Erfahrungen mit der Sparkasse (277)

Zur Sparkassen-Finanzgruppe gehören insgesamt 385 Sparkassen. Sie verwalten 950 Milliarden Euro Einlagen ihrer Kunden, davon rund 285 Milliarden Euro Spareinlagen (Stand: 2018). Die Sparkassen bieten neben Tagesgeldern verschiedene Girokontenmodelle, Kredite und weitere Finanzprodukte an. Dabei unterscheiden sich die Produkte von Sparkasse zu Sparkasse.

Erfahrungsberichte (277)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Girokonto

Überziehungszinsen bei der Sparkasse Pforzheim-Calw zwischen 15,29 % und 19,79 % das ist fast Negativrekord bei den Sparkassen in Deutschland.

Negativ

Produkt: Sparkasse

Wir sind jahrelanger Kunde der Sparkasse. Schon seit längerem haben wir immer mal kleinere Probleme, sei es Öffnungszeiten oder die Schließung der naheliegenden Filialen. Nun wollten wir 5000€ abheben. Dafür sind wir zu einer Filiale drei Orte weiter gefahren. Diese lehnten uns die Auszahlung ab, da wir in „unsere Filiale“ hätten gehen müssen, die in unserem Gebiet liegt . Sie könnten uns nur 1000€ auszahlen. Leider ist uns die Auszahlung am Schalter in „unserer Filiale“ nicht möglich, da diese nachmittags geschlossen hat. Wir sind extrem enttäuscht von dieser Bank! Wir zahlen hohe Kontoführungsgebühren und haben dann nur die Möglichkeit vormittags in bestimmten Filialen höhere Summen abzuheben. Wir werden die Bank nun endgültig wechseln! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Kontoeröffnung in allen Belangen fehlgeschlagen (TSK Bad Homburg) Ich wollte im September 2024 ein Konto bei der Taunus Sparkasse eröffnen. Hierzu habe ich auf der Homepage alle Daten online ausgefüllt und erhielt kurze Zeit später eine Vorgangs-Nr. sowie die Aufforderung, mich in einer Filiale mit dem BPA zu legitimieren. Die Legitimation führte ich 3 Tage später vor Ort durch, somit ohne schuldhafte Verzögerung meinerseits. Seitdem sind über 4 Wochen vergangen, jedoch wurde kein Konto eröffnet. Bei einer Rückfrage beim Kundenbetreuer in der Filiale, bat man mich, diese an den Kundenservice per eMail zu stellen. Habe ich mehrfach getan, jedoch haben weder Kundenservice noch Kundenbetreuer auf meine Mails, auch nach 4 Wochen, nicht reagiert. Die Bitte um Rückruf wurde vom Kundenbetreuer ignoriert. Es gab keine Kontaktaufnahme, als wäre die Taunus Sparkasse überhaupt nicht existent. Möglicherweise ist die Sparkasse an Neukunden nicht interessiert, so mein Eindruck. Es kann nicht an mir gelegen haben, da ich wohlhabend bin und keinerlei negative Einträge in der Schufa habe. Übrigens hat die Sparkasse nicht einmal die obligatorische Anfrage bei der Schufa durchgeführt, wie ich in meinem Account festgestellt habe. Ich habe daraufhin meinen Kontoeröffnungsantrag per Mail zurückgezogen und bat um schriftliche Bestätigung. Fehlanzeige! Unglaublich und wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich es nicht glauben. Bei einer anderen Bank war das Konto innerhalb von 2 (!) Werktagen eröffnet und alles funktioniert seit der Eröffnung reibungslos. Wenn Sie also bei der Taunus Sparkasse ein Konto eröffnen wollen, denken Sie vorher darüber nach, bevor Sie sich herumärgern müssen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Telefon-Service der Kasseler Sparkasse eine Katastrophe. Völlig inkompetent!

Negativ

Produkt: Girokonto

Meine Sparkasse erhöht ab 1 1.2025 die Kontoführungsgebühren von jetzt 8,95€ auf 10,95€. Filialen im ländlichen Bereich bereits alle geschlossen, nicht mal mehr ein Geldautomaten vorhanden. Auch in den größeren Städten in der Umgebung wird immer mehr abgebaut, d.h. Schalter geschlossen und für jede Kleinigkeit braucht man einen Termin. Die Sparkasse unterscheidet sich daher nicht mehr von Privatbanken. Leider haben wir Rentner im ländlichen Raum keine große Alternative wenn man die Bank in der Nähe haben möchte und nicht immer alles online erledigen will. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kredit

