Erfahrungen mit der Sparkasse (77)

Zur Sparkassen-Finanzgruppe gehören insgesamt 385 Sparkassen. mehr... Sie verwalten 950 Milliarden Euro Einlagen ihrer Kunden, davon rund 285 Milliarden Euro Spareinlagen (Stand: 2018). Die Sparkassen bieten neben Tagesgeldern verschiedene Girokontenmodelle, Kredite und weitere Finanzprodukte an. Dabei unterscheiden sich die Produkte von Sparkasse zu Sparkasse.

Nutzer-Erfahrungen (77)

Hilf mit!
Unterstütze andere Nutzer bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Du Deinen individuellen Erfahrungsbericht jetzt abgibst.

Erfahrungsberichte (77)
Filtern:
#77 Bernd Häfner schrieb am 22.01.2021
negativ
Produkt: Mastercard
Angeblich was die Sicherheit betrifft mit am besten!
Kaum 4 Wochen vergangen war die MC gehackt! Auf nachfragen würden keinerlei Infos rausgegeben! Transparenz sieht anders aus! Man hat das möglichst „geräuschlos“ abgewickelt!
#76 Hans-Jochen Schulz schrieb am 22.01.2021
negativ
Produkt: Kredit
Zunächst mündlich und schriftlich Zustimmung für erstrangige Eintragung einer Photovoltaik Grundschuld. Eintragung nunmehr verweigert, weil Unterlagen für ein anderes, aber auslaufendes Darlehen fehlen würde. Auch bei Akzeptanz einer Vorfälligkeitsentschädigung keine Reaktion. Auf meine fristlose Kündigung des Darlehens keine Reaktion. Da ich ...weiterlesenseit 60 Jahren treuer Kunde des Sparkasse bin, empfinde ich dieses Verhalten als Erpressung.
#75 Rolu schrieb am 20.01.2021
negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Natürlich müssen Banken und Sparkassen Geld verdienen. Die Kosten für ein Werpapierdepot sowie Kauf und Verkauf sind jedoch horrend. Grundsätzlich werden auch nur Fonds, Devirate etc. angeboten, die der Bank auch kontinuierlich Geld bringen.
Wer‘s kann sollte seine Depot bei einer Dierektbank einrichten ...weiterlesen
#74 Peter schrieb am 14.01.2021
positiv
Produkt: Baufinanzierung
Bestes Angebot haben wir von der (Kreis)Sparkasse bekommen. Beratung war top und wir bekommen schnell Rückantwort.
#73 Klaus Geselle schrieb am 29.12.2020
negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Schlechte Erfahrung: Hohe Gebühren, keine eigenen Aktivitäten wie Kauf oder Verkauf. Sehr schlechte Beratung oder soll ich lieber sagen ein sehr positives Verkaufsgespräch für den Berater (= Verkäufer). Ich habe mir im übertragenen Sinn "die Hörner abgestossen" und dann die ...weiterlesenNotbremse gezogen und gewechselt.
#72 Rosa schrieb am 10.12.2020
positiv
Produkt: Giro
bin seit 30 J bei der Sparkasse Berlin. Als das Online Banking begann, wollte ich wegen der Gebuehren wechseln. Eine Mitarbeiterin erklaerte die hohen Gebuehren damit, dass die Sparkasse zur Versorgung aller Menschen verpflichtet ist und deshalb z.B. viele Filialen unterhalten muesse ...weiterlesenfuer diejenigen, die keinen Online Zugang haben. Dafuer bezahlen andere Kunden mit. So bin ich geblieben, weil ich das richtig finde. Es gibt ausser hohen Gebuehren nur zu bemaengeln, dass jeder Service nicht besser ist als es fuer andere Banken beschrieben wird, aber auch nicht schlechter. Fuer langfristige Kredite aus meiner Erfahrung eher ungeeignet, sehr unflexibel.
#71 Hannes schrieb am 20.11.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam

- an und für sich unnötig teuer (Online-Konto 2,50 € mtl.)
- aber aufgrund guter Erfahrungen und etwas Nostalgie, immer noch dabei
- irgendwie beruhigt es mich, neben der DKB (die auch einen guten Job macht) noch einen konkreten Ansprechpartner in der ...weiterlesenHeimat zu haben
- darüber hinaus kann man an hemischen Automaten sogar noch unglaublicher Weise einen 5 € Schein abheben xD Warum auch immer man das machen sollte - vielleicht ja, weil man mit zu viel Bargeld, zu viel unnötig ausgibt?! ¯\_(ツ)_/¯ (in jungen Jahren war das in jedem Fall großartig)

Fazit:
Als "Digital Native" in der Filialbank kleben geblieben. Ist vielleicht nicht das schlauste, fühlt sich aber wie gesagt, irgendwie gut an.

PS:
Studenten sollten Ihr Kontomodell im Auge behalten. Ich glaube ab einem gewissen Alter (25?!) und/oder wenn das Studium vorbei ist, wechselt das Kontomodell automatisch. Ich hatte es eine ganze Weile verpennt :-/ (7,50 € mtl. für die Katz)
#70 Bernhard Lemke schrieb am 15.11.2020
negativ
Produkt: Überweisungsträger
Eingereichter Überweisungsträger (Zahnarzt) wurde nicht bearbeitet.
Ohne Rückmeldung/Begründung o.ä. War nicht das erste Mal.
Da ich kein online-banking mache, habe ich das erst beim nächsten
Kontoauszug gemerkt, gerade noch rechtzeitig...
#69 Daniel schrieb am 08.11.2020
positiv
Produkt: Girokonto, Tagesgeld
Bei den Sparkassen hängt es natürlich ganz stark davon ab, in welcher Region man wohnt.
Über die Mittelbrandenburgische Sparkasse kann ich nur positiv sprechen.
Die Konditionen sind für eine Filialbank super. Als Student bekomme ich sogar 1,5% Zinsen bis 1500€ auf mein Girokonto.
Man findet ...weiterlesenan jeder Ecke einen Automaten und ich kann weltweit mit der Girokarte ohne zusätzliche Gebühren bezahlen. Eine Kreditkarte habe ich leider nicht bekommen, da mein Gehalt auf mein DKB-Konto geht.
#68 Anja schrieb am 05.11.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Ich bin seit Jahrzehnten bei derselben Sparkasse. Ich lege Wert auf persönlichen Service und gute Beratung - beides bekomme ich bei meiner Sparkasse.
#67 Miguel Rosendorff schrieb am 03.11.2020
neutral
Produkt: Wertpapierdepot
Beratung ist standard. Versuchen immer ihre eigenen Fonds bzw. Produkte zu verkaufen. Preise unterscheiden sich nicht von anderen Banken. Bei Reklamationen gibt es immer ausreden.
#66 Marketa schrieb am 02.11.2020
negativ
Produkt: Tagesgeld
Die Bank hatten wir als Geschäftskonto.Die Mitarbeiter sind nicht kompetent,es lief immer alles schief.Gebühren sind echt hoch,meine moderne Bank.
#65 G.Schaich schrieb am 01.11.2020
negativ
Produkt: Wertpapiere
Es werden Produkte angeboten, die nicht annähernd das halten was in Aussicht gestellt wurde. Keine Berater, sondern sehr unseriöse Verkäufer
#64 Markus schrieb am 01.11.2020
negativ
Produkt: Hypothek
Zinsen einer variablen Hypothek wurden nicht weiter gesenkt, nachdem der Referenzzins unter null gesunken war. Es hieß, damit war nicht zu rechnen.
#63 Christian Feld schrieb am 01.11.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Ich bin seit Jahren Kunde der Sparkasse Göttingen und sehr zufrieden. Kundenservice ist jederzeit gut zu erreichen und immer hilfreich. Gebühren sind zwar etwas höher, dafür gibt es aber einen persönlichen Kundenberater, der sich wirklich sehr gut um mich kümmert. Die App ...weiterlesender Sparkasse ist vollkommen in Ordnung und erleichtert das Banking ungemein.
#62 Alfred Vogel schrieb am 01.11.2020
negativ
Produkt: Girokonto
In der oberen Etage habe ich schlechte Erfahrungen gemacht: Bei der Überlegung, wie ich mein Erspartes für die Rentenzeit anlege, wurde bei der Auswahl der Möglichkeiten aus meiner Sicht eher auf Provision als auf Gewinn für den Kunden geachtet.
#61 Gerhard Lehnhoff schrieb am 30.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Die Sparkasse vor Ort hat immer noch den Vorteil, dass man leicht an Bargeld kommt. Die Strukturen sind teilweise ein wenig veraltet und kompliziert. Dennoch, es gibt sonst nichts auszusetzen. Das hängt aber wohl davon ab, bei welcher Sparkasse man ist, denn ...weiterlesendie Unterschiede dieser sind regional sehr unterschiedlich.
#60 Heinz schrieb am 29.10.2020
neutral
Produkt: Girokonto
Boah ey - SPK kündigt für das klassische Giro ab Januar 2021 eine satte Preissteigerung um knapp 30 % an. Waren sie soo lange zu preisgünstig, als dass sie jetzt dermaßen in die Vollen greifen müssen? Tatsache ist, das ein hoher Modernisierungsstau ...weiterlesenbesteht. Allein diese rückständige, unübersichtliche, sortierzeitraubende Mini-Zettelwirtschaft bei den Papier-Kontoauszügen, Kontoauszug 89 Anlage 2 Blatt 3 usf. - viele kennen das, Commerzbankkunden z.B. lachen seit 30 Jahren darüber, solange gibt es dort schon A4-Format-Auszüge und obendrein kostenlose Führung des Girokontos, Auszüge, Einzahlungen, Abhebungen gratis inkludiert.
Man kann sie also erkennen an ihren Früchten, die sie hervorbringen, diese Sparkassen-Beamten-Vorstände, die seit Jahrzehnten nichts besseres zustande bringen - sie heften halt gern ab in Aktenordnern. Doch das ist ein überholtes kabarettistisches Klischee. In Wahrheit sind es smarte Typen mit zu hohen Salären für das, was an Leistungsversagen beim Kunden ankommt. Das Dilemma besteht darin: Wir wollen das Bargeld behalten. Das bedingt, dass Kunden in der Peripherie u. auf dem Lande nicht wegwechseln können, gebunden an das Motto: Besser ein Geldautomat, als garnichts mehr (und hoffentlich funtioniert er heute, wenn zweimal die Woche der Bus noch fährt). Und solange die Leutchen nicht weg können, weswegen sollte die Sparkassengeschäftsführung da irgend etwas modernisieren müssen? Ein Dilemma eben. Eine Kleinigkeit ist allerdings sinnvoll und wert, sie zu erhalten: Am Sparkassenterminal können regelmäßig verwendete Überweisungsempfängerdaten im Speicher hinterlegt und zeitsparend angewählt u. eingefügt werden. Und, was nicht von der Hand zu weisen ist: Die Sparkasse fördert in der Fläche regionale Vereine u. Initiativen, wo sonst nichts mehr zusammenkommen würde.
#59 Leoni schrieb am 29.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Guter Kundenservice
#58 Olaf Emmerich schrieb am 29.10.2020
neutral
Produkt: Girokonto
Mittlerweile werden selbst Verbundkunden (die in der Sparkassen-Organisation arbeiten) Zusatzkosten beispielsweise für Echtzeit-Überweisungen berechnet
#57 Erika Fischer schrieb am 29.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
alles bestens
#56 Kerstin Seeber schrieb am 29.10.2020
negativ
Produkt: Girokonto
unverschämte Gebühren
#55 Biastoch schrieb am 29.10.2020
positiv
Produkt: LBS
Gute Beratung, kompetenter Berater. Immer Ansprechpartner.Schlechte Zinspolitik für Anleger
#54 Siegfried Deichsel schrieb am 29.10.2020
positiv
Produkt: Sparkonto
Freundlich und hilfsbereite Mitarbeiter.
#53 Rednugh schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
gute Erfahrungen,
allerdings sind die Kontokosten zu hoch, zumal diese Banken über hohe Kundengelder verfügen und überall ihre Paläste aufgebaut haben
#52 A. Hutzler schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Top persönliche Betreuung. Gebühren für das Girokonto noch im akzeptablen Bereich für die Leistung.
Sehr gute und ausgereifte Banking Applikationen: Handy App und das Webinterface sind sehr einfach zu bedienen und haben viele nützliche Funktionen.
#51 Marcus schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto & Bankautomaten
Verfügbarkeit der Bankautomaten ist hervorragend.
Mein persönlicher Berater hier vor-Ort ist für mich persönlich da, wenn ich Ihn benötigen würde.
Eine Bank, mit der man noch sprechen kann.
#50 Hofmann Dr. Gerd schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Große Hilfe beim Einrichten von Apple-Pay. Service-Telefon immer erreichbar.
#49 mock schrieb am 28.10.2020
negativ
Produkt: Girokonto
Sehr hohe Nebenkosten .
#48 Dietmar Köhler schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Bankkonten
Sehr gute Beratung, fairer Zinzsatz, gutes und einfaches Onlinebanking.
#47 Schmidt schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
regional engagiert
#46 neumeister schrieb am 28.10.2020
negativ
Produkt: immobilien und sparkassenfonds
Schlechte Produkte. Negative Ergebnisse. Schlechte Kundenbetreuung.
#45 Uli Lenni schrieb am 28.10.2020
neutral
Produkt: Girokonto
Der Fairheit halber muss man bei der Bewertung berücksichtigen das Sparkassen im allgemeinen unterschiedlich organisiert sind. Meine ist die KSKMSE . Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg. Dort setzt man voll auf Digitalisierung. Kein persönlicher Ansprechpartner beim Filial Besuch mehr . Keine ...weiterlesendirekten Telefonnummern mehr. Anfragen gehen nur noch online. ( Deshalb auch nur antworten in 50 % aller Fälle). Man wird verwaltet . Kundeninteresse steht i m m e r an zweiter!!! Stelle. Hier heisst es: Sparkasse FIRST.....Das es auch anderes geht zeigen mir meine anderen Bankverbindungen. Monatskosten zur Führung des Girokontos sind erträglich.
#44 Achim Schmidt schrieb am 28.10.2020
neutral
Produkt: Girokonto
Geht so.
#43 Wolfgang Stünzi schrieb am 28.10.2020
negativ
Produkt: VL-Sparen
Sparbuch wird in der Filiale nur noch sehr mangelhaft unterstützt. Keine Barzahlung mehr möglich, lautet die Ansage! Ob weiterhin dieses Institut genommen wird, fraglich!
#42 Hilbig schrieb am 28.10.2020
negativ
Produkt: Girokonto
nur noch Dienstags Bargeld abheben möglich statt Mo. - Fr. ohne Ankündigung.
Filiale war über Monate geschlossen. Personal schlecht informiert.
#41 Traumüller schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Als HaspaJoker Kunde mit den Angeboten sehr zufrieden.
Bin seit fast 70 Jahren dabei.
#40 Eva H schrieb am 28.10.2020
neutral
Produkt: Girokonto, Tagesgeldkonto
bin trotz Gebühren bei der Sparkasse, weil ich eine Filiale brauchte und "echte Menschen" schätze. Die Filialdichte bewerte ich deshalb als positiv. Negativ, daß jetzt reduziert wird und "meine" Filiale zugemacht wurde. Die Beratungen, die ich bisher hatte, sind nicht sehr zu ...weiterlesenempfehlen, weil sie halt die Haus-Produkte teuer verkaufen wollen.
#39 Richard Ellmann schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Sehr gute Erfahrung mit dem GIRO Konto. Keine gute Beratung bei Anlagen und Krediten.
#38 Brinkmann schrieb am 28.10.2020
negativ
Produkt: Girokonto
Ist einfach zu teuer
#37 Bruno Schüller schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
OK - ich zahle 7 € pro Monat Kontoführungsgebühr aber sonst habe ich keine Kosten. Auch z.B. für händig geschriebene Überweisungsbelege fallen keine Gebühren an.
Für alle finanztechnischen Fragen, habe ich immer einen Bankberater. Die allermeisten Dinge lassen sich zu dem problemlos telefonisch ...weiterlesenregeln.
Ich bin mit dem Service sehr zufrieden und nehme dafür auch die Kontoführungsgebühr in Kauf.
#36 Jürgen schrieb am 28.10.2020
negativ
Produkt: Girokonto
Hohe Kosten, schlechter und oft schlecht gelaunter Service am Schalter, man muss selbst für den Wechsel eines Geldscheins nachweisen das man ein Konto hat
