Wie hebt Ihr den Wert Eures Vermögens?

• Das Geld ist in Eurem Vermögen gebunden, sprich totes Kapital. Wie kommt man daran, ohne sein Vermögen anzugreifen? Wie kann man mit diesem gebundenen Kapital arbeiten?

- Immobilien: Gerade in der heutigen Zeit gibt es viele Möglichkeiten: zinsgünstigen Kredit mit staatlicher Förderung aufnehmen und in PV-Anlagen, Speicher, Wallbox etc. investieren. Spart monatliche Ausgaben und steigert den Wert der Immobilie

- Depot: ebenso Kredit aufnehmen und reinvestieren. Natürlich sind mir die Risiken einen kreditunterlegten Depots bekannt. Man kann über den Kreditanteil (10%? 20% oder ) mehr diskutieren.

Gibt es weitere Alternativen?

Ich freue mich über Euren Gedankenaustausch.

• Lass das mit dem kreditfinanzierten Investieren...weiß nicht, wie alt du bist, aber diejenigen, die die Wirren an der Börse ganz zu Beginn unseres Jahrtausends miterlebt haben, wissen, dass dies eine ganz schlechte Idee ist...

• Lass das mit dem kreditfinanzierten Investieren...weiß nicht, wie alt du bist, aber diejenigen, die die Wirren an der Börse ganz zu Beginn unseres Jahrtausends miterlebt haben, wissen, dass dies eine ganz schlechte Idee ist...

Ich bin 58 Jahre alt. Wenn ich mir den Dax zurückblickend anschaue, dann ging es über 3 Jahre zur Jahrtausendwende nach unten, da war der Corona-Einbruch heftiger und den habe ich gut überstanden.

• Für mich ist in Aktien investiertes Geld kein totes Kapital, sondern genau das Gegenteil. Ich stelle einem Unternehmen Eigenkapital zur Verfügung und werde so zum Miteigentümer, der von den Gewinnen profitiert.

• Das Geld ist in Eurem Vermögen gebunden, sprich totes Kapital.

Für mich ist in Aktien investiertes Geld kein totes Kapital, sondern genau das Gegenteil. Ich stelle einem Unternehmen Eigenkapital zur Verfügung und werde so zum Miteigentümer, der von den Gewinnen profitiert.

So nämlich.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Ich bin 58 Jahre alt. Wenn ich mir den Dax zurückblickend anschaue, dann ging es über 3 Jahre zur Jahrtausendwende nach unten, da war der Corona-Einbruch heftiger und den habe ich gut überstanden.

Hattest Du denn während dem Corona-Einbruch gehebelt? Oder welchen Sinn soll diese Aussage ergeben?

Wieso Aktien und Immobilien totes Kapital sein sollen, erschließt sich mir auch nicht.

• Das Geld ist in Eurem Vermögen gebunden [...] Wie kann man mit diesem gebundenen Kapital arbeiten?

Wenn dir langweilig ist... Hast du mit deinem Depot viel richtig gemacht 😉

Der größte Teil meines Vermögens arbeitet auch langwilig vor sich hin. Da passiert immer nur was, wenn die Sparpläne ausgeführt werden.

Für die tägliche Unterhaltung bewirtschafte ich einn kleinen Teil meiner Liquiditätsreserve aktiv. Als Benchmark habe ich mir den MSCI World gesetzt. Da bin ich mt meinen vielen Trades derzeit knapp drüber. Lohnt die viele Beschäftigung damit also noch nicht wirklich. Ich gebe aber noch nicht auf. Das Ziel ist eine 30fache Vervielfachung binnen 8 Jahren (inkl. Zuflüsse). Aus heutiger Sicht vollkommen realitätsfern. Aber es hält mich davon ab, noch dümmere Sachen zu machen...

• Das Geld ist in Eurem Vermögen gebunden, sprich totes Kapital. Wie kommt man daran, ohne sein Vermögen anzugreifen? Wie kann man mit diesem gebundenen Kapital arbeiten?

Was daran "Totes Kapital" sein soll, erschließt sich mir nicht ...

- Immobilien: Gerade in der heutigen Zeit gibt es viele Möglichkeiten: zinsgünstigen Kredit mit staatlicher Förderung aufnehmen und in PV-Anlagen, Speicher, Wallbox etc. investieren. Spart monatliche Ausgaben und steigert den Wert der Immobilie

Korrekt, Investitionen in Immobilien können den Wert derselben erhöhen - der Wert ist aber auch noch von anderen Faktoren abhängig.

ABER:

... wieso spart man monatliche Ausgaben, wenn man Kredite aufnimmt, auch wenn die zinsgünstig sein sollen...?

- Depot: ebenso Kredit aufnehmen und reinvestieren. Natürlich sind mir die Risiken einen kreditunterlegten Depots bekannt. Man kann über den Kreditanteil (10%? 20% oder ) mehr diskutieren.

Wenn es mit dem "Reich werden" besonders schnell gehen soll, kann man Wertpapiere über Kredite erwerben - ich kann mich da an eine Person erinnern, die das eine Zeitlang recht erfolgreich durchgeführt hatte, bis dann ..... ein Crash kam.

Es gab mit der Bank Probleme und die Bestände aus dem Depot wurden mehr oder weniger "zwangsweise" veräußert. Unterm Strich blieb dann noch ein Darlehen übrig, das mit monatlichen Raten zurückgeführt werden musste.

Daher: Wertpapiere auf Kredit kaufen - Nein danke ....

• Gibt es weitere Alternativen?

Den kleinen „ich bin nie zufrieden Mann“ in deinem Kopf ruhig stellen.

Ich empfehle dir mal den Film Lammbock zu diesem Thema, da wird über diesen „ich bin nie zufrieden Mann“ gesprochen. 😉

Wenn du das Spiel gewonnen hast höre auf zu spielen.

Suche dir eine sinnstiftende Tätigkeit abseits der Kapitalanlage.

In dem man das Gebundene Kapital, teilweise in freies bzw. liquides kaptial tauscht.

zinsgünstigen Kredit mit staatlicher Förderung aufnehmen und in PV-Anlagen, Speicher, Wallbox etc. investieren.

um einige der Förderungen zu bekommen benötigt es keinen Kredit. zumal "zinsgünstig" schon seit längerem wider vorbei ist.

wenn ich mit hebel investieren wöllte, was ich nicht vorhabe, würde ich eher einen hebel etf wählen wie z.b.

FR0014010HV4

XS2771643025

wirklich empfehlen kann ich dass aber nicht

• ThomasPfister ich sehe, Du hast Deine Erfahrung noch nicht gemacht. Zur Erläuterung, solche Mechanismen laufen üblicherweise nach diesem Prinzip ab:

• Aktien stark gestiegen.
    • Aktien wurden als Sicherheit für Kredite genutzt.
    • Teilweise wurden mit diesen Krediten weitere Aktien gekauft oder private Ausgaben/Investitionen finanziert.
    • Aktie fällt stark.
    • Bank fordert zusätzliche Sicherheiten.
    • Können diese nicht gestellt werden, wird zwangsverkauft.
    • Der Zwangsverkauf drückt den Kurs zusätzlich — und kann weitere MarginCalls auslösen.

Der gefährliche Punkt ist: Bei einem normalen Aktieninvestment kann man theoretisch aussitzen. Bei kreditfinanzierten Aktien entscheidet irgendwann nicht mehr der Anleger, sondern die Bank oder der Broker, wann verkauft wird.

Viel Glück mit Deinen künftigen Finanzentscheidungen.

• - Immobilien: Gerade in der heutigen Zeit gibt es viele Möglichkeiten: zinsgünstigen Kredit mit staatlicher Förderung aufnehmen und in PV-Anlagen, Speicher, Wallbox etc. investieren. Spart monatliche Ausgaben und steigert den Wert der Immobilie

Meine Erfahrungen sind da andere.

Keiner hat beim Verkauf das Geld für eine PV, Wallbox, Speicher usw. wiedergesehen. Ein E-Auto an der Steckdose zu betanken, wäre billiger gewesen.

Wer sich auf den Staat verlässt, ist verlassen.

Wie wäre es mit Wertpapierleihe oder Leerverkäufen?

Eine Santander, Deutsche Bank, Postbank, Noris Bank oder Klarna möchte ich nicht als Vertragspartner.

• Gerade in jungen Jahren kann die Investition mit moderatem Hebel sinnvoll eingesetzt werden bei entsprechender Risikobereitschaft. Mit Ende 50 drängt sich das jetzt nicht wirklich auf. Daher ein paar Fragen:

Wann willst Du in Rente gehen und benötigst Du das Depot für eine Rentenlücke? Ist das Depot groß genug für diesen Zweck oder hast Du Torschlusspanik? Ein paar mehr Infos zum warum könnten helfen die Frage sinnvoll zu beantworten.

Wenn Du bei Corona gehebelt hast, wann genau und wie stark?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen