GRV ungleich Investment

• Vorschläge zur Sanierung der Kassen der GRV:

- Deutliche Verkleinerung des Berufsbeamtentums,

- Festschreibung der jährlichen Rentenerhöhung auf die Inflationsrate, Status Quo muss allerdings gegeben sein, falls es eine Deflation geben sollte

- Zahlungen, für die keine Einzahlungen in die bestehende GRV erfolgt sind, wie etwa Mütterrente, Ostrenten und sonstiges werden ausgelagert und in den normalen Bundeshaushalt überführt

weiteres kann gerne ergänzt werden...

Neben der rückwirkenden Kopplung des Eintrittsalters an die Lebenserwartung, der Wiedereinführung des Demographischen Faktors (und dessen Verdoppelung) und der Verdoppelung der Abschläge bei früherem Eintritt würden mir noch einfallen:

- Abschaffung der Minnijobs

- Abschaffung der Mütterente

- Abschaffung der Witwenrente

- Abschaffung der Beitragsfreien Mitversicherung von Ehepartnern

- Mindestversicherungszeit von 20 Jahren

- Abschaffung der KVdR

• Das scheint sich als Haltung ja immer mehr durchzusetzen.

Unabhängig von der politischen Grundhaltung, leider ja.

Was Malapascua (wahrscheinlich) meint, sieht man ja schon daran, dass diverse Wahlumfragen (oh Gott, da sind sie wieder!) gerne nach Altersgruppen gesplittet werden. Oder auch "alter weißer Mann" etc.

• Was für Schuld? Sie sind an gar nix schuld nur können Kinder die es nie gab auch keine Rente zahlen. Und damit sollte sich die Diskussion doch erübrigen.
    Das besondere der Boomer ist dass sie derartig simple Mathematik nicht akzeptieren wollen und einfach drauf pochen dass ihnen das zusteht.
    Die nachfolgenden Generationen haben längst eingesehen dass sich das nicht mehr ausgeht.

Da sieht man wie übel Demokratie ist.

https://www.ardmediathek.de/video/phoenix-…uZGUvNTIwNDc2MQ

17:25

• Und als Beamter kann man dann zehn Jahre krank sein, bei vollen Bezügen?

Auch da ist mir der Bezug zum Thema nicht ganz klar.

Im übrigen lebt es sich deutlich angenehmer, wenn der [unsachliche Wortwahl durch die Mod entfernt] von Bluenote hinter blauen Balken steht, was immer er auch geschrieben haben mag

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Es gibt ein paar Merkmale, was einen Staat ausmacht. Die Existenz von Beamten und eines Regierungschefs gehören nicht dazu.

Warum allerdings eben der Regierungschef und hier vertretene Beamten glauben, es ist zielführend die zu beschimpfen, die den Staat ausmachen - das Staatsvolk - erschließt sich wirklich nicht.

• Es gibt ein paar Merkmale, was einen Staat ausmacht. Die Existenz von Beamten und eines Regierungschefs gehören nicht dazu.

Warum allerdings eben der Regierungschef und hier vertretene Beamten glauben, es ist zielführend die zu beschimpfen, die den Staat ausmachen - das Staatsvolk - erschließt sich wirklich nicht.

Hör dich einfach mit diesen Zeug auf. Somalia fällt mir dafür ein. Ideal für dich.

DU brauchst keine Verwaltung und Somalia bietet dir das Chaos ohne Regierungschef.

Ich formuliere das auch etwas feiner für dich:

Gerade in Finanz- und Gesellschaftsdebatten sollte man vorsichtig sein, nicht unbeabsichtigt Begriffe und Denkweisen zu übernehmen, die stark aus antistaatlichen oder demokratiefeindlichen Milieus geprägt sind.

• Hör dich einfach mit diesen Zeug auf. Somalia fällt mir dafür ein. Ideal für dich.

DU brauchst keine Verwaltung und Somalia bietet dir das Chaos ohne Regierungschef.

Gerade in Finanz- und Gesellschaftsdebatten sollte man vorsichtig sein, nicht unbeabsichtigt Begriffe und Denkweisen zu übernehmen, die stark aus antistaatlichen oder demokratiefeindlichen Milieus geprägt sind.

Im Kern hat er aber Recht, warum müssen sich die Menschen, die diesen Staat tragen eigentlich tagtäglich von den vorführen und beleidigen lassen die von uns üppig allementiert werden.

• warum müssen sich die Menschen, die diesen Staat tragen eigentlich tagtäglich von den vorführen und beleidigen lassen die von uns üppig allementiert werden.

Ich weiß ja nicht, in welchem Staat „die Menschen“ leben, die da gemeint sind.

Ich fühle mich in Deutschland nicht „vorgeführt und beleidigt“.

• Ich formuliere das auch etwas feiner für dich:

Das sehe ich genauso.

Sofern allerdings andiii_98 hier durch den Pöbelpost #4066 beeinflusst wurde, habe ich insofern gewisses Verständnis.

• Die Existenz von Beamten und eines Regierungschefs gehören nicht dazu.

Doch, die Existenz der Staatsgewalt ist eines der drei Elemente nach Jellinek.

Ich formuliere das etwas deutlicher mit einem sehr schönen Zitat, das auch privat jeder zu hören bekommt, der Beamtenbashing betreibt:

„Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.“

Im Kern hat er aber Recht, warum müssen sich die Menschen, die diesen Staat tragen eigentlich tagtäglich von den vorführen und beleidigen lassen die von uns üppig allementiert werden.

Welche Beleidigungen wären das denn? Etwa, dass die Rente nur eine Basisabsicherung ist? Oder dass allgemein mehr über Lifestyle nachgedacht wird statt zu arbeiten?

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Ostrenten sind Fremdleistungen??

Ist Dir nicht bekannt, dass es sich um ein Umlagesystem handelt? Deine Einzahlungen sind genauso weg, wie die eines Ossi. Es ist generell so, dass die Jungen die Renten der Alten zahlen.

Sie werden auf jeden Fall als versicherungsfremde Leistungen geführt.

Das ist auf jedem Fall sachlich falsch. Normale Rentenansprüche aus DDR‑Beitragszeiten, die nach 1992 in das westdeutsche System überführt wurden, sind nicht versicherungsfremd. Richtig ist jedoch, dass es im Rahmen der Überführung auch Höherbewertungen, Übergangs- und Besitzstandsregelungen gab, die auf politischen Entscheidungen beruhen und versicherungsfremd sind.

Abschaffung der Beitragsfreien Mitversicherung von Ehepartnern

Davon habe ich bei der GRV noch nie etwas gehört. Man lernt nie aus ...

• Und bei wem melden die sich dann täglich ? Alle auf dem Marktplatz an einem kleinen Häuschen ?

Da viele Bezieher von staatlichen Leistungen noch minderjährig sind könnte man das einfach in der Schule oder im Kindergarten erledigen. Gibt doch noch Klassenbücher, oder? ;)
    Ach ja, das ist einfach nur Ironie.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen