Wo ist das Geld denn hin wenn es in den Staat fließt?
Wenn er vom Erben ausgegeben wird fließt es in den Wirtschaftskreislauf, was du gut findest.
Wenn das Geld für Gehälter im Staat ausgegeben wird, die ja auch wieder in Konsum fließen, ist ein Teil des Geldes auf einmal weg?
Ich verstehe was du sagen möchtest, aber ich halte die Aussage die dahinter steht für Wahnsinn.
Das Geld verschwindet nicht, stimmt... ich will auf was anderes hinaus. Jeder zusätzliche Umverteilungsschritt durch den Staat bindet Personal und Ressourcen für Verwaltung statt für Wertschöpfung. Menschen müssen das Geld einziehen, prüfen, verwalten, verteilen, kontrollieren etc. Dafür braucht es Behörden, Gebäude, IT etc.
Diese Arbeitskräfte könnten genauso gut in Bereichen arbeiten, die unmittelbar Wohlstand schaffen oder gesellschaftlichen Nutzen stiften, beispielsweise in Forschung, Bildung, Pflege etc. Genau deshalb verursachen zusätzliche Umverteilung und Bürokratie Opportunitätskosten. Das Geld ist nicht weg, aber ein Teil der volkswirtschaftlichen Leistung wird für Verwaltung statt für produktive Tätigkeiten eingesetzt.