Guten Morgen zusammen,
ich habe grade einen interessanten Artikel zur aktuellen Geburtenrate gelesen. 2025 sank die Rate auf einen historischen Tiefstand von 1,35 Kinder pro Frau.
Die Folgen sind fatal (so der Artikel). Rentensystem, Pflegeplätze, Fachkräftemangel..
Die niedrige Geburtenrate ist insbesondere auf die hohen Kosten von Kindern zurückzuführen. Laut Artikel ist es auch für Familien mit mittleren und hohen Einkünften schwieriger geworden, mehr als ein zwei Kinder finanziell zu stemmen.
Ich selbst bin kinderlos, aber in meinem Freundeskreis haben alle Kinder. Trotz Studium und überdurchschnittlicher Gehältern bleibt bei denen am Monatsende wenig übrig.
Hier im Forum sind tendenziell finanzstärkere Personen unterwegs & und ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Ist es bei euch ähnlich? Was hat sich in eurem Leben (finanziell) verändert nachdem ihr Kinder bekommen habt?
VG