Gold im Portfolio

• Goldpreis bei Euroeinführung im Jahr 1999 um die 250 € pro Unze - aktuell um 4.000 €

Goldpreis bei Euroeinführung im Jahr 1999 um die 7. 880 € pro Kilo - aktuell > 129.000 €

Wenn das irgendeine Aussagekraft haben soll, dann nenn uns doch mal eine, nur EINE einzige richtige Währung, in der das anders aussieht.

Und wenn das aber in jeder Währung gleich ist, dann sagt das exakt NULL über den Euro aus.

• nur EINE einzige richtige Währung, in der das anders aussieht.

Diesbezüglich (Ratio Papiergeld vs Gold) gilt: Es kann seit dem Ende von Bretton-Woods (1973 nach meiner Erinnerung) nur noch zwischen extrem bis sehr schlechtem und etwas bis einen Hauch weniger schlechtem Papiergeld unterschieden werden.

Um, wie von Dir gewünscht, "EINE" Währung zu nennen: Siehe den Schweizer Franken (CHF)

Das zeigt übrigens auch der Blick auf den Kurs CHF vs Euro - meine, der kommt von einstmals um die 1,65 zum Euro auf inzwischen runter auf 0,92 ...

Nur am Rande in dem Kontext: Wobei ja nunmehr auf die Schweiz eine "sehr große Inflationswelle zurollt", wie ich als Finanz-Laie hier von kundiger Seite erfahren durfte:

Auf die Schweiz rollt übrigens in den nächsten Monaten eine sehr große Inflationswelle zu.

Stimmt tatsächlich. Die offizielle Inflationsrate der Schweiz hat sich gerade im Vergleich zum Vormonat des letzten Jahres verdoppelt. Nämlich von 0,3% auf 0,6% ...

Die Schweizer Nationalbank (SNB) ließ dies unkommentiert. Die SNB strebt - meiner bescheidenen Kenntnis nach - übrigens eine Inflationsrate von Null bis zwei Prozent p. a. an. Demnach besteht für die SNB kein Grund zum Handeln sprich Eingreifen. Die EZB dagegen hat in der Vergangenheit ihr Inflationsziel vier Mal in Folge erhöht und strebt nunmehr symmetrische zwei Prozent Inflation per annum an. Die aktuelle Schweizer Inflationsrate wäre also für die EZB ein Grund zur weiteren Ankurbelung der Inflationsrate.

• Um, wie von Dir gewünscht, "EINE" Währung zu nennen: Siehe den Schweizer Franken (CHF)

Das zeigt übrigens auch der Blick auf den Kurs CHF vs Euro - meine, der kommt von einstmals um die 1,65 zum Euro auf inzwischen runter auf 0,92 ...

Spätestens seit der Finanzkrise 2008 steigt der Kurs des Schweizer Franken stetig gegenüber dem Euro, durchschnittlich ca. 3% pro Jahr. Damit ist eine Anlage in CHF eine interessante, sehr risikoarme Alternative zu Tageshopping, Festgeldtreppen oder Geldmarktfonds.

Eine noch bessere Alternative sind natürlich diese unscheinbaren Münzen mit einem Nominal von 20 Franken.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen