Hilfe der Crash kommt... (bald?)

• Weiß man so auch wieder nicht, gerade China ist uns bei erneuerbaren Energien und E-Autos davon gefahren. Es bleibt spannend…. Vermutlich wird auch der nächste US Präsident erkennen müssen, dass Bodenschätze endlich sind und die Naturkatastrophen teilweise menschengemacht sind. Indien kann ich nicht so wirklich einschätzen, kann mich an pulsierende Städte, aber auch an Gegenden, die wohl im Mittelalter stehen geblieben sind, erinnern.

Klar, China ist bei erneuerbaren Energien und E-Autos weit vorne, aber das heißt ja nicht automatisch, dass die Nachfrage nach Öl einfach verschwindet. Es gibt genug andere Branchen, die weiterhin massiv auf günstige Energie angewiesen sind – Chemie, Transport, Industrie insgesamt. Und solange Öl billig ist, wird es auch genutzt.

Und selbst wenn China irgendwann weniger relevant wird: Dann kommt eben der nächste große Nachfrager. Schwellenländer, Entwicklungsländer oder einfach Regionen, die gerade erst anfangen, Wohlstand aufzubauen, denn Wohlstand entsteht fast immer über steigenden Energieverbrauch und günstige Energie spielt dabei eine zentrale Rolle. Ich denke da z. B. an viele Länder in Afrika, die aktuell genau an diesem Punkt stehen. Die wollen wachsen, industrialisieren und aufholen. Und wenn dafür günstiges Öl verfügbar ist, werden sie das ziemlich sicher nutzen. Daher gehe ich davon aus, dass die Öl-Ressourcen auf diesem Planeten bis zum letzten Tropfen aufgebraucht werden, egal ob wir in D Verbrenner fahren oder E-Auto.

Daher, und damit zurück zum eigentlichen Thema: Ein „Crash“ wird, wenn überhaupt, nicht von heute auf morgen passieren. Das ist eher ein schleichender Prozess über Jahre (Stagflation). Öl ist nach wie vor der Motor der Weltindustrie. Und gerade wenn man bedenkt, wie viel Infrastruktur aktuell zerstört wird oder bereits beschädigt ist, wird es lange dauern, bis sich das wieder normalisiert.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

2 Mal editiert, zuletzt von Einundzwanzig (4. April 2026 um 10:19)

• Andiii_98 auf der Autobahn (Symbolbild):

Mal ernsthaft:

Ich fahre ziemlich viel, so 35 tkm im Jahr. Alles privat ohne Möglichkeit, irgendwas abzusetzen oder erstattet zu bekommen.

Ich bin bis in den Februar auf der Autobahn normalerweise max 120 gefahren. Da haben sehr viele überholt. Seit März fahre ich nur noch 110 und es überholen noch sehr wenige. Und es bringt mir eine Einsparung von 10 %, gut 0,4 Liter. Klingt lächerlich, aber über die vielen km macht sich das schon bemerkbar. Zeitlich ist der Unterschied minimal, 5 Minuten etwa.

• @moderation so wird ein Forum schnell heruntergewirtschaftet. Frage seit einiger Zeit: ist das hier noch ein Sach/Fachforum?

Warum keinen Thread eröffnen und OT-Posts dahin schubsen, wenn sich herausstellt, dass ein OT großes Interesse weckt?

Hab schlicht kein Interesse, relevante Posts in OT-Halden zu suchen. Verschwendete Zeit.

Dass das E-Thema jetzt hier so gepusht wird - spätpubertär? Nach dem Motto: ich lass mir von niemand was sagen.......

Schöne Ostern.

• Frage seit einiger Zeit: ist das hier noch ein Sach/Fachforum?

Schon die Überschrift dieses Strangs verrät, dass man hier keine Sach- und Fachkompetenz erwarten sollte. Man hätte das Thema besser in der "Gesprächsecke" verorten sollen, wie andere Kaffeekränzchen.

Bitte betrachte das als ein "Sowohl als auch". Es gibt ja auch viele Themen, die sehr hohe Sach- und Fachkompetenz vorweisen. Das Forum ist vielfältig, wie der Rest der Welt auch.

• Es geht weiter bergab: Schwarz-Rot nur noch mit 38 Prozent.

Der drohende Crash könnte diese Entwicklung weiter befeuern, fürchte ich. Die kommenden Jahre werden gerade für die Wirtschaft eine riesige Herausforderung, was natürlich Wasser auf die Mühlen für bestimmte Parteien ist, denn dann kann man sagen: „Schaut her, die da oben kriegen nichts gebacken!"

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen