Nun ja, ich muss ja erstmal die Erstausrüstung nehmen, da konnte ich bisher noch nicht erkennen, welche das dann beim ID Polo Style sein werden. Am 5.9. ist hier ne Präsentation vom heimischen Autohaus, bei der ich dann auch diese Frage stellen werde.
Wird wirklich alles immer schlechter mit der Zeit?
-
PerAnnum -
20. August 2026 um 18:54 -
Unerledigt
KI-Zusammenfassung
: Bleiben Konditionen von Diensten und Anbietern langfristig verlässlich, wenn Beispiele wie DYN, Bank-Norwegian-Reiseversicherung und DKB unterschiedliche Erfahrungen zeigen?
Bleiben Konditionen von Diensten und Anbietern langfristig verlässlich, wenn Beispiele wie DYN, Bank-Norwegian-Reiseversicherung und DKB unterschiedliche Erfahrungen zeigen?
- Mehrere Beiträge erklären schlechtere Konditionen mit Gewinnoptimierung, Inflation, Digitalisierung und auf Kunden verlagerter Arbeit.
- Andere Stimmen verweisen auf gegenläufige Beispiele bei Neobrokern, Mobilfunk, Konten und Internetanschlüssen und sehen keine klare allgemeine Verschlechterung.
-
-
Das ist verhandelbar
-
Kleiner Tipp: Hier findet ihr vielleicht noch mehr Interessierte
-
Die meisten kaufen einfach die billigsten.
Das ist so ziemlich die dümmste Strategie. Zumal sich das nicht wirklich lohnt. Reifen in normalen Größen sind nicht so teuer, erst recht wenn man die Preise vergleicht. Für 20-30 € im Jahr den Crash riskieren...
-
Kleiner Tipp: Hier findet ihr vielleicht noch mehr Interessierte
Vergiss es. Es wird mit ausuferndem OT ein richtig gutes Thema gecrasht. Üblich in Foren, die inhaltlich nicht moderiert werden.
-
Das ist so ziemlich die dümmste Strategie. Zumal sich das nicht wirklich lohnt. Reifen in normalen Größen sind nicht so teuer, erst recht wenn man die Preise vergleicht. Für 20-30 € im Jahr den Crash riskieren...
Wenn man Preise vergleicht und nicht in der Markenwerkstatt kauft, wird man überrascht sein, wie günstig Top-Reifen sein können.
Ich kaufe Reifen normalerweise online. Da spart man locker 50€ pro Reifen. Und die Montage ist bei einem kleinen Reifenspezialist auch günstiger als in der Markenwerkstatt.
-
Wenn man Preise vergleicht und nicht in der Markenwerkstatt kauft, wird man überrascht sein, wie günstig Top-Reifen sein können.
Ist übrigens auch so ein Punkt, an dem nicht alles schlechter geworden ist. Früher war man auf die Reifenhändler vor Ort angewiesen, auf dessen Angebot und dessen Preise. Heute kann man jeden Reifen bekommen und das zu günstigen Preisen
-
Aber schlechter als gute Winterreifen. Jede(r) wie er/sie mag.
Nein. Schau dir die Tests an, anstatt einfach zu urteilen.
-
Nein. Schau dir die Tests an, anstatt einfach zu urteilen.
Nach zig Jahren Autofahren habe ich meine guten Erfahrungen gemacht. Diskussionen mit Anderen, die es anders sehen, sind eher sekundär. Schau mir aber gern Argumente an, die überzeugen. Welche Tests sind es denn?
-
Das Forum wird schlechter. Anmeldung obligatorisch fürs Mitlesen..
-
Nach zig Jahren Autofahren habe ich meine guten Erfahrungen gemacht. Diskussionen mit Anderen, die es anders sehen, sind eher sekundär. Schau mir aber gern Argumente an, die überzeugen. Welche Tests sind es denn?
Mal so als Beispiel: Der zweitplatzierte GJR gegen den bestplatzierten WR beim jeweiligen Vergleichstest. Reifendimensionen sind fast identisch. Beim Bremsweg auf Schnee und bei der Traktion auf Schnee schneidet der GJR besser ab, als der bestgetestete WR!
https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…tact-2-id-5034/ -
Das Forum wird schlechter. Anmeldung obligatorisch fürs Mitlesen..
Wenn sich nur auf diesem Weg das Abgrasen durch KI verhindern lässt, soll es mir recht sein.
-
Wenn sich nur auf diesem Weg das Abgrasen durch KI verhindern lässt, soll es mir recht sein.
Wenn das der Grund ist, ok. Ich habe da Zweifel, denn es geht bei den Änderungen meiner Ansicht nach vor allem um die Optimierung der Einkünfte.
-
Es wird nicht alles schlechter mit der Zeit, nur früher war alles besser, da hatten sogar nicht du die Reifen mehr Profil, sondern auch die Menschen....

-
Wenn das der Grund ist, ok. Ich habe da Zweifel, denn es geht bei den Änderungen meiner Ansicht nach vor allem um die Optimierung der Einkünfte.
Oh wie gemein, du kannst vollkommen kostenlos ein Forum benutzen und der Betreiber versucht ganz unverschämt* die Kosten, die ihm durch den Betrieb entstehen, ansatzweise wieder reinzuholen.
*(Bloße, unbewiesene Behauptung von dir)
-
Apropos "Verhinderung":
Das "Abgrasen durch KI" findet seit jüngster Zeit auch forumsintern statt (Stichwort: KI-Zusammenfassung) ...
-
Oh wie gemein, du kannst vollkommen kostenlos ein Forum benutzen und der Betreiber versucht ganz unverschämt* die Kosten, die ihm durch den Betrieb entstehen, ansatzweise wieder reinzuholen.
*(Bloße, unbewiesene Behauptung von dir)
Deine Polemik ist unverschämt.
Einnahmen generieren ist natürlich legitim. Aber das, was seit einiger Zeit vermehrt an Werbung, Affiliate- Links ins Forum gedrückt wird - erzähl mir nicht, das sei in dieser Form notwendig. Zudem hieß es ja seitens ft, dass die Academy sehr gut angenommen wird.
Finanztip muss sich an seinem soundso oft formulierten Anspruch messen lassen: Finanzbildung für alle, d.h. auch Barrierefreiheit.
-
Mal so als Beispiel: Der zweitplatzierte GJR gegen den bestplatzierten WR beim jeweiligen Vergleichstest. Reifendimensionen sind fast identisch. Beim Bremsweg auf Schnee und bei der Traktion auf Schnee schneidet der GJR besser ab, als der bestgetestete WR!
https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…tact-2-id-5034/Das Thema hatten wir doch schon im anderen Thread...mal abgesehen davon, dass du hier unterschiedliche Reifengrößen vergleichst und der ADAC selbst sagt, dass die Ergebnisse nur bedingt über Reifengrößen übertragbar sind, hat der GJR im Sommer keine Chance gegen einen dedizierten Sommerreifen. Du greifst hier einen winterorientierten Reifen raus und schließt daraus, dass GJR grundsätzlich so gut oder besser sind. Und ignorierst dabei einfach den anderen Teil, bei dem der Reifen auch funktionieren muss
-
Ein Fachverkäufer hat es mal so formuliert: mit dem GJR hat man immer den falschen Reifen.
Dafür geht es damit aber eben etwas bequemer zu.
-
Ein Fachverkäufer hat es mal so formuliert: mit dem GJR hat man immer den falschen Reifen.
Dafür geht es damit aber eben etwas bequemer zu.
BIsschen wie ARERO
-
Passende Ratgeber für Dich
Allnet-Flat-Vergleich
Die günstigsten Handytarife unter 10 Euro – so kannst du richtig sparen
Handyvertrag monatlich kündbar
Handyvertrag mit Laufzeit ab und zu günstiger als flexible Tarife
Mobilfunkanbieter Vergleich
Telekom, Vodafone, 1&1 und O2 gegen die Discounter
Kabel- und DSL-Vergleich
Ein schneller Internettarif muss nicht teuer sein
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert