Erfahrungen mit 1822direkt (356)

1822direkt ist eine Gesellschaft der Frankfurter Sparkasse. Das Geldinstitut wurde 1822 gegründet und ist nach eigenen Angaben die viertgrößte Sparkasse Deutschlands. Die Sparkassen-Tochter 1822direkt ist als sogenannte Direktbank ausschließlich im Internet tätig und hat keine Filialen. Neben Tagesgeld bietet sie Festgeldkonten, Wertpapierdepots sowie Kredite an.

Erfahrungsberichte (356)

Alle

Alle

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Keine lange Warteschleifen, alle Angebote werden per Mail festgehalten.

Positiv

Produkt: Girokonto

Vor 1 1/2 Jahren zur 1822-direkt gewechselt, nachdem es bei der örtl. SPK immer schlechter (u n d teurer) wurde. Bislang sehr zufrieden - online-banking funktioniert topp - gute Konditionen Fest-/Tagesgeld. Komplikationslose Abwicklung. Die bislang wenigen Kontakte ebenfalls stets freundlich Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Ich bin seit Jahren bei der 1822direkt und sehr zufriede. Auch das heutige Telefongespräch konnte mein Anliegen klären. Vielen Dank.

Positiv

Produkt: Girokonto

Die Mitarbeiterin war sehr kompetent und geduldig. Ist während des gesamten Vorgangs in der Leitung geblieben, um bei Fragen zu helfen. Ein großes Dankeschön. Hoffe, daß dieser Service auch bestehen bleibt und nicht nur eine Eintagsfliege ist. Davor habe ich Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

freundliche und schnelle Rückmeldung zu Fragen und Einrichtung guter Konditionen

Positiv

Produkt: Girokonto

Nachdem es durch einen Handywechsel große Schwierigkeiten mit der Neuinstallation des QRtan + Verfahrens kam, leitete mich die Mitarbeiterin, Frau D., am Telefon sehr freundlich und geduldig durch die einzelnen Schritte. Sie rief sogar zurück , um das Procedere wirklich Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Unser Konto haben wir aufgrund eines Trickbetruges vorsorglich sperren lassen. Seit 1 1/2 Woche haben wir nun keinen Zugriff mehr auf unsere Konten bei der 1822direkt, da die Bank sich nicht in der Lage ist, uns Neue Zugangsdaten zukommen zu Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ganz schlimmer Service. Online Banking klappt seit über einem Monat nicht mehr richtig. Ich kann keine Überweisungen ausführen, da ich angeblich einen Gerätewechsel durchführen muss (obwohl das Gerät nicht neu ist) Kundenservice und IT kennen das Problem seit Wochen - Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Meine Güte - kann diese Bank überhaupt irgend etwas - jede andere Bank stellt den Steuerbescheid automatisch zur Verfügung - hier muss man 4 Monate warten und immer noch nicht ausgestellt - man muss wieder und wieder nachfragen - einfach Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich bin seit 20 Jahren bei der 1822direkt Kunde (jetzt bald gewesen) und habe eine neue Kontokarte bekommen (alte Karte abgelaufen). Leider funktioniert bei dieser die kontaktlose Zahlungsfunktion nicht, das habe ich aber leider nicht am ersten Tag geprüft, sondern Mehr anzeigen

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich war früher schon einmal bei der 1822direkt Bank und hatte damals schon nur positive Erfahrungen gesammelt und gemacht. Nach dem mich jedoch meine Hausbank die Raiffeisenbank nach 25 Jahren im Jahre 2019 / 2020 mit einer Zwischen Finanzierung förmlich Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Seit mehreren Wochen versuche ich eine Vollmacht für meine Tochter zu erteilen. Leider ohne Erfog. Die schlechte IT dieser Bank verhindert das. Auch der sog. Service per Tel. Ist eine Frechheit mit einer unzumutbaren Warteschleife. Mein Entschluss steht fest, spätestens Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Tagesgeldkonto - man kann schlicht keine Überweisungen auf sein Referenzkonto druchführen - denn die App zur Auftragsfreigabe funktioinert nicht. Erst wird man gefragt, ob man nicht doch lieber bleiben will und bietet erst ein Festgeldkonto an und wenn man das Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ein Blick auf den Bestandskundenzins genügt, um zu erkennen, dass sich die 1822direkt nur durch Lockvogelangebote im Gespräch hält. Der Kundenservice ist grausam. Teils hängt man 30-45 Minuten in der telefonischen Warteschleife…und dann ertönt das Besetztzeichen.

Negativ

Produkt: Festgeld

Hatte nur Ärger mit der zugesagten Leistung.Freitags 3,3% und Montags gändert 3,1%.Beim reklamieren waren nach Stunden in der Warteschleife der 1+2 Mitarbeiter kaum zu hören, die 3 Mitarbeiterin zwar freundlich und hilfsbereit - konnte aber die zugesagte Leistung nicht einhalten, Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld

App funktioniert gut, Überweisungen klappen schnell und zuverlässig- es macht nur Angst, dass das so viele hier gegenteilig beobachten müssen…

Negativ

Produkt: Girokonto

Die Telefonhotline ist unbrauchbar, da die Wartezeiten 60 - 120 Minuten dauern. Deswegen gekündigt, warte ich seit Wochen auf die Ueberweisung meiner Guthaben.

Negativ

Produkt: Girokonto

Echtzeitüberweisungen dauern gern 20-30 Minuten tagsüber oder Geld "verschwindet" sogar über Nacht und wird trotz Gutschriftsbestätigung der Absenderbank erst am Folgetag bei der 1822direkt gutgeschrieben. Nachrichten an den Support dazu werden häufig erst nach Wochen beantwortet. Gern mit dem Hinweis, Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Sehr spannend wie hier bewertet wird! Geduld ist allgemein nicht mehr angesagt. Es muss alles jetzt und sofort passieren! Ja, die Verweildauer in der Hotline hat meine Geduld auch schon strapaziert. Über das Online-Banking kann man auch eine freundliche Email Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Habe seit 10 Jahren ein Girokonto bei der Bank, nutze es ausschließlich online und war immer sehr zufrieden. Die Konditionen sind immer noch sehr gut (zahle unter 10 Euro im Jahr) und den online Support benötigte ich selten, habe dann Mehr anzeigen

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Telefonisch ist niemand erreichbar nur ein automatische System. Einwahl funktioniert über Tablet gar nicht kommt immer Zertifikat nicht in Ordnung. Mit zwei neuen Handys meins und das des Freundes funktionierte es dann letztendlich. Nach 2.5 Stunden war aber sehr kompliziert Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Bin ewig nicht an mein Geld gekommen. Das Problem bei denen ist, dass man sie nie - wirklich nie - per Telephon erreicht. Und man kann NUR per Telephon das Banking-Limit hochsetzen. Selbst die Bearbeitung meiner Kündigung hat wochenlang gedauert!

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Auch der Kontakt zur Hotline hat bei mir immer schnell geklappt. Die Hotline ist nicht ganz so freundlich wie bei meiner Sparkasse vor Ort, aber da ich umgezogen bin wollte ich eine Sparkasse Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Erstmal alles gut. Zinsen zumind. 6 Monate, Eröffnung und App alles positiv. Bis man sein Geld verfügen, bzw. das Konto auflösen möchte. Dann wird es problematisch für den Kunden...

Negativ

Produkt: Girokonto

ich bewerte diese Bank, weil sie selbst auf Kontakte meiner Bank aufgrund eines Rückrufes innerhalb einer gesetzten Frist nicht antwortet. Getätigte Rückrufe, weil man versehentlich eine Summe auf ein scheinbar aktives Konto (sonst wäre das Geld allein zurückgekommen), seitens einer Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Seit 10 Jahren bei 1822 Direkt und das einzige was sich seit dem jährlich geändert hat sind die Gebühren. Es gibt keine Zinsen, keinerlei Analysemöglichkeiten von Einnahmen - Ausgaben, Erstellung von Pockets nicht möglich. Alles was einem die Kontoführung erleichtern Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto u. Tagesgeld

Die schlechteste Bank die ich in meien 75 Jahren erlebet Habe. Nicht erreichbar, werder per telefon noch schriftlich. Auch Brief per Einschreiben werden micht beantwortet. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Gestern wollte meine Ehefrau nach längerer Zeit eine Überweisung durchführen. Die Login-Bestätigungsanfrage kam an der 1822+App nicht. Ich habe den Support angerufen nach 80 Minuten habe ich eine Dame erreicht. Sie wollte mir helfen die App neu einzurichten. Das Gespräch Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: 1822direkt

Irre, was man da erleben kann. Angeblich sei die Postadresse nicht mehr aktuell. (lach) Unter SERVICE und dann ADRESSE könnte man sie online pflegen. Es gibt nur leider die Menüpunkte gar nicht .... (lach*2) Online ändern könnte man sie auch Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich wollte eigtl. "nur" 6 Wikifolio-Sparpläne verkaufen. Ein Verkauf von Zertifikate-Bruchstücken ist online selbst nicht möglich, wie mir mitgeteilt wurde. Stattdessen 20 Minuten in die Telefon-Warteschlange. Dann ging der Spaß los: Jedes Wertpapier muss einzeln verkauft werden, was jeweils 12,90€ Mehr anzeigen

Empfehlung

Festgeld

Unsere Analyse von Festgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Festgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Festgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von 1822direkt

Kinderdepot

Empfehlung

Tagesgeld

Empfehlung

Wertpapierdepot

Empfehlung

Autokredit

Baufinanzierung

Girokonto

Kreditkarte

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.