Wie optimiert seid ihr?

• Hallo zusammen, ich habe mir Finanzblick von buhl zugelegt und möchte ab April beginnen, sämtliche Ausgaben zu kategorisieren und verschiedenen Budgets zuzuweisen. Bisher habe ich das immer so nach Gefühl gemacht.

Mich würde interessieren, ob ich damit überoptimiert bin oder das in dieser Finanzbubble vielleicht sogar nur der Norm entspricht.

Deshalb meine Frage an euch: Wie handhabt ihr eure Ausgaben? Habt ihr feste Budgets jeden Monat oder geht nur die Sparrate am Anfang weg und ihr lebt mit dem Rest?

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Am Monatsersten gehen unsere Sparraten direkt vom Giro runter.

Ich nutze MoneyMoney für unseren diversen Konten und Depots.

Jedem so, wie er es für richtig hält.

Nicht zu granular, sonst wird es zu aufwändig und unübersichtlich.

• Moin PerAnnum

Ich habe kein so ein Tool, sondern die laufenden Cashflows über ein Jahr im Voraus geplant. Dabei habe ich für unsere Familie ein tgl. Budget/Betrag reserviert, der mal unter- und mal überschritten wird. Dann fallen Dividenden/Ausschüttungen mal höher und mal tiefer aus. Dann kommen mal unerwartete Einnahmen und Ausgaben die Steuer ist ja nicht immer zu 100% planbar. Größere Ausgaben und Investitionen werden separat erfasst.

So habe ich einen sehr guten Überblick ohne auf das Klein Klein zu fokussieren.

Ich denke, jeder hier hat vermutlich andere Bedürfnisse und befindet sich bzgl. Vermögensaufbau und -erhalt in einer anderen Lebensphase.

• Moin, ich überweise das was am Monatsende übrig ist, auf mein Tagesgeldkonto bei TradeRepublic, von dem danach meine Sparrate in den MSCI ACWI geht.

Parallel dazu habe ich meinen Sicherheitsbaustein in einem Geldmarkt-ETF.

So habe ich nur meinen Monatsbedarf auf dem Girokonto alles andere arbeitet.