Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

• Danke für die Beispiele.

Aber der Computerchip im Hintergrund und die digitale Datenverarbeitung ist doch immer noch geblieben. Die Speichermedien sind mittlerweile anders. Aber Chips zum Rechnen werden immer noch gebraucht.

Die Abspielbeispiele im Fernsehen ändern nichts daran das es immer noch Fernseher gibt.

Also weder Fernsehen noch Computerchips sind verschwunden.

Die Ritterrüstung ist mittlerweile bereift und wird von einer Maschine angetrieben und selbst dabei fällt es schon auf wie schwerfällig die Menschheit auf eine andere Antriebsart reagiert.

Die 3D-Drucker als heißer "Scheiß" lass ich noch gelten, aber 3 Drucker gibt´s immer noch und damit verdienen nach wie vor noch Firmen Geld.

Und mit Bitcoin kann ein ganz anderes "Geldsystem" installiert werden. Das geht nicht von heute auf morgen, aber das es in 50ig Jahren immer noch ein FIAT-Geldsystem gibt würde ich nicht wetten.

• Einundzwanzig Bitte schreibe deine Beiträge selbst.

Den Vorwurf wollte ich eigentlich dir machen, da es sehr offensichtlich ist, habe es aber gelassen, da der Mehrwert im Rahmen der Diskussion (für alle Lesenden und auch uns) trotzdem da ist. Unterschiedliche Perspektiven erweitern schließlich den eigenen Horizont – meistens. Du kannst dir sicher sein, dass meine Beiträge alle aus meiner Feder stammen, wenn nicht, gebe ich dieses an.

Aber ich verstehe natürlich, dass mein Beitrag #3.437 deiner KI große Probleme bereitet, da ich einzelne Aussagen von dir zitiert habe, um differenzierter zu antworten. Da wäre natürlich ein großer zusammenhängender Text einfacher.

Kommt da noch was Inhaltliches? ;)

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• unterm Stich sehe ich das so: aktuell ist "shopping time";)

Ende März bekomme ich ne größere Summe...da wird wieder im größeren Stil BTC gekauft, auf der cold wallet ist noch bissi Platz ^^. Kann nur hoffen dass der Kurs bis dahin so bleibt oder gerne auch noch weiter runtergeht. Und der Aktienmarkt darf auch gerne "korrigieren" bis dahin.

BTC ist für mich die Versicherung gegen einen FIAT crash. Aktien, Gold und Immos sind für den realen Vermögenserhalt da.

• Videorekorder (egal ob VHS, Betamax oder Video 2000), wahrscheinlich hunderte von verschiedenen analogen und digitalen Speichermedien (Musikkassette, Floppydisk, ZIP-Drive, Sony Minidisk, DAT-Drives, CDs und DVDs), Overhead-Projektoren, Faxgeräte, Röhrenfernseher und sogar mein guter, alter Brockhaus. Die Liste lässt sich doch in beliebiger Länge weiterführen, wenn man noch etwas in die Vergangenheit zurückgeht. Selbst Ritterrüstungen braucht man heute nicht mehr so häufig

Danke für den Einwand, der für mich aber so nicht auf Bitcoin übertragbar ist. All diese Beispiele sind konkrete Produkte oder Speicher-/Übertragungsmedien, die jeweils eine Funktion erfüllten und dann durch technisch überlegene Lösungen mit derselben Funktion ersetzt wurden: besser, schneller, günstiger, bequemer. Das ist klassische technologische Substitution.

Bitcoin ist aber kein Gerät, kein Medium und kein Produkt, sondern ein monetäres Protokoll. Es konkurriert nicht darum, etwas effizienter zu speichern oder Information besser zu übertragen, sondern darum, Eigentum und Knappheit in der digitalen Welt ohne zentrale Instanz abzubilden. Dafür gab es vorher schlicht keine funktionierende Lösung. Banken, Staaten oder Zahlungsnetzwerke sind keine technische Vorgängerversion von Bitcoin, sondern ein grundlegend anderes Organisationsmodell.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Jedes der aufgezählten Beispiele war ein zum jeweiligen Zeitpunkt technischer Vorreiter und wurde durch eine Vielzahl, wahrscheinlich sogar die Mehrheit der Menschen eingesetzt. Und jedes dieser Dinge war irgendwann technisch überholt und wurde durch eine bessere Ersatztechnologie ersetzt.

Aber was macht denn den Bitcoin so einzigartig, dass das nicht passieren kann?

Oder gibt es irgendwann den Bitcoin 2.0, Bitcoin 3.0 oder den wirklich revolutionären Coinbit 1.0?

• Erstmal vielen Dank für deine ganzen (neutralen) Beiträge Einundzwanzig .

Ich finde es spannend, über das Thema von Dir zu hören, ungeachtet welche Meinung ich zum BTC habe. So sieht eine neutrale Diskussion aus!

Für mich muten manche Texte aber auch zu "philosophisch". Du bist überzeugt von diesem Wirtschaftsgut - das merkt man. Aber wenn ich von etwas (das kann auch Bargeld sein) zu 100% überzeugt wäre, könnte ich ähnliche Argumentationen aufbringen.

"[...] Eigentum und Knappheit in der digitalen Welt ohne zentrale Instanz abzubilden." z.B. Das sind soviel Wörter mit so wenig Inhalt. Der einfachste Abwehrmechanismus wäre jetzt: "Du hast es halt nicht verstanden". Die Diskussion darum, lasse ich an dieser Stelle. Ich wollte nur mal drauf aufmerksam machen, das manchmal weniger mehr ist ;)

Das BTC Wallpaper sagt ja eigentlich schon alles was BTC sein soll. Alles was sonst kam, ist reininterpretiert und nur die eigene Meinung. Dazu bräuchte es einen BTC-Erfinder der Klarheit schafft bei solchen Fragen.

Für mich ist es simpel: gilt ja auch für Gold und Bargeld. BTC funktioniert, weil Leute darin einen Wert sehen im Sinne eines dezentralen organisierten Zahlungsmittel. Angebot und Nachfrage, nicht mehr, nicht weniger. Vorteil von Gold und Bargeld: Es funktioniert auch ohne Internet.

Aber ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass Du so schreibst. Du stehst dahinter und das ist gut so und gibt mir und anderen einen schönen Einblick in diese/deine Welt.

• Wie bereits erwähnt, bedienst du dich regelmäßig dem argumentum ad hominem. Es spielt keine Rolle, was ich denke oder wie ich schreibe; entscheidend ist allein, was real existiert.

… entsprechend Deiner üblichen Gepflogenheiten wäre als Intro vielleicht ein: „Die Kommunikationswissenschaft belegt klar, dass …“ angezeigt gewesen?! ;)

Und doch, im Austausch miteinander zählt auch der Ton. Respekt ist keine Einbahnstraße, und wo ich wissenschaftlichen Diskurs und wissenschaftliches Argumentieren kenne, wird das durchaus auch respektvoll geführt. Darauf hinzuweisen, ist auch nicht moralisierend, sondern im zwischenmenschlichen Umgang normal. Siehst Du das anders, sagt das nur etwas über Dich aus. Anders wäre es, wenn Du eine KI bist … bist Du? :D

• Jedes der aufgezählten Beispiele war ein zum jeweiligen Zeitpunkt technischer Vorreiter und wurde durch eine Vielzahl, wahrscheinlich sogar die Mehrheit der Menschen eingesetzt. Und jedes dieser Dinge war irgendwann technisch überholt und wurde durch eine bessere Ersatztechnologie ersetzt.

Aber was macht denn den Bitcoin so einzigartig, dass das nicht passieren kann?

Oder gibt es irgendwann den Bitcoin 2.0, Bitcoin 3.0 oder den wirklich revolutionären Coinbit 1.0?

Es gibt heute bereits unzählige Kryptowährungen, die Bitcoin technisch klar überlegen sind: schneller, günstiger, flexibler. Genau das ist aber keine Gefahr, sondern eher ein Hinweis darauf, warum Bitcoin anders funktioniert. Bitcoin ist kein Produkt, das man ständig optimiert, sondern ein monetäres Protokoll, bei dem Stabilität wichtiger ist als Features. Langsamkeit, Trägheit und technische Limitierung sind hier kein Bug, sondern ein Grundpfeiler für Vertrauen.

Ein zentraler Punkt sind dabei Netzwerkeffekte: Ein Netzwerk wird umso wertvoller, je mehr Teilnehmer es nutzen. Genau deshalb hat sich beim Internet nicht ständig ein „neues, besseres Internet“ durchgesetzt, sondern das erste offene, neutrale Netzwerk. Wer später kommt, muss nicht nur technisch besser sein, sondern alle Nutzer gleichzeitig zum Wechsel bewegen – das ist extrem schwer. Deshalb gewinnt meist das erste funktionierende Netzwerk, nicht das eleganteste.

Vergleichbar ist das mit Gold: Gold muss man technisch nicht verstehen, es kann nicht geupdatet werden und ist gerade deshalb beständig. Bitcoin bildet dieses Prinzip in der digitalen Welt ab – mit ähnlichen, teils sogar besseren Eigenschaften.

• ...und ohne Gold gäbe es kein Bitcoin, jeder Hochleistungsrechner zum Mining hat Gold auf Platinen und Steckverbindungen. Gold klappt aber ohne Bitcoin, das ist schon mal der grosse Unterschied zwischen BTC und Gold. Gold kann jederzeit BTC ersetzen, umgekehrt ist das nicht möglich.

• ...und ohne Gold gäbe es kein Bitcoin, jeder Hochleistungsrechner zum Mining hat Gold auf Platinen und Steckverbindungen. Gold klappt aber ohne Bitcoin, das ist schon mal der grosse Unterschied zwischen BTC und Gold. Gold kann jederzeit BTC ersetzen, umgekehrt ist das nicht möglich.

Nach der Logik könnte man auch sagen: „Ohne Kupfer kein Internet, also kann Kupfer das Internet ersetzen.“ Das ist offensichtlich nicht der Fall ;) – Und ja, ohne Strom ist es zumindest langfristig schwierig, dass Bitcoin-Netzwerk am Laufen zu halten, temporär funktioniert das aber. Wir gehen aber mal einfach nicht davon aus, dass uns irgendwann keine Energie mehr zur Verfügung steht, denn dann haben wir vermutlich andere Probleme, mit denen ich mich nicht befasse, denn das Risiko gehe ich ein.

Es geht auch gar nicht darum, was „besser“ ist, sondern darum, dass eine Co-Existenz im digitalen Zeitalter möglich und wahrscheinlich ist. Gold ist ein physischer Rohstoff, Bitcoin ein monetäres Protokoll. Gold kann Wert speichern, aber es kann keine digitalen Transaktionen global, final und ohne Intermediäre abwickeln. Bitcoin kann genau das – und das ist der Kern der zurückliegenden Argumentation. Es geht nicht darum, ob Gold „funktioniert“ (das tut es), sondern ob es dieselben Eigenschaften in einer digitalen Welt erfüllen kann. Das kann es nicht.

Umgekehrt muss Bitcoin Gold auch nicht „ersetzen“, um relevant zu sein. So wie E-Mail den Brief nicht vollständig ersetzt hat, aber für bestimmte Anwendungsfälle eindeutig überlegen ist. Bitcoin ist die digitale Variante von hartem Geld, nicht die physische. Darum geht es, um nichts anderes.

• Entspannt euch Leute :P

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• "Mensch Bitcoin geht ab ..." ist in etwa so reflektiert, wie "Mensch jetzt erstmal ein Steak". Erfreulicherweise gibt es die Blockierfunktion. Ohne Zitat hätte ich es gar nicht lesen müssen.

gezielt zu Irving:

Irving lebt aus meiner Sicht in seinem Elfenbeinturm. Per se ziemlich gute Gedankengänge. Problem ist nur die mikroskopische Genauigkeit nach außen und der Blindflug nach innen. Sowohl was Auftreten, Respekt, als auch Meinungen über dem eigenen Horizont angeht. Die Kernargumentation ist ja per se gar nicht mal falsch, aber dieses "ich sehe das anders, ... du bist doof, ich habe recht. Wie ich dabei argumentiere und welche Tricks ich anwende, ist egal und wenn du was dagegen sagst, dann bist du selber doof! was ich mache zählt nicht, aber was du machst das schmier ich dir aufs Brot". Eigentlich viel Potential für nen angenehmen Austausch da.

Projektion und fehlende Reflexion. Diskussionskultur Fehlanzeige. Damit verabschiede ich mich erstmal aus diesem Thread bis auf Weiteres.

• Nabend, hier mal ein interessanter Podcast, auch für die nicht Bitcoiner :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit den Banken geht´s dann ja auch bald los, bin mal gespannt wie die Kunden reagieren.
    Bei der ING scheints jetzt auch loszugehen, nur nicht Spotmarkt-Käufe.

Krypto-ETNs einfach & günstig handeln – ING

Mal eine andere Frage an die Bitcoiner hier, habt Ihr auch schonmal nachgedacht den "infinite money glitch" zu benutzen ? Klar riskant, aber es soll ja durchaus Leute geben die Ihr Depot beleihen, einen Kredit aufnehmen um z.B. STRC zu kaufen um 11% zu bekommen damit die 3-5% Kreditzins zu tilgen und mit dem Rest Bitcoin zu kaufen bzw. mit Krediten gleich BTC zu kaufen.

Auch dazu gibt es ja schon einige Videos und Diskussionen.

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Mal eine andere Frage an die Bitcoiner hier, habt Ihr auch schonmal nachgedacht den "infinite money glitch" zu benutzen ? Klar riskant, aber es soll ja durchaus Leute geben die Ihr Depot beleihen, einen Kredit aufnehmen um z.B. STRC zu kaufen um 11% zu bekommen damit die 3-5% Kreditzins zu tilgen und mit dem Rest Bitcoin zu kaufen bzw. mit Krediten gleich BTC zu kaufen.

Das Risiko „Michael Saylor“ ist mir irgendwie zu groß und so eine Strategie steht für mich persönlich irgendwie im Widerspruch zum Ursprungsgedanken von Bitcoin: dezentral, unabhängig, zensurresistent. Aber ich kann schon verstehen, wenn man die Wette eingeht. Theoretisch ist es ein no-brainer, aber nur theoretisch. Da Gier meistens ein schlechter Ratgeber ist, bleibe ich bei Bitcoin only :)

Und selber?

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

– Satoshi Nakamoto