Erfahrungen mit Smartbroker+ (1634)

Der Smartbroker+ ist das Depotangebot der Smartbroker AG. Das Unternehmen bietet schon länger Depots an. In der Vergangenheit kooperierte es dafür unter dem Namen Smartbroker mit der DAB als Bank im Hintergrund. Den Smartbroker+ gibt es in Zusammenarbeit mit der Baader Bank. Das Angebot ist seit Herbst 2023 am Markt. Erfahrungsberichte von vor Oktober 2023 beziehen sich auf das alte Angebot Smartbroker, welches eingestellt wurde. Mehr Informationen über Smartbroker+ »

Erfahrungsberichte (1634)

Alle

Alle

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Ich bin seit 2 Jahren Kunde bei Smartbroker und in dieser Zeit mit zu Smartbroker + gewechselt. Der Depotwechsel- und Übertrag zur Baader war sehr simpel hat reibungslos geklappt. Ich nutze die App sehr häufig und bis auf sehr wenige kurze Störungen, die mich überhaupt nicht belastet hatten, bin ich sehr zufrieden. Ich hatte auch schon des öfteren Kontakt zur Hotline. Hier wurde echt gute Arbeit geleistet und meine kleinen Probleme bestens gelöst (Orderlöschungen, Verlustverrechnung etc.) Ich habe viele Bewertungen gelesen, die ich offen gesagt nicht glauben kann. Wenn ich Aktien oder ETF verkaufe, wird der Erlös immer 2 Werktage und nicht 2 oder 3 Monate später gutgeschrieben. Für mich ist die kostenlose App und das fast komplett kostenlose Trading wirklich genial. Ich brauche auch keine umfangreichen Auswertungen oder irgendwelche Performancedarstellungen. Weiter so Smartbroker...echt klasse, was ihr da macht. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Sehr gut benutzbare Webseite. Viele Handelsplätze zur Auswahl. Ich hatte einige Supportanfragen per Mail, die gut beantwortet wurden. Keinerlei Probleme.

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

ich nutze smartbroker schon einige Jahre für meine Aktieninvestitionen. die Plattform läuft zuverlässig und ich hatte bisher keine Probleme. für langfristige anleger sehr empfehlenswert.

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Bin schon lange hier und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Die Plattform ist stabil, und es gibt eine gute Auswahl an Handelsplätzen. Tief vom letzten Jahr klar überwunden

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Überweisung auf das Verrechnungskonto ist nach 3 Bankarbeitstagen noch nicht eingegangen.

Positiv

Produkt: Sb+

Sehr zufrieden mit den günstigen Gebühren und der einfachen Bedienung. Die App bietet genau das, was man als aktiver Trader braucht. Die Navigation ist intuitiv und alles läuft reibungslos. Gerade für Vieltrader ein echter Vorteil, da die Konditionen transparent und nachvollziehbar sind. Man hat seine Kosten im Griff, was für mich ein großer Pluspunkt ist. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Sehr gute Übersicht Neutrale und ehrliche Empfehlungen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich habe meine ETFs am 19.07.2024 verkauft, und heute - am 10.09.2024, also fast 2 Monate später - habe ich das Geld noch immer nicht auf meinem Konto. Es ist unglaublich, wie viele Emails und Anrufe ich getätigt habe (mittlerweile täglich), und ich bin immer noch ohne das Geld. Ich musste jetzt ein Darlehen aufnehmen und zahle dafür Zinsen, weil ich das Geld, das ich eigentlich besitze, nicht ausbezahlt kriege. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Smartbroker war mal ein guter Anbieter. Leider ist seit dem wechsel zum Smartbroker+ sehr vieles schlechter geworden. Beim Übertrag wurden die Einkaufskurse nicht richtig übernommen, bis heute gibt es keine aktualisierung dieser. Der Kontakt ist auch das allerletzte, eine Antwort auf Emails geschieht nach mehreren Wochen wenn überhaupt. Heute wollte ich einen ETF verkaufen, weil er im Januar zusammengelegt wurde. Da ist mir aufgefallen, dass Sie die Einkaufspreise nicht richtig erfassen können und dort schonwieder ein Fehler drin ist. D.h. Smartbroker Plus hat die Zusammenlegung mitgemacht, Dokumente an mich geschickt mit den neuen Einkaufskursen und dann werden diese in der Übersicht und auch in den Steuerdaten nicht richtig Übernommen!!! Das bedeutet bei einem Verkauf muss ich mehr Steuern bezahlen, weil mein Gewinn theoretisch größer ist. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

ständig sind die abrechnungsdokumente verzögert da. Teilweise eine Woche später und mehr. Einzahlung nur über ein Referenzkonto möglich. Einrichtung eines Lastschriftverfahrens nicht möglich. Man muss also für einen Sparplan auch einen Dauerauftrag von seinem Referenzkonto einrichten

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Das Wertpapierdepot ist billig und daher habe ich es gewählt... Aber man muss auch wissen, dass es im Fall der Fälle auch Risiken gibt. Als Anfang August die Börse plötzlich nach unten fiel, konnte man bei Smartbroker nicht handeln - offenbar waren die Systeme überlastet. Nachdem man dann Tage später wieder handeln konnte, dauerte es 3-4 Tage nach einem WP-Verkauf bis man über sein Geld tatsächlich auch verfügen konnte. Für mich unakzeptabel und ich wechsle wieder zu einem größeren Anbieter bei dem ich mehr Vertrauen in die Systeme habe, damit ich im Fall der Fälle auch tatsächlich handeln kann. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich bin seit mehreren Jahren Kunde bei Smartbroker. Beim Übertrag auf Smartbroker+ ist ein falscher BIC-Code von Smartbroker + in meinem Referenzkonto angelegt worden. Ich will seit 19.7.2024 einen Teil der verkauften ETFs auf mein Referenzkonto überweisen, was nicht geht. Seit über einem Monat (Stand heute), konnte der BIC-Code nicht richtig gestellt werden. Ich habe zig-male gemailt, in der App mehrmals eine Iban-Änderung beantragt, Formulare über die App und über Mail gesendet. Ergebnis: Seit MEHR ALS EINEM MONAT ist es nicht möglich in der App eine Zahl im BIC-Code zu verändern und mir damit mein Geld auszuzahlen. Es hilft herzlich wenig, wenn die Handels-Diagramme toll sind, das Geld aber nicht bei dir zuhause ankommt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Plötzlich kann man keine Depotabsicherung mehr vornehmen, da man angeblich nicht über die erforderliche Risikoklasse für Put-Scheine verfügt - obwohl entsprechende Risikopapiere früher gehandelt wurden und auch im Depot sind. Man solle Papiere mit höheren Risikoklassen handeln um "Erfahrung" zu sammeln. Das ist ein Widerspruch in sich, denn das geht ja gerade nicht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Willkürliche Herunterstufung der Risikoklasse auf 1, obwohl im Depot bei Übertrag ein Finanzprodukt der Risikoklasse 7 im Depot war. Eine Risikoeinschätzung zu meiner Person wurde nie Vorgenommen und nicht vom Smartbroker übernommen. Auf meine Aufforderung meine Risikoklasse unverzüglich anzupassen wurde mir entgegnet, dass diese nur durch aktives handeln mit vergleichbaren Produkte erhöht werden kann (was nicht möglich ist, da ich die Risikoklasse so nicht handeln kann ohne eine Freigabe). Diese Aussage wurde auch so im Beschwerdemanagement getroffen. Dieser hat im Detail ausgeführt: "Bei der Übertragung konnten keine Risikoklassen, Freistellungsaufträge o.ä. berücksichtigt werden. Im Rahmen der Depoteröffnung bei Smartbroker+ erfolgte eine erneute Abfrage der Handelserfahrungen, die zur Festlegung der Risikoeinstufung führte. Wie bereits erwähnt, kann Smartbroker die Risikoeinstufung nicht manuell anpassen. Kunden haben jedoch die Möglichkeit, den Erfahrungsnachweis für eine Erhöhung ihrer Risikoklasse zu erbringen, indem sie Handelsaktivitäten mit vergleichbaren Produkten (ohne negativen Zielmarkt) über das Depot bei Smartbroker+ aufweisen. Aufgrund der aktuellen regulatorischen Bestimmungen gibt es keine anderen Optionen zur Anpassung der Risikoklasse." Interessanterweise ist der Freistellungsauftrag übernommen worden und eine Abfrage meiner Handelserfahrung ist nie unter Smartbroker+ erfolgt sondern nur unter Smartbroker ohne +. Bei diesem war es mir mehrfach möglich das besagt Produkt mit fünfstelligen Beträgen zu handeln. Meine Schwester, welche ich bei ihren Anlagen unterstütze, konnte obwohl sie weniger Erfahrung und kein Produkt der Risikoklasse 7 im Depot hatte das von mir gewünschte Produkt erfolgreich handeln. Alle diese Vorgänge sind durch Screenshoots, Emails, Depotauszüge oder Ausführungsbelege belegbar. Ombudsmann und Bafin werden jetzt darüber informiert und im nächsten Schritt wird geklagt. Achja, einen neues Depot wurde bei einem anderen Anbieter eröffnet und ich warte jetzt nur darauf dort endlich wieder handeln zu können. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Wertpapierdepotübertragung ging schnell und problemlos. Anschaffungsdaten wurden alle angegeben.

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Die App funktioniert tadellos. Auch Freistellungsauftrag, Verlusttopf, Oderaufgabe beziehungsweise -Löschung haben problemlos geklappt. Überweisung von der ING zum Referenzkonto innerhalb eines Tages. Ich denke, an der App hat sich in den letzten Wochen einiges zum positiven entwickelt.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Nach längerem Telephonat mit dem Kundenservice, in welchem den unhaltbaren Zuständen zugestimmt wurde... Nach 9 Monaten ist smartbroker nicht in der Lage: - einen Saldo der YTD aufgelaufenen Gewinne/Verluste auszuweisen - eine Verkaufsorder in den Mitteilungen mit "sprechendem" Dateinamen auszuweisen. - einen simplen Excel-Export der getätigten Käufe/Verkäufe anzubieten - es wurde seitens der Geschäftsführung entschieden, diese einfach umzusetzenden Kundenfunktionen nach hinten zu priorisieren. Noch nicht einmal ein Datum (Releaseplan) wird angegeben. Ich werde bis auf weiteres auf anderen Konten handeln. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Die Preise sind gut aber der Service ist nicht existent, die app funktioniert nicht gescheit und Ordnern werden immer wieder einfach gelöscht. Ich ziehe mein gesamtes Depot um. Seit Wochen keine Antwort.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Nach der Umstellung auf die neue depotführende Bank funktionert bei Smartbroker nichts mehr: Sparpläne werden nicht abgebucht, ETFs nicht mehr angeboten und die User Experience der App ist eine Luftnummer. Also Kündigung: Seit zwei Monaten warte ich auf die Übertragung meines ETFs in mein neues Depot. Es passiert nichts und langsam frustriert mich Smartbroker nur noch. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Das war wirklich die schlechteste Erfahrung, die ich jemals mit einem Internet-Broker gemacht habe. Nach der Umstellung funktionierte bei mir nichts mehr. Fehlende oder falsche Abrechnungen, vergessene bzw. "verschwundene" Postitionen - es war ein einziges Drama. Phasenweise war das Depot komplett eingefroren, man konnte nichts mehr machen. Kontakt zum Service ist praktisch nicht möglich, telefonisch nicht erreichbar, auf Mails wurde nie reagiert. Ich habe schließlich die Reißleine gezogen und das komplette Depot durch Übertragung auf eine andere Bank leergeräumt. Das hat viele Monate gedauert, hat aber am Ende funktioniert. Für den Verkauf der letzten, aus Sparplänen resultierenden Anteil-Bruchstücke (können bei einem Depot-Übertrag nicht mitgenommen werden) hat mir der Laden dann auch noch 4 EUR je Position berechnet. Ich weiß wirklich nicht, was da los ist, aber so einen Reinfall hätte ich mir vorher nicht vorstellen können. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Keine Vollmachtserteilung möglich, obwohl schon im Dezember 2023 großspurig angekündigt.

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Nach früheren ergebnislosen Versuchen ist es mir heute gelungen, einen sehr hilfsbereiten und kompetenten Kundenberater innerhalb von 2 Minuten telefonisch zu erreichen. Er hat mir meine Fragen aisführlich beantwortet und mir von sich aus angeboten, mir benötigte Links per Mail zu senden. Ich bin rundum zufrieden. Danke! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Aktiendepot

Überweisung vom Verrechnungskonto ist nach 3 Bankarbeitstagen noch nicht einmal bei der ausführenden Bank eingegangen, geschweige denn, bei der empfangenen.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Überweisungen an die Baader Bank erscheinen erst nach 2-3 Tagen im S+ Depot. Seit 2 Monaten warte ich auf die Berichtigung falscher Anschaffungsdaten!

Negativ

Produkt: smartbroker+

Im Zuge einer Depotübertragung zu einer seriösen Direktbank lässt smartbroker eine Wertpapierposition einfach verschwinden und unterschlägt diese de facto. Der Kundenservice ist letztlich nicht vorhanden, sondern wiegelt nur mit Standardformulierungen ab. Auch Vorstandsbeschwerden laufen komplett ins Leere. Das Ganze läuft jetzt bereits über viele Monate und zieht sich hin. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Hatte mir Mitte 2023 ein Depot bei Smartbroker geholt, um damit Wertpapiere zu handeln. Vorher vom Support schriftlich bestätigen lassen, dass ich meine Wertpapiere dort alle handeln kann. Leider klappte das nicht wie zugesagt und ich konnte die übertragenen Wertpapiere nicht handeln. Zudem war der Zugang bei DAB ständig gestört. Der Support war absolut unfähig und DAB und Smartbroker schoben sich ständig gegenseitig die Schuld zu. Dann erfolgte der Wechsel zu Smartbroker+. Umstieg war eine Katastrophe und die neue App sowie Web-Version war aus der Gattung schlechte Software, vieles funktionierte noch nicht. Inzwischen (Mitte 2024) kann ich in der App alles handeln, bekomme aber sehr hohe Gebühren von über 100 € pro Ordner angezeigt. Der Support versucht jetzt zumindest die hohen Gebühren zu erklären, angeblich gelten die Gebühren nicht, obwohl die ganz fett "Gesamtkosten" heißen. Die App hat ständig Fehler bei der irgendwas nicht funktioniert, die Web-Version läuft zwar zuverlässig, hat aber kaum Funktionen.s Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich hatte mich entschlossen mein Depot bei Smartbroker+ zu schließen. Hierfür habe ich einige Anteile verkauft und andere auf ein anderes Depot umgezogen. Der Verkauf gestaltete sich reibungslos, der Umzug meiner ETFs nicht. Erst auf mehrfaches Nachfragen wurde nach ca. 3,5 Monaten meine ETFs in das andere Depot gebucht. Nachdem die Umbuchung durch war, habe ich die Depotschließung im Jan. 2024 beauftragt, so dass die Teilstücke der ETFs verkauft werden und der Betrag an mich überwiesen wird. Dazu war Smartbroker+ bis jetzt nicht in der Lage. Es geht immer noch hin und her, dahingehend dass Smartbroker+ mir mitteilte es würde an der Depotbank liegen, aber die Depotbank wiederum sagt es würde am Smartbroker+ hängen. Was nun? Lösungsorientiert sieht für mich anders aus. Fazit: Smartbroker+ wird zukünftig keine Option für mich sein, ebenso wie die hier involvierte Depot-Bank. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Depot innerhalb von 10 Minuten an einem Wochenende eröffnet, Referenzkonto war nach 3 Tagen verfügbar. Einzahlung und Auszahlung per Überweisung innerhalb von jeweils zwei Bankarbeitstagen ausgeführt und in der App verfügbar. Depotübertrag innerhalb von ca. 3 Wochen abgeschlossen (Lagerländer Großbritannien und Deutschland). Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Wertpapierdepot

Es ist nunmehr gelungen, Depot und Kontoschliessung einigermaßen fristgerecht zu beenden. Der Eindruck bleibt, daß Bank und Broker noch nicht sauber aufeinander abgestimmt sind. Der Kunde bleibt dabei auf der Strecke. Dass Verbesserungen erfolgt sind, kann man aber erkennen. Vielleicht wird es in Zukunft besser. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Smartbroker Plus

Es ist eine absolute Frechheit, wie instabil der Server ist. Bei erhöhtem Aufkommen sind sofort keine Orders mehr möglich. Gewinne schmelzen vor den Augen dahin, weil man nicht aktiv werden kann. Sowohl die App als auch die Desktopversion sind gleichermaßen betroffen. War schon beim alten Smartbroker die Verbindung miserabel, hat sich das jetzt nochmal verschärft. Absolut unprofessionell und niemandem zu empfehlen, der ernsthafte Ansprüche an Trading hat. Mehr anzeigen

Produkte von Smartbroker+

Wertpapierdepot

Empfehlung

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.