#35 Bernhard Fuchs schrieb am 28.10.2020
negativ
Produkt: Girokonto
Unnötige Kontogebühren, bei meiner Mutter kostenlos, sehr schlechte Erreichbakeit, Anfragen werden nicht beantwortet, Unterlagen werden nicht übersandt, sehr unzuverlässig, der "öffentliche" Dienst hat es wohl nicht nötig, die Privatbanken sind da deutlich besser.
#34 Klaus schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Bin seit ca. 40 Jahren Kunde und hatte noch nie Probleme mit der Sparkasse.
#33 Logis schrieb am 28.10.2020
negativ
Produkt: Girokonto
Zu viele Filialen schließen, selbst die Möglichkeit, an Automaten Geld oder Auszüge abzuholen, wird immer weniger. Trotz hoher Gebühren. Für viele Senioren oder Leute, die nicht über Online zahlen, ist die Bank ungeeignet und ein Wechsel zu einer günstigeren Bank scheint in ...weiterlesenZukunft angebracht.
Die telefonische (automatisierte) Auskunft zum Kontostand und Überweisungen darüber abzuwickeln wurde leider eingestellt. Für Senioren und Menschen mit Behinderungen war das ein großer Vorteil.
Positiv ist der schnelle telefonische Kontakt.
#32 Ralf Derscheid schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
das Produkt ist super,
die Umsetzung von PSD2 ist akzeptabel,
manchmal muß man der Stadt-Sparkasse ein wenig unter die Arme greifen
#31 Elisabeth Hauel schrieb am 28.10.2020
negativ
Produkt: Kreditkarte
Die jährliche Gebühr von 60 € für die EuroCard Gold ist im Vergleich zu anderen Anbietern einfach zu teuer, ebenso Kontoführungsgebühren von 6,---€ monatlich. Obwohl ich meine Geldgeschäfte zu 95 % online erledige, wird dies bei SK nicht berücksichtigt.
#30 Michael-Günther Bölsche schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Seit Jahren sehr zufrieden, persönlicher Kontakt bestens! Auch wenn manche Entscheidung nicht von der Filiale kommt, sondern von "höherer" Stelle, so war das persönliche Gespräch stets sehr gut.
Auch bei Kreditfragen war mir die Sparkasse Parchim-Lübz sehr behilflich, fair und stand mir ...weiterlesensehr gut zur Seite.
#29 Kollmann schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto, Baufinanzierung, Online Banking
Hervorragender online service, simpel logisch unkomliziert. Kompetent und schnell bei tel Anfragen. Produkte tlws teuer.
#28 Joe Ott schrieb am 28.10.2020
negativ
Produkt: Baufinanzierung, Lebensversicherung
ich war fast 30 Jahre Kunde der SPK Erlangen. Das Personal war immer freundlich, aber fachlich nicht immer kompetent, wie man das von einem Bankkaufmann/-frau erwarten muss.
Beispiel: Beim Abschluss einer Kapitallebensversicherung sagte mir der Filialleiter, dass ich einen Garantiezins von ...weiterlesen4 % (1995) auf meine Einzahlungen bekomme. Nachher stellte sich heraus, dass dies nicht stimmte. Die 4 % beziehen sich nur auf den Sparanteil. Die Kosten (Verwaltung, Vertriebsnetz, Filialen, Risiko etc.) sind bei der Sparkasse leider sehr hoch. Daher bin ich mit der Ablaufleistung gar nicht zufrieden. Im selben Jahr 1995 hatte ich bei dem Direktversicherer (Hannover LV) einen Vertrag mit gleicher Laufzeit abgeschlossen. Die Ablaufleistung war deutlich besser. Keine Überraschung, ich musste auch keine hohe Abschlussprovision (ca. 4 %) bezahlen. Im Nachhinein ist man klüger.
#27 Claudia schrieb am 27.10.2020
negativ
Produkt: Girokonto, Kreditkarte
Aufgrund der hohen Kosten (10 € monatlich für das Girokonto und 30 € für die Kreditkarte) habe ich beschlossen, mein Girokonto bei der Sparkasse aufzulösen. Leider wird das Programm Starmoney nicht vom Umzugsservice der DKB erfasst. D.h., ich muss alles "zu Fuss" ...weiterlesenmachen.
Außerdem schließt die Sparkasse immer mehr Filialen. Vor kurzem habe ich deswegen draußen eine halbe Stunde anstehen müssen, weil die noch verbliebene Filiale völlig überlastet war. Wir waren wegen einer Vollmacht dort und die Angestellte war verärgert, dass wir keinen Termin hatten. Im Sparkassencallcenter war uns gesagt worden, wir könnten ohne Termin unsere Vollmacht einrichten.
#26 Martin Kraut schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Es werden in Preis und Leistung unterschiedlichste Angebote gemacht. Internetauftritt, Apps, persönliche Ansprechpartner und ein flächendeckendes Netz aus Geldautomaten haben natürlich ihren Preis. Und der ist erstaunlich günstig. Für mich: top!
#25 Jan Schönfließ schrieb am 27.10.2020
negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Zum Sparen für den kleinen Verbraucher absolut nichts. Die schmale Rendite wurde bei mir komplett aufgefressen durch die Kaufgebühr. Dazu auch was das Girkonto angeht nicht mehr zeitgemäß mit Kontoführungsgebühr für jedermann..
#24 Krauter, Rudolf schrieb am 27.10.2020
negativ
Produkt: Aktien , tw. auch im Ausland
Den Berater erreiche ich nur vor Ort persönlich. dieser hat aber keine großen Erfahrungen im Aktiengeschäft. Es erfolgt dann immer ein Rückruf beim Spezialisten in der Zentrale - den ich persönlich nicht sprechen kann (auch nicht telefonisch). Auf meine Mails wird tw. ...weiterlesenspät oder gar nicht geantwortet.
#23 Thomas K. schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Ich bin mit der Sparkasse sehr zufrieden und als Student ist das Girokonto kostenlos!

Ich finde es gut, bei Giro-Anliegen einen persönlichen ASP zu haben.
Außerdem hat die SPK zwei vermeintliche Ebay-Überweisungen bei denen meine Unterschrift gefälscht wurde als Betrug abgefangen, sodass ich keine ...weiterlesenProbleme dadurch bekommen habe!

Ich bin anstandslos zufrieden!
#22 Leonie schrieb am 27.10.2020
negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Ich bin leider auf das DekaDepot reingefallen. Als Auszubildende mit <700€ Einkommen wurde mir dieses Depot aufgeschwatzt. Blöderweise erwähnte ich den eigenen Sparplan für mein Traumauto, wodurch dieses Depot ins Gespräch kam. Wie Finanztip schon berichtet hat, sind diese Art von Depots ...weiterlesenwenig gewinnbringend und überteuert. Danke an Finanztip, für Eure verständliche Aufklärung! Nun ist es ein ETF geworden.
#21 J. schrieb am 27.10.2020
neutral
Produkt: Girokonto
Erhöht ständig die Gebühren, altmodisch aber recht sicher, da bei ungewöhnlichen Kontenbewegungen schonmal ein Berater anruft, also Service zu Girokonto insofern auch aufgrund der vielen Automaten gut, aber alles was Beratung in Investitionen o. Kredit betrifft schlecht u. inkompetent
#20 tolstoi schrieb am 27.10.2020
neutral
Produkt: Onlinebroker
Auf mich als Laien, der noch dazu der Kapitalspekulation skeptisch gegenübersteht, und sich nur gezwungenermaßen damit auseinandersetzt, wirkt die Plattform distanziert, sachlich kühl und wenig ansprechend - fast als wolle man damit seine fachliche Kompetenz unterstreichen - wenig überzeugend.

Da findet man mit ...weiterlesenwenig Aufwand besseres.

Neutrale Erfahrung auch nur, weil 30 Jahre Zufriedenheit ohne besondere Ansprüche sich als Kredit nur langsam, aber stetig beschleunigt aufbraucht - ich schätze mal, 50% sind in den letzten 10 Jahren schon weg.
#19 Wnb schrieb am 27.10.2020
negativ
Produkt: Darlehnsabwicklung
Schlechte Beratung. Ungenaue Abrechnung bei vorzeitiger Ablöse.
#18 Oliver Schmitz schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Girokonto einfach online angelegt. ec-Karte war nach wenigen Tagen bei mir zu Hause.
Meine Nachfragen hat mir das ServiceCenter super freundlich beantwortet.
#17 tolstoi schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Giro-/Cashkonto/Schließfach
Seit 1987 immer zufriedener, weil anspruchsloser Kunde - die Fillial- und Automatendichte war und ist ausschlaggebend.

Bei Ratsuche niemals nur 1 Seite fragen - Fillialen/Automaten und Beschäftigte wollen auch bezahlt werden und wer, egal in welcher Branche, überlebt, indem er die Konkurenz ...weiterlesenempfiehlt.

Allerdings: die Zeiten ändern sich und die Vorteile der Sparkasse haben sich ansatzweise in Nachteile gewandelt - die Umgestaltung braucht Zeit, kommt viel zu spät als bei vielen Konkurenten und bringt....meist weniger.

Aus einer langjährigen positven Erfahrung wird so durch Zweifel an der Entwicklung ein neutrales Abwarten....auf Zeit.
#16 berg schrieb am 27.10.2020
negativ
Produkt: VL-Sparen
Bezieht sich auf Nassauische Sparkasse. Wollen Bausparvertrag oder Fonds verkaufen, damit ordentlich Ertrag für die Bank. Fonds mit 5 % Ausgabeaufschlag und hohe Abschlussgebühr. Ist aus meiner Sicht wenig solide, es geht nur um den schnellen Ertrag. Konditionen sehr schlecht, halt teure ...weiterlesenFilialbank. Habe mein Konto gelöscht.
#15 Robert schrieb am 27.10.2020
negativ
Produkt: VL-Sparen
Sehr umständliche Bearbeitung eines durch die Sparkasse gekündigten Ratensparvertrages. Die zwangsweise erforderliche Auflösung des Vertrages kann, was zweifelsohne richtig ist, nur durch den Kontoinhaber erfolgen, der aber 800 Kilometer von der Sparkasse arbeitet. Als Bevollmächtigter könnte ich nun, was allgemein bekannt ...weiterlesensein dürfte, das Guthaben bis auf einen Euro abheben, wovon die Sparkasse allerdings nichts wissen will. Anmerkung: Der Vertrag wurde einseitig durch die Sparkasse gekündigt. zusätzlich werden durch Corona unverständliche Hürden aufgebaut. Zweck der Übung ist allerdings der Verkauf eines Aktienfonds mit den freiwerdenden Mitteln.
#14 Wolf-Peter Graumann schrieb am 27.10.2020
neutral
Produkt: Girokonto, Wertpapier-Depot
Vor ca. 10 Jahren hatte ich immer nur einen Finanzberater (man kennt sich und vertraut auch bis zu einem gewissen Maß). Heute gibt es eine ganze „Corona“ an Ansprechpartnern. Man wird nicht informiert wenn jemand ausscheidet! Freundlich sind alle, aber ich glaube ...weiterlesennicht alle sind auf gleichem Wissenslevel! Wenn es nicht um ihre eigenen Produkte geht, mußte ich manchmal nachhelfen, um sie auf den aktuellenStand zu bringen!
#13 Klaus Becker schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Gute Sparkassen App, mit der ich mittlerweile fast alle Geschäfte abwickeln. Beratung in der Filiale ist kompetent, ohne dass mir etwas aufgeschwatzt wurde.
#12 Klaus Becker schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Schnelle und unkomplizierte Abwicklung von Börsengeschäften (ETF).
Übersichtliche Plattform mit ausreichenden Informationen. Gute und schnelle Informationen und Zurverfügungstellung von entsprechenden Dokumenten.
Telefonische Hotline ist auch sehr gut.
#11 Volker Weber schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Gute Erreichbarkeit, Online leichte Bedienung, kompetente Auskünfte, übersichtlich, persönliche Ansprechpartner, preislich OK
#10 Tobias schrieb am 27.10.2020
negativ
Produkt: Allgemein
Extrem bürokratische Verfahrensweise. Schlechte Digitalisierung, sehr oft Papierkrieg! undurchsichtige Kostenstrukturen. Die Sparkassen sind ja schon rein rechtlich eine Anomalie, werden wie starre Behörden geführt. Oft auch ein Selbstbedienungsladen für die Lokalpolitik. Die Beratung ist oft sehr schlecht. Senioren werden teure Immobilienfonds angedreht ...weiterlesenoder es wird empfohlen doch ein neues Sparbuch zu eröffnen............. Sparbuch in 2020 .......... Alles in allem nicht zu empfehlen. Ich empfehle jedem woanders hin zu wechseln!
#9 Frank Grütz schrieb am 27.10.2020
negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Die Abläufe sind gut, sicher & einfach!! Die Kosten nicht sofort ersichtlich. Sehr hohe Depotgebühren, deutlich über 200 € im Jahr, bei ca. 200 € Tsd. Depotbestand dazu kommen Gebühren bei Transaktionen von 70 € bei 25 Tsd. Orderwert.
#8 Gina Bacchiocchi schrieb am 19.10.2020
negativ
Produkt: Girokonto
Leider sehr veraltet: online geht nicht, in der Filiale sind die Mitarbeiter oft inkompetent.
Das TAN-Verfahren ist eine Vollkatastrophe und total veraltet!
Zudem ist auch das Kreditkartenunternehmen PlusCard eine Vollkatrastrophe und absolut Kundenunfreundlich!
Bloß die Finger davon lassen!
#7 JM schrieb am 09.09.2020
negativ
Produkt: Ciro und Geschäftskonto
Seit dreißig Jahre Kunde aber zur Zeit eine Frechheit wie das Bankgeheimnis ausgehebelt wir. Auf Grund einer Corona Sonderzahlung also Direkthilfe ist die Bank ohne Gespräch und Information einfach hingegangen und hat diese Zahlung der Staatsanwaltschaft gemeldet mit der Angabe unberechtigt ...weiterlesenerworben und sämtliche Konten geschlossen. Dieses hat mich fast ruiniert und in eine Schieflage gebracht das ich mein kleines Unternehmen bald verloren hätte. Ich hatte drei Monate keinen Zugriff und war zahlungsunfähig . Anwälte haben alles aufgeklärt und festgestellt das die Bank zu unrecht diesen Vorgang eingeleitet hat. Enttäuscht bin ich da vorab nie ein Gespräch stattgefunden hat. Ich bin fasst gescheitert und wenn man mal überlegt wie schwierig die Pandemie für jeden Einzelnen war kann ich so ein Verhalten nicht verstehen. Zum Glück hatte ich Freunde und Familie die mir geholfen haben. Ich werde noch lange mit dem entstanden Schaden leben müssen denn dieser ist natürlich wie soll es anders sein nicht zurückzufordern bei der Bank sie habe ja angeblich im guten Glauben gehandelt. Also so eine Bank braucht kein Mensch. Ich kann die Sparkasse
nicht empfehlen. Ps: Ich bin kein Einzelfall viele Freelancer haben das gleiche Problem.
#6 Felix schrieb am 06.09.2020
negativ
Produkt: Girokonto
Insgesamt leider sehr veraltet. Neues PushTan verfahren leider komplex.
Service halbwegs in Ordnung.

Positiv: Kostenlose Abhebung bei Sparkassenautomaten (sehr gutes Netz); Keine Kontosperrung, Dokumentennachforderung o.ä. (wie oft bei "Start-Up-Banken" berichtet); Hohe Zahlungen (10k+ Euro) müssen manuell geprüft werden und dauern länger;

Negativ: hohe Monatsgebühr, Auslandszahlungen ...weiterlesen(Abhebung, Überweisung) sehr teuer; Leider sehr veraltet; Einzahlungen nur bei der Hausbank möglich; Einige Änderungen am Konto können nur persönlich vorgenommen werden bei der Hausbank (d.h. für mich 2 Std Fahrt, da ich in eine andere Stadt gezogen bin);

Fazit: Es gibt kostenlose, bessere Alternativen.
#5 eva schrieb am 07.08.2020
negativ
Produkt: Girokonto
Nachdem meine Großmutter verstorben war, konnte ich das Girokonto, trotz einer Vollmacht nicht schliessen. Es hat 1 Jahr gedauert und entsprechende Gebühren gekostet um das Girokonto trotz Sterbeurkunde zu schliessen. Sparkasse erkannt eine notariell beglaubigte Vollmacht nicht an (" kann jeder kommen, ...weiterlesenwir brauchen eine von uns beglaubigte Vollmacht.")
#4 Hansjörg Allgayer schrieb am 25.07.2020
neutral
Produkt: Wertpapierdepot
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Netter Berater, aber wem will man es verdanken, wenn er die Produkte verkaufte, die seinem Brotherrn die besten Einnahmen verschafften.
#3 Matthias Köhl schrieb am 29.06.2020
positiv
Produkt: Onlinebroker
Einfach zu bediender Onlinebroker, der seine Gebühren erstattet, wenn man regelmäßig handelt.
ETF's werden dabei mit eingeschlossen. Wenn man also monatlich kauft ist der Sbroker kostenlos.
#2 Matthias Woltmann schrieb am 08.06.2020
positiv
Klar, man zahlt höhere Gebühren, als bei Comdirect oder IngDiba oder DKB, dafür habe ich feste, kompetente Ansprechpartner.
#1 Joe schrieb am 30.03.2020
negativ
Produkt: Girokonto, Fonds
Bin schon lange nicht mehr zufrieden. Schlechte Beratung. Schlechte Verzinsung....wollen nur Versicherungen verkaufen bzw. Fonds mit schlechten Bewertungen....bzw. wenig oder gar keiner Rendite. Girokonten sind teuer.
Keine Anbieterbewertungen mit diesen Filtereinstellungen

Produkte von der Sparkasse

Produkte
Tagesgeld
Festgeld
Baufinanzierung
Girokonto
Kreditkarte
VL-Sparen
Wertpapierdepot

Hilf mit!
Unterstütze andere Nutzer bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Du Deinen individuellen Erfahrungsbericht jetzt abgibst.

Weitere Anbieter