Erfahrungen mit Smartbroker+ (1680)

Der Smartbroker+ ist das Depotangebot der Smartbroker AG. Das Unternehmen bietet schon länger Depots an. In der Vergangenheit kooperierte es dafür unter dem Namen Smartbroker mit der DAB als Bank im Hintergrund. Den Smartbroker+ gibt es in Zusammenarbeit mit der Baader Bank. Das Angebot ist seit Herbst 2023 am Markt. Erfahrungsberichte von vor Oktober 2023 beziehen sich auf das alte Angebot Smartbroker, welches eingestellt wurde. Mehr Informationen über Smartbroker+ »

Erfahrungsberichte (1680)

Alle

Alle

Neutral

Produkt: Wertpapierdepot

Leider fehlt nach wie vor Juniordepot ( sollte dieses Jahr laut CIO kommen, bin gespannt) Außerdem fehl die detaillierte Depot Auswertung, zum Beispiel Performance pro Monat, Jahr, usw. Übersicht über Kapitalerträge ( wie beim alten smartBroker) währe sehr wünschenswert.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Die Gutschrift von Dividendenzahlungen über die Depotbank (Baader Bank) dauert leider sehr lange :(.................................................................

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Bin seit Jahren bei Smartbroker. Inzwischen gibt es bessere und fortschrittlichere Broker wie finanzen.net. Smartbroker schafft es seit Tagen nicht mein Währungskonto zu löschen. Das USD Konto ist mir zu unübersichtlich und die Transaktionen nicht nachvollziehbar, dashalb habe ich die Löschung beantragt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Seit kurzem haben die eine Korrekturanpassung der Einstandskurse vorgenommen. Nach mehreren Jahren im Depot merken sie es erst jetzt. Und ob das stimmt glaube ich auch nicht da meine Kaufkursdaten was anderes ergeben. Werde wechseln.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Der Kundenservice ist so dämlich, dass ich mir schon fast die Chatbots von TR zurückwünsche (entschuldigt bitte die deutlichen Worte). Die erste Antwort ist standardmäßig erst mal: „wir leiten ihre Anfrage weiter“ oder „wenden sie sich an jemand anderen“. Wenn man sich die Mühe macht, freundlich dranbleibt und sehr viel erklärt klappt es irgendwann schon. Es ist aber schon sehr zäh. Mein Depotübertrag vom November 2025 ist nun (Mai 2026) durch. Es fehlen lediglich noch ein paar manuell nachgereichte Einstandskurse. Den versprochenen Finanztipbonus (ETF Anteil 100€) habe ich allerdings bis heute nicht. Positiv: 1) Wenigstens kommuniziert man mit Menschen, die auch irgendwann eine zufriedenstellende Lösung hinbekommen 2) Die technischen Ausfälle kommen vor sind aber bisher nicht die Regel Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Leider konnte mir für 2025 keine Jahresverlustbescheinigung ausgestellt werden. Stichtag für die Anforderung war 15.12.2025 - ich habe es erst 6.1.2026 beantragt. Trotz mehrfacher Anfrage bei Smartbroker und Baader Bank kein Entgegenkommen. Es war mein Fehler, aber bei allen anderen Banken bekomme ich die Jahressteuerbescheinigungen automatisch. Ich bin so verärgert wegen fehlender Kundenorientierung, dass ich die Geschäftsbeziehung beenden werde. Vermeidet meinen Fehler. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Login Loops über Stunden, 1x alle 1-2 Wochen Systemausfälle über mehrere Stunden, Kundenservice wirkt in meinem Fall schläfrig und desinteressiert, auf keinen Fall für einen taggleichen Handel. Meiner Meinung nach Maximal für Fonds und Aktien, die man auch zwei Tage später verkaufen kann. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Wertpapierdepot

Kunde seit 2023; nach dem sehr holprigen Umzug hat sich Smartbroker ganz erheblich verbessert. Wertpapiertransaktion werden reibungslos (jedenfalls bei mir) ausgeführt, es gibt viele Möglichkeiten und es gibt einen Kundendienst der auch reagiert. Allerdings bleibt Smartbroker nicht viel anderes als eine App, die auf der Plattform der Baader-Bank agiert und daher nicht besser sein kann als die Baader Bank. Schon Baader ist nicht sehr schnell bei den Wertpapierabrechnungen und Dividendengutschriften und entsprechend dauert alles noch länger bis alles in der Smartbroker App ankommt. z. B: Nachdem sich überall Echtzeit-Überweisungen durchsetzen, sind Überweisungszeiten bei Smartbroker kaum mehr tragbar: habe am 8. Mai eine Überweisung auf mein Referenzkonto beauftragt. Heute am 13. Mai nachmittags ist das Geld immer noch nicht angekommen. Für mich sehr frustrierend Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Mit dem Wertpapierdepot von Smartbroker+ bin ich sehr zufrieden. Die Produktauswahl ist umfangreich und die Kosten des Depots sind ausgesprochen günstig. Das Depot lässt sich leicht online führen.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich habe nach Empfehlung durch Finanztip 2025 ein Depot bei Smartbroker+ eröffnet und dort mehrere ETF-Sparpläne mit Ausführung zum 3. des Monats laufen. Wegen den Osterfeiertagen sollten diese wie vereinbart am nächsten Börsentag 07.04.2026 vormittags ausgeführt werden. Die erforderlichen Beträge waren ab 02.04.2026 auf dem Verrechnungskonto verfügbar. Am 07.04. wurde von Smartbroker nur ein kleiner Teil der Sparpläne korrekt ausgeführt und abgerechnet. Der Großteil der Sparpläne wurde jedoch erst am 08.04.2026 um ca. 14:30 Uhr von Smartbroker stillschweigend ausgeführt und abgerechnet. Eine Begründung gab es bisher nicht. Problem: Aufgrund der Entspannung im Iran sind gerade an diesem Tag die Kurse deutlich gestiegen. Der Schaden ist daher 3-stellig. Mal sehen, wie Smartbroker auf meine Beschwerde dazu reagiert. Mehr anzeigen

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Im Gegensatz zu vielen negativen Meinungen, kann ich berichten, dass bei meinem Depotübertrag von der FNZ Bank zu Smartbroker+ die abgebenden FNZ das Problem war und ohne die sofortige Hilfe auf alle meine Sorgen die von Smartbroker+ geleistet wurde, würde ich wahrscheinlich immer noch große Sorgen haben wo mein Geld geblieben ist! Ich kann sagen, dass ich mit dem Email- und allen sonstigen Problemen nie allein gelassen wurde! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Smartbroker Plus

Nachdem Smartbroker Plus einen extrem schlechten Start hingelegt hat hatte sich die App deutlich verbessert. In den letzten Monaten geht es wieder steil bergab. Es werden ständig falsche Kurse angezeigt. Seit heute Abend ist der Handel von einfachen Derivaten nicht mehr möglich. Ich bin echt sauer, denn ich werde Geld verlieren weil ich nicht handeln kann. Ätzend. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Habe erst zum Jahresende 2025 zu Smartbroker+ gewechselt von DKB und Commerzbank. War bisher sowohl mit dem Anmeldeprozess als auch den bisherigen Leistungen (App, Kauf, Verkauf von Aktien und ETF) sehr zufrieden. Habe auch keinen Support für irgendein Problem benötigt. Bin mit der Empfehlung von Finanztip vollkommen zufrieden. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Gute Unterstützung beim Depotübertrag durch den Service, Service gut erreichbar, geduldig und kompetent. App funktioniert für mich einwandfrei. Sehr niedrige Gebühren. Vollmachten, wechseln zwischen Depots ohne Logout und Gemeinschaftsdepots soweit ich sehen kann nicht möglich.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich hatte jetzt im Dezember Aktien verkauft, gesamten Bestand 9 Stück. Ergebnis: das Depot zeigt negativen Bestand 9-, im Orderbuch sehe ich zwei Verkäufe mit leicht unterschiedlichen Verkaufspreisen. (659 und 661 Eur). Lapidare Auskunft: "Die Sollbestände wurden umgehend korrigiert. Es lag eine technische Störung vor. Ein wirtschaftlicher Nachteil ist Ihnen nicht entstanden." Dumm nur dass 8 Tage vorher ein Aktienverkauf auch doppelt durchgeführt wurde, mit negativem Aktienbestand, war also kein Einzelfall. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Sparpläne einfach in der App zu verwalten, Dokumentation alles übersichtlich. Kundenservice reagiert per Mail auch mit sinnvollen Antworten umd zeitlich okay, innerhalb von mehreren Tagen.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Wenn es einen Preis dafür gäbe, wie man eine Finanz-App möglichst unzuverlässig gestaltet, diese App hätte ihn sicher schon gewonnen. Es fängt ganz harmlos an: Die App zeigt dir freundlicherweise Orderübersicht an, dort Kurse nicht so abgerechnet werden. Man fühlt sich gut aufgehoben, man wird in der sicherheit gewogen. Die Realität schlägt dann später in der Abrechnung zu – mit einem Preis, der deutlich höher liegt. Überraschung! Mein Konto rutschte dadurch sogar ins Minus. Aber hey, wer liebt keine finanziellen Plottwists? Der Support ist ebenfalls ein Highlight. Man könnte meinen, Anfragen würden in einem schwarzen Loch landen. Wochenlang keine Antwort, kein Ansprechpartner, keine Vorgangsnummer. Nur Stille. Wahrscheinlich wird dort gerade noch intensiv „geprüft“, ob sie überhaupt existieren. Die App schafft es also gleichzeitig: – falsche Werte anzeigen, – höhere Preise abbuchen, – das Konto ins Minus schicken und – alle Anfragen konsequent ignorieren. Multitasking-Level: beeindruckend. Diese App ist ein Paradebeispiel dafür, wie man keine Finanz-App bauen sollte. Wer Freude an unerwarteten Abbuchungen und einem nicht existenten Kundenservice hat: perfekte Wahl. Alle anderen: Bitte erspart euch den Ärger. Wirklich Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Meine Frau hatte ein Depot bei smartbroker und dann auch ohne ihre Zustimmung bei smartbroker+ (Baader Bank). Mit der Depotkündigung war es nicht mehr möglich, weder smartbroker+ noch die Baader Bank zu erreichen bzw. eine Auskunft zu erhalten. Der Übertrag auf das neue Depot wurde so lange verschleppt, dass wir stattdessen lieber sämtliche Positionen verkauft und bei der neuen Depotbank wieder gekauft haben (sehr teuer). Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende… An Finanztip: Ich verstehe nicht, dass Sie bei fast 50% negativen Bewertungen uneingeschränkt an Ihrer positiven Empfehlung festhalten. Das lässt mich stark an Ihrer Unvoreingenommenheit zweifeln… Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Ich bin seit Beginn bei Smartbroker+ (vorher Smartbroker) und insgesamt zufrieden. Die App war anfangs instabil, ist nun aber seit längerem OK. Den Support musste ich bisher nicht in Anspruch nehmen.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Die Einrichtung war ok. Für einen Neobroker kein Highlight. Das Zinsenkonto wird nur versteckt angezeigt und nicht auf der Übersicht. Und kündigen des Depots erfolgt nicht digital sondern durch ausfüllen einer sehr langen PDF. Wenigstens darf die dann hochgeladen werden…

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Absolute Katastrophe. Vor dem eröffnen den Service wegen DetailFragen angeschrieben. Auf die Antwort warte ich bis heute. Wegen Empfehlung trotzdem angemeldet. Irgendein Systemfehler muss geschehen sein, ich habe nicht alle Unterlagen zu meiner Eröffnung bekommen. Chat angeschrieben: "Problem beim anmelden, Unterlagen und vollständig". Als Antwort bekomme ich eine Einleitung wie ich ein Freistellungsauftrag einrichten kann. Das ist leider kein Witz. Also per E-Mail versucht: ich hab nicht alle Unterlagen bekommen? Das sei erster Linie mein Problem. Ich soll mich an deren Partner wenden. Ich wende mich an Ihren Partner, und kriege die Antwort dass Smart Broker ganz alleine verantwortlich ist. Ich melde mich also zurück bei Smart Broker und kriege die Antwort, dass man in der letzten Mail klargemacht hat was ich zu tun habe. Krass! Ein absolut unfassbar respektloses Verhalten. Mag sein dass das Angebot generell gut ist. Wenn man aber Probleme hat, wird einem nicht nur geholfen, eine Lösung wird auch noch erschwert. WARUM? Ich meine, ich wollte Kunde werden!! Man hätte Geld durch mich verdient. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Wertpapierdepot

Meine Mutter und ich sind beide von Smartbroker zu Smartbroker+ gewechselt. Bei Smartbroker hatte meine Mutter eine Konto(Depot-?)Vollmacht für mich eingerichtet für den Notfall. Leider war dies zunächst bei Smartbroker+ nicht möglich (übernommen wurde die Vollmacht eh nicht, neue Bank und so). Aber auch nachdem das Formular verfügbar ist, hat Smartbroker+ nicht auf das schreiben reagiert (jetzt fast 2 Monate her). Keine Nachricht warum, ob etwas nicht passt oder sonst was. Schlechter Kundenservice in meinen Augen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich verstehe nicht, warum dieser Broker auf eine Empfehlung kommt. Der Anmeldungsprozess ist mühselig (im Vergleich zu anderen Neobrokern), bei der Baader-Bank selbst konnte ich mich noch nicht mal mit den Eröffnungsunterlagen in mein Referenzkonto einloggen. Fehlermeldung "9800 - Dialog abgebrochen". Und die Benutzeroberfläche sieht so billig aus wie ein Computerspiel aus den 1990ern. Da will man doch wirklich nicht vierstellige Beträge hin überweisen. Ich hab direkt wieder gekündigt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Depoteinzug weg von Smartbroker hängt seit Monaten bei Smartbroker. Auf Nachfrage beim Kundenservice bekomme ich nur falsche (zum Umzug zu Smartbroker) oder ausweichende Antworten.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Depotübertrag wird nicht korrekt ausgeführt. Kontaktaufnahme schwierig, Reklamation soll angeblich mit oberster Priorität zu baader weiter gereicht sein. Es hat sich bis jetzt nichts getan. Werde umziehen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Sehr positiv : Es gibt einen Kundenservice der erreichbar ist oder zeitnah antwortet. Auch telefonisch, denn gerade bei einem Depotwechsel tauchen Fragen auf, die nicht über FAQs abzubilden sind. Das unterscheidet sich schon mal gravierend von einem Mitbewerber, der auch hier in Finanztip mit hoher Empfehlung bewertet wurde, der faktisch unerreichbar ist. Die Info zur Verzögerung beim Depotübertrag war schlüssig. Das dauert wohl generell bis zu 3 Wochen und liegt im Wesentlichen nicht bei Smartbroker/Baader Bank sondern beim angefragten vorherigen Depotführer. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Zunächst hatte ich lediglich einen Verlustübertrag beantragt – dieser wurde nie durchgeführt. Der erste Depotübertrag zu einem anderen Broker erfolgte erst nach mehrmaligem Nachhaken und letztlich unter Androhung weiterer Schritte – und selbst dann nur teilweise. Einige Positionen verblieben ohne nachvollziehbare Erklärung im alten Depot. Die gesamte Abwicklung dauerte fünf Monate. Nun soll das Depot vollständig aufgelöst werden – der Vorgang läuft bereits seit einem Monat. Heute erhielt ich die Mitteilung, dass sich die Abwicklung weiter verzögert, da man derzeit „zu viel zu tun“ habe. Zum Vergleich: Bei der DKB wurde ein vergleichbarer Vorgang vor 14 Tagen problemlos und zügig abgeschlossen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Bin dort seit ein paar Monaten Kunde. Vor kurzem ist mir in den Abrechnungen eine Unstimmigkeit aufgefallen und ich habe freundlich den Service daraufhin angeschrieben. Antwort war ein Textbaustein, der am Thema vorbei ging. Habe nochmals freundlich den Service angeschrieben, dass da was nicht stimmt (hab’s vorgerechnet). Die Antwort war frech und unpassend und nach dem Motto, ich hätte keine Ahnung. Allerdings gab’s gleichzeitig eine Korrekturabrechnung……widersprüchlich? Denke schon. Vielleicht sollte sich Smartbroker+ doch mal mit den gültigen DBA der verschiedenen Länder befassen. Andere Broker kriegen das jedenfalls hin. Den guten ersten Eindruck haben sie jedenfalls zunichte gemacht. Man kann den Service anschreiben, aber nicht, um auf etwaige Fehler hinzuweisen. Die Freundschaftswerbung, die gerade läuft, können die sich bei mir jedenfalls knicken. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

baader bank zu langsam bei Überweisungen . sonntags grosse Summe von DKB abgeschickt - also Montag früh raus -mittwoch morgen angekommen mit Hinweis leider derzeit verzögerter Geldeingang. dadurch Aktienkauf zu günstigen Kurs nicht mehr moeglich. smartbroker behauptet gesetzliche Bestimmung für Zahlungseingang spätestens am Folgetag gilt nicht für smartbroker. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Nach anfänglichen Schwierigkeiten insbesondere im Bereich Support und Abarbeiten von Aufträgen und Anfragen, bin ich heute ziemlich zufrieden. Sicher könnte man sich noch einige Verbesserungen in der Benutzeroberfläche vorstellen. Vorschläge von mir wurden zumindest an das Entwicklerteam weitergeleitet, bisher aber nicht realisiert. Mehr anzeigen

Produkte von Smartbroker+

Wertpapierdepot

Empfehlung

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.