Alles anzeigenMoin,
HJT fragt in seiner wöchentlichen Kolumne heute, welche einzelne Massnahme aus einer Auflistung von 8 Vorschlägen man selbst wählen würde und bittet um mindestens einen weiteren Vorschlag, wo eigener Meinung nach noch Effizienzreserven im System lauern.
Ich persönlich finde das ganz spannend und habe schon reagiert. Alle, die das Thema interessiert, die aber die Kolumne nicht kennen, möchte ich einladen, sich ebenfalls zu beteiligen.
Machen Sie ein Kreuzchen an alle Vorschläge aus der Liste oben, die Sie vernünftig finden. Und machen Sie mindestens einen Vorschlag, wo aus Ihrer Sicht noch große Effizienzreserven im Gesundheitssystem gehoben werden können. Schicken Sie mir die Zusammenstellung.
Ich freue mich über Ihre Vorschläge:
1. Alle Ehegatten zahlen Beiträge
2. Finanzminister zahlt für Bürgergeldempfänger
3. Pharmakonzerne bekommen weniger Geld
4. Versicherte zahlen mehr zu
5. Mehrwertsteuer für Medikamente wird gesenkt
6. Die Tabaksteuer wird erhöht
7. Auch auf Aktiengewinne werden Beiträge für Krankenkassen gezahlt
8. Beitragsbemessungsgrenze – wer mehr verdient, zahlt noch mehr
Ihr Vorschlag für eine Effizienzreform (bitte alles an die Chefredaktion@finanztip.de)
Viel Spass!
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/ser…63-a53e6657a925
1. Genaue Erfassung versicherungsfremder Leistungen
2. Umstellung dieser auf "Steuer-finanziert"
Das vermeidet unzulässige Belastung der GKV Beitragszahler, einschliesslich der Arbeitgeber. Reduziert die Kosten für den Faktor "Arbeit". Hinweis: hierbei handelt es sich nicht um ein "linke Tasche - rechte Tasche" - Spiel. Denn durch diese Umstellung (d.h. "Korrektur") werden nicht mehr nur die GKV Beitragszahler belastet, sondern die Finanzierung der versicherungsfremden Leistungen wird auf eine breitere Basis gestellt. U.a. werden dann auch PKV Versicherte herangezogen, wohingegen die derzeitige Konstruktion unzulässigerweise exklusiv die GKV Versicherten belastet.
Als weitere Verbreiterung der Einnahmeseite für die nun korrekt zugeordneten versicherungsfremden Leistungen über Steuermittel:
3. Abschaffung der pauschalen Besteuerung von Kapitalerträgen und Umstellung (ebenfalls eine "Korrektur") auf individuelle Erfassung der Höhe der Kapitalerträge und Besteuerung mit Progression, wie bei Lohn/Gehalt.