Neues Scalable Depot

• Tja,
    ich werde 55. Da erlaube ich mir mal die Frage, ob es überhaupt noch Sinn ergibt über so ein AV-Depot nachzudenken?:/

Ich zitiere mich mal selbst. ;)
    Im aktuellen Podcast von Finanztip war der aktuelle Stand zum Altersvorsorgedepot ja Thema. Und genau diese Frage tauchte auch auf. Lt. Saidi sollte man mindestens 15 Jahre Anlagehorizont für das zukünftige Altersvorsorgedepot einplanen (also vor Beginn des Entnahmeplans!).
    Alles darunter wäre dann schon extrem risikoreich.
    Damit wird wohl nach Riester auch das zukünftige Altersvorsorgedepot an mir vorbeigehen.:/

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Hat man Sparpläne nicht in aller Regel sowieso von Giro aus laufen? 🤔 Grundsätzlich gesagt... Oder hast Du aktuell einen größeren Betrag zum Anlegen auf dem Verrechnungskonto und möchtest ihn Stück für Stück investieren?

Ich habe immer sofort nach Gehaltseingang per Echtzeit auf das Verrechnungskonto gebucht. Damit war sparen und investieren erledigt.

Die Abbuchung bei Sparplänen kommt glaube ich bis zu 4 Tage vorher bereits. Macht den Kohl auch nicht fett ja.

• Lt. Saidi sollte man mindestens 15 Jahre Anlagehorizont für das zukünftige Altersvorsorgedepot einplanen (also vor Beginn des Entnahmeplans!).

Diese Aussage ist leider vollkommen falsch. Vielleicht sollte er mal genauer nachbohren und in Ruhe darüber nachdenken.

Es geht nämlich erstens darum, welche Art von Produkt, mit welchem Risikoprofil man überhaupt wählt.

Zweitens ist es dann so, dass ohnehin einige Jahre vor Beginn der Rente der Anbieter in sichere Anlagen umschichten muss. So soll es beim Standard Produkt sein.

Jetzt lassen wir mal das Gesetz erst mal und dann analysieren wir die Angebote der Finanzindustrie.

Und bis dahin gilt:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Diese Aussage ist leider vollkommen falsch. Vielleicht sollte er mal genauer nachbohren und in Ruhe darüber nachdenken.

Es geht nämlich erstens darum, welche Art von Produkt, mit welchem Risikoprofil man überhaupt wählt.

Nimm doch einfach mal an, dass Du einen Geldmarktfonds wählst. Weniger Risiko dürfte ja kaum gehen. Mit viel Glück gleicht die reine Rendite des Geldmarktfonds die Inflation aus. Blieben noch die Kosten für das Produkt. Sagen wir mal 0,3% p.a.
    Dafür hast Du nun 12 Jahre Zuschüsse mitgenommen (so lange wäre es ja bei mir noch bis 67). Ab 67 folgt dann die Auszahlungsphase bis 85 (=18 Jahre). In dieser Zeit müssen die Auszahlungen dann aber voll versteuert werden.
    Das Rechenexempel wäre dann, ob sich so ein Konstrukt irgendwie rechnet. Sprich ob Du in diesen 30 Jahren kompletter Laufzeit des Altersvorsorgedepots unterm Strich eine Rendite aus den Zuschüssen erzielt hast? :/
    So viel Steuerstundungseffekt ergeben sich bei 12 Jahren Ansparphase ja nicht. Zumal ja nur die ersten 1.800€ überhaupt 12 Jahre investiert sind. Kann man sicherlich genau ausrechnen wo da der Breakeven liegt.

Natürlich kann man auch volles Risiko gehen und in der Ansparphase 100% Aktien und dann in der Auszahlungsphase auf 60/40 wechseln. Nur kann das dann auch fürchterlich in die Hose gehen.

• Man kann ab 65 die Rente abrufen und gleichzeitig auch 30 % auszahlen lassen.

Wir bleiben einfach dran.

Im Beispiel hier (wer ist eigentlich „Amar“ ? 300.000 Euro schwirren da rum..) findest du eine theoretische Erläuterung.

https://www.finanztip.de/altersvorsorge…20Rentenzahlung

Und dann gibt es noch „Merret“ in dem Artikel. Der Mensch macht eine lebenslange Garantie.

Gibt es jetzt dort in den Artikeln nur noch internationale Vornamen, bei denen man nicht mal weiß, ob der Mensch formal, männlich oder formal weiblich ist?

• Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.
    Du kannst bei Auszahlungen sowohl vom Verrechnungskonto als auch vom Tagesgeldkonto auswählen, ob es an dein Referenzgirokonto geht, oder ob es intern (Verrechnung <-> TG) umgebucht werden soll.

Orders und Sparpläne laufen weiterhin über das Verrechnungskonto.

Salut WerAuchImmer,

ich habe gestern noch kurzer Hand ein TG Konto für mich und unser Kind eröffnet. Da lässt sich das Geld ja fast schon zu flink hin- und herschieben und zumindest ich muss aufpassen, in der App die richtigen Konten auszuwählen.

Grundsätzlich ist zwar eine Echtzeit-Überweisung von einem Girokonto ausserhalb von SC auf das Verrechungskonto und TG-Konto in Echtzeit möglich. Auszahlung von den beiden Konten bei Scalable aber nur auf das hinterlegte externe Girokonto ohne Echtzeitüberweisung, sondern mit einer Bearbeitungsdauer von 1-2 Bankarbeitstagen. Daher ist auch der Begriff Tagesgeldkonto ein wenig unglücklich, dazu müsste das Verrechungskonto bei SC ein Girokonto (so wie bspw. bei ING oder Comdirect) sein.

LG Finanzschlumpf

• Ich habe immer sofort nach Gehaltseingang per Echtzeit auf das Verrechnungskonto gebucht. Damit war sparen und investieren erledigt.

Die Abbuchung bei Sparplänen kommt glaube ich bis zu 4 Tage vorher bereits. Macht den Kohl auch nicht fett ja.

Thema neues Kontenmodell bei SC und "automatisiert" Sparpläne: wie macht ihr das jetzt? Schiebt ihr den Betrag für den Sparplan am Vortag der Ausführung aufs Verrechnungskonto oder mit LSV vom externen Giro. Schade, dass es keine Funktion gibt, dass SC den Sparplanbetrag direkt vom TG einziehen kann... Aber vermutlich war das eben auch eine Intention hinter dem neuen Modell

• Falschgeldzahlungen hätten mich jetzt auch verwundert.

Jepp, zu schnell getippt, meinte natürlich EchtZEIT-Überweisung, aber klar, am besten nicht mit Falschgeld...

interessanterweise kennt KI den Begriff Echtgeld...

Zusammenfassend: „Echtgeld“ ist kein streng juristischer Fachbegriff (da heißt es eher gesetzliches Zahlungsmittel), aber im allgemeinen Sprachgebrauch – besonders online – ist er absolut etabliert.

• Wie ich gerade feststellte, bietet Scalable jetzt ein separates Tagesgeldkonto an, z.Z. mit 2,5%. Eröffnung und Umbuchung vom Verrechnungskonto dauerte 30 Sekunden.

Ich habe den Info-Banner dafür aktiviert und den Bedingungen zugestimmt, aber auf meinem Dashboard ist dann der darauf erschienene Tagesgeldbanner verschwunden. Also, ich weiß jetzt nicht, welche Kontonummer ich für dieses Tagesgeld habe, sodass ich es gar nicht nutzen kann.

Ist es jemandem ähnlich wie mir gegangen? Löst hier Abwarten das Problem?

• Schiebt ihr den Betrag für den Sparplan am Vortag der Ausführung aufs Verrechnungskonto oder mit LSV vom externen Giro

Ich lasse schon länger einziehen. Dann bin ich sicher, das das Geld rechtzeitig zur Verfügung steht. Und nicht länger als nötig sinnlos rumliegt. Theoretisch könnte ich kurz vorher noch den Sparplan canceln oder ändern.

welche Kontonummer ich für dieses Tagesgeld habe, sodass ich es gar nicht nutzen kann.

In der Home Übersicht auf Tagesgeld, dann aufs Zahnrad.

• guaca Du hast den Eröffnungsprozess durchlaufen vom Tagesgeldkonto? Was wird bei dir beim Tagesgeldkonto angezeigt wenn du auf das Zahnrad klickst?

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Wenn ich aber für ein paar tausend € offene Limitorders habe, wurde der geblockte Betrag bisher mit 2% verzinst. Das entfällt dann leider zukünftig.

Riesen Nachteil ist nun daß man keine Zinsen mehr auf dem Verrechnungskonto erhält, und so keine Limit Orders platzieren kann wo über die Zeit bis Kauf noch verzinst werden.

Dafür kann man bei SB+ leicht einen Lombardkredit einrichten. Wenn ein Kauf-Limit ausgeführt wird, buche ich 2 Tage später valutengerecht vom TG-Konto auf das Verrechnungskonto um. Damit ist die Kreditlinie auch kostenlos.

Gibt es so etwas bei SC nicht?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen