Hallo, nachdem der Vanguard FTSE All-World doch sehr techlastig ist und durch die anstehenden Megabörsengänge noch techlastiger werden wird, hab ich mir gedacht eine Ergänzung dazu wäre sinnvoll. Ich denke da dann als Gegenpol an einen Value ETF, den iShares Edge MSCI World Value Factor. Macht das Sinn ?
Ergänzung zum Vanguard FTSE All-World
-
potter -
3. Juni 2026 um 21:35 -
Unerledigt
-
-
Weiß niemand. Ich würds lassen. Keep it simple, stupid.
-
Ich sag's dir in 10 Jahren, OK?

-
Ne das passt. Nix ändern. 💪🏼
-
Füßchen still halten.
Hin und her machen Taschen leer.
ABER - wenn du die Tech reduzieren möchtest - dann hol mal Stoxx 600 dazu.
Keine Anlageberatung -
Alternativ zum Stoxx Europe 600, könnten diese beiden interessant sein um zu ergänzen:
- Xtrackers FTSE All-World ex US 1C USD (Acc) (IE000YKHGYN2) => mit EM
- Xtrackers MSCI World ex USA ETF (Acc) (IE0006WW1TQ4) => ohne EMEinfach mal bei justetf anschauen.
-
Xtrackers MSCI World ex USA ETF (Acc) (IE0006WW1TQ4) => ohne EM
Den gibts auch ausschüttend.
IE000Z0FC0G5
-
Füßchen still halten.
Hin und her machen Taschen leer.
Kann es sein, dass das manchmal auch für dich selbst keine schlechten Tipps sind?

-
Hallo, nachdem der Vanguard FTSE All-World doch sehr techlastig ist und durch die anstehenden Megabörsengänge noch techlastiger werden wird, hab ich mir gedacht eine Ergänzung dazu wäre sinnvoll. Ich denke da dann als Gegenpol an einen Value ETF, den iShares Edge MSCI World Value Factor. Macht das Sinn ?
Na ja, du balancierst damit zwar die Mag 7 aus, aber nicht Tech im Allgemeinen. Dieser besondere Index holt dir derzeit nur jede Menge ANDERE Tech-Titel wie Micron, Intel und Cisco in höherer Gewichtung ins Depot.
Wenn du einen richtigen Old-Economy-Hedge mit einem größeren Anteil an Banken, Energie und Gesundheit haben willst, dann wäre zum Beispiel der britische FTSE 100 besser geeignet.
Ob dir das am Ende aber mehr Rendite bringt? Wer weiß?
-
Alternativ zum Stoxx Europe 600, könnten diese beiden interessant sein um zu ergänzen:
- Xtrackers FTSE All-World ex US 1C USD (Acc) (IE000YKHGYN2) => mit EM
- Xtrackers MSCI World ex USA ETF (Acc) (IE0006WW1TQ4) => ohne EM.Guter Vorschlag. Du willst eventuell nicht Tech generell verringern, sondern das Risiko durch die Dickschiffe.
Noch besser finde ich aber den Vorschlag, gar nichts zu machen.
-
Na ja, du balancierst damit zwar die Mag 7 aus, aber nicht Tech im Allgemeinen. Dieser besondere Index holt dir derzeit nur jede Menge ANDERE Tech-Titel wie Micron, Intel und Cisco in höherer Gewichtung ins Depot.
Wenn du einen richtigen Old-Economy-Hedge mit einem größeren Anteil an Banken, Energie und Gesundheit haben willst, dann wäre zum Beispiel der britische FTSE 100 besser geeignet.
Ob dir das am Ende aber mehr Rendite bringt? Wer weiß?
um mehr Rendite geht es mir gar nicht so, sondern eher um eine MIlderung von Drawdowns wenn die Techs abschmieren.
-
Dagegen hilft Tagesgeld, keine Aktien.
-
um mehr Rendite geht es mir gar nicht so, sondern eher um eine MIlderung von Drawdowns wenn die Techs abschmieren.
Dann solltest Du Deine Aktienquote senken. Das funktioniert 100%ig im Gegensatz zur wagen Hoffnung, dass eine andere Aktienmischung einen möglichen Drawdown verringert. Du holst Dir damit schlichtweg andere Risiken ins Depot.
-
Du willst eventuell nicht Tech generell verringern, sondern das Risiko durch die Dickschiffe.
Oder die Rendite. Es hat ja seine Gründe, wieso auch ein All World derzeit von so ein paar Klitschen deutlich angeführt wird.
-
SpaceX wird mit dem 2500fachen der Bewertung der MAG7 von damals in den Markt kommen. Ich habe da keine Bedenken. In sowas wächst man rein.

-
Klingt absolut sinnvoll. Der Vanguard FTSE All-World wird aktuell stark von den Magnificent 7 und dem KI-Boom dominiert. Ein Value-ETF ist der klassische, systematische Gegenpol, um dieses Klumpenrisiko zu senken.
Value lief in den letzten Jahren schlechter als Growth. Du musst also geduldig sein. Der Value-Effekt zeigt sich oft erst in turbulenten Marktphasen oder bei dauerhaft höheren Zinsen.Eine Beimischung von 10 % bis 20 % des Value-ETFs reicht meistens völlig aus, um den gewünschten Brems-Effekt für das Tech-Risiko zu erzielen, ohne die langfristige Rendite des All-World komplett abzuwürgen.
SPCX wird wahrscheinlich die Börse lange in Beschlag nehmen und kaum ein anderer Börsenstart wird so relevant wie dieser sein. Ich freue mich schon auf die wilden Diskussionen und Diffamierungen durch die deutschen Medien. -
Dann solltest Du Deine Aktienquote senken. Das funktioniert 100%ig im Gegensatz zur wagen Hoffnung, dass eine andere Aktienmischung einen möglichen Drawdown verringert. Du holst Dir damit schlichtweg andere Risiken ins Depot
Das ist eine extrem wichtige Erkenntnis.
Es gibt einen finanzwissenschaftlichen Ansatz bei dem Kapital gleichzeitig auf beide Endpunkte der wirtschaftlichen Möglichkeiten verteilt wird. Die Strategie versucht somit nicht, die Zukunft vorherzusagen, sondern die Kosten einer Fehlprognose zu minimieren.
Bedeutet dann z.B. 50 % so in den Markt rein als würde es einen jahrelangen Salamicrash an den Weltmärkten geben und 50 % komplett rein in die Weltmärkte.
-
Ich überlege zukünftig FTSE All World BIP-ETF mit 30 % im Portfolio zu halten. Und 70 % FTSE All world Vanguard / der Gral - bereits vorhanden.
Grundlage: ein befreundeter Experte, der BIP für vernünftiger hält. Und die Prozentangaben kommen hier her: https://bartalomej.de/2026/02/05/bip…#bip-gewichtung
-
Das ist eine extrem wichtige Erkenntnis.
.....
Bedeutet dann z.B. 50 % so in den Markt rein als würde es einen jahrelangen Salamicrash an den Weltmärkten geben und 50 % komplett rein in die Weltmärkte.
Rein praktisch wie?
-
Ich überlege zukünftig FTSE All World BIP-ETF mit 30 % im Portfolio zu halten. Und 70 % FTSE All world Vanguard / der Gral - bereits vorhanden.
Grundlage: ein befreundeter Experte, der BIP für vernünftiger hält. Und die Prozentangaben kommen hier her: https://bartalomej.de/2026/02/05/bip…#bip-gewichtung
wär ja eigentlich auch mit zusätzlich dem Arero zu erreichen, hätte man Rohstoffe auch noch dabei....
-
Videokurs
– Finanztip Academy
Investieren
4
Kapitel
Mehr Welt im Depot: MSCI World clever nachdiversifizieren
Investieren
4
Kapitel
Passende Ratgeber für Dich
Vanguard-ETF A1JX52