Hilfe der Crash kommt... (bald?)

• Zum Thema E-autos hatten wir gerade

Evaluise
    11. März 2026 um 14:43
  • Der drohende Crash könnte diese Entwicklung weiter befeuern, fürchte ich. Die kommenden Jahre werden gerade für die Wirtschaft eine riesige Herausforderung, was natürlich Wasser auf die Mühlen für bestimmte Parteien ist, denn dann kann man sagen: „Schaut her, die da oben kriegen nichts gebacken!"

Ein Crash ist ein punktuelles Ereignis. Ob oder wann es in der Zukunft stattfindet, kann niemand sagen. Was wir aktuell erleben, ist ein stetiges Ansteigen der Probleme. Egal, ob dieses Problem "Stadtbild" oder "Spritpreis" heißt. Immer mehr Menschen steht das Wasser bis zum Hals und in ihrer Wahrnehmung tut die Politik alles, damit es weiter steigt. Das Ergebnis kann man in deinem Schaubild sehen. Das nennt sich übrigens Demokratie.

• Hallo Forumsfreund LebenimSueden

Dein Hinweis, dass ein Tempolimit von 120 längst überfällig ist, ist ja schön und gut. Dazu braucht man keine Abstimmung. Wer dafür ist, kann seine Geschwindigkeit auch jetzt schon selbst reduzieren.

Wer schneller fahren will und dafür den etwas höheren Spritverbrauch in Kauf nimmt, zahlt den Mehrpreis aus eigener Tasche und unterstützt mit der höheren MwSt sogar noch die Staatskasse.

Wenn Du jedoch zur Reduzierung von Unfällen auf Autobahnen für ein Tempolimit bist, dann sollte man das auch klar sagen und nicht den Benzinpreis als Hauptargument nehmen.

Noch ein persönlicher Hinweis: Wie Du weißt, lebe ich als echter Schwabe im Großraum Stuttgart.

Hier gibt es vier Autobahnen:

Nach Osten Richtung München: Dauerstau am Albaufstieg bis Ulm

Nach Süden Richtung Bodensee: Dauerstau im Bereich Stuttgart–Sindelfingen–Böblingen

Nach Norden Richtung Heilbronn/Mannheim: langfristige Sperre des Autobahntunnels Stuttgart–Leonberg wegen Brandsanierung

Nach Westen Richtung Pforzheim/Karlsruhe/Baden-Baden: Dauerbaustelle westlich von Stuttgart, voraussichtlich noch Jahre

Ich kenne keinen Autobahnabschnitt im Großraum Stuttgart, wo man noch wirklich schnell fahren kann. Meist steht man im Stau und verbraucht dabei mehr Benzin, als man jemals durchs „Rasen“ verbrauchen könnte.

Viele Grüße – und Glückwunsch, wenn Du an einer Autobahn wohnst, auf der freie Fahrt nicht nur erlaubt, sondern auch tatsächlich möglich ist.

McProfit

• Hallo Finanzinvestor

also ich habe mich da wohl etwas schwäbisch umständlich ausgedrückt 😄

Wenn man es genau nimmt, wohnen die „echten“ Schwaben ja im Schwabenland – das ist grob gesagt das alte Württemberg.

Jetzt wollte ich es besonders genau machen und habe noch dazugeschrieben, dass ich im Großraum Stuttgart lebe… also weder auf der Alb, noch im Remstal, nicht in Heilbronn, Tübingen oder am Bodensee.

Mit anderen Worten: Ich habe versucht, meine Adresse zu erklären, ohne gleich die Hausnummer dazuzuschreiben

Im Nachhinein betrachtet hätte „Großraum Stuttgart“ völlig gereicht – zumal es ja eigentlich nur um die Autobahnsituation hier bei uns ging… und die kennt ohnehin jeder, der schon mal im Stau am Albaufstieg stand

Schöne Ostern und entspannte Fahrt – egal ob mit oder ohne Tempolimit!

Grüße
    McProfit

• Mir juckt's ja in den Fingern, auch meinen Senf zum Thema Tempolimit dazuzugeben, aber um zum Threadtitel zurückzukommen: Ihr habt schon auf dem Schirm, dass in der Nacht von Ostermontag auf Dienstag das Trump-Ultimatum gegenüber dem Iran abläuft? Auch wenn zweifelhaft sein mag, ob Trump das von alleine selbst noch auf dem Schirm hätte, wird es doch vermutlich jemanden geben, der/die ihn dran erinnert.

• Mir juckt's ja in den Fingern, auch meinen Senf zum Thema Tempolimit dazuzugeben, aber um zum Threadtitel zurückzukommen: Ihr habt schon auf dem Schirm, dass in der Nacht von Ostermontag auf Dienstag das Trump-Ultimatum gegenüber dem Iran abläuft? Auch wenn zweifelhaft sein mag, ob Trump das von alleine selbst noch auf dem Schirm hätte, wird es doch vermutlich jemanden geben, der/die ihn dran erinnert.

Da es schon zum x-ten mal ausläuft, wird sich wohl erst mal nicht viel ändern.

• Ein Crash ist ein punktuelles Ereignis. Ob oder wann es in der Zukunft stattfindet, kann niemand sagen. Was wir aktuell erleben, ist ein stetiges Ansteigen der Probleme. Egal, ob dieses Problem "Stadtbild" oder "Spritpreis" heißt. Immer mehr Menschen steht das Wasser bis zum Hals und in ihrer Wahrnehmung tut die Politik alles, damit es weiter steigt. Das Ergebnis kann man in deinem Schaubild sehen. Das nennt sich übrigens Demokratie.

So hab ich es gemeint :thumbup:

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Frage seit einiger Zeit: ist das hier noch ein Sach/Fachforum?

Was sind denn Deine "sach- und fachspezifischen" Erwartungen inklusive entsprechender Benchmark, wenn schon der Titel des Threads vage bzw. nahezu sinnlos bis sinnbefreit ist ... ?

so wird ein Forum schnell heruntergewirtschaftet.

Unterstellt, dem wäre überhaupt so:

Eine gewisse Kohärenz wäre dem nicht abzusprechen - kongruent zur Entwicklung des Landes.

• Was sind denn Deine "sach- und fachspezifischen" Erwartungen inklusive entsprechender Benchmark, wenn schon der Titel des Threads vage bzw. nahezu sinnlos bis sinnbefreit ist ... ?

Zum einen, das hier ist der Geldanlagebereich und nicht die Gesprächsecke. Zum zweiten ist das Thema natürlich Teil der Geldanlagethematik und gerade aktuell, auch wenns nur ein Crash scheibchenweise ist. Gibt genügend Börsenbeginner, die von den hier geposteten Erfahrungen alter Hasen und Häsinnen profitieren.

• Dein Hinweis, dass ein Tempolimit von 120 längst überfällig ist, ist ja schön und gut. Dazu braucht man keine Abstimmung. Wer dafür ist, kann seine Geschwindigkeit auch jetzt schon selbst reduzieren.

Der Unterschied ist, dass bei einem Tempolimit nur noch ganz selten einer von hinten angeflogen kommt. Ich fahre viel in der Schweiz und es ist deutlich angenehmer. Sobald man bei Schaffhausen über die Grenze fährt, mutiert die Autobahn zur Rennstrecke. Gleiches Spiel auf der anderen Seeseite bei Bregenz/Lindau.

Nicht ohne Grund hat man mittlerweile auf größeren Teilen der A81 ein Geschwindigkeitslimit. Die Schweizer haben das mit der Rennstrecke nämlich nicht nur sprichwörtlich genommen, sondern regelmäßig Rennen veranstaltet. Aber auch ohne Rennen ist es einfach saugefährlich, wenn jemand mit 200+km/h von hinten angerauscht kommt. Zumal die Fraktion gerne lieber die fünfmal Lichthupe betätigt, bevor sie ans Bremsen denkt und bei nicht sofortiger Freigabe der Überholspur so auffährt, dass man nicht mal mehr die Nummernschilder im Spiegel erkennt. Bin mittlerweile echt versucht, mir eine Dashcam hinten zu installieren...

Wenn Du jedoch zur Reduzierung von Unfällen auf Autobahnen für ein Tempolimit bist, dann sollte man das auch klar sagen und nicht den Benzinpreis als Hauptargument nehmen.

Da versteigst du dich mein lieber McProfit. Ein überfälliges Tempolimit bedeutet, dass es nicht erst seit dem aktuellen Benzinpreis angesagt wäre. Aber wie gesagt...bei dem Thema bohrt man in Deutschland ähnliche dicke Bretter wie in den USA bei den Waffen. Mittlerweile ist es nur noch eine Minderheit, die gegen das Tempolimit ist. Aber die ist halt deutlich lauter und beschreit immer den Untergang des Abendlandes.

• Ist die dauerlaufende dashcam im Auto erlaubt…damit man im Falle eines Unfallrs einen Beweis für den Hergang hat? In Österreich nicht.

Die meisten laufen nicht dauerhaft, sondern zeichnen eine gewisse Zeit auf, überschreiben das wieder usw.

Wenn man die Aufzeichung speichern will, z.B. einen Unfall, muss man das ausdrücklich befehlen und die letzten X Sekunden vor dem Befehl werden dauerhaft gespeichert.

• Ich finde, die Diskussionen versteigen sich zu sehr auf die Spritkosten.

Wenn ich so unterwegs bin mit meinem Auto der Vernunft, einem Alfa Mito, 4 m lang, sehe ich die Leute, meistens eine Person, in einem grossem Konbi oder gewaltigen SUV.

Da könnte man eine Menge Geld sparen schon bei der Auswahl des Fahrzeugs.

Meine Eltern hatten einen Käfer, mit 2 Kindern.

Heute muss es gleich ein Kombi sein, sobald das erste Kind da ist.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen