Natürlich der Arbeitnehmer...
Steuerreform 2027
-
Tomarcy -
2. Juli 2026 um 09:10 -
Unerledigt
-
-
Videokurs – Finanztip Academy
Recht & Steuern 10 KapitelSteuern sparen bei der Geldanlage
Recht & Steuern 10 Kapitel -
...der dann recht flott gerichtlich bestätigt bekommt, dass sein Arbeitgeber ihm das ganz oder weitestgehend aufs Brutto aufschlagen muss.
-
Abwarten, wenn so etwas aufs Gleis gesetzt würde, gäbe es auch Durchführungsbestimmungen, die alle deine Fragen beantwortet.

-
...der dann recht flott gerichtlich bestätigt bekommt, dass sein Arbeitgeber ihm das ganz oder weitestgehend aufs Brutto aufschlagen muss.
Ja natürlich müsste das drauf geschlagen werden.
Damit würde aber langfristig der Aufwand für die Pensionen sinken.
-
Es gibt doch rechtlich überhaupt keine Probleme.
Zum Stichtag müssen die beiden Besoldung Tabellen so gestaltet sein, dass das Netto gleich ist.
Das Alimentationsprinzip für die zukünftigen Pensionäre muss durch eine betriebliche Altersversorgung durch den Dienstherren sichergestellt sein. -
Nochmal, das Problem wäre keins wenn nur hoheitliche Aufgaben verbeamtet würden, keine verbeamteten Verwaltungsmenschen, keine Finazbeamte, keine verbeamtete Lehrer, keine verbeamtete Feuerwehrleute, nur noch Zoll, Jusitz, Polizei und Bundeswehr. Der Rest ab sofort bei Neuanstellungen nur noch in den öffentlichen Dienst und wir würden hier darüber nicht mehr diskutieren.
-
Nochmal, das Problem wäre keins wenn nur hoheitliche Aufgaben verbeamtet würden, keine verbeamteten Verwaltungsmenschen, keine Finazbeamte, keine verbeamtete Lehrer, keine verbeamtete Feuerwehrleute, nur noch Zoll, Jusitz, Polizei und Bundeswehr. Der Rest ab sofort bei Neuanstellungen nur noch in den öffentlichen Dienst und wir würden hier darüber nicht mehr diskutieren.
Da werden sich Mama und Papa schön freuen, wenn die Grundschullehrer mal spontan ne Woche oder zwei streiken. Viel Spaß beim Arbeitgeber. – Die Feuerwehrleute sind dann übernächste Woche dran, hoffentlich brennt deine Bude dann nicht... Toi, Toi, Toi!

-
Da werden sich Mama und Papa schön freuen, wenn die Grundschullehrer mal spontan ne Woche oder zwei streiken. Viel Spaß beim Arbeitgeber. – Die Feuerwehrleute sind dann übernächste Woche dran, hoffentlich brennt deine Bude dann nicht... Toi, Toi, Toi!

Warum sollte das bei Grundschullehrern ein größeres Problem als bei Erziehern im Kindergarten sein, die immer mal wieder streiken?
-

Lokführer, Piloten o.ä. dürfen auch streiken.
-
Und wer zahlt dann in welcher Höhe die Beiträge?
Wenn wir nichts am Brutto ändern wollen, dann zahlt der Dienstherr die vollen Beiträge.
Falls ein Beamter (oder so ähnlich) unversorgt ausscheidet, dann zahlt der Dienstherr im Rahmen der Nachversicherung die Beiträge nach, die zu zahlen gewesen wären, wenn das Beamten- oder Soldatenbrutto versicherungspflichtig gewesen wäre.
Dieses Prinzip würde man nur etwas zeitnäher gestalten.
-
Warum sollte das bei Grundschullehrern ein größeres Problem als bei Erziehern im Kindergarten sein, die immer mal wieder streiken?
Vielleicht kein größeres, aber immerhin ein zusätzliches Problem. Klar, wenn du wegen der Kita-Tochter ohnehin zu Hause bleiben musst, kommt es auf den neuerdings freigesetzten Drittklässler auch nicht mehr an.
Und das alle Jahre wieder, denn die Verhältnisse werden ja nicht besser. Oder doch? Bei dem dadurch - durch die Nichtmehrverbeamtung - forcierten Lehrermangel eher nicht.
-
Lokführer, Piloten o.ä. dürfen auch streiken.
Stimmt, und da ging für nicht wenige die Welt unter. Wenn weitere systemrelevante Berufe das Streik-Privileg erhalten, haben wir über das Jahr verteilt vermutlich alle 4 Wochen ein „Problem“.
Vielleicht kein größeres, aber immerhin ein zusätzliches Problem. Klar, wenn du wegen der Kita-Tochter ohnehin zu Hause bleiben musst, kommt es auf den neuerdings freigesetzten Drittklässler auch nicht mehr an.
Dann müssen sich Erzieher und Grundschullehrer aber gut absprechen, damit sie gleichzeitig streiken, ansonsten ist Mama eben ein paar Wochen über das Jahr verteilt ans Zuhause gebunden.
Ich könnte mir vorstellen, dass durch eine solche Maßnahme die Attraktivität des Lehrerberufs noch weiter sinken würde – zumindest wenn man keine neuen Anreize schafft. Eine höhere Bezahlung wäre alternativ natürlich eine Idee, aber dann sind die aktuellen Pensionen vermutlich das kleinere Übel.
-
Hier eine aktuelle Einschätzung von Andreas Beck mit - wie ich finde - interessanten Aussagen u.a. zur Frage, wo weitere Steuereinnahmen herkommen könnten und hierzu mit Blick auf Familie, Erbschaft, Mittelstand.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
interessanten Aussagen u.a. zur Frage, wo weitere Steuereinnahmen herkommen könnten und hierzu mit Blick auf Familie, Erbschaft, Mittelstand.
Magst du die kurz erklären? Mir fehlt gerade die Zeit für ein Video mit 25 Minuten.
-
Dann müssen sich Erzieher und Grundschullehrer aber gut absprechen, damit sie gleichzeitig streiken, ansonsten ist Mama eben ein paar Wochen über das Jahr verteilt ans Zuhause gebunden.
Ich hoffe das Papa auch mal zu Hause bleiben darf😉
Insgesamt finde ich weniger Verbeamtung schon ok. Zumal es gerade im öffentlichen Dienst viele Stellen gibt an denen ein Beamter und ein Angestellter in einem Büro sitzen und exakt die gleiche Tätigkeit ausführen.
Bei Lehrern ist es ja auch so das eine verbeamtet sind und andere angestellt. Ich finde solche Ungleichbehandlung zumindest mal seltsam. Es gibt für mich keinen Grund warum die Stelle einerseits verbeamtet werden muss weil sie so wichtig ist, es dann aber nicht reicht damit alle den gleichen Vetrag bekommen. Es mag gute Gründe für die eine wie die andere Lösung geben, aber die Doppellösung ist mMn unpassend.
-

O.k., du willst das möglichst viele Beamter noch dazu kommen, am besten alles verstaatlicht wird, alles finanziert durch steigende BTC Kurse, du und deine Unternehmerfreunde nur noch auf dem Golfplatz sind und die Sonne genießen.
Das könnten sich ja noch nicht mal Hardcore Linke so ausdenken. Also ich bin nach wie vor für weniger Staat, wer Angst vor streikenden Lehrern und Feuerwehren hat dem ist nicht mehr zu helfen
-
Magst du die kurz erklären? Mir fehlt gerade die Zeit für ein Video mit 25 Minuten.
Sorry für Offtopic, aber ich nutze für so etwas gerne NotebookLM von Google.
Ich weiß aber nicht, ob du grundsätzlich KI nutzen möchtest.
-
wer Angst vor streikenden Lehrern und Feuerwehren hat dem ist nicht mehr zu helfen
Wer es aber völlig abwegig findet, kann sich mal zu den durchaus regelmäßigen Berufsfeuerwehrstreiks in England informieren. Da kommt dann eben das Militär wenns brennt, falls deren Löschfahrzeuge aus den 50ern/60ern anspringen. Gut, da wäre D evtl. sogar noch etwas moderner, stellenweise zumindest.
Bsp. 2002, seitdem waren m.W. eher kleinere Streiks bzw. nur angedrohte: https://www.spiegel.de/panorama/feuer…n-a-222760.html
Und bei Lehrkräften war die letzten Monate großes Thema in einigen Ländern, alle Grundschullehrer direkt in die A13 als Einstiegsamt hochzuheben. Während Tarifbeschäftigte (wenn auch nicht mehr so oft wie vor paar Jahren) weiter erstmal mit Zeitverträgen beginnen, und in den Ferien arbeitslos sind.
Man kann solche logischen Folgebaustellen ignorieren, dann ist man i.d.R. aber
a) Berufspolitiker oder (bzw. und)
b) nicht daran interessiert, dass es insgesamt weniger Kostendruck auf Staat und Steuerzahler gibt, sondern in einer reinen Neiddebatte gefangen.
-
Wer es aber völlig abwegig findet, kann sich mal zu den durchaus regelmäßigen Berufsfeuerwehrstreiks in England informieren. Da kommt dann eben das Militär wenns brennt, falls deren Löschfahrzeuge aus den 50ern/60ern anspringen.
Ist aber schon klar, in dem Seitenstrang der der Diskussion, dass die meisten Feuerwehren eine Freiwillige Feuerwehr sind … und Berufsfeuerwehr in der Fläche die absolute Ausnahme?!
-
Sorry für Offtopic, aber ich nutze für so etwas gerne NotebookLM von Google.
Ich weiß aber nicht, ob du grundsätzlich KI nutzen möchtest.
KI ja, aber Google - das ist keine Empfehlung. Der Kosmos ist schon viel zu groß, zu bestimmend.
Gibts etwas Entsprechendes Open Source?
Ansonsten - ich blockiere inzwischen Medien-Vielposter. Wer zu bequem ist, etwas dazu zu schreiben, seine Entscheidung und dann eben nicht meine Diskussion.
-
Passende Ratgeber für Dich
Spitzensteuersatz
Was ist der Spitzensteuersatz - und wann zahlst Du ihn?
Steuererklärung 2024
Einkommensteuererklärung: Hol Dir Dein Geld vom Staat zurück
Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung
Mehr Netto jeden Monat - mit dem Lohnsteuerfreibetrag
Solidaritätszuschlag
Wer muss den Soli 2026 noch zahlen?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht