Hilfe der Crash kommt... (bald?) reloaded

• Quelle/Beleg?

https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…-200708352.html

Leider mittlerweile hinter der Paywall, hier der entsprechende Abschnitt

Im Westen fuhr in der Stadt Jashore der 50 Jahre alte Lkw-Fahrer Sujat Ali in der Nacht zum Sonntag den Tankstellenbesitzer Nahid Sardar tot, nachdem es nach acht Stunden Wartens kein Diesel mehr gab. Auch im benachbarten Indien und Pakistan sind Tankstellenmitarbeiter aus Wut über Mangel und hohe Preise von aufgebrachten Kunden umgebracht worden.

• Leider mittlerweile hinter der Paywall, hier der entsprechende Abschnitt

Ja, wirklich schade, denn es steht auch viel zur Wirtschaft Asiens drin. Gerade die ärmeren Länder Südasien könnten von einer Benzinkrise in die Staatskrise rutschen, wie in Sri Lanka vor vier Jahren in einer ebensolchen Krise die Regierung aus dem Amt gejagt wurde.

Man kann nur auf schnelle Entspannung hoffen und dass sich die Schäden an der Infrastruktur in Grenzen halten, damit die eigentlich boomenden EM-Fonds ihren Schwung nicht verlieren.

• Man kann nur auf schnelle Entspannung hoffen und dass sich die Schäden an der Infrastruktur in Grenzen halten, damit die eigentlich boomenden EM-Fonds ihren Schwung nicht verlieren.

Da der Iran gerade wieder die Golfstaaten angreift, dürfte dieser Wunsch wohl eher nicht so schnell in Erfüllung gehen.

• Guten Morgen liebe „Crash-Ängstliche“,

für alle, die immer noch auf den großen Crash warten, habe ich hier mal eine kleine Erdungshilfe.

Anbei der Kursverlauf amerikanischer Aktien (große internationale US-Konzerne, Dow Jones) über rund 80 Jahre.

Wenn ich richtig gezählt habe, liegen in dieser Zeit etwa 15 größere Konflikte und Kriege dazwischen – von Korea (1950), über Vietnam (1964), Irak, Finanzkrisen, bis hin zu Ukraine und den aktuellen Spannungen im Nahen Osten.

Und was machen die Aktien?

Ganz unspektakulär:
    Von links unten nach rechts oben.

Natürlich mit Rücksetzern, Krisen, Panikphasen – aber der langfristige Trend ist eindeutig.

Was heißt das für uns Anleger?

Nicht verrückt machen lassen.
    Nicht auf jede Schlagzeile reagieren.
    Und vor allem nicht ständig „rein und raus“.

Sondern ganz langweilig:
    Kaufen. Halten. Zeit arbeiten lassen.

Und wer es richtig entspannt mag, freut sich so wie ich viel mehr über ständig steigende Dividenden.

In diesem Sinne:
    Ein ruhiges Händchen und ein entspanntes Wochenende

McProfit

Diese Grafik habe ich im Stuttgarter Aktienbrief entdeckt

• Jetzt stellt euch mal vor, wir hätten keinen Irankrieg und keine gesperrten Seewege, wo müssten die Kurse denn dann stehen? +30% oder wie? Sorry da stimmt doch was nicht!

Stimmt.

Es gibt inzwischen einen Effekt durch regelmäßige Sparplanausführungen. Der Aktienkurs / die Bewertung interessiert nicht. Es wird gekauft.

Wenn Elon Musk mit seinem SpaceX an die Börse geht, besteht der MSCI World zu 30 % oder so aus Elons Blasenunternehmen.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Stimmt.

Es gibt inzwischen einen Effekt durch regelmäßige Sparplanausführungen. Der Aktienkurs / die Bewertung interessiert nicht. Es wird gekauft.

Wenn Elon Musk mit seinem SpaceX an die Börse geht, besteht der MSCI World zu 30 % oder so aus Elons Blasenunternehmen.

Steile These

• Wenn Elon Musk mit seinem SpaceX an die Börse geht, besteht der MSCI World zu 30 % oder so aus Elons Blasenunternehmen.

Ich hatte es letztens extra nochmal gegoogelt, anders als bei so manch anderem Index zählt im MSCI World ausschließlich der frei handelbare Teil der Aktien, freefloat. Wenn der Elon seine schmutzigen Tricks macht und wie geplant nur 3% der Aktien in den Börsenhandel gibt, wird sich zwar der ein oder andere Indexinvestor über den Tisch gezogen fühlen, mit ein wenig Glück sind wir beim MSCI World aber fein raus.

• Jetzt stellt euch mal vor, wir hätten keinen Irankrieg und keine gesperrten Seewege, wo müssten die Kurse denn dann stehen? +30% oder wie? Sorry da stimmt doch was nicht!

Die Irrationalität der Kurse scheint mit jener von Trump zu korrelieren.

Guter Stoff für Dissertationen und Habilitationen in mehreren akademischen Fächern.

• Dieses Poster hängt bei mir über dem Schreibtisch –
    muss ich wohl bald mal aktualisieren.

Es zeigt meine eigene Börsenzeit:
    Start 1983 – der Dow Jones Industrial Average bei ca. 1.000 Punkten.
    Heute, gut 40 Jahre später: rund 40.000.

Wenn das in etwa so weiterläuft, stehen wir in 40 Jahren bei etwa 600.000 Punkten.
    Keine Spinnerei, sondern einfache Zinsrechnung mit ca. 7 % p. a.

Und das gilt immer:
    Prozente bleiben Prozente – egal ob Euro oder Dollar.

Ich frage mich eher:
    Was sagen die Leute in 40 Jahren, wenn man ihnen erzählt, worüber wir uns heute den Kopf zerbrechen?

Präsidenten kommen und gehen,
    Kriege leider auch.

Was bleibt:
    der Dow Jones Industrial Average – seit über 100 Jahren von links unten nach rechts oben.

Viele Grüße
    McProfit

• Ich habe gerade noch mal die Ki zum S&P500 befragt, nachdem ich die Grafiken gesehen habe.

Einstieg: Oktober 2007 (Allzeithoch)

Crash: −50 % bis März 2009

Nominale Erholung (Break-even): ca. 2013 (~5,5 Jahre)

👉 Aber: Das ist nur „wieder bei 0“, noch keine 7 % Rendite.

📈 Wann erreichst du wieder Ø 7 % p.a.?

Jetzt wird’s spannend:

Ziel: Durchschnittsrendite von 7 % p.a. seit Einstieg 2007

Das entspricht grob einer Verdopplung nach ~10 Jahren

👉 Ergebnis:

Erreicht ca. 2017–2018

Dauer: ~10–11 Jahre.

Nun, dass sollte einen doch beruhigen.

Zeit im Markt schlägt Timing – aber erst ab mehreren Jahren Vorsprung

1 Jahr früher → kaum Effekt

3 Jahre früher → spürbarer Effekt

5+ Jahre früher → Crash wird fast „überdeckt“

Also ist der richtige Zeitpunkt zum Einstieg immer: jetzt

• ch habe gerade noch mal die Ki zum S&P500 befragt, nachdem ich die Grafiken gesehen habe.

Einstieg: Oktober 2007 (Allzeithoch)

Crash: −50 % bis März 2009

Nominale Erholung (Break-even): ca. 2013 (~5,5 Jahre)

👉 Aber: Das ist nur „wieder bei 0“, noch keine 7 % Rendite.

Ich meine, beim MSCI World dauerte der längste Drawdown gute 13 Jahre.

Man sollte also schon damit rechnen, dass man ggf. auch mal länger als 10 Jahre nominal im Minus ist.

Natürlich investieren die allermeisten Leute nicht ihr komplettes Vermögen per Einmalkauf einen Tag vor dem großen Crash, andererseits ist ja auch nicht gesagt, dass es in der Zukunft nicht noch einen größeren Absturz geben kann als 50%.

Aber die meisten Leute investieren ohnehin über viele Jahre per Sparplan. Da ist ein Crash in der Ansparphase mit langem Drawdown sogar günstig, weil er günstige Kaufkurse beschert. Mein Depot profitiert heute noch davon, dass ich Ende 2021 angefangen habe und mit Beginn des Ukrainekriegs im Frühjahr 2022 die Kurse runtergingen und für zwei Jahre unten blieben. In den zwei Jahren war mein Depot nominal im Minus, aber ich habe auch günstig eingekauft.

Insofern bin ich ziemlich entspannt.

Entweder die Kurse steigen --> super, mein Depotvermögen steigt!

Oder die Kurse sinken --> super, es gibt günstige Kaufkurse im Sparplan!

Suboptimal wäre nur ein Crash kurz vor oder nach Beginn des Ruhestands. Aber das ist bei mir noch ziemlich lange hin. Da ist noch Zeit für den ein oder anderen Crash in der Ansparphase!

• Welche KI war das? ATH war doch gerade erst. Auch wenn es natürlich für die Analyse keine Folgen hat.

• All Time High (bei mir zumindest im Langzeitdepot) seit Monaten wieder

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

bis spätestens am Wochenende der Orangenmann wieder schlechte Laune hat. X(

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen