Kann ich bitte aus dem System aussteigen und auf meine spätere "Rente" verzichten?
Nennt sich Selbständigkeit ![]()
Kann ich bitte aus dem System aussteigen und auf meine spätere "Rente" verzichten?
Nennt sich Selbständigkeit ![]()
Dank Saidi und Co. und dem FT Forum wissen wir das schon länger.
Wer für derart profane Erkenntnisse auf "Saidi und Co. und das FT-Forum" angewiesen ist ... da spricht meines Erachtens sehr viel dafür, daß ein solcher Protagonist die Kontrolle über seine privaten Finanzen verloren und/oder nie besessen haben dürfte.
Wie konnte denn nur vor den Zeiten von "Saidi und Co und dem FT-Forum" zu dieser Erkenntnis gelangt werden ... ?
Beispielsweise durch die Grundrechenarten und die oberflächliche aber regelmäßige Lektüre von Tages-, Politik- und Wirtschaftspresse - oder nur wenige Tage etwas intensivierter Eigenrecherche.
Auch nur halbwegs an dem Thema Informierte und Interessierte stimmten dem Nobbi Blüm bei seinem Mantra "Die Rende iss sischää" bereits damals mit der Ergänzung zu:
Stimmt, seine Rente ist auf jeden Fall sicher und auskömmlich ...
Es kann doch nur im Sinne aller sein, egal ob links rechts populitisch, dass so wenig Menschen wie möglich im Alter in die Grundsicherung fallen. Und das klappt am ehesten u.a. durch rechtzeitige private Vorsorge.
Das ist schon richtig. Nur wirst du nie an den Punkt kommen, an dem die private Vorsorge relevant wird, weil die entsprechenden Regierungen vorher längst abgewählt sind. Von der Oppositionsbank sind Versprechungen leicht zu machen
Trotz allem und grundsätzlich sollte die Thematik "Rentenlücke" von Seiten des Staates deutlich sichtbarer, aggressiver und dauerhaft kommuniziert werden.
Der Staat bzw. die GRV schickt es jedem 1x jährlich schriftlich nach Hause. Mir fällt nichts anderes ein, vielleicht noch die Wahlbenachrichtigung, wo der Staat eine Info so direkt an die angeblich mündigen und klugen Bürger richtet.
Der Staat bzw. die GRV schickt es jedem 1x jährlich schriftlich nach Hause. Mir fällt nichts anderes ein, vielleicht noch die Wahlbenachrichtigung, wo der Staat eine Info so direkt an die angeblich mündigen und klugen Bürger richtet.
Das stimmt. Erst die Tage wieder erhalten. Dort steht alles schwarz auf weiß.
spricht meines Erachtens sehr viel dafür, daß ein solcher Protagonist die Kontrolle über seine privaten Finanzen verloren und/oder nie besessen haben dürfte.
Die aktuelle „amerikanistische“ Entwicklung in Deutschland mit Buy now, pay later und eklatanter Zunahme der Verschuldung der deutschen Haushalte zeigen in meinen Augen, dass nicht nur nicht das Thema Altersarmut und Rentenlücke oft nicht auf dem Schirm ist, sondern vieles mehr im Finanzbereich.
Ich denke, dass das FT Forum in weiten Teilen einer Bubble und nicht der Realität entspricht.
Den finanziell kompetenten Selbstentscheider gibt es bei meinen Peers, Freunden, Familie, Arbeitskollegen nicht sehr häufig, gefühlt unter 20 oder gar unter 10%. Aber das ist nur ein Bauchgefühl.
Das stimmt. Erst die Tage wieder erhalten. Dort steht alles schwarz auf weiß.
Schwarz auf weiß scheint Millionen von Leuten nicht genug zu triggern. Es müsste vermutlich mindestens auch als TikTok Reel ausgespielt werden mit Musik unterlegt. Ein QR Code könnte das lösen und ggf. irgendwelche bunten Buzzwords.
Mehr als 50 % der Deutschen haben mangelhaftes Finanzwissen lt. Finanztipstudie.
Eine YouGov/Postbank-Umfrage sagt:
34,6 % fühlen sich wenig bis gar nicht informiert
26,7 % informieren sich überhaupt nicht aktiv über Finanzen
Hochgerechnet auf ~84 Mio. Einwohner:
~25–30 Millionen Menschen mit schwachem Finanzwissen
~20 Millionen, die sich praktisch gar nicht damit beschäftigen
Hab die Tage meinen Rentenbescheid bekommen. Obwohl ich U30 bin steckt da eine mittlere fünfstellige Summe drin. Kann ich bitte aus dem System aussteigen und auf meine spätere "Rente" verzichten?
Wieso spätere Rente, wenn Du doch Deinen Rentenbescheid bekommen hast?
Falls Du mit "Rentenbescheid" die Renteninformation oder die Rentenauskunft (bei U30 eher die erste Variante) meinst, dann ist daraus zu folgern, dass Du die allgemeine Wartezeit erfüllt hast. Damit sind der Ausstieg aus dem System und die Erstattung der von Dir getragenen Beiträge ganz simpel zu erreichen:
1. In ein Land verziehen, mit dem Deutschland kein Sozialversicherungseinkommen hat (z. B. Neuseeland).
2. Die deutsche Staatsbürgerschaft ablegen.
3. Zwei Jahre (nach dem letzten deutschen Beitrag) warten und die Beitragserstattung beantragen.
Hochgerechnet auf ~84 Mio. Einwohner:
~25–30 Millionen Menschen mit schwachem Finanzwissen
~20 Millionen, die sich praktisch gar nicht damit beschäftigen
70 Mio Erwachsene…
13 Mio sind über 70….
Referat Janders Dann wird das wohl die Renteninformation gewesen sein.
Der Plan klingt für mich leider nicht wirklich umsetzbar. Dann doch lieber im System bleiben, die aktuellen Rentner freuts.
Dank Saidi und Co. und dem FT Forum wissen wir das schon länger. Ich finde die Transparenz und Ehrlichkeit eigentlich gut. Sollte auch bei anderen Themen mMn so klar kommuniziert werden.
Machen die doch. Gestern Jens Spahn bei Miosga: "Im Moment verwalten wir hier weitestgehend den Niedergang." Dass ihm hier wohl aus Versehen die Wahrheit herausgerutscht ist, merkt man an der Reaktion einiger regierungsfreundlicher Medien, die seine Aussage schon wieder relativieren.
Im Moment verwalten wir hier weitestgehend den Niedergang.
Uiuiui, aber in der Sache Recht hat er.
Muss ich mit mal in der Mediathek anschauen.
Danke für den Hinweis 👍🏻
Ich bin wahrlich kein Fan von Friedrich Merz, aber in dieser Sache hat in meinen Augen Recht und eigentlich ja nicht einmal etwas neues ausgesprochen, sondern basierend auf den Fakten ein Fazit gezogen.
Dass das Rentenniveau der GRV auf 48% "festgelegt" wurde und zukünftig eher noch absinken wird, lässt gar keine andere Schlussfolgerung zu. Und ist, wie von vielen hier schon festgestellt wurde, längst keine Neuigkeit mehr. In diesem Sinne finde ich es traurig und unehrlich, dass die anderen Parteien (Grüne, SPD, Linke) sofort mediales Gegenfeuer geben. Anstatt festzustellen, dass einfach ein Fakt ist und weitere Vorsorgesäulen nötig sind, wenn ein gewisses Lebensniveau im Alter erwartet wird.
https://www.finanztip.de/daily/wie-uns-…wieder-verwirrt
Auch Saidi hat sich zu der Aussage geäußert.
Hab die Tage meinen Rentenbescheid bekommen. Obwohl ich U30 bin steckt da eine mittlere fünfstellige Summe drin. Kann ich bitte aus dem System aussteigen und auf meine spätere "Rente" verzichten?
Dein Posting ist ein tolles Beispiel für die Problematik unseres Landes.
Erst alles selbstverständlich in Anspruch nehmen, was der Staat so bietet, angefangen vom Kindergeld, kostenlose Vorsorgeuntersuchungen, Schulbildung, Nutzung der Infrastruktur usw. und wenn man dann eigenes Geld verdient, möchte man aus dem System aussteigen.
Du weißt schon, dass die heutigen Rentner auch erhebliche Anteile ihres Einkommens an Steuern und Rv bezahlt haben?
Du weißt sicherlich auch, dass du schon morgen eine Erwerbsminderungsrente bekommst, wenn du krank wirst?
Aber aussteigen möchtest du ja nur, wenn es sich für dich lohnt.
Wenn du dann mit U30 und mit einem mittleren 5stelligen Betrag dastehst und die nächsten 60 Jahre deines Lebens fristen sollst und nicht mehr arbeiten kannst, dann sind wieder die bösen Politiker Schuld, die den Kranken verhungern lassen.
Ohje, der Fritze hat wieder einen rausgehauen. Vielleicht meint er das richtige, aber formuliert ist es wie so oft bei ihm maximal ungeeignet.
Er kann ja mal die 1% Kosten von seinem neuen Depot auf 0,1% setzen…
Gestern Jens Spahn bei Miosga: "Im Moment verwalten wir hier weitestgehend den Niedergang."
Dem darf bloß keiner erzählen, dass er einer der Regierungsparteien angehört. ![]()
Dem darf bloß keiner erzählen, dass er einer der Regierungsparteien angehört.
Dass der immer zielsicher seine eigene Rolle dabei übersieht, ist wirklich faszinierend.
Nachdem Fritze nun zu dieser Erkenntnis gekommen ist, sollte er sich fragen ob sein geplantes Altersvorsorgedepot nicht jetzt schon überarbeitet werden muss.
Wenn die gesetzliche Rente nur noch "Basis" sein soll dann ist die Begrenzung der Förderung auf 1.800€ pro Jahr etwas schwach. Das wird nicht ausreichen.
Der Grundbaustein Deiner Altersvorsorge
Alternative für gutverdienende Selbstständige
So hilft die Rentenformel bei der Altersvorsorge
Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht