Es ist zudem deutlich weniger lohnenswert (da viel aufwändiger die Kosten/Nutzen Ratio betreffend) zu versuchen (kleinere) Münzen (gilt insbesondere für sog. Handelsgold wie Schweizer Vrenelis, britische Sovereigns, deutsche 10 und 20 historische Goldmark; mit zudem günstigem Spread in Bezug zum Spotpreis) zu fälschen im Vergleich zu (größeren) Barren.
Noch eine Bemerkung zu gefälschten Goldprodukten: selbst Fachleute haben in manchen Fällen Schwierigkeiten, gefälschte Produkte zu erkennen. Da hilft in manchen Fällen auch kein professioneller Gerätepark. Ich habe mich über dieses Thema vor einiger Zeit mit einem Mitarbeiter einer Scheideanstalt unterhalten. Da hilft in der Tat nur noch Aufsägen des Verdachtsfalles. Für Laien ist es praktisch unmöglich, eine professionelle Fälschung zu erkennen. Bei Aliexpress gibt es schon für 100$ professionell gefertigte Krügerrand mit Wolframkern.
Daher kann ich nur dazu raten, Gold niemals von Privat zu kaufen. Das ist auch deshalb völlig sinnbefreit, weil es auf Gold keinen Rabatt gibt. Es würde ja auch niemand 50 Euro-Scheine für 40 Euro verkaufen. Anfänger sind gut damit beraten, vor Ort bei einem Händler zu kaufen. Das ist nervenschonender als ein Online-Kauf, der nur gegen Vorkasse läuft. Generell ist Online-Kauf aber kein Problem, wenn man einen der bei gold.de gelisteten Händler wählt.