Erfahrungen mit 1822direkt (523)

1822direkt ist eine Gesellschaft der Frankfurter Sparkasse. Das Geldinstitut wurde 1822 gegründet und ist nach eigenen Angaben die viertgrößte Sparkasse Deutschlands. Die Sparkassen-Tochter 1822direkt ist als sogenannte Direktbank ausschließlich im Internet tätig und hat keine Filialen. Neben Tagesgeld bietet sie Festgeldkonten, Wertpapierdepots sowie Kredite an.

Erfahrungsberichte (523)

Alle

Alle

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Kurz und knapp: Es klappt wie am Schnürchen. Der Antrag, die Einrichtung, die Freischaltung und alles weitere waren problemlos. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit 1822Direkt. Weiter so!!

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Der komplette Prozess, von der Eröffnung des Kontos bis hin zur Fertigstellung der Unterlagen verlief alles reibungslos. Ich habe zu jeder Zeit Unterstützung gehabt. Auch die Auswahl an Produkten ist top.

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Die Neuanmeldung für ein Tagesgeldkonto verlief relativ einfach. Leider hat die Video-Identifikation mit allen Geräten nicht geklappt und war es war nicht herauszufinden, woran es lag. Letztendlich musste ich doch auf das aufwenderigere Postident-Verfahren zurückgreifen. Das Payback-Angebot ist sehr überzeugend.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich habe zum 1.8.24 ein Tagegeldkonto eingerichtet, weil die Zinsen für einen Zeitraum von 6 Monaten sehr gut waren. Zwei Monate vor Ende dieses Zeitraums habe ich das Konto per Brief zum 1.2.25 gekündigt. Auf den Brief habe ich keine Reaktion erhalten, obwohl ich um eine Bestätigung gebeten habe. Vier Wochen später und nochmals Ende Dezember 24 habe ich die Bank via Email mit meinem Anliegen kontaktiert. Ich habe jeweils eine Eingangsbestätigung erhalten, aber nie eine Reaktion auf meine Kündigung. Da die Kündigung auf der Webseite der Bank wegen der Höhe der Einlage nicht akzeptiert wurde, musste ich das Geld in drei Tranchen auf mein Referenzkonto überweisen. Fazit: Gute Zinsen, miserable Kundenbetreuung. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Die Bestellung und Einrichtung des Kontos war sehr einfach und ich hatte keine Probleme. Ich kann daher die Bank weiterempfehlen. Wegen dem guten Zinssatz habe ich diese Bank ausgewählt.

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Diese Woche das Tagesgeldkonto eingerichtet. Alles reibungslos geklappt. Vielleicht verlängern sie das Zinsangebot. Danke. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: 1822 Depot

Anmeldung hat gut geklappt. Kundenservice ist telefonisch sehr, sehr schwer erreichbar (ewig lange Wartezeiten: 30 Min. und mehr!) Wenn man dann endlich einen Mitarbeiter erreicht, ist alles schnell und freundlich geklärt.

Positiv

Produkt: Tagegeld

Bewertung zwischen positiv und neutral. Die Eröffnung des Kontos ist online sehr einfach. Am Anfang ist es etwas verwirrend das mit dem Online Pin / Telefon Pin und die richtige Benutzerkennung ( KundenNummer gefogt durch ein extra Zeichen) . Man sollte sich die Breife und emails die man bekommt ganz in Ruhe durchlesen. 1822 App und 1822Tan App sind schnell eigerichtet. Support am Telefon ist hervorragend. Wartezeiten halten sich im Rahmen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagegeldkonto

Schnelle und unkomplizierte Kontoeröffnung. Nicht so lange Wartezeiten bei der Telefon Hotline ( unter 5 Minuten). Kompetente Mitarbeiter bei der Hotline. Mobile App ist einfach zu bedienen.

Positiv

Produkt: Baufinanzierung

Abgesehen von den guten Konditionen war der Kunden-Support in Rahmen der Einleitung unserer Baufinanzierung herausragend in Person von Herrn Losleben. Davon abgesehen waren der Prozess bzw. notwendige nächste Schritte stets transparent aufbereitet.

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Die Registrierung zum Onlinezugang des Tagesgeldkontos konnte nicht abgeschlossen werden. Das kann schon mal passieren, selbst wenn ich schon so manchen Onlinezugang auch bei anderen Banken erfolgreich durchgeführt habe. Aber dass ich nun keinerlei Support, ja nicht einmal eine Antwort auf meine Emails vom "Kundenservice" von 1822direkt erhalte, ist nur ärgerlich. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Schnelle Abwicklung und unkompliziertes Verfahren. Das Tagesgeldangebot ist auf den deutschen Markt aktuell mit am günstigsten. Momentan kann ich nur einschätzen, dass alles reibungslos verlaufen ist.

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Einfacher Abschluss und Geldtransfer. Die Online ID Bestätigung hat erst mit Termin und nicht gleich funktioniert - dies hätte einfacher sein können. Eine vierteljährliche Zinsauszahlung würde ich begrüßen an Stelle derer zum Jahresende.

Positiv

Produkt: Girokonto

bis auf zuletzt einen hartnäckigen Fall, der nun endlich gelöst werden konnte, bin ich mit 1822 sehr zufrieden. Alle meine Eingaben werden und wurden zuverlässig ausgeführt. Bei evtl. Missverständnissen oder sonstigen berechtigten Anlässen, sollte man sich - evtl. sogar hartnäckig- per Nachricht an den Support wenden, was dann auch zu den -meistens- gewünschten Reaktionen und Korrekturen erfolgt. In besonderen Einzelfällen wird der tel. Rückruf mit Tages-Uhrzeit-Wunsch angeboten, was dann ebenfalls gut funktioniert. Das sind meine mehrjährigen -objektiven- Erfahrungen mit 1822. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeldonto

Sowas unseriöses habe ich noch nie erlebt. Jede Rücküberweisung vom Tagesgeldkonto kostet mich mehrere Stunden Zeit. Städig ist die (sorgfältig notierte) PIN angeblich ungültig obwohl sie bereits funktioniert hatte, dann wird ein angeblicher Gerätewechsel bemerkt obwohl alles beim Alten geblieben ist. Eine neue PIN kostet Geld auch wenn ich die 100%ig nicht vergessen habe. Mails bleiben unbeantwortet und postalisch bekommt man keine Antwort. Ich befürchte wir benötigen einen Anwalt um an unser Geld zu kommen. Sowas habe ich mit keiner einzigen anderen Online-Bank erlebt. Besonders ärgerlich, da ein Tagesgeld ja nur zum kurzfristigen Parken des Geldes gedacht ist. Da ist es schon sehr unangenehm wenn man nicht dran kommt. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Seit Monaten dort als Kunde mit einem weiteren Familienangehörigen. Wunschlos glücklich. Sehr schnelle und sehr gute Kommunikation egal ob telefonisch oder Schriftlich. Unglaublich schnelle Erreichbarkeit. Die Bankmitarbeiter sind freundlich, nett, zuvorkommend, hilfsbereit und kümmern sich. Gerne erklären diese auch das ganze noch einmal wenn man etwas nicht verstanden hat. Das ist gelebter Kundenservice !!!!! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Online funktionierte alles einfach und problemlos, ein äußerst positives Beispiel unter den doch sehr heterogenen Anbietern von Online Konten. Es gibt auch Rückfallebenen wie eine Telefon PIN, falls dann doch mal etwas online nicht funktionieren sollte. Wurde aber (noch) nicht benötigt. Sehr vertrauenserweckend! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Trotz mehrerer Versuche ist es mir nicht gelungen einen Zugang zum Internet- Banking zu bekommen. Ich werde wohl bereits als Kunde geführt, habe aber keine Kontonummer erhalten.

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Die Eröffnung eines Tagesgeldkontos erfolgte schnell und problemlos. Lediglich die Möglichkeit des Videoident funktionierte nicht. Das hat aber möglicherweise an meinen Einstellungen gelegen. Habe dann den Weg über Postident gewählt.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Habe das Tagesgeldkonto im Juli 2023 eröffnet allerdings nie genutzt. Die App wie auch das Online-Banking sind unterirdisch, die Hotline ebenso. Versuche seit geraumer Zeit das Konto zu schliessen aber selbst das ist unmöglich. Ich bin froh, dass diese "Bank" bis heute keinen Euro von mir gesehen hat. Mehr anzeigen

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Leider war es nicht möglich, das Angebot zur Anlage als Tagesgeld wahrzunehmen. Die Einrichtung des Tagesgeldkontos scheiterte an einer zusätzlich Sicherheitsmaßnahme, die aber vorher nicht eingerichtet werden konnte (Muster zeichnen). Daher war es nicht möglich, das online-Banking zu aktivieren. Mein e-mail wurde nicht beantwortet, der Sprachassistent ist ein Witz, nach fünfminütigem Klicken und probieren wurde ich weiterverbunden, dann war aber über 10 Minuten niemand zu erreichen. Alles in Allem vergeudete Zeit.... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Wir hatten Probleme bei der Eröffnung des Tagesgeldkontos und nur die Hinweise ohne persönliche Hilfe ließen uns keine andere Wahl, als den Antrag zurückzunehmen und eine andere Bank zu suchen, bei der wir den hohen Betrag anlegen. Daher Kündigung

Positiv

Produkt: Baufinanzierung

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Baufinanzierung! Der gesamte Ablauf war reibungslos und unkompliziert. Die Berater waren stets freundlich, kompetent und haben sich Zeit genommen, all meine Fragen verständlich zu beantworten. Besonders beeindruckt hat mich die schnelle Bearbeitung und rasche Auszahlung. Ich habe mich während des gesamten Prozesses gut aufgehoben gefühlt und würde diesen Service jederzeit weiterempfehlen. Vielen Dank für die tolle Unterstützung! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Hallo, bin bisher sehr zufrieden, jedoch fehlt bei online Beantragung der Hinweis, dass die Online Kennung der Kundennr entspricht, auch im Schreiben mit dem Telefonpin ist keine KD Nr verzeichnet, dass hat die Aktivierung unnötig verkompliziert

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Ich bin total zufrieden... Die Eröffnung des Tagesgeldkontos war sehr unkompliziert und innerhalb weniger Stunden bereits realisiert. Die Webseite macht einen ordentlichen Eindruck. Heute wurde ich an die Einrichtung des Freistellungsauftrages erinnert.

Positiv

Produkt: Baufinanzierung

Gute Unterstützung bei Hausfinanzierung

Negativ

Produkt: Festgeld

Bank nicht zu empfehlen! Ich habe bei meiner Festgeldanlage leider nicht das ganze Kleingedruckte gelesen. Deshalb habe ich die automatische Verlängerung nicht wahrgenommen. Meine Bitte (3Tage nach der Verlängerung) die Verlängerung rückgängig zu machen wurde abgelehnt. Obwohl ich deutlich gemacht habe, dass ich mein Geld sehr dringend benötige. Genau deshalb habe ich mich auch nur für die 6montige Anlage entschieden. Absolut unkulante Bank…in Zeiten in denen man die Bank bräuchte. Nie wieder! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Sehr gutes Angebot für Neuanleger und unkomplizierte Kontoerstellung.

Neutral

Produkt: Girokonto

Auch wenn es eine Direktbank ist, und monatlich Kosten eingeführt wurden ist die Leistung/Optionen im Vergleich zu anderen Direktbanken niedrig. Hab auch andere Konten wie DKB die mehr Leistung und Service anbieten.

Positiv

Produkt: Tagesgeldkonto

Kontoeinrichtung war unkompliziert, Menüführung ist leicht verständlich. Bisherige Erfahrung ist positiv.

Empfehlung

Festgeld

Unsere Analyse von Festgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Festgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Festgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von 1822direkt

Kinderdepot

Empfehlung

Tagesgeld

Empfehlung

Wertpapierdepot

Empfehlung

Autokredit

Baufinanzierung

Girokonto

Kreditkarte

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.