Jeden Monat Dividende - L&G Global Quality Dividends ETF

• Kursgewinne werden nicht realisiert, solange ich noch nicht an einen Punkt gekommen bin, Geld entnehmen zu müssen. Zur Erinnerung, ich bin Rentner!

Deine Gedanken interessieren ich wirklich und meine Frage ist keine Polemik!
    Ich gehe ja mit Mitte 50 auch ganz allmählich auf die Rente zu.
    Ab wann soll so ein Punkt als Rentner, der offenbar mit seinen Rentenzahlungen über die Runden kommt, erreicht sein? Wenn man zu einem Pflegefall wird? :/
    Ich spare ja jetzt in meiner Einkommensphase aus meinem Einkommen damit ich als Rentner, insbesondere in den ersten Jahren des Unruhestands, etwas mehr Geld ausgeben kann als die Rente hergibt.
    Es geht mir dann eher um das 'entnehmen wollen' um sich immer mal wieder Goodies zu gönnen (z.B. Reisen).
    Wenn es dann später an das 'entnehmen müssen' geht, weiß ich überhaupt nicht wie es meiner Partnerin oder mir gesundheitlich geht. :/

• Kursgewinne werden nicht realisiert, solange ich noch nicht an einen Punkt gekommen bin, Geld entnehmen zu müssen. Zur Erinnerung, ich bin Rentner!

Wenn du noch weiter ansparen kannst, obwohl du schon in Rente bist, hast du wohl in gewisser Weise auch bei deiner Altersvorsorge versagt. Das wird dir im weiteren Verlauf sicher noch jemand rational erklären ;)

• Wenn du noch weiter ansparen kannst, obwohl du schon in Rente bist, hast du wohl in gewisser Weise auch bei deiner Altersvorsorge versagt. Das wird dir im weiteren Verlauf sicher noch jemand rational erklären ;)

Wenn er mit seinem Lebensstil zufrieden ist und kein Gefühl hat, sich einzuschränken...

Aber für die meisten gilt das nicht. Die Wünsche sind fast immer größer als das Budget, egal wie groß dieses ist.

• Wenn du noch weiter ansparen kannst, obwohl du schon in Rente bist, hast du wohl in gewisser Weise auch bei deiner Altersvorsorge versagt. Das wird dir im weiteren Verlauf sicher noch jemand rational erklären ;)

Nein, wieso!? :/
    Das kommt ja auf das Ziel der Geldanlage an. Es kann ja auch ein Ziel sein dem Enkel irgendwann bei seiner ersten Immobilie oder im Studium zu helfen. Total rational und nachvollziehbar.

Ich freue mich für jeden Menschen, der es auch in der Rente schafft noch weiter zu sparen ohne sich bewusst finanziell einschränken zu müssen.
    Wir kommen sehr gut mit unserem aktuellem Einkommen aus und haben auch eine sehr solide Spar- bzw. Investitionsquote. Aber schon heute steht fest, dass wir in einigen Jahren allein nur mit unseren Renteneinkünften unseren aktuellen Lebensstil nicht aufrecht erhalten werden können. Die Frage, ob wir als Rentner noch weiter sparen können, stellt sich daher für uns eher nicht.
    Ich denke mal, dass das durchaus vielen Menschen so gehen wird. Die Rente reicht um davon leben zu können, aber eben nicht für mehr (Hobby, Kultur, Restaurantbesuche, Reisen, usw.).

• monstermania , Pfennigbaron , LebenimSueden Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht haben soll in meiner Altersvorsorge!?
    Wir haben ein derzeitiges Einkommen, das uns ein sorgenfreies und schönes Leben ermöglicht. Wir verzichten nicht auf Kultur, Essen gehen oder andere Annehmlichkeiten. Unsere Wünsche waren immer so realitätsnah, das wir sie uns im Laufe des Lebens erfüllt haben. Wir machen 2x im Jahr je 2 Wochen Urlaub, waren dabei in aller Herren Länder, machen auch noch so Kurzurlaube, z.B. bei den Kindern, die in verschiedenen Städten wohnen. Demnächst wird ein neues oder fast neues kleines E-Auto gekauft (vermutlich das letzte in unserem Leben..) und bar bezahlt. Schließlich haben wir keine Schulden oder Kredite abzuzahlen. Wir besitzen auch kein Haus oder andere Immobilien, das wollten wir mit Absicht nicht in unseren Lebensplan aufnehmen. Meine Frau verliert zum 30.6. ihren Halbtages-Arbeitsplatz, da der Arbeitgeber leider die wirtschaftlichen Probleme, die durch Kaufzurückhaltung etc. etc. immer schlimmer geworden sind, nicht mehr schultern kann und das Geschäft schließt. Das trifft uns insofern, das die Sparpläne kleiner werden müssten. Bis zu ihrer Rente in 2027 bekommt sie im schlechtesten Fall Arbeitslosengeld. Die mutmaßliche Rente, die sie dann erhält, ist nahezu so hoch, wie ihr jetziges Arbeitseinkommen. Sollten wir dann noch mit weiteren erheblichen Steigerungen der Lebenshaltungskosten konfrontiert sein, ist der Punkt erreicht, wo es dann keine weiteren Sparpläne mehr geben kann. Danach erfolgt bei anhaltender Erhöhung der Lebenshaltungskosten dann der Zeitpunkt, wo das Vermögen angezapft wird. Unsere Kinder bekommen das, was nach unserem Ableben noch vorhanden ist. Wenn nichts mehr da ist, dann ist das so. Das ist hier auch so kommuniziert. Sorry für den langen Text :saint:

• Die ING bewirbt ein Webinar von JP Morgan. Es geht um aktive ETF mit MONATLICHER Ausschüttung. Das wird der neue Megatrend….so sieht es werbetechnisch aus.

„Sichern Sie sich regelmäßige Erträge mit unseren aktiven JPM Equity Premium Income ETFs – jetzt für vier Märkte: Global, USA, Europa und Technologie.Erfahren Sie in unserer Web-Konferenz, wie Sie mit JEPG, JEPI, JEPE und JEPQ das Potenzial internationaler Aktienmärkte nutzen und von monatlichen Ausschüttungen profitieren können.“

• Die ING bewirbt ein Webinar von JP Morgan. Es geht um aktive ETF mit MONATLICHER Ausschüttung. Das wird der neue Megatrend….so sieht es werbetechnisch aus.

„Sichern Sie sich regelmäßige Erträge mit unseren aktiven JPM Equity Premium Income ETFs – jetzt für vier Märkte: Global, USA, Europa und Technologie.Erfahren Sie in unserer Web-Konferenz, wie Sie mit JEPG, JEPI, JEPE und JEPQ das Potenzial internationaler Aktienmärkte nutzen und von monatlichen Ausschüttungen profitieren können.“

Wobei das ja hier nicht ganz passt, da es keine Dividenden sind.

Und auch ansonsten halte ich von diesen ETF nicht viel. Aber ist ja auch eine reine Werbe-/Verkaufsveranstaltung.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen