem Bullenmarkt jeder Tag ein ATH ist?
Wichtig ist die Schafe ins trockene zu holen.
Nach dem Bullenmarkt folgt den Bärenmarkt.
Wichtig ist die Schafe ins trockene zu holen.
Deine Weisheiten sind immer wieder erfrischend.
Noch wichtiger ist es im Bärenmarkt weiter zu investieren. Denn da wird das Geld verdient.
Nach dem Bullenmarkt folgt auch zu 67% der Bullenmarkt ![]()
Wie viel Rendite macht Dein Aktien-ETF?
So legst Du Dein Geld einfach sicher an
So funktionieren Aktien
Mehr Risiko kann langfristig mehr Rendite bringen
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht