Hallo, ich würde gerne meine 40€ VL anlegen. Es gibt von Ingdiba den sichere Variante mit nur 1% Zinsangebot. Habt ihr Erfahrungen mit finvesto oder Oskar? Lieber in einen World ETF anlegen für die 7 Jahre? Ist ja nicht viel, aber besser auf nichts.
VL
-
baerbelmeier -
5. August 2026 um 16:50 -
Unerledigt
KI-Zusammenfassung
: Wie lassen sich monatlich 40 € vermögenswirksame Leistungen über sieben Jahre sinnvoll anlegen, sicher mit 1 % oder chancenorientiert in einem VL-ETF-Sparplan? Mehrere Beiträge tendieren bei ausreichender Risikobereitschaft zu einem günstigen World- oder ACWI-ETF, finvesto wird dabei häufiger positiv genannt. Oskar sehen einige wegen Kosten kritischer. Wichtig sind aus Community-Sicht die tatsächliche Arbeitgeberleistung, mögliche Arbeitnehmersparzulage, Gebühren und Auszahlungsbedingungen. Wer Verluste vermeiden will, findet in den Beiträgen auch Banksparplan, bestehendes Depot, Bausparvertrag oder Kredittilgung als Alternativen.
Wie lassen sich monatlich 40 € vermögenswirksame Leistungen über sieben Jahre sinnvoll anlegen, sicher mit 1 % oder chancenorientiert in einem VL-ETF-Sparplan? Mehrere Beiträge tendieren bei ausreichender Risikobereitschaft zu einem günstigen World- oder ACWI-ETF, finvesto wird dabei häufiger positiv genannt. Oskar sehen einige wegen Kosten kritischer. Wichtig sind aus Community-Sicht die tatsächliche Arbeitgeberleistung, mögliche Arbeitnehmersparzulage, Gebühren und Auszahlungsbedingungen. Wer Verluste vermeiden will, findet in den Beiträgen auch Banksparplan, bestehendes Depot, Bausparvertrag oder Kredittilgung als Alternativen.
-
-
Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten
Investieren Expertengespräch am 17.09.2026ETF verkaufen? So mistest Du Dein Depot aus
-
Naja, es kommt auf dein Sicherheitsbedürfnis an .... und auf die Höhe des AG-Anteils an den VL. Ich würde grundsätzlich zum Fond-Sparplan mit ETFs tendieren, alleine schon wegen der höheren Renditemöglichkeit.
-
Wenn du die 1% Variante nutzt, egal was kommt bist du netto im Minus! Selbst wenn in den nächsten 7 Jahren die Börse schlecht läuft, besteht die Möglichkeit die Anlage, bei schlechtem Stand, einfach liegen zu lassen und auszusitzen. Meine VL haben immer um die 4000€ eingebracht, also doch nicht so wenig. Der letzte Vertrag den ich hatte war bei Oskar, die haben aber eine begrenzte Auswahl, überwiegend eigene Anlagen. Finvesto klingt für mich besser, aber es muss man für sich genau prüfen.
-
Vielfach wird behauptet, VL des Arbeitgebers seien „geschenktes Geld“.
Wenn hier jemand 40 Euro brutto bekommt (viele denken irrtümlich, das sei die Obergrenze) fallen Steuer und Sozialabgaben an.
Die Überweisung erfolgt aber durch den Arbeitgeber. Das Netto ist also geringer.
Macht man sowas, um Geld für 1 % anzulegen ? -
Gegenüber einem der keine VL bezieht ist es wohl geschenktes Geld, auch wenn Netto nur 20€ übrig bleiben, hat man nach den 6 Jahren Einzahlungen knapp 1500€, die der Andere nicht hat. Ob man das ganze für 1% anlegt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
-
Ich habe ein VL-Depot bei finvesto und lass die VL dort in den iShares MSCI ACWI fließen.
Funktioniert seit Jahren problemlos

-
Nicht zu vergessen bei VL ist die Arbeitnehmersparzulage am Ende, vorausgesetzt man gibt es bei der Steuererklärung mit an.
Wenn mein VL so weiter läuft, komme ich bei knapp 5K raus.
Ich habe mein VL ganz einfach bei der Hausbank (Commerzbank) laufen, ohne Gebühren. Meiner Meinung nach muss man nicht zu finvesto und Konsorten. Zu Hause kann es auch schön sein...
-
Ich nutze Finvesto.
Es gibt gewisse Spielregeln, die man einhalten muss.
1. Das Referenzkonto bei Finvesto muss für die jährlichen Gebühren gedeckt sein, ansonsten verkauft Finvesto automatisch anteilig ETF Anteile.
2. Keine weiteren Sparpläne oder sonstiges auf dem VL Depot nutzen, außer VL. Es gibt kleine Pufferzonen. Aber: Sonst wird es auf ein reguläres Depot umgestellt, und die Nutzungsgebühren quartalsweise sind jenseits von gut und böse.
3. Idealerweise einen ETF in Währung EUR verwenden, nicht USD. Ansonsten zahlt man jeden Monat Devisenkursmarge (bei mir ca 0,24€ bei 40€). Ich glaube es gab irgendeinen ACWI, den man hätte besparen können, aber in Screened bzw ESG. Musst du aber selbst die Suche bei Finvesto nutzen, wenn du diese Gebühr umgehen willst.
Noch ein kleiner Tipp gegeb ING:
Wenn du das Sparen bei ING beendest, musst du einen gewissen (nicht unerheblichen) Betrag als Strafe bezahlen.
Bei Finvesto bist du einfach raus.
Über Oscar habe ich viel negatives gehört, bezüglich negativer Rendite.
-
Abenteuerlich, solche Details.
-
Ja, und das alles für 40€ im Monat ….
-
Ja, und das alles für 40€ im Monat ….
40 Euro brutto…und für diese „Gehaltserhöhung“ soviel Aufwand und Durcheinander.
-
40 Euro brutto…und für diese „Gehaltserhöhung“ soviel Aufwand und Durcheinander.
Wer den Thaler nicht ehrt...
Erschreckend, wie manche jede Bodenhaftung verloren haben.
-
Oha ..... und das aus Schwaben .......
-
Es hält sich in Grenzen, wenn man alles weiß. Dann ist es sehr stressfrei.
- ETF auswählen, idealerweise EUR Währung
- Dauerauftrag auf "finvesto Konto flex" 1x jährlich einrichten
- Liegen lassen und komplett ignorieren
-
Erschreckend, wie manche jede Bodenhaftung verloren haben.
Darum geht es nicht. Es geht eher darum, dass vom Staat gefühlt „künstliche Hürden“ geschaffen werden für Menschen, die die 40€ als VL anlegen möchten.
-
Darum geht es nicht. Es geht eher darum, dass vom Staat gefühlt „künstliche Hürden“ geschaffen werden für Menschen, die die 40€ als VL anlegen möchten.
Danke für diese „Konkretisierung“.
Manche müssen wirklich auf jeden Hinweis Kalendersprüche von 1914 posten.
Es geht doch darum, dass man VL möglichst unkompliziert und einfach gestaltet. Warum nicht auch ins AV-Depot ? -
Ich verstehe die Aufregung nicht, wahrscheinlich ist die Yoga-Gruppe wieder am durchdrehen. Ich habe zig VL Verträge in meiner beruflichen Laufbahn abgeschlossen und es gab nie Probleme. Habe extra noch einmal nachgerechnet, nach Steuern habe ich insgesamt 18.500€ damit mehr auf der Habenseite. Wer darauf verzichtet, gerne allerdings Hauptsache meckern passt hier nicht!
-
Es geht doch darum, dass man VL möglichst unkompliziert und einfach gestaltet
Machen wir halt ein Thema Bastl-Wastl-VL-Edition auf, dann störts sicher keinen.
-
Ich verstehe die Aufregung nicht, wahrscheinlich ist die Yoga-Gruppe wieder am durchdrehen.
Na ja, ist wohl eher nur deren Guru. VL ist nichts Kompliziertes. Sieht eher nach künstlicher Dramatisierung aus.
-
Es ist ein Beispiel für unnötige Bürokratie bzw. die kleinen Tricks, mit denen manche Anbieter Gewinne generieren.
-
Passende Ratgeber für Dich
Geldanlage
So legst Du Dein Geld einfach sicher an
Risikoprofil
Mehr Risiko kann langfristig mehr Rendite bringen
Sparbuch
Mikro-Zinsen für den Klassiker
Trading
Schnelles Geld durch schnelles handeln?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht