Hast du da einen Link zu?
Was heißt extrem viele? Es gibt ultra viele die nicht in die Schweiz auswandern.
Nein sondern nach Irland…schau mal wo die ganze pösen Konzerne ihren Sitz hin verlagert haben
Hast du da einen Link zu?
Was heißt extrem viele? Es gibt ultra viele die nicht in die Schweiz auswandern.
Nein sondern nach Irland…schau mal wo die ganze pösen Konzerne ihren Sitz hin verlagert haben
Von unseren Finanztip-Experten getestet
Was Finanztip ausmacht@Minztee. Lass es, ich lese keine permanenten Selbstzitate und endlose Litaneien die klug wirken sollen, aber kaum was aussagen.
Nur am Rande: Was ich "lasse" oder nicht pflege ich selbst zu entscheiden.
Ein bißchen schade, daß Du meinen Beitrag Nr. 4.167 offensichtlich so wenig ästimierst
Die Antwort bestätigt den Auffordernden. ![]()
Die Antwort bestätigt den Auffordernden.
Das mag Deine Sicht sein. Meine ist eben eine andere.
Der "Auffordernde" täte - nach meinem Dafürhalten und in seinem Eigeninteresse - deutlich besser daran, sich näher mit seinen privaten Finanzen, seinem Humankapital und ökonomischen Sachgesetzlichkeiten zu beschäftigen, anstatt andere, die ihm helfen wollen (noch dazu "pro bono"), mit Aufforderungen (wie "Lass es") oder mehr als seltsamen Ansprachen (wie "@Minztee") zu bedenken.
Das erhöht nämlich - nach meinen langjährigen Erfahrungen - signifikant die Chance selbst in Sachen private Finanzen (nach meiner ganz persönlichen Einschätzung in dem "Fall" vermutlich "endlich" ... ?) ein bißchen was oder ein bißchen mehr zu erreichen. ![]()
Dir nichtsdestotrotz weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen ... !
Das DIW hat für Bertelsmann eine Studie aufgelegt, die sich mit Abschaffung der Altersrente für besonders langjährig Versicherte beschäftigt.
Kann auf der Homepage der Bertelsmann-Stiftung eingesehen bzw. heruntergeladen werden.
Den methodischen Schnitzer, der die Studie wertlos macht, werde ich vor dem Wochenende nicht spoilern.
Viel Spaß beim Suchen. ![]()
Ich gehe mal von aus du meinst diese Passage aus der Studie:
"Eine Modellrechnung für die Rentner:innen des Jahrgangs 1957 – dies ist aktuell der jüngste Jahrgang, der vollständig im Ruhestand ist – zeigt, dass die Gesetzliche Rentenversicherung dadurch um rund 10,4 Milliarden Euro für diesen Jahrgang entlastet werden könnte. "
Es liegt hier ein sogenannter Kohortenfehler vor, nachfolgende Geburtenjahrgänge haben andere Erwerbsbiografien und andere Einstiegsalter in die Rente. Trotzdem wurde auf Grundlage des Jahrgangs 1957 die Studie einfach hochgerechnet, obwohl der Einspareffekt bei nachfolgenden Generationen deutlich geringer ausfällt.
Bei der Bertelsmann Stiftung kann sich doch alle Studien so bestellen, wie man sie haben möchte. Völlig unglaubwürdiger Laden.
"Eine Modellrechnung für die Rentner:innen des Jahrgangs 1957 – dies ist aktuell der jüngste Jahrgang, der vollständig im Ruhestand ist – zeigt, dass die Gesetzliche Rentenversicherung dadurch um rund 10,4 Milliarden Euro für diesen Jahrgang entlastet werden könnte. "
Es liegt hier ein sogenannter Kohortenfehler vor, nachfolgende Geburtenjahrgänge haben andere Erwerbsbiografien und andere Einstiegsalter in die Rente. Trotzdem wurde auf Grundlage des Jahrgangs 1957 die Studie einfach hochgerechnet, obwohl der Einspareffekt bei nachfolgenden Generationen deutlich geringer ausfällt.
Auch gut, aber das meinte ich nicht konkret.
Bei der Bertelsmann Stiftung kann sich doch alle Studien so bestellen, wie man sie haben möchte. Völlig unglaubwürdiger Laden.
Das die „Rente mit 63/65“ ein schwerer Fehler war und sofort weg gehört sollte unstrittig sein. Genauso wie die Ausweitung der Mütterente.
Das dürfte sehr wenig ausmachen.
...sollte unstrittig sein...
Gibt es da eine stichhaltige Begründung zu?
Das die „Rente mit 63/65“ ein schwerer Fehler war und sofort weg gehört sollte unstrittig sein. Genauso wie die Ausweitung der Mütterente.
Und sonst so? Alles soweit in Ordnung?
Das dürfte sehr wenig ausmachen.
Der Unterschied von Jahrgang 1957 zu Jahrgang 1964 dürfte ca 50% ausmachen.
Vielleicht haben wir unterschiedliche Ansichten zu "sehr wenig".
Der Unterschied von Jahrgang 1957 zu Jahrgang 1964 dürfte ca 50% ausmachen.
Vielleicht haben wir unterschiedliche Ansichten zu "sehr wenig".
Es wandern auch 'extrem' viele Unternehmen in die Schweiz aus.
Denke die Indefinitpronomen werden per Zufall eingefügt und stehen nicht im Zusammenhang mit der eigentlichen Aussage.
Den methodischen Schnitzer, der die Studie wertlos macht, werde ich vor dem Wochenende nicht spoilern.
Das mag sein, trotzdem wird die Studie gerade durch die Nachrichten (hier Tagesschau) gezerrt und dort wird die Meinung gemacht, da spielt es keine Rolle ob diese methodische Schnitzer hat.
Viel ehrlicher wäre doch ein KISS-Lösung;
Rente mit 65…..und vorher gibt’s gar nichts außer eben bei Erwerbsminderung,
Das DIW hat für Bertelsmann eine Studie aufgelegt, die sich mit Abschaffung der Altersrente für besonders langjährig Versicherte beschäftigt.
Kann auf der Homepage der Bertelsmann-Stiftung eingesehen bzw. heruntergeladen werden.
Viel Spaß beim Suchen.
Wie auch immer. Von interessierter politischer Seite wird gegenwärtig in immer kürzeren Abständen vehement zum Halali geblasen. Gegen sozialstaatliche Errungenschaften im Allgemeinen, gegen die gesetzliche Rentenversicherung im Besonderen.
Von interessierter politischer Seite
(nachträglich gefettet von mir)
Es soll hierzulande Menschen geben, die bestimmte und völlig nebensächliche Themen tatsächlich noch interessieren und die sie verändern wollen - wie die seit 2013 sukzessive abgestürzte internationale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands, eine Sozialabgabenquote jenseits der 40%, die zudem noch weiter steigen dürfte, das seit vielen Jahren anämische oder gar Nullwachstum hierzulande, die Rekord-Neuverschuldung Deutschlands, der Verlust von 10.000 Industriearbeitsplätzen pro Monat etc. pp.
Bei der Gelegenheit übrigens nochmals vielen Dank für das Eröffnen ganz neue Perspektiven Deinerseits; siehe hier
Dann gibts noch den Eurorebell......
Da unter einem "Rebell" demnach offensichtlich derjenige zu verstehen ist, dem die Einhaltung der eigenen EU-Verträge, auf denen diese Einheitswährung beruhen sollte, wichtig ist - und nicht jene, die diese EU-Verträge von Anbeginn gedehnt, gebogen, gebeugt oder einfach gebrochen haben (zum Teil hunderte Male) ...
... eventuell bis vermutlich handelt es sich nach dieser Deiner Interpretation bei den oben genannten - an derart nebensächlichen Themen - interessierten Menschen ebenfalls um "Rebellen" ... ![]()
Dir weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen ... !
eventuell bis vermutlich handelt es sich
zum wiederholten Male um eine Verfehlung des Themas. Das gibt
Null
Punkte. 😅
Das mag sein, trotzdem wird die Studie gerade durch die Nachrichten (hier Tagesschau) gezerrt und dort wird die Meinung gemacht, da spielt es keine Rolle ob diese methodische Schnitzer hat.
Das ist ein Beleg dafür, dass Agitprop funktioniert. ![]()
Alles anzeigen-------
Zitat von uha
Das mag sein, trotzdem wird die Studie gerade durch die Nachrichten (hier Tagesschau)
gezerrt und dort wird die Meinung gemacht, da spielt es keine Rolle ob diese methodische
Schnitzer hat.
-----
Das ist ein Beleg dafür, dass Agitprop funktioniert.
In der Übersicht auf https://www.finanztip.de/community/recent-activity-list/ sieht Dein Beitrag so aus:
Zitat[...] Das ist ein Beleg dafür, dass Agitprop funktioniert.
Mit Agitprop im Kopf habe ich dann nach dem Anklicken für das "Zitat von uha" gelesen:
ZitatZitat von uha
Das mag sein, trotzdem wird die Studie gerade durch die Nachrichten (hier Tagesschau) gezerrt und dort wird die Meinung gemacht, da spielt es keine Rolle ob diese methodische Schnitzler hat.
Autsch !
Teure Produkte für eine lebenslange Rente
Das bringen freiwillige Rentenbeiträge für Selbstständige
So sparst Du günstig und flexibel für die Rente an
Der Grundbaustein Deiner Altersvorsorge
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht