• Ich bin aber auch der Überzeugung, dass niemand das in keinster Weise zu seinem Vorteil nutzen kann. Es hat ja niemand einen Informationsvorteil.

Das ist ja so nicht richtig.
    Alle wissen dass die MSCI Indizes am XX und die FTSE Indizes am YY Space X in die Indizes aufnehmen. Also müssen ETF auf diese Indizes an/um den jeweiligen Tagen die Aktien kaufen.
    Das ist einfach so und hat auch nix speziell mit Space X zu tun sondern betrifft alle Aktiengesellschaften die in einen der Indizes aufgenommen werden. Und die Profis wissen genau wie viele Mrd. Kapital dann bewegt werden und nutzen dass dann auch gezielt aus (Stichwort: Index-Frontrunning).

Bin echt gespannt wie das Jahr weiter läuft.

Ich bin gespannt wie es die nächsten 10 Jahre weiter läuft. ;)

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Wann Du Bitcoin haben solltest
    Investieren Live Expertengespräch am 01.10.2026

Reine Spekulation? Wann Du Bitcoin haben solltest

• Alle wissen dass die MSCI Indizes am XX und die FTSE Indizes am YY Space X in die Indizes aufnehmen. Also müssen ETF auf diese Indizes an/um den jeweiligen Tagen die Aktien kaufen.
    Das ist einfach so und hat auch nix speziell mit Space X zu tun sondern betrifft alle Aktiengesellschaften die in einen der Indizes aufgenommen werden. Und die Profis wissen genau wie viele Mrd. Kapital dann bewegt werden und nutzen dass dann auch gezielt aus (Stichwort: Index-Frontrunning).

Für uns aus Privatanlegersicht, haben diese Institutionellen einen "Vorteil". Dennoch sind für mich die Informationen frei zugänglich und in der Theorie bereits eingepreist. Die Frage ist nur wie stark und ob es zusätzlich zu dem bereits eingepreisten Preis noch emotionsbasiertes Handeln kommt, ala "ich wette auf steigenden Kurs, weil Nachfrage durch ETFs ja steigt"-Orders :thumbup:

Als Unternehmen finde ich die Raumfahrtsparte von SpaceX unglaublich spannend - alleine aus technischer Sicht. Man kann vom organisatorischen und Setup drumherum halten, was man möchte. Aber alleine die Technik, die Abläufe was in den letzten Jahren erreicht wurde. Davor kann man nur mit dem Hut zücken! :huh: 2025 hatten sie 165 Raketenstarts, während unsere europäische Raumfahrt auf ganze 8 kam.

Zudem mit der Wiederlandung und Wiederverwendung der Raketen. Dass Raumfahrt kein CO-neutrales Business ist, sind wir uns wohl alle klar. Aus Umweltaspekten ist das Wiederverwenden der Rakete ein wahnsinniger Erfolg.

Wäre das Geschäftsmodell ohne das KI-Zeug, hätte ich vermutlich den IPO zu dem dann genannten Preis gezeichnet. Indirekt mit paar € bin ich über meine ETFs ohnehin dabei.

• Abwarten.
    In den Indizes von MSCI/FTSE geht es um 0,x Prozente Gewichtung für Space X. Ob man den Verkaufsdruck wirklich bemerken wird?:/
    Ich denke, dass die Aufnahme von Space X in die Indizes von MSCI/FTSE eher im täglichen Kursrauschen untergehen wird.

Du hast richtig gedacht 👏

• So richtig hoch sind die Umsätze derzeit ja nicht. Nur Kleinanleger unterwegs.

Mal sehen, ob die Indexaufnahme ein erhebliches Kursplus auslöst. Ein Leerverkauf ist dann eingeplant.

Geld liegt auf der Straße. Man muss sich nur bücken.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen, Krankenkassenbeiträge zu senken und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• SpaceX verliert binnen drei Tagen mehr als 600 Milliarden Dollar an Börsenwert
    Der Höhenflug der SpaceX-Aktie ist vorerst vorbei. Und das wird erst der Anfang sein. Hätte allerdings nicht gedacht, dass das so schnell geht. Hätte gedacht, dass zumindest noch der Einstieg der ETFs mitgenommen wird.

Zumindest seine Großrakete wird nie sicher schwerlasten in den Orbit katapultieren. Von Menschen ganz zu schweigen.

Man lese dazu einfach die Artikel von Frank Wunderlich: https://www.golem.de/news/spacex-ne…605-208995.html er hat auch mal einen Artikel geschrieben, indem er das gesamte Projekt kommentiert. Aber leider finde ich den auf die Schnelle nicht. Die Raketenwerkstatt wird spacex dauerhaft schlechte Schlagzeilen liefern. Und sowas ist eigentlich nie gut für die Aktie.

• Wenn du dann noch SAP dazupackst, kannst du später den Enkeln was erzählen…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ja, das ist genau der Artikel, den ich gesucht habe. Scheinen aber nicht besonders viele Aktionäre gelesen zu haben...

Jetzt kommen erst mal am 29. Juni die ganzen ETFs weltweit, die den MSCI World abbilden. Die wollen doch sicherlich günstige Preise haben, um ihre 0,1 % aufzubauen.

Da könnte man ja fast schon eine Verschwörungstheorie draus basteln.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen