Anleihen - lieber nicht.....
Kurzzusammenfassung: Wir haben seit Jahrzehnten ein Problem und diesen September werden die Börsen zu Fall gebracht.
Hmm, ist mir gar nicht aufgefallen ...
Anleihen - lieber nicht.....
Kurzzusammenfassung: Wir haben seit Jahrzehnten ein Problem und diesen September werden die Börsen zu Fall gebracht.
Hmm, ist mir gar nicht aufgefallen ...
Der Käse ist vom September.
Man kann es wirklich nicht mehr hören.
Und in diesen Medien wird jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
Jetzt ist das NVIDIA (Lederjacke) schon wieder so ziemlich am Ende, weil die „Google-Mutter“ massiv aufdreht…
Kann man alles vergessen.
Ich kenne wenigstens den Dezember als ruhigen Monat der Feste und Besinnlichkeit. In 5 Minuten geht er los.
McProfit: Mark Twain hatte ja mal die gefährlichsten Börsenmonate ermittelt:
"October. This is one of the peculiarly dangerous months to speculate in stocks. The others are July, January, September, April, November, May, March, June, December, August, and February."
Also wenn der Crash kommt, ist die Fallhöhe nun mit knapp 25100 Dax-Punkten enorm angestiegen. ![]()
Also wenn der Crash kommt, ist die Fallhöhe nun mit knapp 25100 Dax-Punkten enorm angestiegen.
Wenn der DAX auf 24.999 Punkte runtercrasht, dann wackelt die Börse. ![]()
Wenn der DAX auf 24.999 Punkte runtercrasht, dann wackelt die Börse.
Aufgrund der komischen Struktur des DAX bekommst du den vor allem über SAP und Siemens runter. Wird also schwierig.
SAP ist schon ziemlich angeschlagen, dafür springen immer mehr auf den Siemens-Zug auf.
Da gibt es dann eine theoretische KI-Phantasie, die du bei SAP vergessen kannst.
wenn der Dax jetzt um 5000 Punkte fällt sind es nur 20 % .
Vor 15 Jahren waren 5000 Punkte viel mehr.
Selbst die Punkte inflationieren. ![]()
Ist beim DAX ja tatsächlich so, da der Dividenden immer fleißig mit einberechnet...
Ist beim DAX ja tatsächlich so, da der Dividenden immer fleißig mit einberechnet...
Ein ganz interessanter Trick, der wahrscheinlich weltweit einmalig ist.
Wieso Trick? Das ist halt ein Performanceindex. Du kannst sofort ablesen, was aus einem bestimmten Betrag geworden wäre, den Du zu einem bestimmten Datum dort investiert hättest. Ideal als Referenz, was er ja sein sollte.
Bei vielen anderen Indices geht das eben nicht, ein Kursindex ist für mich unehrlicher. Insbesondere, wenn dann ein Fondsmanager betont, dass sein Europafonds besser gelaufen ist, als der EuroStoxx ...
Wieso Trick? Das ist halt ein Performanceindex. Du kannst sofort ablesen, was aus einem bestimmten Betrag geworden wäre, den Du zu einem bestimmten Datum dort investiert hättest. Ideal als Referenz, was er ja sein sollte.
Alternativ schaut man eben auf den DAX Kursindex ![]()
Wichtig ist doch eh nur, ob der Depotwert hoch oder runter geht! ![]()
Wichtig ist doch eh nur, ob der Depotwert hoch oder runter geht!
Und, dass der Crash jetzt wirklich bald kommt…![]()
Alternativ schaut man eben auf den DAX Kursindex
Der Kurs fällt ja auch ex-dividende.
Da deutsche Ungernehmen i.d.R. ein mal im Jahr Dividende zahlen, in anderen Ländern jedoch oft vier mal pro Jahr Dividende gezahlt wird, scheint es mir sinnvoll für die Vergleichbarkeit die Dividende im DAX mit einzurechnen.
Und, dass der Crash jetzt wirklich bald kommt…
Morgen ist flächendeckend Glatteis. Da das nur tagelang vorher angekündigt wurde, wird es sicher einige Chrashs geben.
Morgen ist flächendeckend Glatteis. Da das nur tagelang vorher angekündigt wurde, wird es sicher einige Chrashs geben.
Da wäre ein ETF auf Versicherungen, Abschleppunternehmen und KFZ-Werkstätten sinnvoll
Da wäre ein ETF auf Versicherungen, Abschleppunternehmen und KFZ-Werkstätten sinnvoll
Hast Du dazu mal die WKN/ISIN? Will noch schnell 100k investieren
.
Hast Du dazu mal die WKN/ISIN? Will noch schnell 100k investieren
.
Market Timing?
Da begibst Du Dich auf dünnes Eis....Nee, Moment... ist ja dickes Eis.