Kreissparkasse Köln Wohn - und Gewerbeimmobilie bestehend aus 3 Objekten wurde mit Grundschuld ohne Brief als Sicherheit für ein Darlehen über 169.000,- € eingetragen, aber nicht auf die einzelnen Objekte aufgeteilt. Nachdem das Darlehen noch mit 152.000,- € valutierte, verstarb mein Mann und ich konnte nicht mehr bezahlen. Eine Bürgschaft über 80.000,- € für das Firmendarlehen war von der ISB an die Kreissparkasse geflossen, was diese nicht angegeben hat. Sie hat die Immobilien zum Schleuderpreis versteigert und mich drei mal zwangsräumen lassen. Nach der ersten Versteigerung, in der die KSK Köln komplette 169.000,- € + Zinsen aus 5 Jahren vor Darlehenskündigung verlangte, hat sie eigenmächtig die Grundschuld ohne meine Zustimmung löschen lassen. Um sie dann erneut zu verwenden und für eine Wiese, Wert ca. 3.000,- €, noch mal 169.000,- €+ Zinsen aus 5 Jahren vor Darlehenskündigung zu verlangen. Wieder Löschung der Grundschuld, und dann ein drittes mal Versteigerung meines Wohnhauses, das Schonvermögen darstellte. Wieder wurden 169.000,- € verlangt + Zinsen aus 5 Jahren vor Darlehenskündigung. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ostsächsische Sparkasse Dresden - Girokonto nutzen meine Eltern, bin Bevollmächtigter. Völlig überteuerte Kostenstruktur, "ostalgisch", unprofessionelles Personal, unflexibel, digitaler Service grauenvoll. Nur etwas für Leute, die Online Banking bzw. Direktbanken ablehnen u. unbedingt eine Filiale mit persönl. Ansprechpartner benötigen. Für mein Nutzerprofil das komplett falsche Angebot. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto, Bausparvertrag

Die Gebühren sind einfach Frechheit. Ca. 240 Euro im Jahr. Beim Bausparvertrag habe ich 6.90 Euro staatliche Prämie bekommen, dann hat Sparkasse mir 6.10 abgezogen für Kontoführung.

Negativ

Produkt: Girokonto

Die Sparkasse starkenburg -heppenheim- erhöht mit mein Girokonto zum 1.1.25 um 40 %. Obwohl man alle Dienstleistungen am terminal selbst erledigen muss. Darauf angesprochen war die Antwort:, das ist halt so

Neutral

Produkt: Kundenkarte

Am 02.09.2024 wurde mir nach einer einmaligen falschen Pin Eingabe sofort die Karte eingezogen am Automaten. Bis zum heutigen Tage ist keine Wiedergabe erfolgt? Ich frage mich warum? Schnelligkeit und Freundlichkeit geht anderes. Ein enttäuschter Kunde.

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Kredit

Ich war wegen einer Kreditanfrage mehrmals mit der Kundenholine verbunden. 1. sind die teilweise echt unfreundlich gewesen und haben vieles auf das Onlineangebot verwiesen obwohl es bei mir Probleme zu gab es Online zu machen.

Negativ

Produkt: Girokonto

During our holidays in Italy this year, our money - over one thousand euro were stolen from our card. We blocked the card the same day on Sunday in online. And next day called Sparkasse service. Service person told us that if transfer wasn't initiated by us - we can get Erstattung. We went to Italy Police Station which was really horrible experience - they didn't speak English and German, gave them full info about the Man who stole our money. Police created protocol and we provided all the documents to Sparkasse. But surprisingly Sparkasse refused to return the money to us! Without explaining any reason. So questions are: why we wasted 2 days of our vacation in Police Station? Why Sparkasse refused to return the money if transfer wasn't initiated by us? What is going on with Sparkasse service??? I was client of this Sparkasse 20 years, now will have to go to the Lawyer. And finally will have to switch the bank. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Girokonto + Sparbuch: alles okay. Möglichkeit, selber an Automaten Überweisungen zu tätigen, was ich sehr schätze. PS-Sparen ist auch möglich. Nur die Zinsen sind natürlich eine Katastrophe. Dispogebühren total überhöht - benutz ich nie. Dafür bekommt man auf das Sparbuch nix. Ist auch schön ;( Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Unflexibel, arrogant, teuer, schlechter Service.

Negativ

Produkt: Girokonto

Bei Telefonaten mit der Hotline einfach nur enttäuscht und traurig. Man kommt kaum zu Wort, Die Rappeln ihre Paragraphen runter und sind dann pampig, weil man keine Ahnung davon hat. Unsensibel, Taktlos, arrogant, einfach frech. Obendrein finde ich auch die Kosten dort zu hoch. Mir ist einfach nur noch schlecht, wenn ich dorthin Kontakt aufnehmen muss. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Mein persönlicher Ansprechpartner ist zu jederzeit für mich da. Wenn ich diesen einmal nicht erreiche werde ich entweder per e-Mail oder Telefon umgehend benachrichtigt. Um mein Anliegen wird sich schnell gekümmert. Ich werde regelm. wie ich mir das wünsche über aktuelle Themen oder Angebote informiert und individuell beraten. Ich bin in meiner Sparkasse rundum zufrieden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Viele services und Produkte für Mieter wurden nun gestrichen. Ich habe aktuell echt Probleme ein Produkt für meine Mietkaution zu finden! 2,50€ Wenn du deine spardose abgibst als 'Gebühr'. Also wenn ich mein Geld da nicht hin bringen kann ohne Geld zu zahlen geht das doch irgendwie am Thema vorbei oder nicht? Zurückgegebene lastschriften werden bei dir mit 2,50€ berechnet. Beim Schuldner bitten sie auch nochmal um Geld. Das macht über 5 Euro pro lastschrift die zurückgegeben wird. Bin jetzt im minus obwohl kein dispo eingerichtet worden ist weil die Gebühren so hoch sind. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Sind nicht mal im stande eine neue Adresse zu speichern nach 2 Aufforderungen. Es geht schließlich um eine neue Karte. Seit Wochen wartet man auf seine Karte. Und das Personal ist unfreundlich. Traurig. Werde das Konto wechseln

Negativ

Produkt: Girokonto

Die wahrscheinlich schlechteste Bank Deutschlands meine Frau ist bei der Sparkasse hat Geld einbezahlt das wird erdr in 2 bis 3 Werktagen drauf sein seit ihr psychisch nicht mehr ganz auf der höhe und dann verlangt ihr noch Gebühren dafür Ich bin bei der Volksbank ich zahle das ein und bin noch nicht mal zur Türe draußen und es ist im meinem onlinebanking schon drin OHNE GEBÜHREN wohlgemerkt Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Unflexibel, arrogant, teuer, schlechter Service.

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Girokonto

Durch eine Pfändung des Jobcenters die 10 Jahre alt ist musste ich ein P-Konto einrichten. Nun komme ich nicht mehr an mein Geld. Das Gesetz besagt das ich auch trotz Pfändung das Konto Kündigen kann und bei einer anderen Banken ein neues Konto eröffnen kann. Das tun sie aber nicht. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich bin bei der Sparkasse Allgäu. Ich habe eine persönliche Ansprechpartnerin, die bislang immer innerhalb von 24 Stunden antwortete und mit der ich auch kurzfristig Termine vereinbaren kann (persönlich und telefonisch). Es gibt eine Filiale, in der mir ohne Wartezeiten geholfen wird. Dafür zahle ich gerne ein paar Euro im Monat. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Sperren Konto über monate hinweg und keine Rückmeldung oder Antwort.

Negativ

Produkt: Visa Karte als Nachfolge der Amazon Karte

Wie andere Rezensenten bin ich in Nachfolge meiner Amazon Karte, mit der ich sehr zufrieden war, bei der Berliner Bank geblieben und habe eine Visa Karte beantragt, die nach telefonischer Aussage wie die Amazon Karte ist. Bekommen habe ich eine Karte, die nur Teilzahlung von 5% ermöglicht, bei der ich also Sollzinsen zahle und deren Limit somit sofort ausgeschöpft ist, so dass ich sie kaum nutzen kann. Nicht zu sprechen ist von der inkompetenten und unfreundlichen Telefonberatung, auf die ich lange warten musste, sowie der umständlichen digitalen Einrichtung. Ich kann nur dringend abraten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte VISA, Nachfolger der amazon-VISA-Karte

Die amazon VISA-Karte hatte ich gerne und problemlos genutzt. Das Angebot der Berliner Sparkasse, die VISA Karte dort als Nachfolgeprodukt zu beauftragen, habe ich daher angenommen. Das war ein Fehler. Die Sparkasse hatte nicht klar kommuniziert, dass es sich um eine Karte mit Teilzahlungsfunktion handelt, so dass ich plötzlich sogar Sollzinsen zahlen musste, was mit erst beim zufälligen Blick auf mein Referenz-Girokonto bewusst geworden ist. Zusätzlich wurden weitere Gebühren erhoben, die mir vorher nicht klar waren, wie z.B. Zahlungsschutz, der sich am Rechnungsbetrag orientiert. Die Anleitungen im Internet zum Einrichten der Karte sind missverständlich. Die per Post geschickte PIN MUSS man vor der Nutzung an einem Sparkassen-Automaten ändern. Auch das war eine negative Überraschung beim ersten Einkauf. Die angeblich extra für VISA-Card Kunden eingerichtete Hotline ist nicht erreichbar, nach jeweils einer halben Stunde in der Warteschleife gab ich entmutigt auf. Über das online-Banking habe ich schließlich eine Nachricht gesendet und die Karte nach wenigen Wochen gekündigt. Außer einer Standard-Kündigungsbestätigung habe ich keine weitere Nachricht erhalten. Schade. Meine positive Meinung bzgl gegenüber der Sparkassengruppe hat sich grundlegend geändert. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Meine Erfahrungen mit der Sparkasse Chemnitz: Mit kundenverachtender Arroganz erfolgt die planmäßige Beendigung meiner Baufinanzierung, erst lacht mich der Mittarbeiter aus, wenn ich sage ich zahle alles zurück, dann braucht man eine Einzugsermächtigung, dann wieder nicht, hätte aber gern eine, heute habe ich einen Brief erhalten, das sie zwingend erforderlich ist. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Zugang gesperrt, Berater nicht erreichbar, aber fleißig abbuchen, ohne dass ich weiß wofür. Habe gekündigt, jetzt soll ich Kontoausgleich (mache ich natürlich) nochmals kündigen. Gehe zum Rechtsanwalt. Ein Nochkunde (vormals Amazon ohne Probleme)

Negativ

Produkt: Visa Karte

Visakarte beantragt. Keine vollständigen Informationen erhalten. Karte ist nicht frei geschaltet. Anruf bei der Berliner Sparkasse. Dort meinte man, ich solle beim Visa Kartenservice anrufen. Dort habe ich innerhalb 2 Wochen ca. 60 x angerufen. Stunden in der Warteschleife verbracht ohne Ergebnis. Wieder bei der Berliner Sparkasse angerufen und erklärt, dass ich unter der angegebenen Telefonnummer nicht durch komme. Antwort: Nicht ihr Problem. Ich solle es da weiter versuchen ! Das ist nicht nur frech, das ist unverschämt. Ich habe meine Karte gekündigt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Visa gold Berliner Sparkasse

Ich habe notgedrungen seit einiger Zeit die VISA Karte Gold von der Sparkasse. Vergessen wir mal den Jahrespreis der Karte. Ich habe diese S-ID App und um Mitteilung der Umsätze gebeten, bzw. angegeben. Ich erwarte von meiner Bank, daß sie mir 1. Den aktuellen visa karten Umsatz mitteilt, bzw. Ich diesen einsehen kann. 2. Es ist sehr wichtig für mich, ob ich tatsächlich einen Umsatz/Bezahlung getätigt habe, oder eine Summe nur blockiert!! wurde. Wahrscheinlich kennen diese "Banker" von LBB diesen Unterschied nicht. Jetzt verstehe ich auch, warum die Zusammenarbeit mit AMAZON in die Brüche gegangen ist. Die LBB Leute sind einfach zu einer professionellen Arbeit nicht in der Lage. Ich habe dies nun auszubaden. Ich kann nur jedem raten, lasst die Hände weg von den Angeboten der Sparkasse, 1. Zu teuer 2. Zu unprofessionel, die habens auch gar nicht nötig. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Visa Card Extra

Die Berliner Sparkasse hat die VISA card der LBB Bank/Amazon übernommen. Erreichbarkeit Hotline seit 13 Tagen: KEINE Rückmeldung auf Emails: KEINE Falsche Abbuchung vom Konto (!), KEINE Einsicht möglich in Rechnungen etc da online Zugang nicht möglich,null Erreichbarkeit - also auch keine Reklamation, geschweige denn Informationen über meinen eigenen Kontostand möglich. Juristisch nicht haltbar.Eine einzige Katastrophe.Man schaue auch mal in die Trust-Pilot Bewertungen.Ich habe nicht für möglich gehalten, das so ein Vorgehen einer Bank bzw Sparkasse in Deutschland möglich ist. Mehr anzeigen

Empfehlung

Kreditkarte

Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte kostenlose Kreditkarten oder Kreditkarten mit niedrigen Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Kreditkarten" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von der Sparkasse

Tagesgeld

Baufinanzierung

Girokonto

Kreditkarte

VL-Sparen

Wertpapierdepot

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.