Merz: Gesetzliche Rente nur noch „Basisabsicherung“

• ...

Auf jeden Fall ist ER ein absolutes Musterbeispiel, wie man nicht kommunizieren darf.

Die schon durchgesickerten Informationen zu den geplanten Pflegeversicherung-„Reformen“ sind auch verheerend.

„Reform“ heißt also: Leute arm und ängstlich machen.

Und wie wäre die Kommunikation richtig? Vielleicht sollte er positiver formulieren:

"Leute, seit froh, wenn Ihr Euch nicht mehr so viel Wurst leisten könnt. Ein tägliches Süppchen reicht auch und hält schlank und gesund. Was besseres kann euch gar nicht passieren. Und wohnen könnt ihr doch in Gemeinschaftsunterkünften. Dort lernt ihr viele nette Menschen kennen, und dann könnte ihr neue Kontakte knüpfen."

Wäre das besser?

• Das Signal des Kanzlers an mich ist eindeutig. Da ich noch 7 Jahre arbeiten muss werde ich ab sofort meinen Konsum für diese Zeit auf das nötigste Reduzieren und noch mehr beiseite legen wie bisher um später nicht jeden Euro zweimal umdrehen zu müssen.

• So kommts, wenn einer gewählt wird, der keinen Bezug mehr zum Alltäglichen hat. Wer reichlich Kapitalerträge hat, dem kann die Rentenhöhe egal sein.

Hätten Millionen von Bundesbürgerinnen und Bürgern ihr Hirn eingeschaltet und ihr Geld nicht jahrzehntelang auf Girokonten, Sparbüchern und bestenfalls noch Tagesgeldkonten vergammeln lassen, müssten sie sich keine Sorgen machen. Wir reden hier von 4,5 Billionen Euro ungenutztes Kapital.

Einige haben es immerhin zur Immobilie geschafft und damit Vermögen aufgebaut. Wer es aber nicht zur Immobilie geschafft hat und allenfalls ein Tagesgeldkonto hat, wird dank Inflation Mühe haben den Status quo zu erhalten.

Und wer es jetzt noch nicht gecheckt hat, dass die Demographie künftig höchstens noch eine Basisrente zulässt, braucht wohl die deutliche Ansprache eines Kanzlers, der ihn aus dem Wolkenkuckucksheim holt.

• In 2026 sollte man in alle Renteninformationsschreiben in den Fließtext, neben den paar herausgehobenen Zahlen, einfach ein Erbsensuppenrezept oder den Wetterbericht von letztem Mittwoch abdrucken. Und dann einfach mal schauen, wieviele Empfänger dieser Schreiben das tatsächlich bemerken und sich wundern.

Allzuviele dürften das nicht sein.

• Noch so jemand, der die Weisheit mit Löffeln ..... Arrogante Haltung. Einfach dankbar sein, dass du Grips, einen deutschen Pass und eine Ausbildung mitbekommen hast.

Telekom-Aktie sagt dir was? Und die Umfrage zeigt deutlich, dass ER sich auf Kosten der BürgerInnen wieder kommunikativ daneben benommen hat. Will für ihn hoffen, dass es keine Absicht war. Sich vor Bankern, vor Seinesgleichen hervortun, denen die Politik den Verkauf teurer Privatvorsorgeprodukte ermöglicht....

Wundert mich nicht, dass bei all der Negativität und Egozentrik, die sie da oben ausstrahlen, kein Aufschwung zustande kommt.

• So, hat jetzt etwas länger gedauert...

Nürnberger ZulagenRente OptimumGarant

derzeitiges Guthaben: 26542,46

prognostiziertes Guthaben zum Vertragsende: 168.353,43

Gesamtrente in 25 Jahren: 689,92 (Prognose unter der Annahme, dass der MSCI World seine 6% jährlich macht)

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Rentenfaktor von 41. Für eine Riesterrente schon einer der besseren Rentenfaktoren. Allerdings um das Kapital wieder aus dem Vertrag zu bekommen brauchst du auch schon über 20 Jahre Rentenbezug. Den Steuerabzug und fehlenden Inflationsangleich berücksichtige ich jetzt mal lieber nicht. Und wie garantiert die Rente der Nürnberger ist hängt auch ganz stark davon ab wie hart dieser Rentenfaktor wirklich ist.
    Dazu mal den Beitrag von Hartmut Walz lesen und mit den Versicherungsunterlagen abgleichen und schauen ob da Einfallstore bestehen:

https://hartmutwalz.de/garantierte-rentenfaktoren/

Der Rentenfaktor für die gesetzliche Rente liegt ab Juli aktuell übrigens bei über 43.

So, schlecht im Vergleich zu privaten Rentenversicherungen ist die GRV nämlich überhaupt nicht.

Viel wichtiger ist es gesund möglichst lange etwas von seiner Rente zu haben.
    Wenn dieses Etwas dann ausreicht um seinen kleinen Bescheidenen Lebensstandard zu halten ist doch alles prima. Luxus,Saus und Braus wird einem keine Rentenversicherung der Welt bescheren können.

Ich wünsche eine schöne Ansparphase und eine gesundend und zufriedene Entsparphase.

• So, hat jetzt etwas länger gedauert...

Nürnberger ZulagenRente OptimumGarant

derzeitiges Guthaben: 26542,46

prognostiziertes Guthaben zum Vertragsende: 168.353,43

Gesamtrente in 25 Jahren: 689,92 (Prognose unter der Annahme, dass der MSCI World seine 6% jährlich macht)

Sind die Kosten darin enthalten und gehen von 6% aus oder gehen die davon nochmal ab?

Weitere Einzahlungen sind aber da drin oder? Wenn man das so durch den Rechner schickt (26k für 25 Jahre mit 6% abzüglich Steuer und 30% teilfreistellung) kommen ca. 93k ohne Einzahlungen nach Steuer bei Verkauf raus.

Die 168k erhalte ich bei 125€ monatlicher Sparrate ohne Dynamik und nach Steuer. Damit hättest du dein Geld nach etwas über 20 Jahren Rente zumindest raus.

Angelegt im msci world zu den angenommenen 6% wären das, bei monatlicher Entnahme im eigenen Depot auf 20 Jahre 1180€ statt 690€.

Müsste man relativ lange leben damit sich das rechnet.

• Hätten Millionen von Bundesbürgerinnen und Bürgern ihr Hirn eingeschaltet und ihr Geld nicht jahrzehntelang auf Girokonten, Sparbüchern und bestenfalls noch Tagesgeldkonten vergammeln lassen, müssten sie sich keine Sorgen machen. Wir reden hier von 4,5 Billionen Euro ungenutztes Kapital.

Der mit weitem Abstand größte Teil dieses „ungenutzten Kapitals“ sind kleinstbeträge auf Girokonten.

Einige haben es immerhin zur Immobilie geschafft und damit Vermögen aufgebaut.
    Wer es aber nicht zur Immobilie geschafft hat und allenfalls ein Tagesgeldkonto hat, wird dank Inflation Mühe haben den Status quo zu erhalten.

Und wer es jetzt noch nicht gecheckt hat, dass die Demographie künftig höchstens noch eine Basisrente zulässt, braucht wohl die deutliche Ansprache eines Kanzlers, der ihn aus dem Wolkenkuckucksheim holt.

Eine selbst genutzte Immobilie ist selten bis nie eine gute Altersvorsorge sondern ein nimmer enden wollendes Geldgrab.

• Noch so jemand, der die Weisheit mit Löffeln ..... Arrogante Haltung. Einfach dankbar sein, dass du Grips, einen deutschen Pass und eine Ausbildung mitbekommen hast.

Telekom-Aktie sagt dir was?

Die Telekom Aktie ist seit der Manfred Krug Werbung um 260% gestiegen. Inflationsbereinigt vielleicht nicht Mega Beeindruckend aber auch nicht so schlecht wie hier als negativ Beispiel immer gerne dargestellt.

• Diese Woche gab es einen sehr guten Beitrag zum Thema:

https://www.finanztip.de/daily/wie-uns-…wieder-verwirrt

Kann dem nur zustimmen👏👍

Ja, der Artikel bringt es auf den Punkt.

Ich finde es auch müßig, über des Kanzlers Empathievermögen zu sinnieren.

Es gibt halt maßgebliche Kräfte in Politik und Wirtschaft, denen die GRV ein Dorn im Auge ist.

Man betrachte auch die Zunahme beitragsloser Wohltaten, die die Schieflage weiter ad Absurdum führt.

Warum Rente ohne Beiträge, warum keine Elemente der Kapitaldeckung etc.?

Fehlende Empathie oder eher Strategie?

Schröder / Fischer bzw. Riester haben bereits vor Jahren den Anfang gemacht.

• Das Signal des Kanzlers an mich ist eindeutig. Da ich noch 7 Jahre arbeiten muss werde ich ab sofort meinen Konsum für diese Zeit auf das nötigste Reduzieren und noch mehr beiseite legen wie bisher um später nicht jeden Euro zweimal umdrehen zu müssen.

Ob das die richtige Entscheidung ist? Ich muss auch noch etwa 7-8 Jahren arbeiten. Werde aber nicht sparen, sondern haue jetzt die Kohle auf den Kopf. In einer Zeit in der es mir gesundheitlich noch gutgeht.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen