Erfahrungen mit 1822direkt (405)

1822direkt ist eine Gesellschaft der Frankfurter Sparkasse. Das Geldinstitut wurde 1822 gegründet und ist nach eigenen Angaben die viertgrößte Sparkasse Deutschlands. Die Sparkassen-Tochter 1822direkt ist als sogenannte Direktbank ausschließlich im Internet tätig und hat keine Filialen. Neben Tagesgeld bietet sie Festgeldkonten, Wertpapierdepots sowie Kredite an.

Erfahrungsberichte (405)

Alle

Alle

Neutral

Produkt: Tagesgeld

leider kaum erreichbar, wenn es Probleme gibt - TAN hakt usw. App wurde umgestellt, bekam aber keine Mitteilung, so musste ich größeren Geldbetrag stückeln und viele einzelne Überweisungen machen. alles sehr umständlich und nicht kundenorientiert. hab nur Tagesgeld - sollte passen... hoffe, dass künftige Aktionen wieder besser verlaufen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

der gesamte Anmeldeprozess ist so kompliziert, dass wir das Konto letztlich nicht in Anspruch genommen haben!

Negativ

Produkt: Girokonto

Kontoübertrag einseitig und ohne Rückkommunikation in Kontenschließung umgewandelt. Mahngebühren bei fehlgeschlageben Abbuchungen kommen wöchentlich rein...

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Einfache Eröffnung des Tagesgeldkontos. Verbuchung der Einzahlung am Tag der Überweisung (von Sparkasse) Hatte schon umständlichere Verfahren.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Auszahlung der Zinsen nur 1x pro Jahr. Das war mir nicht bewusst und ist der Grund, warum ich das Konto doch nicht nutzen werde. Geld wieder abziehen ist schwierig, weil das Transfer-Limit auf 25 T€ begrenzt ist und als. Echtzeitüberweisungen unzeitgemäß teuer sind. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld-Kto

Unkomplizierte Kontoeröffnung. Schnelle Bearbeitung und prompte Erledigung von Geld-Transaktionen.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Aktionen, die eine Tan erfordern, funktionieren seit Tagen nicht. Meine App selbst funktioniert und zeigt alle Daten korrekt an. "Es wurden Fehler festgestellt. Der Auftrag kann aktuell nicht ausgeführt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre 1822TAN+-App. Für die Neueinrichtung nutzen Sie bitte die Funktion "Gerätewechsel". Bitte halten Sie für den Gerätewechsel Ihre 1822TAN+ Super-PIN bereit." Nachfragen per Mail werden per Textbaustein beantwortet / es wird geschrieben, ich soll - aus Sicherheitsgründen - das Kontaktformular im nicht funktionierenden Online-Banking benutzen. Telefonisch erreicht man auch niemanden / hört minutenlang Musik. Bleibt nur Kündigung per klassischer Offline Post - und das bei einer Online Direktbank! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Leider sind Sie für Fragen praktisch nicht erreichbar. Ich habe ein Tagesgeldkonto eröffnet und mir fehlen noch Zugangsdaten um es online zu aktivieren. Ich habe per Post die Zugangsdaten für die Telefonidentifikation erhalten. Leider ist die darin angegebene Kundennummer wohl "nicht bekannt" !!! Daher komme ich am Telefon auch nicht weiter. Es ist mir unverständlich, dass keine Telefonnummer angegeben ist, unter welcher ich dazu einen Support bekomme. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Schnelle und unkomplizierte Kontoeröffnung. Nur ein Brief für die Telefon PIN, sonst alles digital. Sehr angenehm. Benutzeroberfläche Online Banking ist optimierungsfähig.

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Online Kontoeröffnung war einfach und unkompliziert. Einfache und gut verständliche Menüführung. Gefällt mir!

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Positiv

Produkt: Baufinanzierung

Um alle Belangen wurde sich zeitnah gekümmert. Reibungslose Kommunikation jederzeit war für uns ein Ansprechpartner Vorhanden.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Noch nie eine Bank erlebt, die so stark versucht jeglichen Kontakt mit ihrem Kunden zu unterbinden. Bin froh, dass es nur ein Tagesgeldkonto ist – und mich werden sie nie wieder sehen.

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe die Bank gewechselt und warte nunmehr seit über 14 Tage auf eine Kündigungsbestätigung von 1822direkt. Bisher Fehlanzeige. Die Kündigung soll zum 20.08.2024 erfolgen. Offensichtlich hat man es hier nicht nötig eine Kündigungsbestätigung zu verschicken, was eigentlich üblich ist. Auch in Sachen Tagesgeldzinsen sind Sparkassen, und hier im speziellen die 1822direkt, äußerst knausrig. Es gibt lächerliche 0,6% Zinsen. Bei meiner neuen Bank (C24) bekomme ich sogar 2,25% Zinsen aufs Tagesgeld und sogar au das Girokonto. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Also, ich habe zweimal beim Kundenservice angerufen. Nach einer Warteschleife, die circa 30 Minuten ging, wurde mir jedes Mal äußerst freundlich und äußerst kompetent geholfen. MEin Anliegen wurde jedes Mal perfekt gelöst. Nach Rücksprache mit der Fachabteilung wurde alles zur vollen Zufriedenheit für mich erledigt. Wenn es mal länger dauerte mit der Rückmeldung von der Fachabteilung wurde mir einen Rückruf angeboten von der selben Person und dies wurde auch eingehalten. Mit Ausnahme der Warteschlange war das für mich zweimal der beste Kundenservice einer Bank, und ich habe Konten bei vier Banken. Ich kann die negativen Bewertungen nicht verstehen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Der Handywechsel für die App war eine Vollkatastrophe. Nach einem Jahr ohne Onlinezugang mangels funktionierender App Verbindung ist die Bank noch nicht einmal in der Lage, Briefe richtig zu bearbeiten und unser Konto korrekt zu schließen. 6 Monate Briefe schreiben, die dann nicht korrekt bearbeitet werden... Traurig! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich wollte mein Geld wieder auf mein Referenzkonto überweisen aber es kommt immer die Meldung, dass die Überweisung aufgrund eines Limits nicht möglich ist. Das Limit ist bei 25000 € und die Meldung kommt auch wenn man weniger überweisen will. Nach 2x ca. 1,5 Stunden in der Telefonschleife habe ich immer noch keinen Supportmitarbeiter erreicht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Das Institut wirbt mit hohen Neukundenzinsen. Wenn man sein Geld aber wieder zurückhaben möchte, ist das gar nicht so einfach. Es gibt ein maximales Überweisungslimit von 25.000 €. Selbst wenn man dann die 25.000 € nutzen will, kommt eine Fehlermeldung, dass das Limit ausgeschöpft sei. Man muss dann in der Telefonhotline anrufen und sich minutenlang in der Warteschleife vergnügen. Eine Kontoschließung ist auch nicht möglich. Da kommt dann die Warnung, dass das Guthaben zu hoch sei. Was soll das? Es ist doch eh nur das Referenzkonto hinterlegt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: 1822 tan+App

Die App ist eine Katastrophe! Neues Handy, neu einrichten, trotz sämtlicher Daten, FEHLERANZEIGE! Ich bin nur noch genervt, andere Banken schneller und besser hin.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Schicken keine Steuerbescheinigung. Reagieren nicht auf Mails, man muss umständlich eine Einschreiben schicken.

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich bin seit vielen Jahren Kunde, aber seit der verpflichtenden Nutzung eines Smartphone-basierten TAN-Verfahrens ist das eine Katastrophe. Die 1822 tan+ App musste ich in 8 Monaten zum dritten Mal neu installieren und einen "Gerätewechsel" durchführen. Man steht da und kann kein Geld überweisen, weil man eine Fehlermeldung bekommt. Per Kunden-Nachricht kann man das nicht kommizieren, weil man keine tan zum Versenden generieren kann. Um zu klären, was wieder los ist, muss man sich bei der Telefon-Hotline (Telefon PIN erforderlich) erst Werbung anhören, sich dann mit der digitalen Service-Assistentin auseinadersetzen bzw. anhören, was die alles für einen machen kann, was man aber alles nicht möchte (Kontostand oder letzte Buchungen ansagen, Telefon PIN ändern etc.), die einen zudem nicht versteht und einem sowieso nicht weiterhelfen kann. Wenn man einen Mensch am Telefon hat, hört man, dass man am besten alles neu installieren und einrichten soll. Die Nutzung des Kontos ist damit Glückssache und man muss reichlich Zeit investieren, um das Konto überhaupt nutzen zu können. Mehr anzeigen

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich bin seit über 12 Monate bei 1822direkt. Es funktioniert alles zuverlässig. Habe seit letzter Woche auch ein Junior Depot eröffnet. Klappt alles problemlos ohne schnelles warten oder langen hin und her. Der telefonische Support ist super sowie Telefonbroker auch tauglich und gut. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Komme nicht mehr an mein Geld! Nach der Anmeldung im Onlinebanking erscheint stets die Fehlermeldung: "Zur Zeit ist kein Datenzugriff möglich. Bitte prüfen Sie vor einer erneuten Auftragserteilung, ob Ihre Aktion dennoch erfolgreich war. Ansonsten versuchen Sie es später bitte erneut. Vielen Dank." Ich habe es inzwischen schon viele Male erneut versucht. Keine Chance. Seit 18 Jahren bin ich nun Kunde, aber sowas ist mir noch nicht vorgekommen. Angespartes Geld zuverlässig auszuzahlen, ist ja wohl die wichtigste Leistung einer Bank. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Nach Neu-Authentifizierung der App (aufgrund neuen Smartphones) wurde stillschweigend mein Tages-Überweisungslimt einfach auf 10k runtergesetzt. Aus Sicherheitsgründen. Aber ...Null Information darüber!! Ich also, mit erfolgreicher neuer Authentifizeirung 3 x30 Minuten verucht eine Überweisung durchzukriegen, weil Limit von 25.000 im System dennoch sichtbar war. Im Übrigen kann man gar größere Beträge abbuchen, dazu muss man den Überweisungs-Betreff ändern und dann geht es trotzdem. Intelligent wa? :-) Sorry aber Online-Banking geht deutlich besser. Lapidare Begründung der Hotline nach weiteren 30 Min. Warteschleife."sorry, so ist das halt eben!". Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Kontoeröffnung des Kontos „Mobil“ abgelehnt, unterzeichnet von der Kreditabteilung, obwohl kein Kredit angefragt.

Positiv

Produkt: Girokonto

Bin seit 7 Jahren Kunde und bin absolut zufrieden. Viele scheinen zu vergessen, dass die Kontoführung im Vergleich vieler anderer Banken sehr günstig ist, da kann ich doch keine "Vollausstattung" erwarten.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Leider werden Bestandskunden zurückgelassen. Für Neukunden werden besser Zinssätze angeboten beim Tagesgeldkonto. Ein Anruf beim Kundenservice heisst es nur, dass es eben Pech sei und man ja ein Festgeld anlegen könnte. Die Verzinsung hier liegt allerdings unter dem Marktüblichen Tagesgeldzins. Daher leider nicht zu empfehlen... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Kein Login möglich ins Onlinebanking, keine Fehlermeldung nur das man die Hotline anrufen soll. Dort muss man sich erstmal nicht abbrechbare Werbung anhören, mit einem wirklich gar nichts verstehenden Bot reden um danach 50 Minuten lang Enya zu hören bis die Verbindung einfach aufgelegt wird. Das ist tatsächlich die schlimmste Bank die ich kenne. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Komme nicht mehr an mein Geld, weil angeblich das Gerät geändert wurde (was nicht der Fall ist). Weder Überweisungen/Terminaufräge noch die Möglichkeit die Bank in der App zu kontaktieren funktioniert nicht.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich hatte mal ein Tagesgeldkonto einrichten wollen, dies aber abgebrochen, weil mir die Smartphonepflicht für dieses Konto missfiel. Nun erhielt ich Post mit einem Angebot, auf ein Konto (Kontonummer angegeben) eine Summe einzuzahlen, um einen Fangzins zu erhalten. Da ich kein Konto rechtskräftig eröffnet hatte, kam mir das schon spanisch vor, und versuchte, mich einzuloggen (also zurückzusetzen), was logischer Weise nicht funktioniert. Meine telefonische Anfrage läuft ins Leere, weil ich ja keine Kundenummer habe. Auf meine Mail, mit mir zu sprechen und mir den Sachverhalt zu erklären, bekomme ich eine Mail zurück, dass dies aus Datenschutzgründen nicht geht. Man gebe keine Auskünfte zu Bankdaten und Personen. (Eh, bin ich im falschen Film ?) Ich soll nun eine schriftliche Form wählen, per Post, mit Unterschrift, weil per Mail sind die gleichen Buchstaben nix wert. Das alles erinnert mich so an meine schwarzen Zeiten bei der Sparkasse in Thüringen, dass ich echt keinen Bock habe, für so einen Schwachsinn Zeit zu verschwenden. Unerlaubte Werbung dazu. Finger weg ! Nachtrag; ich trage ein, ich sei Kunde.... obwohl ich es nicht bin und mich auch so nicht fühle Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Keine Dokumente wie Steuerbescheinigung wurden mir zur Verfügung gestellt! Viel Spaß bei der Erstellung der Steuerklärung mit 1822direkt, insbesondere wenn das Konto schon gekündigt und somit komplett geschlossen worden ist!

Empfehlung

Festgeld

Unsere Analyse von Festgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Festgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Festgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von 1822direkt

Kinderdepot

Empfehlung

Tagesgeld

Empfehlung

Wertpapierdepot

Empfehlung

Autokredit

Baufinanzierung

Girokonto

Kreditkarte

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.