Steuerreform 2027

• 1000 Beiträge hier zu Steuerreform 2027.

Vielleicht könnte man sich jetzt auf die Steuerreform konzentrieren.

Wäre gut. Ansonsten bringt das nichts mehr.

Es gab keine Steuerreform, es gab nur die klassische Steuererhöhung.

Laß den Thread doch schließen, ist ja deiner, wenn es aus deiner Sicht nix mehr bringt.

• Videokurs – Finanztip Academy
    Steuern sparen bei der Geldanlage
    Recht & Steuern 10 Kapitel

Steuern sparen bei der Geldanlage

Recht & Steuern 10 Kapitel
  • Das ist mir klar. Nur in der Realität ist es nunmal oft schwierig, aus einer extrem komplexen Gemengelage und 1000 Grautönen und diversen Pro und Contra ein Schwarz oder Weiß zu machen. Schon allein "Dach einreißen" suggeriert, dass dies ohne Gründe, quasi spontan, passiert ist und es verschweigt die ganze politische und gesellschaftliche Diskussion (die ja nicht erst seit Fukujima geführt wurde). Und "bevor das neue fertig gedeckt ist" verschweigt dann einfach, dass es auch nach dem Ausstiegsbeschluss lange Übergangsfristen gab, die auch noch verlängert worden.

Das Motiv hinter der Simplifizierung ist nun mal leider viel zu selten "komplexe Sachverhalte greifbar zu machen", sondern die eigene Meinung mit Pauschalurteilen und Totschlagargumenten zu begründen.

Sehe ich nicht so, die Metapher trifft es schon sehr gut. Das Haus (Infrastruktur) war nicht fertig. Zu kurz gedacht. Politisches Versagen könnte man auch sagen. – Wird aber niemand für haften, der Steuerzahler bezahlt schließlich brav.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Ich kann mich darüber hinaus daran erinnern, dass sich dieser "breite Konsens" mehrfach geändert hat, je nachdem ob irgendwo auf der Welt gerade ein Atomkraftwerk in die Luft geflogen ist oder nicht.

in dem betroffenen Land selbst (Stichwort: Japan) ging man mit der Thematik dagegen gelassener, entspannter und zudem "rationaler" um ... (um eine bei "Kommer-Jüngern" und "Kommer-Gläubigen" beliebte Terminologie zu verwenden).

• Das ist schade das du leider nur so kurzsichtig blickst.

Bei aller gebotenen Wertschätzung für den User oder die Userin Planschkuh: Ob dieser oder diese "kurzsichtig blickt" (unterstellt, dem wäre überhaupt so ...), wird für das Weltklima in praxi keine Rolle spielen.

Dem Verhalten von Ländern wie China, Indien, Russland etc. pp. dagegen wird eine signifikante oder spielentscheidende Rolle zukommen (Nr. 983).

Es kann eine gewisse Hoffnung bestehen, daß diese Länder einem Erfolgsmodell in Sachen Klimaschutz (vielleicht) nacheifern. Den Beweis Ökonomie und Ökologie erfolgreich zu verbinden ist Deutschland - jedenfalls bislang - auf ernüchternde Weise schuldig geblieben. Ein Stagnations- oder gar Niedergangmodell wird als Vorbild untauglich sein.

In dem Kontext:

Im Ausland gilt häufig - in Anlehnung an das Wallstreet Journal, bei dem in einem Kommentar der gesamten Redaktion der deutschen Regierung unter Angela Merkel vorgeworfen wurde, die "dümmste Energiepolitik der Welt zu betreiben" - ein ganz ähnlicher Tenor. Manchmal wird im Ausland darüber auch einfach nur schallend gelacht ...

• Sehe ich nicht so, die Metapher trifft es schon sehr gut. Das Haus (Infrastruktur) war nicht fertig. Zu kurz gedacht. Politisches Versagen könnte man auch sagen. – Wird aber niemand für haften, der Steuerzahler bezahlt schließlich brav.

Dass die Metapher für dich "genau passt", überrascht mich nicht. Gute Metaphern fühlen sich oft deshalb so überzeugend an, weil sie die Komplexität gleich mit entsorgen. Man erklärt damit nicht nur die Welt – man vereinfacht sie sich auch selbst. Und Jahre oder Jahrzehnte später politische Entscheidungen auf eine vermeintlich offensichtliche Fehlentscheidung zu reduzieren, ist dann auch ein ziemlich wohlfeiler Weg, sich im Nachhinein als der schlauere Kopf zu präsentieren.

• die Metapher trifft es schon sehr gut. Das Haus (Infrastruktur) war nicht fertig. Zu kurz gedacht. Politisches Versagen könnte man auch sagen.

In der Regel muß sich der, der aus etwas "aussteigt", zuvor überlegen, in was er stattdessen rechtzeitig "einsteigt". Gerade, wenn es um Substantielles geht (wie ausreichende und bezahlbare Energie für ein Industrieland - auf der Makroebene).

Oder um einen Headhunter zu zitieren (und die Mikroebene anzusprechen).

Im Regelfall empfiehlt es sich die Liane 1 (bisheriger Arbeitsvertrag) erst loszulassen, wenn man sich Liane 2 (zukünftigen Arbeitsplatz) zuverlässig gesichert hat. Ansonsten könnte man in den freien Fall geraten ...

Oder - um zur Makroebene zurückzukehren - bei einer "Energieende ins Nichts" landen. ..

• 1000 Beiträge hier zu Steuerreform 2027.

Vielleicht könnte man sich jetzt auf die Steuerreform konzentrieren.

Wäre gut. Ansonsten bringt das nichts mehr.

Ich versuchs ja ab und zu. Aber dann kommt wieder wer mit irgendeinem Unfug wie z.b. AKW, was themenfern ist. Leider sind die meisten Dinge dann auch noch entweder vereinfacht oder schlicht falsch dargestellt und man muss es seitenlang richtigstellen.

Spaß macht mir das nicht, aber man darf das nicht unwidersprochen stehen lassen.

• Leider sind die meisten Dinge dann auch noch entweder vereinfacht oder schlicht falsch dargestellt und man muss es seitenlang richtigstellen.

Nicht "man" - sondern "Du" versuchst "es seitenlang richtigzustellen" ... (wobei auch dem Wörtchen "richtigzustellen" in dem Fall die Anführungszeichen gut zu Gesicht stehen könnten).

Spaß macht mir das nicht, aber man darf das nicht unwidersprochen stehen lassen.

"Man" ... ? "Du" scheinst es "nicht unwidersprochen stehen lassen" zu können.

Hoffentlich überzeugen Deine Einlassungen, die vielen Regierungen und/oder Staatschefs der diversen Länder, die via > 400 AKWs weltweit die Atomkraft nutzen ... :)

• die "vielen Regierungen", die weltweit Atomkraft nutzen, sind so etwa 30 oder etwa 7 bis 8% der Länder auf der Erde. Davon könnte man die Atombombenmächte abziehen - die müssen die Dinger ja haben, sonst gibts keine Bomben....

Von diesen etwa 30 Staaten haben 13 keine weiteren Kraftwerke in Bau oder Planung - bedeutet für mich, dass sie aus welchen Gründen auch immer aus dem Geschäft aussteigen...

Von den rund 170 "nicht-atomaren Staaten" gibt es dann noch 5, die Kraftwerke in Bau oder Planung haben.

Das alles kann man hier ganz einfach nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie_nach_L%C3%A4ndern

Sorry - aber wenn gewisse Kreise immer so tun, als würde die ganze Welt neue Atomkraftwerke bauen und jeder, der das nicht tut, ist ein Dumbo, dann geht mir das ganz gewaltig auf den S...

Gruß

Patrick

Minzeis hört sich gut an :)

• dass man sich auf eine Steuerentlastung geeinigt habe.

600 Euro im Jahr nannte er.

Ich habe schon andere Stimmen gelesen, sodass aufgrund der ganzen anderen Erhöhungen man bei ca. 3.000 € Brutto mtl. am Ende spürbar weniger netto haben wird, als bisher (Kinderlos, Steuerklasse 1).

Wenn ich allerdings mich auf das Bundesfinanzministerium berufe, haben diese auf ihrer Homepage eine Entlastung von ca. 130 € für 60.000 € Jahresgehalt (Kinderlos, Steuerklasse 1) angegeben. Aus meiner Sicht ist diese Entlastung ein Witz, es gleicht nicht einmal die von der EZB-angepeilte Inflation aus. Mit den zusätzlichen Belastungen (Rentenversicherung, Krankenkasse, Mehrwertsteuererhöhung, ...) wird es eher deutlich teurer. Für mich ist das Steuerpaket keine Entlastung, sondern Augenwischerei. Gesamtheitlich betrachtet sind es alles Kürzungen und wird vermutlich unsere "schlechtes Konsumverhalten" nicht ankurbeln. Jeder schaut darum, dass er sein Geld zusammenhält.

Für mich gehört neben der Einnahmenseite unbedingt die Ausgabenseite geprüft. Damit meine ich keineswegs alles zu streichen, manches ist auch wichtig - wirtschaftliche Partnerschaften aufrecht erhalten und ausbauen. Steuererhöhungen in bei einer schwachen Volkswirtschaft wird nicht unbedingt die Situation verbessern ...

• Höchste Zeit für ein Minzeis, scheint mir!

Barbaren. Mein Schokoeis hatte ich schon heute Nachmittag.

Wenn ich allerdings mich auf das Bundesfinanzministerium berufe, haben diese auf ihrer Homepage eine Entlastung von ca. 130 € für 60.000 € Jahresgehalt (Kinderlos, Steuerklasse 1) angegeben.

Und denk dran, die Webseite ist Selbstmarketing des Ministeriums. Da wird schon versucht, das möglichst positiv dazustellen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen