Erfahrungen mit der Onvista Bank (325)

Die Onvista Bank gibt es unter diesem Namen seit 2009. Seit 2017 gehört sie zur Comdirect, die Bank behielt jedoch ihren eigenen Namen und hat weiterhin eigene Konditionen. Die meisten Wertpapierbesitzer kennen Onvista vor allem als Online-Portal zur Abfrage von Börsenkursen. Neben dem Finanzportal betreibt die Muttergesellschaft Onvista Group auch die Onvista Bank, bei der Anleger ein Depot eröffnen können.

Erfahrungsberichte (325)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Restguthaben in Höhe von 32.000€ wird nicht zurücküberwiesen. Mitarbeiterin hat Montag angeblich Überweisung veranlasst, Donnerstag war das Geld immer noch nicht da. Ein erneuter Anruf hat ergeben, dass die Anweisung am Montag nicht autorisiert war. Mitarbeiter will Überweisung an Fachabteilung übermitteln, kann aber keine Aussage machen wann das Geld rausgeht. Was ist da los? Bafin wurde informiert. Werde die Geschäftsverbindung zu Comdirect in Folge dieser Erfahrung ebenfalls einstellen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Depot wurde vor über 4 Wochen gekündigt und ein Umzug wurde beauftragt! Es ist noch immer nicht geschehen!!

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Weil die Bank aufgelöst wird und im September anfing zu drängeln, habe ich am 11.10.24 den Antrag für Depotübertragung zur ING-Bank gestellt, der auch prompt bestätigt wurde. Auf meine E-Mail-Anfrage, wie es jetzt weiter geht, wann das Depot voraussichtlich gesperrt wird und wie lange es voraussichtlich gesperrt sein wird, kam nur eine Standardinfo, dass alles lange dauert, weil zu viel zu tun ist (welch eine Überraschung, wenn man die Kunden nötigt sich jemand anderes zu suchen). Es passierte nichts bis zum 11.11.24. Da war mein Konto plötzlich gesperrt und die entsprechende Info-Mail kam danach, also keine Chance noch zu reagieren. Seit dem habe ich keinen Zugriff mehr (heute ist der 25.11.2024). Zum Glück brechen die Börsen gerade nicht zusammen, sonst wären die Verluste immens (Depotwert z.Z. > 200 T€). Ich verstehe nicht, wieso ein Depot mehr als zwei Wochen gesperrt sein muss? Was passiert denn da? Aus meiner Sicht ist das jetzt schon ein Fall für die Bafin. Allerdings ist mein Vertrauen in diese Behörde auch sehr gering. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Kontoumzug funktioniert nicht. Onvista sagt, sie kommen nicht hinterher. Den Depotumzug habe ich vor 2 Monaten in die Wege geleitet. Der Kündigungstermin für die Geschäftsbeziehung ist jetzt rum. Jetzt komm ich nicht mehr an mein Geld 30.000 € sind weg? Ich komme jedenfalls nicht mehr ran. Das OnlineBanking funktioniert nicht mehr. Telefonisch ist niemand zu erreichen. Auf die Mitteilungen im Online-Banking reagiert niemand mehr. Nur noch automatische Antworten. Ein Fall für die Bafin... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Hotline nicht erreichbar trotz 3 Versuchen und jeweils knapp 10min in der Warteschleife. Depotübertrag zu anderem Broker zieht sich bereits mehr als 2 Monate. Schlechter Service.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Man erhält von Onvista die Kündigung, da der Geschäftsbetrieb von Comdirect übernommen wird. Es wird ein Depotübertrag zu Comdirect innerhalb eines Bankarbeitstages angeboten. Die Eröffnung des Depots bei Comdirect ist nach einigen Schwierigkeiten gelungen. Allerdings ist der Depotübertrag immer noch nicht möglich. Bei Comdirect wird auf technische Schwierigkeiten bei Onvista hingewiesen. Von Onvista selbst kommt seit Wochen keine Antwort. Lediglich automatisch erstellte Briefe mit Kündigungsandrohungen erhält man noch. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich wollte aufgrund der Ankündigung, dass der Betrieb eingestellt wird, mein Depot zu einer anderen Bank umziehen. Das wurde mit einer mir unverständlichen Begründung abgelehnt. Auf Nachfrage noch mehr Geschwurbel. Zu guter Letzt gab ich auf und verkaufte meine Position, einen ETF. Dann der Schock mit der Kostenrechnung. Unfassbare 275 € bei einem Volumen von ca. 17.000 €! Da war wohl das Gold an den Wasserhähnen schon ein wenig abgeblättert. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Während onvista noch nicht aufgelöst wurde: guter Dienst, Telefonsupport funktionierte und meine Anfragen wurden bearbeitet. Nach Bank-Auflösung (Kündigung inkl. Depotübertrag zu comdirect): schon seit 4 Wochen kein Erfolg beim Depotübertrag. Ich sitze auf massiven Opportunitätskosten. Seitens onvista keine schriflitche Reaktion und Telefonsupport ist nicht vorhanden (seit kumulierten mehreren Stunden in der Warteschleife). Wenn meine gesetzte Frist zu einer Stellungname nicht eingehalten wird, muss ich meinen Fall leider der BaFin melden, die max. 3 Wochen für einen Depotübertrag definiert haben oder spätestens dann eine Nachricht an den Kunden erfolgen muss. In den kritischen Phasen sticht die Qualität eines Produkts heraus -> hier leider ungenügend! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

ein depotwechsel zu einer fremdbabk dauert 3 wochen, zur eigenen nur Tage. Sorry, das ist keine akzeptable Relation. Ich kann ja in der Zeit nichts mehr mit den Aktien machen. Ich hatte schon einige Depotwechsel und die verliefen alle schneller.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Kundenorientierung: 0 Sterne. Ich hatte ohne Vorwarnung einen Brief über die Kündigung meines Depots erhalten. Es gab keine Überziehungen, keine merkwürdigen Zahlungen, keine Zahlungen aus dem Ausland, dafür aber ein eindeutiger Wohnsitz in Deutschland. Auf meine Nachfrage, warum das Konto gekündigt wurde kam die Antwort (in ein paar ausschweifenden Worten mehr): Wir müssen keine Gründe angeben. Danke für nichts Onvista Bank! Mehr anzeigen

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Die Onvista Bank zahlt mein Bargeld nicht aus. Der Depotübertrag ist innerhalb von drei Monaten ausgeführt worden. Die Auszahlung des Bargeldes steht immer noch aus. Emails und schriftliche Anfragen werden nicht beantwortet.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Rund fünf Jahre war onvista meine Handelsplattform. Mit der Ankündigung, den Betrieb bis Ende 2025 einzustellen, habe ich mich nach einem anderen Broker umgeschaut. Als ich meinen neuen Broker aktiviert hatte, habe ich Mitte April 2024 das Übertragungsformular an Onvista geschickt. Mit der Eingangsbestätigung habe ich die Mitteilung bekommen, dass mein Depot gesperrt wurde. Dass die Übertragung von Wertpapieren bis zu mehreren Wochen dauern kann, ist mir auch bekannt. Binnen 3 Wochen habe ich dann meine Aktien im neuen Depot vorgefunden. Alles gut soweit. Heute, 2 Monate später, ist von dem Guthaben noch immer nichts zu sehen, womit mir gute Handelschanchen entgangen sind. Auf Nachfrage am 23.4.24 kam am selben Tag die Antwort, dass nach Abschluss ein Abschluss-Kontoauszug geschickt werden würde. Bin gespannt, wie lange das noch dauert. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Nach meinem Depotübertrag von onvista zu einer anderen Bank warte ich trotz mehrfachen Anträgen vergeblich auf die Auszahlung von meinem Restguthaben sowie dem Erlös der Teilstückverkäufe. Die Bank möchte ständig neue Formulare und zweifelt trotz Vorlage diverser Unterlagen immer wieder die Unterschrift an. Kontaktiert werde ich nur per E-Mail und auch nur mit "onvista Team", keine namentliche Person. Ich habe schon 4x die Bank per Einschreiben kontaktiert. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Alles immer problemlos

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Depotübertrag von onvista zur comdirect für volle Anteile abgewickelt und Bruchstücke von onvista verkauft. WP-Abrechnungen habe ich zwar erhalten, aber keine Gutschrift der Beträge für die Verkäufe!

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Depotwechsel von Onvista zu flatex seit März 2024 ohne Übertragung der Anschaffungsdaten. Mehrfache Kontaktaufnahmen via Telefonsupport hierzu seither ohne Erfolg.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich habe den Depotübertrag zur Comdirect beantragt. Daraufhin wird meine Kündigung (?) bei Onvista bestätigt und das Onvista-Depot ohne Vorwarnung gesperrt. Ich bekomme lediglich noch einen "Abschlussbericht". Kontoauszüge /Abrechnungen, alles weg. Danke.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich schicke per Post einen Änderungsantrag für das Referenzkonto, OnVista schickt mir per E-Mail eine Bestätigung meiner Kündigung und sperrt mein Konto. Es liegt noch Geld in meinem Depot. Warte nun 1 Tag ab, und werde dann eine Beschwerde bei der Bafin einreichen. So einen Umgang habe ich noch nicht erlebt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Onvista Depot

Angebot zur Kapitalerhöhung gegen Bar per E-Mail, mit einer Frist zur Entscheidung von 7 Stunden und 40 Minuten. Auf Rückfragen auch innerhalb von fünf Tagen keine Antwort. Eine frühere Weisung wurde auch innerhalb von fast einem Jahr nicht durchgeführt. Auch hier keine Kommunikation. Ich werde das Depot natürlich wechseln nach dieser Erfahrung. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Depot

Ich komme gut mit dem Depot zurecht. Klar und übersichtlich. Die Preise (5EU pro Handel) sind ok. Aufträge werden immer zügig ausgeführt. ONV ist für High-Speed-Trader zu langsam, aber für meine Bedürfnisse mit mittel- bis längerfristigen Handelsvorgängen völlig ok. Bin seit über 10Jahren dort Kunde und bleibe es auch. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

.... finde das Trading sehr komfortabel, selbst vom Handy aus, wenn auch die Echtzeitkurse manchmal ein bisschen verzögert kommen. Für Anleger, die auf lange Sicht anlegen wollen und nicht zocken, ist das eher kein Problem. Die Übersichtlichkeit ist super. Kosten halten sich in Grenzen. Habe noch ein anderes Konto, was ich nur noch zum Geldparken nutze. Bin mit Onvista sehr zufrieden Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Katastrophaler Service und veraltetes User Interface. Nicht wettbewerbsfähig im Vergleich zu anderen Online Brokern.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

- Steinzeit Depot - Depotwechsel sowie Referenzkonto in einem Umschlag gepackt und zugesandt: Referenzkontoänderung wurde durchgeführt. Depotwechsel zum anderen Anbieter nicht. Also nochmal via Post verschickt - Teuer

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Das Webtrading der Onvista Bank ist steinzeitlich und niemandem zu empfehlen. Die Kursabfragen dauern oft bis zu 30 Sekunden, manchmal sogar noch viel länger. Die Nutzerführung erinnert an die frühen 2000er Jahre.

Positiv

Produkt: Onvista Wertpapierdepot

Onvista finde ich unter den günstigen Brokern den Besten. Ich bin auch bei einigen anderen Brokern, die laut Vergleichen alle etwas günstiger sind, mit denen ich aufgrund der Unübsichtlichkeit und der fehlenden Exportfunktionen meine Aktivitäten aber eingestellt habe. Was bei Onvista gut ist: + bei Kauf sieht man gleichzeitig alle Börsenplätze und Kurse und kann sich dann den momentan besten Preis raussuchen. Das ist DER Grund, warum ich am häufigsten mit Onvista handle. Ich handle meist recht große 5 stellige Positionen und da fahre ich günstiger als mit den Neo-Brokern, wo ich einen viel schlechteren Kurs erhalte. + übersichtliche Darstellung des Depots mit Tages- und Gesamtperformance + Exportfunktion jeder Ansicht als csv oder pdf + das Zusammenstellen der individuellen Desktops ist auch toll + man kann einen Sammeldownload der Postbox machen und hat dann einzelne pdfs mit "Jahr_Monat_Tag" vorausgestellt zu jeder Position. Das ist super zur Ablage, weil ich ein großes Depot habe und besser als bei anderen Brokern, wo man dann alle Nachrichten in einer pdf hat oder die Abrufe kein Datum oder die WKN oder ISIN beinhalten. + die Notizenfunktion unter jedem Wert im Depot ist klasse und einmalig, um sich Kaufmarken usw. zu merken! + mit einem Klick auf die Position im Depot kann man die Kurse und Infos zum Wert öffnen. Was noch optimiert werden könnte: - die Kaufhistorie würde ich bei jeder Position im Depot gerne abrufen können. Datum, Stück, Preis. - Ich möchte länger Auswertungen exportieren und auswerten können, z.b. Transaktionen, Steuern, Performance, etc. - das mit den Nachrichten finde ich nicht so gut gelöst. - die Kostenanzeige bei "Produktkosten" ist manchmal schlecht nachvollziehbar. - 3 monatsperformance als kleines Chart finde ich nicht schlecht, könnte aber etwas besser dargestellt werden, dass man besser sieht wohin der Trend geht In Summe bin ich daher sehr zufrieden und es ist mein favorisierter Broker. Bitte Onvista: erweitert gerne die Funktionalitäten, aber macht nicht so einen Mist wie andere Broker. Man braucht für Geldanlage kein "schickes" schwarzes Design, mit dem man dann aber nicht mehr arbeiten kann. Gut strukturierte, übersichtliche Darstellung in grau und weiß ist gut. Auswertemöglichkeiten. Konfigurierbare Desktops. Die Möglichkeit auch ein größeres Depot mit >50 Werten auf einem Blick analysieren zu können, wie sich die einzelnen Positionen entwickelt haben, zusätzlich mit Blick auf die Gesamtperformance. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Wertpapierdepot

Ich kann überwiegend positiv berichten. Die Transaktionskosten sind niedrig und man kann an zahlreichen Plätzen handeln. Der Telefonservice war jederzeit freundlich und kompetent. Im Gegensatz zu anderen Brokern bekommt man unmittelbar Hilfe und nicht den Hinweis: "Das muss ich an die Fachabteilung weiterleiten." Einmal hatte ich den Fall, dass meine Order nicht durchging obwohl das Limit laut Realtime-Anzeige erreicht war und bereits Verkäufe über meinem Limit durchgingen. Vielleicht lag es am Ordervolumen. Etwas störend finde ich, dass man keine US-Anleihen handeln kann, die aktuell gut rentieren. Die Benutzeroberfläche im Web ist meines Erachtens komplett misslungen. Mit den dynamisch platzierbaren Kacheln ist man m. E. weit über das Ziel hinausgeschossen. Sie sind viel zu sperrig und lassen sich nur vertikal anordnen, so dass man bei nur 2 größeren Kacheln selbst auf einem hochauflösenden 32" Monitor für eine Komplettübersicht schon scrollen muss. Ich habe noch nichts schlechteres gesehen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Keine Kundenorientierung, umständliche Oberfläche, Digitalisierung Fehlanzeige

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich habe ohne Angabe von Gründen von der Onvista Bank die Kündigung meines Depots/Kontos erhalten. Fehlerverhalten gab es meinerseits keines, es wurde aber auf das Recht zur unbegründeten einseitigen Kündigung hingewiesen. Was soll man von so etwas halten...

Neutral

Produkt: Wertpapierdepot

Verwaltet mittelfristiges Investment ohne Probleme. Kauf/Verkau in Realtime zu vertretbaren Kosten innerhalb der Handelszeiten immer möglich. Für Trading und Derivathandel ist mir diese Plattform zu teuer. Entweder man möchte das Angebot nutzen oder man bezahlt deutlich für seine individuelle Entscheidung.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Verkauf von Wertpapieren für eine Zeit von gefühlt 10 Minuten nicht möglich, da Kursfindung durch das System sehr, sehr lange dauerte. Verkauf dann erst zu viel ungünstigerem Kurs möglich.

Produkte von der Onvista Bank

Wertpapierdepot

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.