Hilfe der Crash kommt... (bald?)

• Heute arbeiten mehr Menschen in der Automobilindustrie als damals im gesamten Umfeld von Pferd und Kutsche.

Was im Wesentlichen daran liegt, dass wir heute ungleich mobiler sind als früher. Mobilität ist kein Privileg des Adels mehr. 30km Fahrt zur Arbeit? Früher hat man auf dem Hof gelebt, ist morgens die 10m in den Stall gegangen und anschließend die 500m zum Feld. Morgens 150km zum Skifahren, abends wieder zurück? Wer hatte vor 150 Jahren die Zeit und das Geld dazu? Englische Industrielle und Pfarrer und die sind längere Strecken mit Bahn und Schiff gereist, weil die Kutsche zu langsam war.

Ich bin nicht fürs Schwarzmalen, aber blindes Vertrauen darauf, dass der Mensch unersetzlich ist, halte ich für genauso fehl am Platz. Und wenn du glaubst, dass wir steigende Produktivität einfach durch steigende Ineffizienzen kontern, hast du die Rechnung ohne die Marktwirtschaft gemacht. Wer ineffizient ist, wird irgendwann durch effizientere Konkurrenz verdrängt. Egal ob die jetzt aus dem In- oder Ausland kommt.

• Was ist eigentlich dein Arbeitsinhalt? 40-50 Trades pro Monat sind schon stressig. Aber darüber hinaus?

Nullen und Einsen konzipieren, erstellen und herumschubsen

Die 'Studie' kann man übrigens frei herunterladen und lesen.
    Es wird genau davor gewarnt, dass es durch die zunehend sinkenden Lohnquoten am BIP der Industrieländer zu großen gesellschaftlichen Verwerfungen kommen könnte. So werden z.B. 50% der gesamten Konsumausgaben in den USA von den 10% Hochperformern ausgegeben.
    Wenn zunehmend hochbezahlte Jobs durch die KI wegrationalisiert werden, könnte es die Staaten dazu zwingen die Besteuerung mehr in Richtung Erträge der Unternehmen zu verschieben um weiter die Ausgaben des Staates finanzieren zu können. Das hätte dann natürlich auch Auswirkungen auf die Renditen/Börsenkurse.
    Nun ja, man wird sehen, wie es sich entwickeln wird. Wie immer ist die Zukunft ungewiss. Wohlmöglich wird die KI irgendwann einen Krieg gegen die Menschheit führen und Ihren Schöpfer vernichten. Und dann erledigen sich viele Probleme ganz von allein.

Also, es ist ja nicht so das ich nicht selbst hier, in der Vergangenheit, schon öfter mal über das uns überrollende Problem Lohneinkommen und KI und wenig später Robotik berichtet hätte z.B.

KI Aktien in dem Sinne gibt es auch nicht / kaum (OpenAI z.B. ist nicht mal an der Börse) aber alles drum rum, Semiconductors, Cloud Infrastruktur oder Unternehmen die in wenigen Jahren Sachen rauspumpen, mit denen man 90% der Beschäftigten nur noch in Zoos halten könnte (und ist damit genau so produktiv) könnten Gewinne machen. Ehrlich gesagt frage ich mich was wir in ein paar Jahren für ein Wirtschaftssystem haben werden, wenn der Großteil nicht mehr über "Arbeit" Einkommen zum Konsum erzielen kann (weil überflüssig).

Mein Schluss ist eben nur der, dass Unternehmen in der Summe immer Profit erzielen oder es ist vieles frei verfügbar (dann braucht man weder Rendite noch Lohneinkommen).

Irgendein Gesellschaftsmodell muss ja entstehen - außer wir bekommen ein Szenario das die Welt in Chaos und Raub/Mord/Totschlag für das absolut Notwendigste versinkt, und nur eine ganz kleine übriggebliebene Elite in Hochsicherheitsgebäuden und von Roboterarmeen verteidigt über Wasser hält und ein gutes Leben führt.

• Das wird am Montag keinen Crash geben. Dafür „entsaften“ sich die hochbewerteten US-Techwerte langsam selbst.

Der heutige Angriff hat allerdings eine andere Qualität als die gezielten Schläge auf Atomanlagen im Juni 2025. Damals ging es primär um klar umrissene militärische Infrastruktur. Jetzt sprechen wir von einer deutlich breiteren Operation mit massiver US-Beteiligung – Berichten zufolge sind mehrere zehntausend Soldaten involviert.

Das verändert die strategische Dimension. Es geht nicht mehr nur um Abschreckung oder punktuelle Schwächung, sondern um die Frage eines möglichen „Regime Change“. Genau das macht die Lage so schwer kalkulierbar. Aktuell werden offenbar weitere Luftschläge vorbereitet, wie gerade in den Medien berichtet wird. Allerdings hat man bekanntermaßen allein durch Luftangriffe noch nie einen nachhaltigen Regimewechsel herbeigeführt. Entscheidend wird sein, wie der Iran reagiert.

Ob das am Montag sofort einen Crash auslöst, glaube ich auch nicht. Märkte reagieren oft weniger emotional als erwartet. Die Perspektive, einen neuen, sich lange hinziehenden Konflikt wie im Irak oder in Afghanistan zu beginnen, dürfte die Stimmung vorübergehend dennoch dämpfen. Es bleibt spannend.

Langfristig ist das Ganze womöglich nur „Noise“. Wer Cash bereithält, könnte solche Phasen eventuell für einen vorsichtigen Versuch des Market Timings nutzen.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Der Bitcoin ist ja auf jeden Fall schon mal gefallen. Ich frage ist, ob die Kurse am Montag und vielleicht zehn Prozent fallen. Wäre das dein guter Zeitpunkt um einzusteigen? Ich denke schon.

Wenn ich Chinese wäre, würde ich mir jetzt allerdings Taiwan schnappen. Dann könnte man natürlich richtig günstig einkaufen. -20 bis 30 Prozent wären dann sicher drin. Oder was meint ihr?

Und worin sollte man in diesem Fällen investieren???

• Hallo zusammen,

ein guter Zeitpunkt ist jetzt. Investitionen in einen Welt ETF lohnen sich.

Der Algorithmus eines Welt ETFs ändert die Zusammensetzung automatisch.

In den 1980ern war Japan ca. da wo die USA jetzt steht. Der Welt ETF passt sich nach und nach an. Nicht investiert zu sein ist auch ein Risiko.

LG

• Der Bitcoin ist ja auf jeden Fall schon mal gefallen. Ich frage ist, ob die Kurse am Montag und vielleicht zehn Prozent fallen. Wäre das dein guter Zeitpunkt um einzusteigen? Ich denke schon.

Meiner auf gar keinen Fall.

Wenn ich Chinese wäre, würde ich mir jetzt allerdings Taiwan schnappen. Dann könnte man natürlich richtig günstig einkaufen. -20 bis 30 Prozent wären dann sicher drin. Oder was meint ihr?

Abstrus. Das Szenario hätte ganz andere Auswirkungen, als nur kurz fallende Kurse und dann wieder Anstiege. Gut, dass du kein Chinese bist.

• Das war nicht die Frage.

Bitcoin liegt gerade rund 50 % unter dem ATH. Wenn du ein langfristiges Investment planst und sowieso in den Markt gehen wolltest, ist aktuell sicher nicht der schlechteste Zeitpunkt. Es kann aber natürlich noch etwas weiter abwärts gehen, Korrekturen von 80 % waren in der Vergangenheit nicht ungewöhnlich:

PS: Niemand kennt die Zukunft.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.