Fazit: Wir werden es morgen früh sehen.. und dann in der Abrechnung der Sparpläne nachvollziehbar feststellen. Euch allen eine streßarme Finanzwoche. ![]()
Hilfe der Crash kommt... (bald?)
-
RaphaelP -
30. Januar 2018 um 16:11 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Davon würde ich nicht ausgehen, wenn es einen Rücksetzer oder gar Crash gibt, sieht man das bereits am 1. festgesetzten Börsenkurs (DAX) um 9:00:01 Uhr
Das ist natürlich Quark.😉 Man sieht es in dem Moment, wo der Markt eine neue Information verarbeiten kann.
Es wird in Japan also schon in der Nacht rappeln (oder auch nicht); und dann wird es wieder rappeln (oder auch nicht), sobald es eine neue, unverarbeitete Information gibt (z.B. die Iraner versenken durch einen Glückstreffer die U.S.S Gerald Ford usw).
-
..bei uns dann also zu der von mir geposteten Zeit.

Es ging auch eher um die Ausführungszeit der diversen Sparpläne und die Vor- und Nachteile einer frühen oder späteren Ausführung dieser in der derzeitigen Gemengelage.
-
Meine Frau hat sich gerade tatsächlich noch zusätzlich Sparpläne über die ING-App eingerichtet.
Üblicherweise reagieren die Weltaktienmärkte bei solchen Krisen immer ähnlich.
Tag 1–2:
Panik……Futures stark rot
Medien sprechen von „historischer Eskalation“Tag 3–10:
Extreme Schwankungen
Politische Signale
Ölpreis übertreibt
Erste GegenbewegungenSehr häufig ist der stärkste Erholungstag mitten in maximaler Unsicherheit.
-
Ich finde es ja sehr lustig, dass die Sparplansparer auf einmal bibbern, ob sie den guten Kaufkurs morgen bekommen werden.
Ich habe ja keine Sparplan, aber Geld auf dem Tagesgeldkonto, mal sehen, wann der ideale Zeitpunkt ist. Wobei man das ja eh erst im Rückblick sehen wird.
-
Alles anzeigen
Meine Frau hat sich gerade tatsächlich noch zusätzlich Sparpläne über die ING-App eingerichtet.
Üblicherweise reagieren die Weltaktienmärkte bei solchen Krisen immer ähnlich.
Tag 1–2:
Panik……Futures stark rot
Medien sprechen von „historischer Eskalation“Tag 3–10:
Extreme Schwankungen
Politische Signale
Ölpreis übertreibt
Erste GegenbewegungenSehr häufig ist der stärkste Erholungstag mitten in maximaler Unsicherheit.
Und um wieviel Uhr investiert sie in den VIX 😜?
-
Hab die Sparpläne DKB auf dem 5. und smartbroker auf dem 3. Genügend Zeit für Änderungen. Smartbroker hat übrigens inzwischen sechs Termine für Sparpläne, sehr schön.
-
Lang & Schwarz hat dich heute am Sonntag gehandelt…
-
Ich bin mir nicht sicher, ob die Reiseveranstalter die längere Standzeit übernehmen.
Die zusätzlichen Übernachtungen für hängengebliebene Passagiere zahlt schon der Staat VAR!
-
Ölpreis übertreibt
Also morgen, bevor der US-Markt öffnet, ganz früh da rein: IE00BMTM6D55 und Mittwoch verkaufen?
-
Also morgen, bevor der US-Markt öffnet, ganz früh da rein: IE00BMTM6D55 und Mittwoch verkaufen?
zu spät. Steht jetzt schon +13,85% bei Lang&Schwarz
-
Also heute nochmal volltanken.
Die Idee hatte ich auf dem Heimweg auch. Und ganz viele andere auch noch...in AT ist deutlich günstiger als hier, selbst der Diesel mittlerweile. War so viel los, dass ich dann drauf verzichtet habe, auf dem Tank waren ja erst 640km, dann geht es eben nächste Woche zu einer Zeit billig tanken, wenn alle noch im flauschigen Bett liegen

-
Ich überlege mit einmal Investitionen reinzugehen:
Plane nicht um 9:01 kaufen.
Sondern
10:30–11:30 Uhr beobachten
Oder kurz vor US-Opening (15:00–15:30)
Oder am Nachmittag gegen 16:30
Plane folgendes:
1/2 gegen 11 Uhr
1/2 gegen 16 Uhr investieren. Allerdings nur wenn der von mir bevorzugte ETF um 5 Prozent fällt. -
zu spät. Steht jetzt schon +13,85% bei Lang&Schwarz
Da reicht schon der inzwischen schon beliebte NL0011683594.
-
Ich kaufe immer Dienstags wenn der DAX eine Schnapszahl zeigt oder durch 3 teilbar ist dann aber auch nur wenn was zum Anlegen hab.

Irgendwie sind mir die Kurse egal.
Ich habe mich schon mit meiner Frau verabredet und wir schauen morgen Abend mal in unsere Depots.
Beim Zollknick war ne hübsche 5stellige Summe weg aber die Anteile waren ja noch da.Die Summe ist schon lange wieder da, aber vielleicht wieder weg morgen Abend.
Macht nix. Brauche das Geld gerade eh nicht. -
Aufregung offenbar umsonst...
-
Aufregung offenbar umsonst...
Wie hieß das damals nicht immer: Man/frau soll den Tag nicht vor Börsenschluss loben…
-
Wie hieß das damals nicht immer: Man/frau soll den Tag nicht vor Börsenschluss loben…
Herr Kostolany
? -
Das war die Chance auf minus 20% an einem Morgen

-
Und ein super Beispiel dafür, dass man nicht einfach vorhersehen kann was passiert (Market timing).
War wirklich darüber verwundert wie hier zum Teil für Minuten vorhersagen gemacht wurden.
Ich hoffe nicht, dass irgendein "Anfänger" das ernst genommen hat und gesagt hat "die von Finanztipforum sagen, dass die Börse um 9:04 steigt und um 11:05 fällt".
-
Passende Ratgeber für Dich
Rebalancing
Wann Du Deine Geldanlagen umschichten solltest
In Gold anlegen
Niedrige Rendite trotz Rekordpreisen
Aktien für Anfänger
So funktionieren Aktien
Hebelprodukte
Besser Finger weg von Hebelprodukten
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht