Rentner-Depot /Geldanlage im Alter

• Hallo zusammen,

gerne würde ich die Frage stellen wie am besten eine Geldanlage für Rentner ausschauen könnte. Ich bin jetzt 65 und Rentner. Die Rente inkl. die meiner Frau beläuft sich auf 3.600€. Von der Rente gehen monatlich 1.100 für Miete/Strom weg.

Aktuelle Anlage Situation:

DKB Depot:

- 10.000€ St.Str.SP.MS.ACWIM UC ETF (IE00B3YLTY66) - (50€ Sparplan besteht noch immer)

- 2.000€ AMU.PRIME ALL Country WLD ETF (IE0003XJA0J9)

Finanzen.net

10.000€

Infinion, Siemens Energy und Hynix Aktien womit ich täglich so Handel.

Tagegeldkonto:

Comdirekt: 100.000€

Die größte Frage wäre ob ich bei den ETF´s evtl. auf Ausschüttende umsteigen soll und was wir mit dem Geld auf dem Tagegeldkonto am besten machen.

Für Vorschläge und HIlfestellungen wäre ich dankbar. Ich bin also kein reicher Rentner wie man sieht.

• Die größte Frage wäre ob ich bei den ETF´s evtl. auf Ausschüttende umsteigen soll und was wir mit dem Geld auf dem Tagegeldkonto am besten machen.

Bei den ETFs ist es angesichts des bisherigen Depotwerts ziemlich schnuppe, denn die Beträge bei Ausschüttern dürften sich im Pommes-plus-Mayo-Bereich bewegen. Bei höherem Depotwert finde ich in der Auszahlphase Ausschütter sehr praktisch und handhabe das inzwischen auch selbst so.

Depot mit rund 45 % Einzelaktien ... wäre mir zu heiß. Hatte ich anfangs allerdings auch und habe draus gelernt.

Das Tagesgeld ist recht großzügig bemessen, denn anscheinend habt Ihr keine "Rentenlücke", oder doch?

• Hallo Meingeld , hier meine Empfehlungen kurz und knapp zusammengefasst:

Von den beiden ETFs würde ich einen weglassen, bspw. den Amundi und nur den SPDR ETF behalten. Je einfacher das Portfolio strukturiert ist, desto besser.

Den Handel mit Einzelaktien würde ich komplett einstellen, diese vollständig verkaufen und den Erlös in den Aktien-ETF investieren.