Erfahrungen mit der SWK Bank (78)

SWK Bank - Die Süd-West-Kreditbank wurde 1959 gegründet und hat ihren Sitz in Bingen am Rhein. Es handelt sich um eine Direktbank, die ihren Kunden Kredite sowie Festgeld über das Internet anbietet.

Erfahrungsberichte (78)

Alle

Alle

Neutral

Produkt: Kredit

Kredit bekommen, aber nur durch mehrmaliges zusenden der geforderten Daten. Das schlimmste ist das letzte Beratergespräch, wo einem ganz aggressiv eine Versicherung aufgeschwatzt wird. Ein einfaches nein meinerseits wird nicht akzeptiert.

Positiv

Produkt: Festgeld

Habe seit einem Jahr bei der swk-Bank eine hohe 5-stellige Summe als Festgeld zu sehr guten 4% Zinsen. Im Telefonbanking komme ich zügig an die Reihe, die Ansprechpartner sind höflich und kompetent, die schriftliche Kommunikation wird schnell beantwortet und die Sicherheits-Features des Online Bankings sind vorbildlich. Ich kann als Geldanleger die Bank nur loben. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Sofortkredit

Einfach unfassbar, Sofortkredit online erhalten mit Kontoblick,alles genehmigt und online unterschrieben,nach 7 Tagen dann Mail mit Ablehnung ohne Grund. Dann Mail mit Weiterleitung von Auxmaney neuer genehmigter Vertrag nur 14,99% Zinsen.

Negativ

Produkt: Kredit

Bin über Umwege an die SWK gebunden, da ich als Kreditgeber via Auxmoney dort mit dran hänge und die SWK sozusagen da das Bankeninstutut ist, welches alles abwickelt. Vorgänge, welche teilweise schon 3.4 oder 5 Jahre im Mahnverfahren drin sind werden einfach nicht weiter verfolgt. Steuerbescheinigungen auszustellen scheint für die Bank auch ein Fremdwort zu sein. Seit einigen Monaten werden Anfragen, egal zu was überhaupt nicht mehr beantwortet, nicht mal mit den sonst üblich sinnlosen Standartantworten. Ich kann wirklich nur von der Bank abraten, egal von was. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

- keine telefonische Erreichbarkeit - nach der zweiten Mail kam Hinweis, mann soll sich nicht mit dem gleichen Inhalt nochmals melden - also (altmodisch) einen Brief geschickt Fazit: läuft mein Festgeld aus, wird es nicht mehr in dieser Bank angelegt

Positiv

Produkt: Festgeld

Habe schon meherer Festgeldanlagen ohne Probleme abgewickelt.Tel. und mail - Betreuung hilfreich und freundlich. Also gute Erfahrung gemacht.

Negativ

Produkt: Festgeld

Service ist sehr schlecht erreichbar. Weder telefonisch noch E-mail kein Rückmeldung.

Negativ

Produkt: Festgeld

Die Bank ist telefonisch zumutbar nicht zu erreichen. Ein daraufhin von mir erfolgtes Einschreiben ist auch nach zwei Wochen noch nicht beantwortet worden. Ich werde die Bank zukünftig meiden.

Positiv

Produkt: Kredit

Günstiger Zinssatz, einfacher Kontakt. Kreditbedingungen wie beworben. Tiptop

Negativ

Produkt: Autokredit

Nach dem meine Kreditanfrage positiv war ging es in ein letztes Telefonat indem paar Daten abgeglichen wurden. Plötzlich fing der Herr an mir eine Versicherung anzudrehen. Als ich ihm deutlich machte das ich daran kein Interesse an liess er einfach nicht locker, war übelst arrogant. Mehr anzeigen

Empfehlung

Festgeld

Unsere Analyse von Festgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Festgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Festgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Festgeld

Seit dem 21.12.2023 ist mein Festgeldbetrag auf einem Konto der SWK Bank. Bis zum 15.01.2024 ist weder eine Bestätigung der 24-monatigen Festgeldanlage noch eine Gutschrift auf meinem Konto zu sehen. Auf Mails wird nicht geantwortet, Anrufe landen in einer defekten Telefonanlage. Was ist los mit der SWK Bank? Ich hatte Festgeldanlagen bis 2016 und war SEHR zufrieden mit dem Service? Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Absolut schlechter Service. Ich hing mehrmals mehr al 1 Stunde in der Telefon-Warteschleife ohne durchgestellt zu werden. E-Mail - Beantwortung nach 5 Tagen immer noch nicht erfolgt. Einfach nur grottenschlecht!

Negativ

Produkt: Festgeld

Am 20.12. eröffnete ich ein Festgeldkonto zu einem Zinssatz i.H.v. 4,1 %. Am selben Tag habe ich das Geld auch sofort auf dieses Konto überwiesen. Geldeingang wurde mir auch zum 20.12. bestätigt. Nun sehe ich in meinem Online Zugang das nur 4% Zinsen eingetragen wurde. Zum Zeitpunkt des Geldeingangs waren es 4,1 % Zinsen. Nur weil die SWK am 20.12. die Zinsen senkt, kann ich dafür nichts und ist auch nicht mein Problem. Telefonisch natürlich keiner erreichbar..... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Null Reaktion auf Mails. Telefonisch nicht erreichbar.

Negativ

Produkt: Festgeld

zur Chronologie: Vor 2 Tagen kam ein (zweites) neues Schreiben der SWK Bank mit einem neuen Aktivierungscode. Nach dem Einscannen des Aktivierungscodes sollte ich ein Passwort eingeben und noch einmal wiederholen. Nach der zweimaligen, korrekten Eingabe des Passworts kam (schon wieder) die Meldung Aufgrund fehlerhafter Eingaben ist Ihre Aktivierung fehlgeschlagen. Heutige(21.12.) Chronologie Erster Anruf meinerseits: Viertel Stunde am Tel mit Musik, dann kam die Ansage, ich könne einen RR hinterlegen, dies habe ich getan, der RR sollte in 23 Minuten erfolgen. Als nach einer Stunde noch immer kein RR erfolgt ist, erneuter Anruf meinerseits. Nach nochmaligen ca. 10 Minuten endlich erwische ich eine überaus genervt wirkende Person, im Hintergrund ein Lärm, dass man sein eigenes Wort nicht mehr verstand. Nach einem eher unwürdigen Hin und Her, erfuhr ich, dass ich am besten noch einmal die SWK app Tan neu installiere, das habe ich getan. Da es offensichtlich nicht erlaubt ist, dass ich weiterhin mit der Person telefonieren darf, während ich die SWK app TAN deinstalliere und noch einmal installiere (was 2 sec. dauert), habe ich erbost den Hörer aufgelegt. Danach Deinstallieren und erneutes Installieren der SWK App TAN. Wieder einscannen des neuen Aktivierungscodes und Eingabe der Passwörter. Wiederum die Meldung: Aufgrund fehlerhafter Eingaben ist Ihre Aktivierung fehlgeschlagen. Zwischendrin erhalte ich von der Mitarbeiterin eine Mail, ich solle ihr mein Telefonbanking Passwort schriftlich mitteilen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Hatte schon mehrere Festgeldanlagen bei der SWK, (vor und nach der NULL-ZINSZEIT), die allesamt sehr gut verlaufen sind, okay, nicht immer ist die Erreichbarkeit schnell gelungen, momentan z.B. warte ich wiederholt in der Warteschlange.

Negativ

Produkt: Kredit

Hatten einen Kredit aufgenommen und wollten diesen durch die Hausbank zu besser Konditionen rauslösen. Die Bank hat einen falschen Ablösebetrag genannt, fälschlich Gebühren erhoben, die restliche Forderung beim ersten Schreiben mit Mahnauslagen versehen, permanent telefonisch mit einem Inkasso gedroht, wenn man nicht umgehend zahlen würde, die vermeintlich endgültige Restschuld mindestens 4 mal durch kleiner Gebühren hochgetrieben, aber nicht postalisch zugestellt. Zu guter letzt die Kundenbetreuung ist unterirdisch. Namen der Gesprächspartner werden nicht genannt, unfreundlich zum Kunden, auf Nachfrage zu den wechselnd erhobenen Zusatzgebühren hieß es auch nur „ist halt so“. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kredit

Ziemlich im Kontakt unfreundlich, unangenehm.

Negativ

Produkt: Kredit

Vor fast einem Monat einen Kredit beantragt. Alles ging über Auxmoney. Alles schriftliche eingereicht,auch den Postident. Es heißt jedes Mal dieses Postident sei nie angekommen. Hab es ein zweites Mal versucht. Anscheinend immer noch nicht angekommen. Das kann es echt nicht sein. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Ich habe vor 18 Monaten Festgeld bei der SWK angelegt Zu diesem hatte ich eine Frage. Telefonisch - nach 26 Minuten Warteschleife - wurde mir mitgeteilt, dass ich mein Anliegen per E-Mail einreichen muss. Meine Mail ist knapp 3 Wochen später immer noch nicht beantwortet. Auch ein angeforderter benötigter Aktivierungscode, den ich per Mail direkt erhalten sollte, ist drei Tage später nicht da Der Kundenservice ist sehr schlecht und unzuverlässig! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Habe Festgeld angelegt, vor 3 Wochen überwiesen und das Geld wird immer noch nicht auf dem Konto angezeigt. Es gibt keine Reaktion auf mehrere Schreiben, auch nicht seitens des Qualitätsmanagements (hier noch nicht mal eine Eingangsbestätigung). Ich finde das eine Frechheit! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Am Donnerstag, 17.8.23 Antrag für Festgeldanlage gemacht, für 24 Monate, 4 % Zins. Am gleichen Tag die Unterlagen von der Bank bekommen. Freitags Post Ident gemacht. Montags Geld überwiesen. Dienstag Anlagebestätigung (mit Geldeingang) bekommen, Zins 3,8 %. Etwas veräppelt gefühlt, alles widerrufen. Der von der Bank avisierte Rückruf, zwecks Klärung, da warte ich noch heute drauf. Kein gutes Verhalten einer Bank, wenn man Neukunden gewinnen will. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Festgeld angelegt und bekomme seit 1 Monat und nach 6 Anrufen mit Versprechen KEINE Aktivierungsdaten per Post zugeschickt. Ich fühle mich belogen!

Positiv

Produkt: Festgeld

Habe nach Sichtung über Finanztip das Festgeld für 4% von der SWK-Bank eingerichtet. Gute Anleitungen, schnelle Bearbeitung, Anlage mit tagesgenauer Wertstellung nach kurzer Bearbeitung einsehbar. Prima.

Negativ

Produkt: Kredit

Sämtliche Schritte bis zur Übersendung der Unterlagen durchgeführt incl. Ident etc. nur um dann postalisch eine Absage zu bekommen. Reine Zeitverschwender!

Positiv

Produkt: Festgeld

Ich habe ein Festgeldkonto angelegt. Alles hat bis jetzt sehr gut geklappt. Es gibt nichts negatives bin sehr zufrieden Sehr gute Zinsen bei einer Laufzeit von 2 Jahren 4 % Kann ich sehr empfehlen

Negativ

Produkt: Kredit

Kreditvergleich über Check24, Vertrag ausgedruckt und unterschrieben und per Postident eingereicht. Das war vor 3 Wochen. Bis heute keinerlei Rückmeldung, auch schriftliche Anfragen per Email oder Online-Formular blieben unbeantwortet.

Negativ

Produkt: Autokredit

Wir möchten uns ein neues Auto kaufen und wollten nur ein vergleich zu meiner Hausbank und dem Angebot des Autohauses haben Es wird bereits bei der Anfrage nach einem Angebot alles Abgefragt - auch viele noch nicht benötige Sachen. Am Schluss möchte man dann nur eine Versicherung andrehen. Da ich die Bewertungen kenne, habe ich das Gespräch abgebrochen. Das Vorgehen ist in meinen Augen nicht professionell. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kredit

Ich kann diese Bank leider überhaupt nicht weiterempfehlen ... Es fand heute eine Art telefonisches "Abschlussgespräch" statt, in dem nochmal ein paar Daten gecheckt wurden. Anschließend teilte mir die Mitarbeiterin mit, dass der Antrag definitiv bewilligt sei und sogar heute noch zur Auszahlung gebracht werde. Nebenbei wurde mir noch eine Versicherung schmackhaft gemacht, welche ich annahm. Ich sollte im Laufe des Tages noch eine E-Mail erhalten. Dies war leider nicht der Fall, sodass ich dort anrief. Der nette Mann am Telefon teilte mir mit, dass der Kredit nun doch abgelehnt worden sei. Ihm war diese Auskunft offenbar sehr unangenehm. Und nein, ich habe definitiv keine falschen Angaben gemacht! Wie kann eine verbindliche Zusage einfach so zurückgenommen werden? Ich habe das Vertrauen in diese Bank verloren. Auf die Zusagen der SWK Bank ist offensichtlich KEINERLEI Verlass. Sowas geht überhaupt nicht! Beschwerde an die Geschäftsführung ist raus ... Und dann ruft der Mitarbeiter noch zurück und nimmt seine Kollegin in Schutz ... sie sei ja nicht Schuld usw. .... interessiert mich dann auch nicht mehr, wenn man mir zuerst eine VERBINDLICHE ZUSAGE macht! Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Rahmenkredit

Ich möchte nun auch meine Erfahrung mit dieser Bank mitteilen. Ich hatte bei dieser Bank auf Grund der sehr guten( niedrigen) Zinsen einen Rahmenkredit, also einen Kredit auf Abruf. Das Beantragen und Eröffnen des Kredites ging einfach, wenn auch nicht gerade schnell, was, wie ich später noch merken sollte, symptomatisch für diese Bank ist. Denn als ich das erst mal ein Teil des Kredites abrufen wollte war ich verwundert, dass nach zwei Tagen immer noch kein Geld auf dem Konto eingegangen war. Also habe ich mich beim Support erkundigt, der auch prompt und kompetent geantwortet hat und dabei auch stets freundlich war. Hier wurde mir mitgeteilt, dass das Bearbeiten der Überweisung 7-10! Bankwerktage (Mo-Fr) also 1,5 - 2 Wochen ! dauern kann. Da bin ich fast vom glauben abgefallen, aber tatsächlich, das Geld war dann auch 1,5 Wochen später auf dem Konto ich habe das Geld dann wieder zurücküberwiesen und den Kredit auf Grund der absurd langen Bearbeitungszeit gekündigt, denn ich habe so ein Kredit, für den Fall falls ich mal schnell Geld brauche, dann kann ich nicht in Zweifelsfall 10 Tage warten. Habe ihn jetzt bei einer anderen Bank, wo er mit dem Giro kombiniert ist und innerhalb von Sekunden ausbezahlt ist. Mehr anzeigen

Produkte von der SWK Bank

Festgeld

Empfehlung

Policendarlehen

Empfehlung

Rahmenkredit

Empfehlung

Autokredit

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.