Jeden Monat Dividende - L&G Global Quality Dividends ETF

• Kursgewinne werden nicht realisiert, solange ich noch nicht an einen Punkt gekommen bin, Geld entnehmen zu müssen. Zur Erinnerung, ich bin Rentner!

Deine Gedanken interessieren ich wirklich und meine Frage ist keine Polemik!
    Ich gehe ja mit Mitte 50 auch ganz allmählich auf die Rente zu.
    Ab wann soll so ein Punkt als Rentner, der offenbar mit seinen Rentenzahlungen über die Runden kommt, erreicht sein? Wenn man zu einem Pflegefall wird? :/
    Ich spare ja jetzt in meiner Einkommensphase aus meinem Einkommen damit ich als Rentner, insbesondere in den ersten Jahren des Unruhestands, etwas mehr Geld ausgeben kann als die Rente hergibt.
    Es geht mir dann eher um das 'entnehmen wollen' um sich immer mal wieder Goodies zu gönnen (z.B. Reisen).
    Wenn es dann später an das 'entnehmen müssen' geht, weiß ich überhaupt nicht wie es meiner Partnerin oder mir gesundheitlich geht. :/

• Kursgewinne werden nicht realisiert, solange ich noch nicht an einen Punkt gekommen bin, Geld entnehmen zu müssen. Zur Erinnerung, ich bin Rentner!

Wenn du noch weiter ansparen kannst, obwohl du schon in Rente bist, hast du wohl in gewisser Weise auch bei deiner Altersvorsorge versagt. Das wird dir im weiteren Verlauf sicher noch jemand rational erklären ;)

• Wenn du noch weiter ansparen kannst, obwohl du schon in Rente bist, hast du wohl in gewisser Weise auch bei deiner Altersvorsorge versagt. Das wird dir im weiteren Verlauf sicher noch jemand rational erklären ;)

Wenn er mit seinem Lebensstil zufrieden ist und kein Gefühl hat, sich einzuschränken...

Aber für die meisten gilt das nicht. Die Wünsche sind fast immer größer als das Budget, egal wie groß dieses ist.

• Wenn du noch weiter ansparen kannst, obwohl du schon in Rente bist, hast du wohl in gewisser Weise auch bei deiner Altersvorsorge versagt. Das wird dir im weiteren Verlauf sicher noch jemand rational erklären ;)

Nein, wieso!? :/