Hallo zusammen,
wie geht ihr als Paar oder Familie mit Finanzen um? Was empfindet ihr als Fair?
Unsere Situation:
kurz vor Eheschließung, (bisher) keine Kinder. Einkommensunterschiede derzeit hoch, ca. 3500€ (Ich, seit mehreren Jahren im Berufleben) Netto gegen 1800€ Netto (Frau, noch ein halbes Jahr im Referendariat Lehramt). Danach gleichen sich die Gehälter ziemlich an.
Einen Ehevertrag abzuschließen empfinde ich als nicht unbedingt nötig, da ich die Zugewinngemeinschaft in der Ehe als fair empfinde.
Ich hätte folgendes vorgeschlagen:
- Beide Einkommen gehen auf ein gemeinsames Konto, unabhängig der Höhe der Einkommen
- Fixkosten werden aus gemeinsamen Einkommen bezahlt (Miete, Nebenkosten, Auto, Versicherungen etc.)
- Sparplan wird ausgeführt (entweder auf ein gemeinsames Depot oder jeder den gleichen Betrag auf das jeweils eigene Depot)
- Aufbau gemeinsamer Rücklagen für Urlaub, sonstige Anschaffungen
- Zusätzlich jeder einen Betrag auf eigenes Girokonto um seine eigenen, persönlichen Ausgaben zu tätigen (Beispiel hier wären getrennte Urlaube, Ausflüge, Klamotten, sonstiger Freizeitkonsum)
Als Verteilung bspw.:
50% Fixkosten
20% gemeinsames Investieren
10% gemeinsame Rücklagen
10% jeweils privates Budget
Dies kann sich natürlich immer ändern, abhängig der Lebensumstände, Kinder oder ähnliches.
In diesem Verfahren wäre jedoch niemand benachteiligt, wenn zum Beispiel einer mehr Care-Arbeit übernimmt. Das gemeinsam eingebrachte Einkommen teilt sich immer noch gleich auf.
Auch Gehaltserhöhungen wären immer berücksichtigt und man muss nicht ständig prüfen, ob Gehaltsunterschiede und Verteilung noch auf Stand sind.
Wie empfindet ihr die Lösung? Wie macht ihr es?