Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF

KI-Zusammenfassung

: Ist der neue Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF mit 0,07 % TER, Small Caps und ohne ESG-Filter eine Alternative zu bestehenden Welt-ETFs? Die Frage hängt auch daran, ob ein Einstieg zum Start oder ein Wechsel laufender Sparpläne infrage kommt.

Ist der neue Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF mit 0,07 % TER, Small Caps und ohne ESG-Filter eine Alternative zu bestehenden Welt-ETFs? Die Frage hängt auch daran, ob ein Einstieg zum Start oder ein Wechsel laufender Sparpläne infrage kommt.

• Mehrere Beiträge nennen breite Streuung und niedrige Kosten als Pluspunkte, andere erwarten langfristig nur kleine Unterschiede zu FTSE All-World oder ACWI IMI.
  • Aus der Community gibt es praktische Hinweise zu anfänglich unterschiedlichen Brokerfreischaltungen, schwankenden Spreads, Sampling, wachsendem Fondsvolumen und möglichen Wechselkosten.
  • Bei bestehenden Sparplänen sehen viele Beiträge keinen dringenden Wechselgrund, während neues Geld oder eine ohnehin geplante Umstellung eher als Anlass genannt werden.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Ich halte dagegen: Nein, Finanztip soll bitte bei den gegebenen Kriterien bleiben!

Alle, die hier gehypt sind: Ihr braucht doch nicht die Erlaubnis von Papa Finanztip, trotzdem in diesens ETF investieren zu dürfen!

Und jetzt alle: ATMEN!

• Ich halte dagegen: Nein, Finanztip soll bitte bei den gegebenen Kriterien bleiben!

Alle, die hier gehypt sind: Ihr braucht doch nicht die Erlaubnis von Papa Finanztip, trotzdem in diesens ETF investieren zu dürfen!

Und jetzt alle: ATMEN!

Und ewig „atmet“ der Affiliate-Link…..

Meine Wette steht….

• Warum jemand Ausschütter wählt, habe ich bis heute nicht verstanden.

hate beides vor und Nachteile, warum sollte man denn keinen ausschüttenden Fonds wählen?

Bei mir im Depot sind davon einige vorhanden, macht die vorabpauschale wesentlich besser händelnar. Insbesondere wenn der depowert eine gewisse Größe hat.

• Zum Thema Ausschütter.

Da ist Vanguard marketingmäßig sehr gut und bietet traditionell beide Anlageklassen an.

Die klassische Dividenden-Literatur (Shefrin & Statman 1984, “Explaining Investor Preference for Cash Dividends”) zeigt, dass Anlegys Ausschüttungen mental von der Substanz trennen (“spend from income, not from capital”). Das hilft vor allem in der Entnahmephase, verringert aber auch in der Ansparphase die Versuchung, bei Kursrückgängen aus Panik Anteile zu verkaufen.
    Ausschüttungen liefern ein regelmäßiges, sichtbares Signal, dass das Investment “arbeitet”, was diszipliniertes Durchhalten psychologisch unterstützen kann.

Das hat McProfit mehrfach gut psychologisch beschrieben.

• hate beides vor und Nachteile, warum sollte man denn keinen ausschüttenden Fonds wählen?

Warum sollte man einen Ausschütter wählen, wenn man das Geld nicht braucht und wieder anlegen muss/will?

Bei mir im Depot sind davon einige vorhanden, macht die vorabpauschale wesentlich besser händelnar. Insbesondere wenn der depowert eine gewisse Größe hat.

Was ist an der VAP schlecht händelbar? Kann man sich vorher ausrechnen und stellt das Geld bereit, wenn es nicht schon da liegt.

• Warum sollte man einen Ausschütter wählen, wenn man das Geld nicht braucht und wieder anlegen muss/will?

Tja, dieses Thema wird seit Beginn dieses Forums diskutiert, ich habe wegen der Einfachheit einen Thesaurierer, andere wegen dem guten Gefühl einen Ausschütter, darüber zu diskutieren bringt nichts. Jeder sollte es so tun wie er sich am wohlsten fühlt.

• Meine Frau freut sich so dermaßen über Ausschüttungen das ein thesaurierender Fonds ihr nur unter Protest ins Depot kommt.

In der Entnahmephase gibt’s Automatisch was raus.

Und wie sich das mit den Steuern entwickelt sagt einem auch keiner.

Wie ins 20 Jahren die Kapitalerträge besteuert werden kann niemand sagen…die Steuern die ich heute bezahlt habe kenne ich aber sehr wohl.

Aber es ist ein leidiges Thema. Jeder wie er mag. Diejenigen die ihren persönlichen Umständen entsprechend möglichst viel am Aktienmarkt anlegen kann es fast egal sein ob es zwischen durch was raus gibt oder nicht.

Wenn’s motiviert dabei zu bleiben und weiter anzulegen ist diese Motivationsrendite mit keiner anderen Anlage zu erzielen.

• Was ist an der VAP schlecht händelbar? Kann man sich vorher ausrechnen und stellt das Geld bereit, wenn es nicht schon da liegt.

wenn du einfach aus dem ncihts mehrere hundert bis tausende € bereitstellen kannst, bitte, ich persönlich habe das lieber unterjährig ohne frisches kaptial zuzuschiesen

allein im juni hatte ich netto auschütungen in höhe eines median monatsgehalts, diesen monat erwarte ich ein ähnliches ergebnis.

• Jeder wie er mag aber wieso denn aus dem Nichts? Das wird entweder vom Gehalt oder durch Verkäufe finanziert. Ich verstehe nicht wo da immer ein Problem gesehen wird.

Oder alternativ durch Reduktion der Sparrate.

Da ist halt ganz klassisches Töpfchendenken bei der Arbeit. Hier Geld, das von alleine aufs Konto kommt. Dort Geld, das extra überwiesen werden muss. Dass bei einem Depot wie von Asna durch die Ausschüttungen auch ordentlich Steuern zusammenkommen, wird gerne ignoriert. Und was heute ans Finanzamt geht, macht keine Rendite mehr.

• Das wird entweder vom Gehalt oder durch Verkäufe finanziert. Ich verstehe nicht wo da immer ein Problem gesehen wird.

es ist einfach KIS

Keep It stupid Simepel

ich muss mir nicht jeden dezember gedanken darüber machen wie hoch die VAP wohl werden wird (wobei das geg. nur ein paar AI prompts entfernt wäre).

Und was heute ans Finanzamt geht, macht keine Rendite mehr.

die VAP muss bezhalt werden das geld ist weg. und bringt keine Rendite mehr.

ob ich jetzt wie von dir vorgeschlagen dass durch verkäufe regel, oder durch andere masnahmen ist doch wurst? steuern müssen so oder so Bezhalt werden. beim verkauf haste dann noch das thema dass die älteresten mit potentiell den höchsten kurssteierugnen zuerst verkauft werden

wie gesagt, bei mir wären das mehrere tausend € die dort im janaur aufgrund einer VAP andernfalls aufschlagen täten. da ist es für mich einfach wesentlich angenehmer wenn das schlicht nicht der fall ist.

hätte ich mein vermögen vollsätndig in einem thesaurienden msci world, beliefe sich die summe im janaur 2026 die da abgezogen worden wäre auf 7600€ netto, dass übersteigt bei weitem dass was hier wohl ein normaler teilnehmer unterjährig an sparplan gesamt aufbringt. die summe übesteigt warhscheinlich sogar den notgroschen vieler bürger und bürgerinnen in deutschland

• die VAP muss bezhalt werden das geld ist weg. und bringt keine Rendite mehr.

Ist richtig. Aber die Diskussion führen wir ja erst die letzte 3 Jahre. Davor war Nullzinsphase, der Ausschütter hat fleißig versteuert und der Thesaurierer Steuern gespart. Gleiches Spiel in Jahren mit negativer Kursentwicklung. Ein Ausschütter schützt in Phasen mit höheren Zinsen auch nicht vor der VAP. Dazu darfst du dich dann ständig mit der Wiederanlage von Dividenden rumschlagen. Alles nicht so ganz mein Ding ;)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen