Marktcrash durch massenhafte Entnahme

• Wir laufen ansonsten mit Karacho in den Staatsbankrott. Alleine in 2025 war die Quersubvention für die Rente rund 30% vom Bundeshaushalt, also eine Durchlaufposition.

Ich habe jetzt nur einen kleinen Schnipsel aus deinem langen Posting herausgezogen. Was hat das eigentlich mit der Frage zu tun ?

• Spoiler: die institutionellen sind meistens Pensionsfonds, Versicherungen, etc. und arbeiten auch nur mit der Altersvorsorge der Leute

Ja!

Andere Frage: Ist dieser Umstand, dass die Gesellschaft immer älter wird und dass diese Leute im Rentenalter Aktien verkaufen wollen, um von dem Geld zu leben, so gänzlich unbekannt, dass es von den Anlegern dieser Welt nicht eingepreist wird?

Ist die steigende Zahl von Rentnern eine Überraschung, die in Zukunft plötzlich eintreten kann und mit der niemand rechnen konnte?

Nein! Wir sind mitten drin in dieser Entwicklung. Es passiert gerade in diesem Moment, wo ich hier schreibe. Und? Ist gerade eine Crash?

• Es gibt Schätzungen, dass am derzeitigen Börsenhandel die Privatanleger zu 10%-30% beteiligt sind. Die überwiegenden Umsätze werden von institutionellen Anlegern mit mehr als 70% bis zu 90% verursacht.
    Schau dir einfach mal an der Börse Frankfurt bzw. XETRA an, was bei deutschen Aktien aus dem DAX an Stückzahlen täglich gehandelt werden und vergleiche das mal mit deiner persönlichen Situation bzw. deinen Möglichkeiten.

Also, das "bisschen", was die Privaten in die Waagschale werfen, werden den Index nicht in die Knie zwingen.

• Ach so, da fällt mir gleich noch eine horrorvorstellung ein, die ihr mir sicherlich gleich zerreißen werdet!

Jetzt spinnen wir mal und Finanztip schafft es in den nächsten 10 Jahren in die Schulen und die Köpfe der nächsten Generation. 20% sparquote und alle schränken ihren Konsum ein um dies zu schaffen, plötzlich brechen die Aktienkurs wegen mangelnden Konsum ein und somit auch die ETFs und dann kommt es zu keiner Erholung, weil ja alle sparen

• Das erinnert mich an so Begriffe wie Bankenrun. In Krisenzeiten können Privatanleger dazu tendieren Panikverkäufe durchzuführen. In gewisser Weise sind die institutionellen Anleger mit ihrem Risk Management noch mehr gefährdet, die Krise anzuheizen. Möglich ist sehr vieles! 1930 sind Anleger reihenweise aus den Fenstern gesprungen, weil sie keinen Ausweg mehr gesehen haben.

Aber welche Alternative gibt es? Das Geld für mickrige Zinsen in Geldmarkt anlegen, wo die Inflation es dahinschmelzen lässt wie Eis in der Sonne? Man muss sich auf schwere Krisen mental einstimmen und einen Plan haben, wie man sich verhalten will und diversifizieren nicht vergessen!

• Woher nimmst Du diese (für mich komisch absurden) Ideen? Ich brauche das Zeug auch... Pilze, Tabak, Getränke? ;)

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Anafiel wie verdienst du dein Geld?
    Wie steht es um deine Gesundheit?
    Sind wirklich alle Pfannen auf dem Dach fest?
    Kommt ein Unwetter oder Erdbeben ?
    Kippt das Klima so sehr das sich die Menschheit gegenseitig auffrisst?

Ich weiß auf keiner dieser Fragen eine 100% richtige und wahre Antwort aber ich habe die Hoffnung das es irgendwie weitergeht. Trotzdem wird mein Leben irgendwann zu Ende gehen. Macht nix, es sind schon so viele vor mir gestorben und ich habe keine Angst vor dem Tod. Deswegen habe ich auch keine Angst vor schwankenden Börsenkursen oder das irgendwann mein Geld weg ist. Auf dem Friedhof gehört mir sowieso nichts mehr.

Vorher probiere ich noch ein ganz angenehmer Zeitgenosse zu sein und meinen Mitmenschen nicht allzuoft auf den Geist zu gehen. Klappt aber nicht immer aber manchmal schon. Es soll sogar Menschen geben die mich mögen, ein paar „Verrückte“ um sich zu haben macht das Leben schöner und leichter.

Mach dir nicht soviele Gedanken um dein Geld sondern lebe und gönne dir was schönes davon.

Kauf dir schöne Erinnerungen von deinem Geld und keine Sorgen und Verlustängste.

Am Ende ist sowieso alles Geld weg und wir sind tot. Vorher gilt es zu leben nach dem Tod ist es zu spät.

Ich wünsche dir kluge Finanzentscheidungen ohne Finanzsorgen und ein gesundes und zufriedenes Leben.

• Die Weltbevölkerung wächst, die Geldmenge wächst, die Unternehmen wachsen. Es gibt rasant technologische Weiterentwicklungen. Also nein, ich sehe da kein Problem :)

Die Weltbevölkerung wird schon ab 2050 schrumpfen. China wird die Zahl der Einwohner bis 2100 halbieren, Korea wird von 42 Mio auf 13,5 Mio schrumpfen und davon sind dann 2/3 über 60). Es wird dramatisch werden. Kein Industrie oder Schwellenland schafft mehr die Reproduktion der Bevölkerung.

• Es wird dramatisch werden.

Ja und am Ende sind wir alle tot. Vielleicht ist es sogar schon dramatisch und wir merken es gar nicht, weil wir es nicht merken wollen.
    Oder es ist gar nicht so schlimm weil die Menschen doch viel flexibler sind und sich weiter entwickeln.
    In meinem kleine Leben habe ich schon so manche Technologie Sprünge gesehen und ich denke da kommen noch so einige.
    Die Zukunft ist ungewiss aber gerade das macht sie Lebenswert.

• Die Weltbevölkerung wird schon ab 2050 schrumpfen. China wird die Zahl der Einwohner bis 2100 halbieren, Korea wird von 42 Mio auf 13,5 Mio schrumpfen und davon sind dann 2/3 über 60). Es wird dramatisch werden. Kein Industrie oder Schwellenland schafft mehr die Reproduktion der Bevölkerung.

Das ist in der Tat ein großes Risiko. Was eine alternde Gesellschaft mit der Wirtschaft macht, kann man ja in Japan sehen. Sollte das weltweit in den entwickelten Nationen so eintreten, dann dürfte Schluß sein mit den ewig steigenden Aktienkursen. Vielleicht macht es doch Sinn einen nennenswerten Anteil EM ins Depot aufzunehmen.

• Das ist in der Tat ein großes Risiko. Was eine alternde Gesellschaft mit der Wirtschaft macht, kann man ja in Japan sehen. Sollte das weltweit in den entwickelten Nationen so eintreten, dann dürfte Schluß sein mit den ewig steigenden Aktienkursen. Vielleicht macht es doch Sinn einen nennenswerten Anteil EM ins Depot aufzunehmen.

Also ist es doch bzw. auch ein Umlagesystem?

• Ich bin nicht sicher, was du meinst, aber das Wirtschaftswachstum generiert sich eben aus Konsum. Wenn die Anzahl der Menschen sinkt und der Anteil der Alten auch noch steigt, dann lässt auch der Konsum nach. Roboter kaufen keine neuen Autos, Handys, Kleidung, etc.

• Ich bin nicht sicher, was du meinst, aber das Wirtschaftswachstum generiert sich eben aus Konsum. Wenn die Anzahl der Menschen sinkt und der Anteil der Alten auch noch steigt, dann lässt auch der Konsum nach. Roboter kaufen keine neuen Autos, Handys, Kleidung, etc.

Wenn Du eine kapitalgedeckte Altersvorsorge hast, dann brauchst Du für die Entnahmephase einen Abnehmer für Deine Wertpapiere. So wie Du ab Renteneintrittsalter jemanden anderen brauchst, der für Dich Deine Rente erwirtschaftet. Das läuft bei der GRV etwas direkter und bei der kapitalgedeckten Altersvorsorge mehr indirekt über die Wertpapiere. Da können sich bei der kapitalgedeckten Altersvorsorgen demographische Entwicklungen genauso bemerkbar machen, wie viele andere Faktoren am Markt. Bei der GRV kann auch trotz ausreichend vorhandenem Nachwuchs eine Lücke entstehen, wenn der Nachwuchs z.B. keine Arbeit mehr findet oder dessen Arbeit schlechter bezahlt wird, als die der Generation, die bereits im Rentenalter ist.

Bei der kapitalgedeckten Altersvorsorge wird daher auch geraten, die Effekte von starken Schwankungen zu vermeiden, indem man bereits vor der Entnahmephase einen Teil seiner Schäfchen in's Trockene bringt.

Bei der GRV sollen Rückstellungen vorhanden sein. Was schwer ist, für eine grössere Anzahl von Renenempfängern über einen längeren Zeitrsum sicherzustellen. Im Bedarfsfall werden dann die Beiträge der Beitragszahler erhöht.

• Das ist in der Tat ein großes Risiko. Was eine alternde Gesellschaft mit der Wirtschaft macht, kann man ja in Japan sehen. Sollte das weltweit in den entwickelten Nationen so eintreten, dann dürfte Schluß sein mit den ewig steigenden Aktienkursen. Vielleicht macht es doch Sinn einen nennenswerten Anteil EM ins Depot aufzunehmen.

Ist es in Japan denn so, dass die Aktienkurse nicht mehr steigen? Ich habe mit meinen FTSE Japan in den letzten 5 Jahren über 9% p.a. gemacht.

Die Annahme, dass es zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und Aktienkurse einen direkten Zusammenhang gibt, ist offenkundig falsch. Ich kann ja sehen, dass es nicht so ist.

• Ist es in Japan denn so, dass die Aktienkurse nicht mehr steigen? Ich habe mit meinen FTSE Japan in den letzten 5 Jahren über 9% p.a. gemacht.

Die Annahme, dass es zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und Aktienkurse einen direkten Zusammenhang gibt, ist offenkundig falsch. Ich kann ja sehen, dass es nicht so ist.

Deine Schlußfolgerung ist falsch, da die japanische Wirtschaft stark exportorientiert ist. Die Auswirkungen werden spürbar wenn ein großer Teil der entwickelten Länder einen Bevölkerungsrückgang erleben.

Aber vielleicht tritt das auch gar nicht ein. Wir haben ja auch gedacht, das 2050 China die Hälfte der Weltbevölkerung stellen wird. Tritt aber vermutlich nicht ein.

• Deine Schlußfolgerung ist falsch, da die japanische Wirtschaft stark exportorientiert ist. Die Auswirkungen werden spürbar wenn ein großer Teil der entwickelten Länder einen Bevölkerungsrückgang erleben....

Ach so! Ich dachte:

...Was eine alternde Gesellschaft mit der Wirtschaft macht, kann man ja in Japan sehen....

Was genau kannst Du denn jetzt in Japan sehen?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen