Ausschüttender oder thesaurierender ETF in der Entnahmephase?

• Bei meiner Recherche zu Entnahmestrategien bin ich auf den interessanten Beitrag Ausschüttender oder thesaurierender ETF in der Entnahmephase? gestossen.

Ein ehemaliges Forumsmitglied hatte sich ja mehrfach sehr detailliert über die Unterschiede von ausschüttenden zu thesaurierenden ETFs in Bezug auf die steuerlichen Auswirkungen geäussert, bspw. hier:

In dem oben verlinkten Artikel wird das Thema ausführlich für die Entnahmephase behandelt und kommt zu folgendem Fazit:

Zitat

Bei gleicher Netto-Entnahme macht die Wahl zwischen Thesaurierer und Ausschütter einen messbaren, aber überschaubaren Unterschied aus – dessen Vorzeichen am Basiszins hängt. Langfristig sollte sich der Basiszins aber sowohl über als auch unter dem Kipp-Punkt von 1,8% bewegen und somit hat die Wahl zwischen ausschüttendem oder thesaurierendem Fonds keinen signifikanten Einfluss auf den langfristigen Erfolg einer Entnahmestrategie. Es ist letztlich ein Timing-Effekt und abhängig von Basiszins, Renditeniveau, Renditereihenfolge, Entnahmehöhe und keine Entscheidung zwischen richtig oder falsch.

Man könnte überspitzt also auch sagen, es ist EGAL :S

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Ich bin Team 'Thesaurierer' weil ich allein mit Ausschüttungen eh niemals meinen geplanten Finanzbedarf im Unruhestand werde decken können.
    Ich muss also später im Unruhestand ohnehin regelmäßig ETF-Anteile verkaufen um mein Leben zu finanzieren. Daher setzte ich gleich komplett auf thesaurierende ETF.

PS: Es würde bei mir wohl auch 'keine positiven Gefühle' erzeugen, wenn ich regelmäßig Ausschüttungen aus meinen ETF erhalten würde.
    Ich empfinde zumindest nichts bei den monatlichen Zinszahlungen meines Tagesgelds oder gar den täglichen Zinsgutschriften meiner P2P-Kredite. Wäre dann bei den ETF wohl auch nicht anders. :rolleyes:

• Ich bin Team 'Thesaurierer' weil ich allein mit Ausschüttungen eh niemals meinen geplanten Finanzbedarf im Unruhestand werde decken können.
    Ich muss also später im Unruhestand ohnehin regelmäßig ETF-Anteile verkaufen um mein Leben zu finanzieren. Daher setzte ich gleich komplett auf thesaurierende ETF.

Dito. Ich war nur seinerzeit von den Ausführungen von "AW" auf Nerd-Level 3 etwas überfordert. Insofern bin ich froh, dass der Artikel mir bestätigt, dass es einigermaßen egal ist. Zumindest wenn man nur auf Nerd-Level 1 bis 2 unterwegs ist ;)

• Mit nerd-lvl 0.5 freue ich mich über jede Ausschüttung und finde es ungemein motivierend. Aber wirklich gut das es letztendlich egal ist. Dann mach ich weder mit dem thesaurierer noch mit dem ausschütter einen Fehler und komm nicht in die Versuchung nochmal umzuschichten.

• Spielverderber-Level 3 sagt: Da die Antwort sehr stark von finanz- und steuerpolitischen Entwicklungen abhängt, hindert uns (= euch, ich fahr erstmal schwimmen) niemand daran, sich nicht doch nochmal die Köpfe drüber einzuhauen ;)

• Spielverderber-Level 3 sagt: Da die Antwort sehr stark von finanz- und steuerpolitischen Entwicklungen abhängt, hindert uns (= euch, ich fahr erstmal schwimmen) niemand daran, sich nicht doch nochmal die Köpfe drüber einzuhauen ;)

Leider wahr. Seit den 90ern erlebe ich mittlerweile schon die vierte Art der Besteuerung von Aktien bzw. Kursgewinnen und Dividenden. Ich habe wenig Hoffnung, dass es die letzte gewesen sein wird.

• Mit nerd-lvl 0.5 freue ich mich über jede Ausschüttung und finde es ungemein motivierend.

Wenn es Dir hilft. Dann mach es halt so.
    Ich investiere jeden Monat per Sparplan in mein ETF-Depot. Einmal im Jahr dann in meine alte Kapitallebensversicherung und zwischendurch auch mal auf das Tagesgeldkonto.
    Demotivieren Dich die regelmäßigen Sparaufträge bei denen ja Geld von Deinem Konto abfließt auch so 'ungemein'? ;)

Warum sollte ein Euro den Du aus Deinem Vermögen als Dividende, Ausschüttung oder Zins überwiesen bekommst irgendwie mehr motivierend sein als der monatliche Gehaltseingang?
    Weil diese Einkünfte aus dem Vermögen langsam aber stetig steigen? Da muss ich nur einen Blick in meine Vermögensübersicht werden. Das 'Vermögen' steigt langsam aber stetig.
    Und mir ist es völlig egal, ob diese Euros nun auf dem Tagesgeldkonto, Depot oder in meiner Geldbörse liegen und ich daraus nun täglich, wöchentlich oder monatlich irgendwelche Zahlungen erhalten würde. Ich kann jeden Euro eh nur einmal ausgeben.
    Und aktuell gebe ich mein Gehalt aus. Zum Leben, zum sparen und zum investieren. Und in 10, 20 oder 30 Jahren gebe ich hoffentlich meine Rente und mein lebenslang angespartes Vermögen aus. Dann halt nur noch zum Leben.

• Dieses Thema enthält 86 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen