Aber der Dip ist schon da! Darf ich jetzt noch verkaufen?
Okay, ausnahmsweise, weil Du es bist.
Aber der Dip ist schon da! Darf ich jetzt noch verkaufen?
Okay, ausnahmsweise, weil Du es bist.
Alles anzeigenLieber taunide
da Du Dich sogar noch an den "Crash" von 1987 erinnerst, gehört Du altersmäßig vermutlich zu meiner "Liga"
Auch für mich war das Jahr 1987 das erste Erlebnis mit einem sogenannten Crash.
Es ist wirklich wahr:
An der Wallstreet sprangen Börsenmakler aus dem Fenster zwar nicht aus dem EG oder 1. Stock sondern in Selbstmordabsicht auch aus Wolkenkratzern.
(Damals konnte man die Fenster wohl noch öffnen)
Was war passiert?
Ich weiß es noch ganz genau:
Am 17. Okt. 1987 stürzte der Dow Jones Index über Nacht ab!!!
An einem Tag um 25 Prozent
Von damals 2.300 Punkte auf 1.700 Punkte.
Heute würde man darüber schmunzeln und würde viel darum geben, wenn man nochmal zum Höchstkurs am Tag VOR diesem Crash bei 2.300 Punkten Aktien kaufen könnte.
Damals war es jedoch seit langer Zeit der erste große Rückschlag aus heiterem Himmel.
Viele Anleger vor allem in den USA hatten Aktien auf Kredit gekauft und es folgten Zwangsverkäufe.
Diese konnten nur gestoppt werden, weil der Börsenhandel ausgesetzt wurde.
Ich war damals schon dabei und erstaunlicherweise gelassen.
Das lag daran weil in Deutschland damals fast niemand Aktien hatte und das Thema daher die Menschen auf der Straße überhaupt nicht interessierte.
Dort ging das Leben auch nach dem 17. Oktober ganz normal weiter,
die Straßen war voll mit Autos,
die Geschäfte voller Menschen,
das Oktoberfest in München war ausgebucht -
Internet gab auch noch nicht -
warum sollte man da in Panik geraten?
Seither habe ich schon so viele "Crashs" miterlebt und sogar über 8 US Präsidenten überlebt und meine Aktien sind unverändert geklettert und parallel auch die Dividenden.
Als ich 1983 nach einem Vortrag von Kostolany das erste Mal Aktien kaufte stand der Dow Jones bei 1.000 Punkten.
Nach dem Carsh 1987 stand er bei 1.700
und inzwischen bei über 40.000 Punkten.
Ich habe aus diesen Crash gelernt:
Gelassen bleiben,
nicht so viel Nachrichten lesen,
viel mehr schauen ob die Produkte meiner Firmen weiterhin gekauft werden,
und wenn ja, eher mehr oder weniger,
und sich dann den schöneren Dingen des Lebens widmen.
Viele Grüße McProfit
Na das sind ja wirklich mal „ richtige Erfahrungen“ .
Ich wünschte ich hätte mich viel früher mit Geldanlagen beschäftigt.
Ich lese hier im Forum mit, ( gern deine Kommentare) aber das Thema Geld ist so Umfangreich bzw. die Strategien dazu.
Danke…!
Es wundert mich sehr, dass ich nicht mehr auf Deine Ignore Liste bin.
Ich bin halt ein netter Mensch, der immer an das Positive im Menschen glaubt.
Nichtsdestotrotz - Du bist immer noch sehr arrogant
Der Unterschied zwischen Selbstvertrauen und Arroganz ist Dir bekannt?
Bitte setze mich wieder auf deine Ignore Liste.
Vorab besten Dank!!!
Schon geschehen. Ich hoffe, dass Du das dann zukünftig auch so handhaben wirst.
Ich bin halt ein netter Mensch, der immer an das Positive im Menschen glaubt.
Nicht grämen, es waren zumindest zwei von drei W für die Feedbackregeln.
Nicht grämen, es waren zumindest zwei von drei W für die Feedbackregeln.
Was sind die „drei W“?
Was sind die „drei W“?
...
Wirklich wunderbar weranschaulicht.
Wirklich wunderbar weranschaulicht.
Wohl wahr!
EZB senkt Leitzins. Bei Spiegelonline eine Eilmeldung!
Warum du ein Bedürfnis hast uns zu erzählen, dass dein Vermögen 6stellig nach einem 50% Crash wäre verstehe ich nicht.
das sagt ja auch, das er einen 6stelligen Betrag buchtechnisch "verloren" hat, es aber aushält, im Kopf und im Geldbeutel.
das sind halt 2 Seiten der gleichen Medaille, denn es gibt aktuell mehrere Postings die sich besorgt (oder panisch) zeigen, weil die Kurse etwas nachgegeben haben und (zumindest bei mir) den Grossteil der bisherigen Gewinne seit Jahresanfang wieder abgegeben haben.
Manche hier im Forum argumentieren dann, dass ein Kursrückgang für sie ja gar kein Problem wäre, wenn sie erstmal die ersten 10 oder 100 oder 100.000 Euros im Plus wären. 😇
Das kann funktionieren (ich denke/rechne ähnlich s.o.), muss aber nicht. Denn wenn jemand von 20 Millionen wegen 50% Einbruch zumindest vorübergehend (?) 10 Million "verliert", dann fühlt sich das vermutlich ganz anders an, als wenn das Depot eines jungen Sparanfängers von 2.000 auf 1.000 zurückfällt.
Natürlich sind 10 Mio mehr als genug zum Leben, egal wie alt man wird, trotzdem wird es Leute geben, die dem Verlust trotzdem hinterhertrauern und die nicht die anerkennenswerte Einstellung von monstermania haben, der sagt: auch mit der Hälfte kann ich happy sein.
Einfach um mir selbst immer wieder klar zu machen, dass ich auch mit -50% im Depot besser dastehen würde als sehr viele andere Menschen.
EZB senkt Leitzins. Bei Spiegelonline eine Eilmeldung!
Das stimmt!
Interessant, Jörg Wontorra wollte mir gerade Mikro-Trading erklären.
Seine Tochter möchte ja auch das ich Sportwetten mache. Passt zur Familie.
Interessant, Jörg Wontorra wollte mir gerade Mikro-Trading erklären.
Magst du den Joke für Nichtinsider kurz erklären? Danke dir!
Magst du den Joke für Nichtinsider kurz erklären? Danke dir!
Ich habe mir vorhin ein Video auf Youtube anschauen wollen und vorab wurde mir eine Werbung ausgespielt. In dieser Werbung wollte Herr Wontorra mich für Mikro-Trading begeistern.
Es ist eine Kälte, die sich ins Herz schleicht, der Kopf rotiert und hält nicht an, über alles legt sich ein dumpfer Nebel.
Man fühlt sich ausgeliefert, handlungsunfähig, isoliert, von allen verlassen.
Die Welt läuft aus dem Ruder.
Wenn es ein rauer Wind wäre, der einem entgegenkäme, dann könnte man sich dagegen stemmen.
Aber dies ist schlimmer. Man ist so allein…
Und alles nur wegen Amazon, Apple, Alphabet, Microsoft, NVIDIA , Tesla….
Man ist so allein…
Nee, das geht uns allen so.
Mühsam wurde im Jan./Feb. ein nennenswerter Buchgewinn aufgebaut. Und dann, plötzlich wird mehr, als der lfd. Jahresgewinn in wenigen Tagen verbrannt.
Das drückt viel mehr, als wenn 2 Monate gar nichts passiert wäre.
Aber hey, das ist ein sehr kurzer Zeitraum. Schaue Dir einen längerfristigen Chart an und es geht Dir wieder gut!
Alles anzeigenNee, das geht uns allen so.
Mühsam wurde im Jan./Feb. ein nennenswerter Buchgewinn aufgebaut. Und dann, plötzlich wird mehr, als der lfd. Jahresgewinn in wenigen Tagen verbrannt.
Das drückt viel mehr, als wenn 2 Monate gar nichts passiert wäre.
Aber hey, das ist ein sehr kurzer Zeitraum. Schaue Dir einen längerfristigen Chart an und es geht Dir wieder gut!
Nee… mich betrifft das gar nicht diesmal. Ich habe ab Mitte Januar „nachgewürzt“ die Reißleine in den USA gezogen. Nach dem Auftritt im Oval habe ich die letzten ETF von U.S.-Anbietern verkauft. Mein Anteil liegt seit Anfang der Woche bei nur noch 20 Prozent in Dividendentiteln.
Performance bis jetzt dieses Jahr 7,25 Prozent.
Da noch nicht der Monatsletzte ist, hab ich noch gar nicht in mein Depot geschaut und hab Gott sei Dank die Sorgen manch (neuer) Mitforisten nicht Schrödingers Depot quasi...