Als ich 1985 meine Lehre anfing hatte ich auch absolut keinen Sinn dafür etwas fürs Alter zu tun, damals dachte ich (wurde auch immer so erzählt) die Rente wird langen. Dann kam nach kurzer Zeit die Erkenntnis durch Gespräche das eine kleine Lebensversicherung zusätzlich im Alter noch etwas Luxus verschaffen könnte. Das war mein damaliges Denken und ich war damit nicht alleine. Uns jetzt alle darzustellen wir waren/sind Deppen ist auch etwas daneben, nicht jeder ist finanzaffin oder hat den Sinn dafür. Gottseidank kam in meinen Vierzigern die Erkenntnis (auch beruflich, da ich trotz Handwerk immer mehr mit Zahlen zu tun habe) das das alles nicht langen kann, das war sozusagen eine Selbsterkenntnis und kein Thema was man breit (was ich mir wünschen würde) öffentlich diskutiert wurde. Leider stehen solche Foren wie dieses nicht sehr im Fokus, wünschenswert wäre das.
Jedenfalls sehe ich in meinem Umfeld das Rente im Alter durchaus langen kann wenn die Erwerbsbiografie recht lückenlos ist und evtl. noch eine Kleinigkeit beiseite liegt. Leute in meinem Alter die kurz vor der Rente stehen fangen so langsam mal an zurechnen und stellen fest das es recht eng wird, da ist dann leider der Zug schon abgefahren um dagegen zu steuern, die jüngeren sehen zum Glück die Probleme im Alter und werden da zukünftig wohl anders mit Umgehen als meine Generation.
Absolute Zustimmung in deinem langen Beitrag!
Ich begann 1982 mit der Ausbildung, werde dieses Jahr 60, schon damals wurden uns Kamellen erzählt mit Rente etc mach noch ne LV die ich mit 30 auch machte, dann mit 60 bekommst gutes Geld für die Rente. Lach u Sachgeschichten für die Maus...aber anderes Thema..
Ich bin froh das ich als einfacher Arbeiter in meinen Vierzigern mit Frau was aufgebaut habe und somit wenigstens Mietfrei im Haus leben kann, aber wenn ich auf meine Rente schaue was man nach dann 48 Jahren erhält und noch Abzug hat - zum kot...zen