Keine schlechte Wahl. Meine Frau hat auch zugekauft.
Ist derzeitig bei der Ing in der Aktion. Kaufgebühr nur EUR 1,90.
Keine schlechte Wahl. Meine Frau hat auch zugekauft.
Ja. Auch wenn man im Depot einen Welt-ETF hat, darf man auch etwas Geld in so einen ETF investieren.
Das ist nicht verboten.
Seltsam, nur, dass es den bisher bei der ING nicht als Sparplan gibt.
Erhalten eigentlich die gestern gekauften Morningstar-Anteile noch die Ausschüttung für März? Ex-Tag heute, Ausschüttung 7 Tage später.
Erhalten eigentlich die gestern gekauften Morningstar-Anteile noch die Ausschüttung für März? Ex-Tag heute, Ausschüttung 7 Tage später.
Klar.
Ja. Auch wenn man im Depot einen Welt-ETF hat, darf man auch etwas Geld in so einen ETF investieren.
Das ist nicht verboten.Seltsam, nur, dass es den bisher bei der ING nicht als Sparplan gibt.
Wenn ich z.B. den FTSE All World im Depot habe, macht es Sinn den mit aufzunehmen? Also den VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders.
Was Sinn macht oder nicht, weiß man oft erst Jahre später.
Wenn man von reiner Marktkapitalisierung und Growing Aktien etwas weg will warum nicht.
Wenn ich z.B. den FTSE All World im Depot habe, macht es Sinn den mit aufzunehmen? Also den VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders.
Da ich gerade mit meiner Frau in der Schweiz bei unserem Familien-Vermögensverwalter bin, habe ich ihn gerade gefragt, wie er das in so einem Fall professionell beantworten würde.
Er meint, dass es immer extrem darauf ankommt, ob man einen Vermögensaufbau möchte. Zum Beispiel mit dem klaren Ziel beim Renteneintritt eine bestimmte Summe zu haben oder ob man ein bestehendes Vermögen einer bestimmten Größe bewahren möchte.
Ein ETF auf den FTSE All-World Index ist bereits eine sehr breite, saubere und langfristig sinnvolle Kernlösung für einen 30-Jahre-Sparplan. Mehrere tausend Unternehmen, global diversifiziert, mehr „Basis“ braucht man nicht zwingend.
Ein zusätzlicher Dividenden-ETF (z. B. auf den FTSE All-World High Dividend Yield Index) bringt keine echte Absicherung, sondern ist nur eine Stilverschiebung (mehr Value, mehr Ausschüttung). Die Überschneidungen mit dem Welt-ETF sind hoch. Das erhöht die Komplexität, aber nicht die echte Diversifikation.
Wenn es um Risikoreduzierung geht, erreicht man das nicht mit einem weiteren Aktien-ETF, sondern nur über andere Assetklassen wie z. B. Gold oder hochwertige Anleihen.
Das ist natürlich alles bekannt und auch eine Binsenweisheit.
Aber manchmal ist es gut, das noch mal zusammenzufassen.
Es geht vor allem um das Verhältnis sichere zur riskante Anlage.
Ich warte jetzt auf den ein- oder anderen Bitcoinjünger.... ![]()
Versteht ihr wie der VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders funktioniert? Tomarcy Welche konkreten Gründe hat deine Frau diesen ETF zu wählen? Hat sie die Funktionsweise dieses ETF verstanden?
Wäre nett, wenn jemand erklären könnte, wie der seine Aktien konkret auswählt und was diese Auswahl für Vorteile bringt. Evtl.in einem neuen Thread? ![]()
Gemini sagt:
Die Auswahl erfolgt nach einem klaren, regelbasierten Prozess, der vom Indexanbieter Morningstar definiert wird. Hier ist der Ablauf im Detail:
Die Basis bildet der Morningstar Developed Markets Large Cap Index. Das bedeutet, es werden nur Unternehmen aus entwickelten Industrieländern (z. B. USA, Europa, Japan, Australien) berücksichtigt, die eine hohe Marktkapitalisierung aufweisen.
Bevor eine Aktie für die Auswahl nach Rendite infrage kommt, muss sie drei wesentliche Hürden nehmen, um die Nachhaltigkeit der Dividende sicherzustellen:
Nachdem die instabilen Zahler aussortiert wurden, geht es an die eigentliche Sortierung:
Value-Werte, die Dividenden bringen, sind eine gute Ergänzung zu Ausschüttern.
Da ich gerade mit meiner Frau in der Schweiz bei unserem Familien-Vermögensverwalter bin, habe ich ihn gerade gefragt, wie er das in so einem Fall professionell beantworten würde.
Ich dachte dafür wären die Yoga-Kurse? ![]()
Ich dachte dafür wären die Yoga-Kurse?
Das ist Tomarcys Familien-Yogi.
Gemini sagt:
Die Auswahl erfolgt nach einem klaren, regelbasierten Prozess, der vom Indexanbieter Morningstar definiert wird. Hier ist der Ablauf im Detail:
1. Das Start-Universum
Die Basis bildet der Morningstar Developed Markets Large Cap Index. Das bedeutet, es werden nur Unternehmen aus entwickelten Industrieländern (z. B. USA, Europa, Japan, Australien) berücksichtigt, die eine hohe Marktkapitalisierung aufweisen.
2. Die harten Auswahlkriterien (Filter)
Bevor eine Aktie für die Auswahl nach Rendite infrage kommt, muss sie drei wesentliche Hürden nehmen, um die Nachhaltigkeit der Dividende sicherzustellen:
- Dividenden-Kontinuität: Das Unternehmen muss in den letzten 12 Monaten eine Dividende gezahlt haben.
- Dividenden-Wachstum: Die Dividende pro Aktie darf heute nicht niedriger sein als vor fünf Jahren (DPSt≥DPSt−5). Dies filtert Unternehmen aus, die ihre Ausschüttungen langfristig kürzen mussten.
- Ausschüttungsquote (Payout Ratio): Die prognostizierte Ausschüttungsquote muss unter 75 % liegen. Damit wird sichergestellt, dass das Unternehmen nicht "seine Substanz verzehrt", sondern genug Geld für Reinvestitionen im Betrieb behält.
3. Die finale Auswahl & Gewichtung
Nachdem die instabilen Zahler aussortiert wurden, geht es an die eigentliche Sortierung:
- Top 100: Aus allen verbleibenden Aktien werden die 100 Titel mit der höchsten Dividendenrendite ausgewählt.
- Gewichtung nach Volumen: Im Gegensatz zu vielen anderen Indizes werden die Aktien hier nicht nach ihrem Börsenwert (Marktkapitalisierung) gewichtet, sondern nach dem Gesamtbetrag der gezahlten Dividenden. Große Zahler haben also ein höheres Gewicht.
- Kappungsgrenzen: Um Klumpenrisiken zu vermeiden, darf eine einzelne Aktie maximal 5 % und ein ganzer Wirtschaftssektor maximal 40 % des Portfolios ausmachen.
Neuer Thread.
Oh, ein neues ALL-TIME-HIGH !!
(vorhin an der Tanke)
Oh, ein neues ALL-TIME-HIGH !!
(vorhin an der Tanke)
Benzin ist gefühlt das einzige was seit 15 Jahren nicht teurer geworden ist. Es schwankt immer so zwischen 1,30 und 2 Euro.
Eigentlich müsste es, gemessen an anderen Preisen, Lebensmittel, Miete, ..., schon locker bei 3-4 Eur sein.
Warum ist das mit dem Benzinpreis eigentlich im benachbarten Ausland gerade nicht so ausgeprägt? Die kaufen ihr Öl doch auf dem gleichen Weltmarkt, ok die Steuern sind unterschiedlich, aber die müssten sich ja linear mit verändern.
Warum ist das mit dem Benzinpreis eigentlich im benachbarten Ausland gerade nicht so ausgeprägt? Die kaufen ihr Öl doch auf dem gleichen Weltmarkt, ok die Steuern sind unterschiedlich, aber die müssten sich ja linear mit verändern.
Die Steuern wirken wie ein Hebel. Bei einem Netto Benzinpreis von 80 Cent kommen ca. 1,20 Euro Steuern drauf.
Wenn der Nettopreis um 10 Cent steigt, dann steigt der Preis an der Zapfsäule um 25 Cent.
Das stimmt nur bedingt, der größte Brocken ist die Energiesteuer und die ist ein fixer Betrag
Diesel: 47,04 Cent pro Liter
Auch die CO2 Abgabe ist fix pro Tonne
Einzig die Mehrwertsteuer ist relativ und die ist in anderen Ländern kaum niedriger
Ist der Unterschied so groß? Der kurze Blick nach AT sagt ~30c seit letzten Sonntag. Hier ist es ähnlich. Nicht ganz so einfach zu vergleichen, weil die Preise hier öfters schwanken, aber grundsätzlich gleiche Größenordnung